Da ich im Moment keinen Bock auf Wasserkühlung habe und mal etwas Abwechslung immer gut tut, muss ein neues Gehäuse her.
Als Heimat der alten Hardware (180er Opteron, MSI K8N Neo4 Platinum, 8800 GTS, Raptor / Samsung Platte) kommt ein [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] zum Einsatz.
Die CPU wird von einem [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] gekühlt (der Lüfter kommt ab und wird nur von der Zugluft im Gehäuse belüftet).
Falls der [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] auf meinen Chipsatz passt, werd der auch noch verbaut. Falls nicht, muss ich eben mit einem gedrosselten aktiven Chipsatzlüfter leben.
Werde wohl noch diesen Monat bestellen. Bin echt mal auf das Resultat gespannt.
| | #1 |
|
Der Sythe Ninja hat echt das beste Passiv-Verhalten Da hast dir nen guten ausgesucht
zum Case brauch ich wohl kaum was zu sagen, ist echt ein schickes Teil.
| | #2 |
Das mit dem A-05B hat sich aus Platz- und Belüftungsmöglichkeiten erledigt (die 8800 GTS soll ja auch einen passiven Kühler bekommen).
Zur Auswahl stehen:
1. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
2. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Kann mich noch nicht so recht entscheiden. Mir persönlich würde das 1. besser gefallen, da ich aber noch weiteres Zubehör brauche und nicht jeder Shop das Case verkauft, müßte ich wohl oder übel das PC-A08 kaufen. Und in zig verschiedenen Läden will ich auch nicht bestellen.
Könnte mir natürlich das PC-A08 plus die Front des PC-7SB bestellen und hätte dann das [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] , was in D noch gar nicht verfügbar ist. 8)
Was mir auch noch Sorgen macht, ich die schlechte Verfügbarkeit des Scythe. Würde den nämlich gern mit dem [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] kombinieren.
Naja, das wird schon irgendwie. :roll:
Ach so, als Gehäuselüfter werden [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] zum Einsatz kommen.
| | #3 | |
Das Gehäuse gefällt mir aber der Rest deiner Entscheidung mit der Wakü/Lukü..... :augezu: :memme:
| | #4 |
|
Ist doch (vorerst) nur "provisorisch". Werde bestimmt wieder eine Wakü kaufen. Hab doch noch die Pumpe und den geilen Tygon. :wink:
| | #5 | |
Der Tygon ist der Wakü-Kühler der 8800 GTS?
| | #6 |
Das ist der "günstige" Schlauch [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Den Kühler für die 8800er hab ich heute verkauft. Hab nur noch die Radis und das Lian Li.
Hier die Bestellung, die am Ende diesen Monats gemacht wird. Die Graka und der Brenner sind nicht für mich. :wink: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #7 |
Ich könnte kotzen!!!
Da gibt´s einen super Kühler für den passiven Betrieb und mein Mainboard hat die beschissenen Elkos direkt neber dem Sockel -> INKOMPATIBEL!!!!!
Muss halt ein aktiver Towerkühler her. Da wird wohl die Auswahl auf den [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] fallen. Brauch dann trotzdem einen Adapter, um den Kühler um 90° zu drehen.
| | #8 | |
Bei allem Respekt Malle.
Willst Du einen guten Compi oder ein Kunstwerk ?
Wie wär's denn, Du vergisst mal Computer-Casemod-Wakü-SchickiMicki und baust einen
leistungsstarken Rechner ? Ein Kompi definiert sich doch nicht an der Qualität des umgebenden
Gehäuses bzw. der dazu gehörenden WaKü !
| | #9 | |
Genau manche bauen ihre Highend rechner auch in Bierkästen...
Totaler Schwachsinn
| | #10 | |
Manche haben erst garkein Gehäuse oO
| | #11 | |
Muss ich das jetzt verstehen mit Wagner und dem anderen Zeug ?
| | #12 | |
Tuxi, tu dir doch mal XP oder Vista an - 2k ist wirklich fürn Arsch. Habs als Adv.Serv. grad auf meinem neuen Server drauf, ist echt zum würgen.
Mal zur Case-oder-nicht-Diskusion: Meine Kiste steckt gerade in einem 4 Jahre alten Billigding, ohne Front, ohne Seitenwände, ohne Caselüfter. Warum auch. Einschalten übers Netzteil, funzt prima. Lautstärke? Da nervt nur der GraKa-Kühler. Wenn man mit dem Ohr danebenliegt... Da muss die Kiste ja nicht in das andere, provisorisch gedämmte Case rein.
| | #13 | |
@ tux-fan
Hast du was geraucht?
Für mein BF2 gezocke brauch ich kein Quad-Core-Ultra-Extreme-Super-Dupper-Kram. Aber hast ja Recht, die zu verbauende Hardware siedelt ja irgendwo im Low-End-Bereich an. In der heutigen Zeit, muß man einfach einen Rechner haben, der zum kotzen aussieht aber im Penismark richtig weit vorne mitspielt.
Da ich aber den ganzen schwachsinnigen Leistungswahn nicht brauche (ich sitze nicht den ganzen Tag vorm Rechner und lasser SuperPI laufen und encode Gigabytes von Daten), investiere ich lieber in eine ausgefeilte Kühlung mit sauberer Optik und einem leisen Umfeld.
Wenn Du oder andere ihren Rechner nur zum Staub aufsaugen auf Boden stehen lassen oder sonst was damit machen, ist das deine Sache.
Hier geht es ausschließlich um meinen Zweitrechner für LANs und nicht über Sinn oder Unsinn von meiner Zeit und Geld die ich in meine Rechner stecke. Jeder hat sein Faible und meins ist halt, ein perfektes Gehäuse und mit einer optimalen Luftführung usw.
@all
Wenn hier noch mehr Posts kommen, die nicht direkt mit meinem Rechner zu tun haben oder was zum Thema beitragen, lösche ich diese.
Und jetzt BTT
| | #14 | |
Wenn Du hier, in irgend einem Forum, Beiträge löschst, nur weil sie Dir nicht in den Kram passen, haben wir ein
Problem. Solange hier keine beleidigenden oder rechtswidrige Beiträge gepostet werden, gibt's keinen Grund,
irgendwas zu löschen ( Es sei denn, durch den Autor selbst, wie in meinem Fall geschehen; mein Posting war schlicht
unsinnig )
| | #15 | |
Kommt mal wieder runter ... Beide ...Aber schnell bevor ich mal meinen Folterkeller aufmache
| | #16 | |
also um zum thema zurückzukommen: Was ist an malles hardware so übel? Ob der Opteron jetzt gut ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber 8800 GTS und Raptor Platte passt doch eh?
| | #17 |
Der 180er Opteron ist mit dem X2 4400+ (gleicher Multi, gleicher Cache, gleicher Sockel) vergleichbar. Oder besser gesagt, es ist ein handverlesener X2.
Die Hardware, die jetzt in den Zweitrechner kommt, hat mancher nicht mal in seinem Hauptrechner. Ich muss sagen, für mein an und an zocken usw. reicht das absolut.
Der eigentliche Grund für diesen Schritt (Wakü verkaufen usw.) war der, das ich am Ende vom Jahr wieder richtig inverstiere und einen spieletauglichen Rechner für LANs usw. habe. :wink:
PS: Bestellung ist raus, nur leider ist der RAM für meinen Fadda atm nicht lieferbar. :cry: Zitat:
1 DVD Samsung (B) SH-S183A SATA schwarz (für Sie reserviert)
1 COL Nanoxia FX09 92mm 1400U/m (für Sie reserviert)
1 G256P XFX (R) 8500GT 450M 256MB DVI/TV (für Sie reserviert)
1 COL Nanoxia FX08 80mm 1600U/m (für Sie reserviert)
1 ZUB Thermalright HR-05 IFX SLI (für Sie reserviert)
1 ZUB LianLi HDD Expansion Kit EX-23N B (für Sie reserviert)
1 COL Thermalright Ultra 120 eXtreme Heatsink (für Sie reserviert)
1 GEH LianLi PC-A08 schwarz/silber o.NT. (für Sie reserviert)
1 COL Thermalright HR-03 Plus VGA Heatsink (für Sie reserviert)
4 COL Nanoxia FX12 120mm 1250U/m (für Sie reserviert)
1 SPE 2048MB Corsair PC400 CL3 KIT VS2GBKIT400C3 *** noch nicht auf Lager
1 ZUB Arctic Silver Wärmeleitpaste V 12 Gramm (für Sie reserviert)
| | | #18 | Zitat: |
Erfahrungsgemäß erhalten Sie Ihre Sendung innerhalb der nächsten 48 Stunden.
| Wenn ich Glück habe, wird morgen gebastelt. 8)
€dit
Hab grad mal in die Sendungsverfolgung von UPS geschaut und siehe da, es soll morgen geliefert werden. :P
| | #19 | |
Na wann gibt es mal wieder Bilder von dir?
| | #20 | |
Wenn´s klappt, morgen. Bin schon ganz naß, kann bestimmt wieder nicht schlafen. :lol:
Bin echt mal gespannt, wie die Kühler arbeiten und ob die Nanoxia was taugen.
| | #21 | |
Bin mal gespannt was die Temps gegenüber der Wakü sagen.
| | #22 | |
So, Rechner läuft wieder :P
Nun zu den Temperaturen:
Die 8800 GTS kommt unter Last nicht über 60°C bei ca 24°C Raumtemperatur. Das sind fast 30°C weniger gegenüber dem orig. Kühler und fast so gut, wie der Wasserkühler.
Die CPU wird minimal wärmer, bleibt aber bei Last unter 45°C.
Leider passte der Chipsatzkühler nicht, da eine Bohrung der Schrauben genau unter dem PCB der 8800er liegt. :cry: Naja, dafür läuft er nun gedrosselt mit knapp 4000rpm und ist recht leise.
Das System ist zwar alles in allem nun etwas lauter als mit der Wakü, aber die Kühlleistung ist echt beeindruckend. Werde die Tage mal mit den Drehzahlen rumspielen, um eine optimale Lautstärke bei guter Kühlleistung zu erreichen.
Bin absolut zufrieden mit dem Kauf.
Bilder werde ich morgen erst reinstellen, da es nun zu dunkel für gute Bilder ist.
| | #23 |
Wollte eigentlich am Samstag schon Bilder machen, da habe ich mir bei hochheben des Rechners zwei Wirbel unter den Schulterblättern verklemmt.
Deswegen gibt´s nur vier Bilder ohne großen Aufwand:
(Die Kabel der Lüfter werden noch anders verlegt, sobald ich mir einen Adapter gemacht habe.) [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
(Wo die silberne Blende ist, kommt das Display rein. Die silberne Front unten wird gegen eine schwarze getauscht.) [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
(Schöner Rücken.) [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
(Leider kann ich den CPU-Kühler nicht parallel zum Gehäuselüfter drehen, da die Heatpipes etwas dick sind.) [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #24 | |
Hier mal die Temperaturen in Idle ( Lüfter @ 7V ) | | #25 | |
Das System sieht echt klasse aus, um welchen CPU Kühler handelt es sich?
Die Temps sind auch erste Sahne, respekt
| | #26 | |
Nee, Malle, ich freunde mich mit Lüfter nicht mehr an. Ich find diese fetten Klopper einfach nur hässlich, sorry.
Trotzdem Glückwunsch zum neuen funktionierenden System!
| | #27 | |
Ist ein Thermalright Ultra 120 eXtreme.
Die Temperaturen sind wirklich gut. Alle Lüfter laufen auf 7V. Werde die Tage aber mal mit 5V probieren.
| | #28 | |
Was wiegt die ganze Kiste jetzt ungefähr?
| | #29 | |
Puh, meinem Rücken nach zu urteilen zu viel. :lol:
Gehäuse ohne Netzteil 5,2kg. Ich würde mal 12kg schätzen.
| | #30 | |
Also 12kg können irgendwie nicht hinhauen. Mein Rechner mit den ganzen leichten Kühlern und ebenfalls 2 Platten ca. 13kg auf die Waage, da müsste das bei dir ja mehr sein.
btw: Selbst mein kaputter Rücken kriegt die Kiste one Probleme getragen - haste dich etwa überarbeitet?
| | #31 | |
War ja auch nur geschätzt.
Wie sagte der Arzt im Krankenhaus am Samstag: Ich hätte zwar das körperliche Rüstzeug für schwere Arbeiten, aber irgendwann ist das auch mal am Ende.
Werde mir mal eine Waage besorgen und für alle genau nachwiegen.
| | #32 | |
Du willst doch wohl kein Altersmitleid, Kollege. Das kann ich dir erst in 10 Jahren geben...
:runningsys: bzw. never touch a running Malle !
| | #33 | |
Hier mal ein kleiner Vergleich zwischen der CPU @ Wakü und der Graka @ Standardkühler in Idle:
Temperaturen vorher
Temperaturen nachher | | #34 | |
Ja du Fenster kann ich auch aufmachen und Temps messen xD
Hier gab es mal einem Thread von mir, da hatte ich eine CPU Temp von 9°C, das war im Winter bei - 5°C ^^
Die anderen temps sahen natürlich ähnlich aus
| | #35 | Andere Themen im Modding & Tuning Forum | | |