Hey Leute!
Ich habe schon so viele Intel CPUs überataktet gesehen...
Und jetzt frage ich mich: Kann ich das auch ? Lohnt sich das ? Reicht meine Kühlung dafür aus ?
Genauer gesagt bräuchte ich quasi ne Anleitung, wie ich das machen muss... Habe das bislang immer nur über nen Win-Tool gemacht und habe da meinen alten X2 4200+ mal statt 2.4Ghz auf 2.6 gehabt... Nicht so der Überrenner, aber es lief stabil...
Was genau muss ich machen und wie vor allem??
mfg
| | #1 |
Ich bin mal so frei und poste einen einzelnen Post aus einem anderen Forum: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Da sollte es einigermaßen einfach erklärt sein.
| | #2 | |
Mir würde die CPU dazeitig mit ihrer Rechenkraft locker reichen, aber ein paar MHz mehr schaden ja nie xD
Wobei es sich nicht lohnen würde, wegen deiner momentanen Graka halt
| | #3 | |
Hab da sowas hier aufm PC...
Kann man sowas auch verwenden?
mfg
| | #4 |
|
Ich würde davon abraten nur schlechtes von gelesen.
Für Graka ok über für Cpu ... Auf eigene Gefahr
Normalerweise muss man auch das Bios flashen um seinen Pc zu takten (Verbessert mich wenn ich falsch liege).
Mach was du meinst aber mach mich nicht dafür verantwortlich
| | #5 |
Da dein CPU-Kühler einer der besten ist, sollte das Übertakten nicht zu schwer sein.
Setze einfach den FSB auf 350MHz hoch, teste mit der neuesten Prime95-Version. Dann mal auf 375MHz testen und nochmal Prime. Dann 400MHz (das wäre wohl das maximale, was der RAM normal hergibt) und nochmals Pime. Wenn bis dahin keine Fehler auftreten, dann freue dich über deinen 3,2GHz Core2Duo Wenn dann aber Fehler auftreten, würde ich erstmal den Multiplikator auf 7 setzen und nochmal Prime testen. 2,8GHz wären das dann, was ja auch reichen sollte
Freilich, ich bin weitergekommen mit ner schlechteren Kühlung - aber das war ja ein Pentium 4
PS: Wenn du nicht genau weißt, wo was einzustellen ist bei dem Board - Codi müsste es wissen, der hatte das Board ja selber
*anfüg* Ja, damit kenn ich mich trotz VIA-Chipsatzes aus Da guckst du mal bei System-Taktgeber unter Reference Clock (FSB). Den Regler dann man auf 350MHz schieben und übernehmen. Prime95 bekommst du [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] . Dann einfach so wie oben beschrieben weiter hochgehen mit dem FSB, zum Ändern des Multiplikators müsstest du neustarten.
@bady: Wiue du siehst, heutzutage geht alles bequem über Windows - nix mit BIOS-Flash oder der gleichen nötig. Noch dazu ist das übertakten von CPUs an sich ohne Spannungsänderung auch nicht gefährlich - bei GraKas schon eher
| | #6 | |
Hmm müßte man vieleicht mal Malle fragen...
Der ist doch der übelste übertakter
| | #7 | Zitat: |
Zitat von Raz0r Da dein CPU-Kühler einer der besten ist, sollte das Übertakten nicht zu schwer sein.
Setze einfach den FSB auf 350MHz hoch, teste mit der neuesten Prime95-Version. Dann mal auf 375MHz testen und nochmal Prime. Dann 400MHz (das wäre wohl das maximale, was der RAM normal hergibt) und nochmals Pime. Wenn bis dahin keine Fehler auftreten, dann freue dich über deinen 3,2GHz Core2Duo Wenn dann aber Fehler auftreten, würde ich erstmal den Multiplikator auf 7 setzen und nochmal Prime testen. 2,8GHz wären das dann, was ja auch reichen sollte | Habe mal den Schieber auf 350Mhz geschoben und wie erwartet hatte ich nen Sys-Freeze...
Tjoa... Und durch das Bios steig ich ja mal gar net durch xD
... *malle* help ^^
| | #8 | |
Irrer ... Wunder dich nicht wenn irgendwas bruzelt (kann passieren)
Du solltest immer nur 5mhz anheben dann speichern und gucken ob,s läuft und das solange bis er einfriert.
Dann gehst du 5mhz zurück und dann hastes.
| | #9 | |
Ich hatte auch mal das ASUS P5N-E SLI, per Software würde ich dir nie empfehlen eine CPU zu takten, nur die Graka!!!
Eigentlich immer nur im Bios, per Software kann man mit Prime... immer gut testen, das ist aber auch schon alles, im Bios des P5N-E gibt es auch keinen direkt FSB den man erhöhen kann, das hat Bloody bestimmt auch schon feststellen müssen, hmmm es ist schon einige Monate her als ich auch das Board hatte mit der E6300 die ich bin 2 x 3,5GHz takten konnte^^ geil wa
Stelle die Rams auf jeden Fall 1:1 oder 1 zu 1, die takten sich automatisch mit sobald du den CPU Core erhöhst, oha ich weiß garnicht mehr wie das genau war, bei Forumbase kam es eine detaillierte Beschreibung die ich dir unbedingt empfehlen muss, den VCore solltest du anfangs auch nicht erhöhen, naja such mal ein bissel im Forum rum
Und wie die anderen schon sagen, der Malle ist der Übersteiger in Sachen wie overlocGast...doch ich nehme mal an das er auch nicht dieses selbe Board hat und die Einstellungen kennt, im Forumdeluxx gibt es übrigens zum P5N-E SLI auch einen Sammelthread (=
Gruß.
| | #10 | |
Malle hat doch gar keinen Intel und somit ist er denk ich mal auch eher der AMD-OC-Überflieger
Was Intels on Air angeht, bin ich ja wohl immer noch der King +909MHz bei Luftkühlung und Standard-vCore mit meinem P4 =) Die CPU hatte dann immer noch 5° Celsius im Idle - Last wollte nicht :lol: Primestable war er mit 3,8GHz. Zur Raumtemp: arschkalte -20° im Winter bei offenem Fenster 8)
Aber ich wühl mich mal durch die Forumdeluxx Sammelthreads durch, ist meine Lieblingsbeschäftigung
| | #11 | |
hmmm...
Also ich hatte Prime gerade ma laufen für ne gute halbe Stunde und CPU war dann max 43°C warm...
Bei Standardtakt... find ich schon recht viel eigentlich oder?
Will morgen oder so mal schauen wegen Takten... Gehe jetzt erstmal ins Bettchen.. Um 5 ist die Nacht vorbei :evil:
| | #12 | |
Also 43° unter Vollast beider Kerne ist schon relativ wenig. Mein P4 mit einem Kern hat bei voller auslastung 55° drauf, 80°+Throttling im Passivbetrieb.
Hehe, bei mir ja ab nächster Woche auch Ich bereite mich schon mal vor auf den wenigen Schlaf, ab inne heia
PS: Habe leider nichts mehr gefunden, was das BIOS angeht. Werd mal weitergucken um 5 Uhr
| | #13 | |
Habe erste Erfolge zu berichten
Habe mal dieses nVidia Performance Tool über 3 Stunden machen lassen, was es wollte...
Es hat meinen PC bzw die Taktungen der Hardware optimiert ( sprich GPU, CPU, Ram Timings etc )
Hier sind mal die Aquamark-Screens Vorher / Nachher:
Vorher:
Nachher:
Ich denke, das kann sich schonmal sehen lassen
Einziges Manko ist die CPU-Punktzahl...
Aber da werde ich jetzt nochmal für 20Min die CPU-Optimierung drübersausen lassen und dann mal schauen
@ Raz0r:
naja, wenn die Temps i.O. sind, bin ich ja beruhigt
| | #14 | |
Und das mit einer 7600 GT ? alter Falter nicht schlecht oO
| | #15 | |
So... CPU hab ich jetzt auch schon @ 2.8Ghz...
werde Prime läuft jetzt schon seit 10 Minuten stabil und somit werd ich gleich nochmal Aquamark drüberjagen
| | #16 | Zitat: |
Zitat von DerMalle Steht doch im CPU-Z Screen (8*475MHz). Bekomme aber mit meinem RAM die 475MHz nicht stabil hin. Hatte am Sonntag anderen RAM zur Verfügung (den ich mir auch noch zulegen werde).
Lief mit 3,6GHz |
was denkst du, kann ich mit meinem ram + meinem E6750 und dem P5K-E machen???
sind da auch mehr als die 3.2Ghz drin?
alter zwischenstand mit folgender config: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #17 | |
Musst halt testen, wie hoch (MHz) die RAMs machen.
> CPU Multi auf 6 z.B.
> RAM Teiler 1:1
> Spannung vom Chipsatz erhöhen
> FSB hoch und gucken, wann Feierabend ist
> Temperaturen im Auge behalten
| | #18 | |
erste erfolge zeichnen sich wieder aus... | | #19 | |
Sieht doch schon mal gut aus. Wenn das P35 da ist, geht auf jeden Fall noch mehr. 8)
| | #20 | |
....und ein höheres OC. :twisted:
| | #22 | |
dann kann ich endlich testen, wie viel meine CPU macht... :flam: :bounce:
hauptsache ich treib es nicht zu weit, so dass ich :cooGast: kann...
Meiner ist gestern schon wieder ständig stehen geblieben... Bin ich froh, wenn der nVidia-Chipsatz endlich weg is :angry:
| | #23 | |
So
Nun ist endlich mein neues Board da.
Auch schon eingebaut und läuft nun endlich alles wie es soll denke ich.
Bios ist mir natürlich noch ein bissl fremd, weil ich bislang nur Award Bios hatte... jetzt ist es eins von American Megatrends oder so ^^
kein plan...
Takten müssen wir uns also nochmal genaustens drüber unterhalten
---> nur der ram läuft schon wie er soll ^^
| | #24 | |
habe eben gerade mal getaktet...
hab ihn jetzt auf 3.2 ghz bei 400er FSB und multiplier von 8x
jedoch springt der die ganze zeit hin und her zwischen 6x & 8x...
und demnach springt auch die Mhz des CPUs von 2.4 auf 3.2Ghz umher... was da los???
€dit: Habe herausgefunden, dass die Mhz bei Belastung des PCs steigt und im Idle auf 2.4Ghz absinkt
wie kommt sowas?
gn8
| | #25 | |
Intel EIST im BIOS deaktivieren und Energieschema unter Windoof auf Desktop.
| | #26 | |
Energieschema hab ich auf desktop...
das EIST muss ich erst suchen... worunter ist das zu finden?
| | #27 | |
Musst du gucken. Irgendwo im BIOS
| | #28 | |
sowas dachte ich mir bald
ich schau mal ^^
| | #29 | |
So, bin jetzt am PC meiner Ellies im Netz
Kann also nebenbei mal an meinen springen...
Kannste ma ins ICQ kommen? :-)
finde da nur den Transaction Booster... Den kann man Enablen oder Disablen und von 0-3 einstellen...
Kann mir vorstellen, dass das der ist.
Aber Intel EIST steht da nirgends
| | #30 | |
Ins BIOS gehen und unter Configure Advanced CPU Settings die Option C1E Support auf disabled stellen.
| | #31 | |
JUHU!!!
Es geht ab
Hier mal mein *Zwischenstand*
Morgen oder so gehts weiter...
Dann werde ich die neue Kiste mal mit Penismark usw überhäufen...
Aquamark hat vorhin mit C1E folgendes Ergebnis gebracht: | | #32 | |
ehm blutiger, seh ich da etwa nen serial stehen?
| | #33 | |
meinst du das im arbeitsplatz?
dachte, das wär nur die versionsinfo ^^
aber ich mach sie ma raus
thx
| | #34 | |
So...
Habe jetzt vor, meinen CL5 Arbeitsspeicher auszutauschen gegen schnelleren.. ab DDR800, bestenfalls sogar 1060er...
kann mir jemand welchen empfehlen?
( CL4 und niedriger erwünscht, es sei denn, es gibt welchen der schneller ist mit CL5 als meiner ^^ )
mfg
| | #35 | Andere Themen im Modding & Tuning Forum | | |