Antworten ohne Registrierung

"Keller"-wakü

Gast
02.06.2009, 10:01 Uhr
Für Notebooks hilfts zwar nicht,aber ich habe da eine geniale idee,wie man desktops im Sommer ohne großen Kostenaufwand auf 25°C runterkühlen kann,auch wenns im raum 45°C hat.

Einfach eine Wasserkühlung nehmen aber den externen Kühlkörper (Wärmetauscher) Im Keller verstauen. Man braucht halt lange Schläuche. Da es im Keller aber grundsätzlich kalt ist, egal,wie warm es über der Erde ist kann man so den PC unter Raumtemperatur kühlen.

Ich glaub ich melde das zum patent an :sleezy:

edit: oder man stellt den wärmetauscher einfach in den kühlschrank....
oder den ganzen pc...

Ruler
02.06.2009, 12:56 Uhr
Zitat:
edit: oder man stellt den wärmetauscher einfach in den kühlschrank....
oder den ganzen pc...
Ich glaub das gabs schon ^^

FunHut
02.06.2009, 13:38 Uhr
Die Idee haben viele, es ist auch ohne Probleme möglich, viele Stellen ihre Radiatoren in kälteren Räumen ab, man benötigt nur die passende Pumpe und Frau die das mitmacht, weil schön sieht das nicht aus wenn in der ganzen Wohnung die Schläuche rumliegen und extre dafür Löcher in die Wände bohren... das halt ich nicht für eine sehr gute Idee.

Ruler
02.06.2009, 13:52 Uhr
Frau ^^ ?
Wer von uns hat schon ne Frau ^^

Ich glaub so ziemlich garkeiner :roll:

Gast
02.06.2009, 14:41 Uhr
ja,das stimmt allerdings..

Gast
02.06.2009, 19:27 Uhr
gibts aber schon oft...

Habe Bilder gesehen, da hat einer seinen Mora unten im Keller verfrachtet und mit Kupferrohren am PC angeschlossen... Oder solche Leute, die nen Fluss neben dem Haus haben, den Radi da reinstellen, die Kupferrohre im Garten mit Isolierung vergraben und sogar im Winter ist die Kiste eiskalt...

Sorry Techno, aber die Idee gabs schon von anderen Verrückten

EvenSell
02.06.2009, 20:58 Uhr
In den 70er/80er Jahren wurden doch diese "Lamellenheizkörper" verbaut. Von Außen mit einem glatten Blech verkleidet, welches lediglich oben Lüftungsschlitze hat (und ca. 20cm überm Boden endet)

Das Blechkleid hat eine normale Höhe (wie aktuelle Heizkörper), aber wenn man es abmontiert kommt ein eher kleiner Radiator zum Vorschein.

In etwa so schauts aus:

Natürlich nicht nur mit einem Rohr (in der regel 2-4), aber eben dieses Prinzip.

Jedenfalls haben wir vor ca. 5/6 Jahren ein Haus eines Bekannten abgerissen, welches über eben jene Heizkörper verfügte - ca. 20cm x 20cm x 2-4 Meter. Also schön flach. Er hat sich welche in seinen Keller gehängt, und natürlich auch 2 xtra lange in seinem Wohnzimmer verbaut. Da die Dinger natürlich wieder verkleidet wurden sieht man sie auch nicht wirklich (nur die Luftschitze). Als gelernter "Gas-Wasser-Scheiße" hat er dann selbst alles schön mit Leitungen und Verteilern/Ventilen verbunden. Die Pumpe steht natürlich im Keller.

Man sieht lediglich aus der Wand hinter dem PC 2 Leitungen aus einer überdurchschnittlich großen Fußleiste kommen, welche dann im PC verschwinden. Im Sommer läuft das Wasser durch die Radis im Keller, im Winter nur durchs Wohnzimmer. Leider hab ich länger keinen Kontakt mehr mit ihm gehabt, ich kann also nicht sagen ob die Anlage so heute noch in Betrieb ist. Damals war er jedenfalls begeistert von der Sache. Zumal er in einem alten Haus mit riesigem (und immer etwas feuchtem) Keller wohnt (quasi ein Gewölbe), die Gefahr das sich der Keller durch die HW mehr als nur ein paar Grad aufheizt ist also nicht gegeben. Dem könnte man ja auch entgegen wirken indem man die erwärmte Luft einfach zum Kellerfenster raus leitet.

Ich habe ähnliche Pläne, zumal sich so etwas gerade bei Leuten mit mehr als einem PC sehr lohnen kann. Allerdings habe ich diesbezüglich noch gar nichts umgesetzt... WaKü technisch bin ich momentan total unterversorgt. *g* (die Teile liegen schon seit Jahren hier rum, aber irgendwie schieb ichs immer vor mir her...)

Möglichkeiten gibts da ja ne Menge... aber den Anfang zu finden ist immer so eine Sache. *g*

Siehe dieses Beispiel, die Idee mit den alten Heizkörpern stammte damals von mir - umgesetzt hats dann aber mein Kollege. xD

Diese alten Lamellenheizkörper sind jedenfalls die besten Heizkörper die man für ein solches Vorhaben nutzen kann. Ca. ein viertel so groß (hoch) wie ein normaler Heizkörper, aber eben wesentlich effektiver in der Wärmeabgabe. Ich weiß gar nicht warum solche Heizkörper heute nicht mehr verbaut werden, vermutlich hatten die Leute keinen Bock die Lamellen regelmäßig (je nach Wohnung/Haustiere 1-2x jährlich) zu entstauben...

Gast
02.06.2009, 22:05 Uhr
Zitat:
Zitat von INU.ID
Als gelernter "Gas-Wasser-Scheiße" hat er dann selbst alles schön mit Leitungen und Verteilern/Ventilen verbunden. Die Pumpe steht natürlich im Keller.
:lachheuler:

als gelernter Gas-Wasser-Scheisse, ich brech ab xD

Gast
03.06.2009, 12:33 Uhr
Dann lieber son Teil vom Schrott ziehen...

...und PC-Wasser kühlen. :lol:

EvenSell
03.06.2009, 12:43 Uhr
Das "Problem" ist der im Vergleich zu Lamellenraids bei gleicher Größe wesentlich geringere Wirkungsgrad dieser massiven Heizkörper.

Das Ding kannste net so leicht hinter ner Verkleidung verstecken. ^^

Ruler
03.06.2009, 15:58 Uhr
Dafür kannste aber ungefähr die 10 Fache Menge an Wasser durchheizen

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive