Habe ja jetzt bekanntlich das V2000B+ bestellt und mache mir grade darüber Gedanken, wie ich meinen "Duo-Triple-Mod" da unten am besten einbaue:
...wenn ich diese senkrecht aufstellen würde, wie man sie in einem TJ07 einbauen könnte, dann bräuchte ich da noch Luftlöcher - könnte ich sicherlich reinflexen/-sägen...
Was ich mir grade aber auch überlege: Vorne und hinten (im unteren Abteil) Lüfter @5V (ich lasse alle Case-Fans höchstens an 5V) reinpflanzen, die frische Luft reinsaugen (in den unteren Abteil) und die Radis waagerecht/flach auf dem Case-Boden aufliegen, die frische Luft dann also durch die beiden Radis strömt und schließlich unten rausgeblasen wird...
(oder das ganz umgekehrt...)
Jedoch ist das ganze fraglich, wie ich das am besten anbringe...
Wenn jm nen tollen Vorschlag hat, hab ich immer ein Ohr offen
#E#
achja, nur nebenbei: die ganzen blöden Halterungen, Blenden, Schächte usw. hau' ich alle raus, bis auf die oberen 5.25"...
| | #1 |
|
würde die streben rausmachen
dann in den boden mit einer 360er blende einen radi schön fixieren und am hinteren seitenteil mit einer schwarzen blende den 2. radi fixieren.
solltest du beides problemlos unterkriegen können.
naja evtl wird mit dem seitlichen radi mit den lüftern eng, aber sollte trotzdem gut gehen
musst halt bedenken das unten auch noch das netzteil reinmuss.
naja nicht muss, es passt auch wunderbar in 5,25" schächte, aber du musst dann ein kabel verlegen.
aber das dürfte für dich kein prob sein
| | #2 | Zitat: | würde die streben rausmachen #hab ich ja gesagt
dann in den boden mit einer 360er blende #nein, ohne Blende geht's auch, ist leiser, da weniger Luftwiderstand da ist - ob man das bei 5V an einem Yate hört, ist wieder was anders, das gäb's dann wieder zum Überlegen^^ einen radi schön fixieren und am hinteren seitenteil mit einer schwarzen blende den 2. radi fixieren.#wie hinteres seitenteil? check ich nich was du meinst sry
solltest du beides problemlos unterkriegen können.
naja evtl wird mit dem seitlichen radi mit den lüftern eng, aber sollte trotzdem gut gehen #hm, ich will ja auf jeden fall die Ts so eng wie möglich beieinander haben, und vor Allem möglicht gleich (atm sind'se ja fast 100% gleich "verschaltet")
musst halt bedenken das unten auch noch das netzteil reinmuss.
naja nicht muss, es passt auch wunderbar in 5,25" schächte, aber du musst dann ein kabel verlegen.
aber das dürfte für dich kein prob sein #hab jetzt noch gar nicht gesehn, dass das unten reinkommt, werde das schon gebacken bekommen mit dem NT | in die 5.25"-Schächte werde ich (wenn überhaupt 1xLaufwerk) und 3 HDDs einbauen (hab 3x320GB 7200.10 barracuda 16MB ;D => 2HDDs in raid0 - 1HDD als Backup, vlt aber auch 3HDs in raid0 => hab ja n MyBook zur Sicherheit^^)
| | #3 | |
das hintere seitenteil?
was verstehst du daran nicht
es gibt das vordere, wo du dein fenster reinmachst
und das andere, das meine ich.
und da hast du unten viel platz den radi an die seite zu montieren, aber das sieht nur gut aus wenn du es lasern lässt (kannst mal mr_lj fragen) oder eine blende hernimmst
| | #4 |
|
joa, also wenn ich je ne Blende reinmache, dann kann ich auch mit der el. Stichsäge durchzittern - da juckts dann nicht, ob's grumm ist, Blende drauf, basta xD
...ach, so meinst du das - jo, also so wie beim TJ07 meinst du, also die Radis => das war ja meine ursprünglich gedachte Variante; da müsste ich dann eben links und rechts 360er Sägen/Lasern...
Stimmt, unser LJ hat da Connections
| | #5 | |
blöd bei dem frontradieinschnitt beim vorderen seitenteil ist das du ja den radi verschlauchen musst UND dann erst das seitenteil dranschrauben kannst, das ist kacke von schlauch.
also lass das lieber.
ich bin immer noch für einen unten und einen seitlich
| | #6 | |
naja, da kann man auch Winkel dran machen und diese dann auf den Boden schrauben
(wobei ich das T ja dann (bei deiner Version) auch in die Mitte der Schläuche zwischen Radi1 und Radi2 setzen könnte...)
Werde dann nochmal's genauer mit Fotos berichten, wenn das Teil da ist, schätze, dass das 1-2 Wochen geht...
| | #7 | |
Also ich hätte gern meinen Senf zu dieser Diskussion gegeben, aber was ihr da theoretisiert checke ich nicht. Könnt ihr nicht mal mit Paint in der Seitenansicht rum kritzeln, damit man versteht, was ihr meint?
Ich verstehe nur: im unteren Bereich und alle 3,5" HD-Schächte werden rausgeschmissen. Nur soviel erstmal dazu: Es ist gänzlich von der Idee abzuraten, in Bodennähe Lüfterlöcher zu sägen, ohne dabei einen Staubfilter zu verwenden. Denn auch wenn regelmäßig gewischt wird, sammelt sich unterm PC oder an den Schreibtischfüßen immer Dreck und der würde sonst eingesaugt. Dann hätte man zwar nen tollen Staubsauger, aber irgendwann geht davon auch die Kühlleistung in den Keller.
Ich würde immer darauf achten, dem Case durch den Umbau so wenig Funktionalität zu nehmen, wie möglich. D.h. überlegen, ob man nicht evtl. nur die Hälfte der HDD-Schächte unten rausnehmen muss und dass man es möglich so zusammenschustert, dass beide Seitenteile noch problemlos entfernbar sind etc. Daher würde ich empfehlen, wenn ihr vorhabt die Radilüfter Öffnungen in die Seitenteile zu schneiden, den Radi nicht am Seitenteil zu verschrauben, sondern direkt hinter dem Seitenteil am Boden befestigt einen Montagerahmen anzubringen, der das Ding hält. Das lässt sich eigentlich mit dem richtigen Werkzeug bzw. guten Connections problemlos basteln.
| | #8 | |
nö, zu viel Stress das ganze in Paint zu sudeln^^
Flo versteht Flo und umgekehrt auch ;D
Jo, also diese Halterung hört sich auch nicht schelcht an, da musst du mir aber dann in Paint sudeln, verstehe noch nicht 100%ig, was du genau meinst...
Nope, für was brauche ich 3.5"-Schächte? :häh:
HDDs kommen nicht rein => VIEL zu laut
Diskettenlaufwerk => don't need
Ergo: Raus damit^^
Ich will so viel wie möglich Freiraum und Platz in dem Case schaffen, damit ich damit arbeiten kann und z.B. Leitungen besser verstecken kann
(keine weitere Diskussion über die 3.5"-Schächte)
Öhm, mittlerweile sollte doch jeder hier wissen, dass mein PC auf einem selbstgebauten Schränklein steht (siehe alte Bilder => SuFu).
Und Staubfilter oder sowas brauch ich nicht, da sammelt sich nicht so viel Staub, zumindest bei mir nicht (Erfahrung / keine weitere Diskussion)
| | #9 | |
Ich hab leider kein CAD auf dem Notebook. Daher kann ich dir das nicht vernünftig zeichnen. Aber ist doch nicht so kompliziert. Stell dir eine Blechwand, so groß wie der Radiator direkt hinter der Seitenwand vom Gehäuse vor. Da sägst du große Löcher aus, so dass aus der Wand nur noch ein Rahmen wird. Daran wird dann der Radiator von innen verschraubt inklusive Lüfter. Der Rahmen bekommt dann mit wieder kleinen Blechstücken Standfüße angeschweißt oder hartgelötet, oder was dir sonst noch einfällt und die verschraubst du dann mit der Bodenplatte des Gehäuses.
EDIT: Ach, hier kurz mit Paint gekrickelt...
| | #10 | |
logisch, das sind die Winkel => anstatt dieses Rahmens hätte ich Winkel genommen - im Prinzip ja beides das selbe; da haben wir uns also verstanden
Danke
Anders hätt' ich's ja nicht gemacht, auf die Case-Wand hätte ich das NIE gemacht, falls du das zuerst so gedacht hast^^
Da wäre ich dann nicht mehr flexibel...
Den anderen setze ich dann vermutlich waagerecht auf den Case-Boden im unteren Abteil: 360mm x 120mm Loch (ca.) und dann den zweiten Radi drauf...
Eine Blende halte ich unten für total überlüssig - der steht ja auf meinem Tischlein, wie gesagt...
btw: Bin grad dran, mir nen richtig geilen Arbeitsplatz zu schaffen; morgen erstmal bissl in Baumarkt
Die Frage ist noch, ob meine Laing samt SilentBox über das NT passt - die zwei kleinen Lüfter über dem NT werde ich sicherlich nicht reinmachen => je kleiner, desto lauter :fresse:
#E#
@Till: Was mir grad durch den Kopf ist: Meintest du das doch noch anders, und zwar so:
Diesen "Halterahmen" bissl von der Case-Wand absetzen, sodass 4-5cm Platz zur Wand sind und man somit an der Seite kein 360x120mm-Loch lasern müsste?!
Das wäre nämlich auch gut, würde ich die Blende sparen, die Blenden sind sackteuer!
Das schaue ich dann, sobald das case da ist, dann muss ich sehen, ob ich das absetzen kann
| | #11 | |
und wo soll die luft dann hin?
zudem wo setzt du dann den unteren radi hin?
| | #12 | |
Na vorne ist doch ein 120er (den ersetz ich natürlich sofort durch nen Yate) der saugt mit 5V oder 7V (muss ich dann testen) die frische Luft rein, in das untere Abteil.
Der waagerechte Radi bläst die Luft unten zum Case-Boden raus (das mach ich mit der el. Stichsäge oder flex es rein - sieht kein Mensch^^).
Der senkrechte Radi (den ich dann vlt. absetze?!?! von der hinteren Case-Wand) "durchwühlt" einfach die Luft, die im untern Abteil so rumgeht^^
Die "warme" Luft von dem wird ja dann quasi direkt vom waagerechten untern rausgeblasen...
| | #13 | |
Nein, so meinte ich es nicht. Das könnte man zwar auch machen, ist thermisch aber nicht ideal. Denn dann kühlen ja fünf der sechs Radilüfter mit der bereits erwärmten Abluft und nur einer bekommt (rechnerisch) die Frischluft von der Front ab. Öffnung im Seitenteil ist für optimale Kühlung zwingend erforderlich.
Wenn du schon über die Blendenpreise jammerst, kannst du das Lasern wohl gleich vergessen.
| | #14 |
hm, ich schätze dann wird dann doch eine Blende drin sein (aber nur für die Seite) und dann eben mit der Stichsäge aufpassen. Wenn ich das dann schön mit der Blende vertuschen kann, sieht das doch immernoch genial aus
So, ich würde sagen dieser Thread soll jetzt 1-2 Wochen ruhen, bis das Case da ist und ich mehr darüber berichten kann
#E#
also gut, noch eine Frage:
Passen da eigentlich beide Blende zum Black Ice? [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #15 | |
also die plexi blende würde ich nicht nehmen, da sieht man ja alles durch
aber die untere sollte passen.
black ice steht ja auch dabei!
| | #16 | |
Es steht bei CaseGast manchmal viel dabei, darum hab' ich auch erst ein-zweimal bei denen bestellt - ist nicht so mein Shop.
Leider gibt's da billigere Blenden und eine größere Auswahl.
Da gibt's übrigens auch ein BQT Big Dämmset und ist sogar einiges billiger als das bei AT - das verwunderte mich jetzt ein bisschen :häh:
Vlt bestell ich's - mal schauen^^
| | #17 | |
geht dein ganzes weihnachtsgeld drauf wa?
aber ich habe mir damals glaube ich auch diese art der blenden gekauft und bring die schrauben kaum in den radi rein.
hab die blende etwas aufbohren müssen (die äußersten 4 löcher), sonst wären die schrauben nicht rein gegangen.
edit: hab alle löcher aufgebohrt^^.
weil die M4 schrauben nicht durchgepasst haben (oder waren es m3)
naja wie dem auch sei.
evtl ists ja eine neue revision wo jetzt alles passt, denn aufbohren wäre bei dem schwarzen pulverlack nicht so toll
| | #18 | |
Joa, werd' ich ja dann sehen...
Übelst jap - erst das Lian Li, dann bei Aquatuning mal wieder für ~70eier und dann jetzt grad bei CaseGast noch für ~55eier :fresse:
Solangsam wird's mir zu viel - wenn ich nunmal alles beisammen und am Laufen habe, wird's hoffentlich mal wieder ne Zeit gehn, wo ich wieder bissl sparen kann^^
Wobei: nö, jetzt erstmal Fasnet - da geht wieder so viel drauf^^
| | #19 |
Mir ist grad beim auseinanderbauen der Radis ne neue Idee gekommen:
Könnte die Radis so anschließen / verschlauchen, wie ich das schon immer wollte, das aber EXTERN nicht so einfach war => entweder Kiste drum rum oder leere Lüftergehäuse...
INTERN jedoch müsste das eigentlich ohne Probleme sehen: da sieht ja niemand hin:
So, erstmal kurz nen Gimp-Gesudel zum Überblick:
Lösung: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
...habe den oberen Radi einfach hochgehalten, den bring ich dann abgesetzt, das ist gar kein Ding
Drum herum habe ich jetzt so antistatisches Zeugs, man könnte aber sogar Papier nehmen und dicht mit Thesa abkleben...
D.h. 3 Radi-Lüfter würde ich sparen - die anderen 3 saugen von unten frische Luft rein und die anderen unten (auch das NT) blasen die Luft raus - ich glaube das ist jjetzt die beste Lösung^^
| | #20 | |
ja die lösung ist gut (hab ich auch genau so)
aber wie willst du das mit den lüftlöchern in den seitenteilen realisieren?
lasern lassen oder über blenden?
| | #21 |
öhm, ich stell das auf'n Case-Boden - da hab ich doch gesagt mach ich entweder meiner Version (el. Stichsäge || Flex) oder (ich hab gestern noch mit zwei Kumpels gesprochen) lass es von einem rausflexen, der saugenaue Arbeit mit der Flex liefern kann...
Case-Boden juckt ja aber im Prinzip niemand, sieht niemand hin - da ich die Blende bei CaseGast aber ja doch schon bestellt habe, werde ich die vermutlich schon drauf schrauben - das seh ich ja dann...
Aber die Idee find' ich jetzt doch echt mal hammergeil: Ich spare 3 Lüfter, kann meine Radis mal richtig geil in reihe verschlauchen (ohne diesen mega Bogen wie beim externen Aufbau, den ich mal hatte) und brauch mir um die Seitenteile keine Gedanken machen Zitat: |
Zitat von dir (hab ich auch genau so) | öhm, dann isses Zufall, hab das jetzt von dir so noch nicht gesehen und afaik haben wir über so etwas noch nicht gesprochen^^
Das ist mir wirklich so spontan eingefallen, als ich im Keller saß ;D
| | #22 | |
ne habs doch nicht so ineffizient wie du.
ich hab 6 lüfter dran
3 blasen die luft rein
und
3 blasen die luft raus
aber magst du dann die warme luft in den oberen bereich des gehäuses blasen?
halt ich für dumm
| | #23 |
nope, durch diese Schlitze geht vlt noch ein bisschen (das werde ich aber so gut wie möglich zu machen) und der Rest von den Casefans und NT-Fan rausgeblasen...
naja, 6 Lüfter könnte ich auch noch dran machen - aber eher nicht - die Kühlleistung genügt doch lääässig Zitat: |
Zitat von dir 3 blasen die luft rein
und
3 blasen die luft raus | --> also hast du's keines wegs so, wie mir grad vorschwärmt!
3 raus: D.h. doch ne Blende auf die Seite...
Ich lass mir von meinem Kamerad mal das 360x120mm-Loch flexen und beurteile dann, ob er an mein Lian Li - Seitenteil ran darf
| | #24 | |
und dann kaufst du dir wenns blöd kommt ein neues case
| | #25 | |
Nope, sicher nicht.
Die Unterseite lasse ich von dem zuerst machen, und ich habe ihm gesagt: "Ein Kratzer und du zahlst das Ding!"...
Vlt fällt mir aber noch was gutes zum andern Mod mit diesem "Luft-Kanal" ein
| | #26 | |
der zeigt dirn vogel, falls er was kaputt macht.
oder zahlst du ihn und bekommst ne rechnung?
| | #27 | Zitat: | nope, durch diese Schlitze geht vlt noch ein bisschen (das werde ich aber so gut wie möglich zu machen) und der Rest von den Casefans und NT-Fan rausgeblasen...
naja, 6 Lüfter könnte ich auch noch dran machen - aber eher nicht - die Kühlleistung genügt doch lääässig |
Ich wär mir nicht so sicher, dass die Kühlleistung in jedem Fall super sein wird. Man glaubt's kaum, aber ich hatte mit meiner Wakü auch erst Probleme. Ich hab im PC70 unter dem Deckelblech zwei TripleRadis und drei Päpste als Sandwich hängen. Anfangs hatte ich die Lüfter (thermisch eigentlich korrekt) die Warmeabluft nach oben herauspusten lassen. Das gab jedoch total scheiß Temperaturen, weil die Luftbilanz durch die Gehäuselüfter nicht erfüllt war (drei 80mm rein aber vier 80mm raus plus NT plus die Radilüfter). Deswegen musste ich das im Endeffekt umdrehen und lasse seit dem die Lüfter von außen nach unten ins Case pusten. Die Temperaturen sind so um mindestens 15°C besser. Also nicht unterschätzen, wenn die Fördermengen nicht ausgeglichen sind!
| | #28 | |
@Till: naja, wenn sich sowas ergäbe, könnte ich die Lüfter ja noch rumdrehen (im Sandwich-Mod - und die Casefans eben auch)...
@Gollum: lol, es ist ein Kumpel, ein Freund, kein Arschloch ^^
| | #29 | |
ja grad deswegen.
wenn er kratzer reinmacht oder sich beim sägen verhaut wird er nen teufel tun und dir gleich mal für 200€ nen neues case kaufen.
dann musst du damit leben.
| | #30 |
Mit'ner Flex sägt man nicht :P
Naja, wie gesagt, wenn er nen kleinen Kratzer auf die Unterseite macht, ist mir das total Wurst, dann darf er das Seitenteil aber nicht mal angucken, wenn er die Unterseite (quasi das Probestück) nahezu perfekt geflext bekommt, werde ich ihm mal das Seitenteil vorlegen
Wie gesagt, ich warte mal bis das Case da ist, dann kann ich mir das genauer überlegen, wie ich die Radis positioniere usw...
#E#
ok, das Lian Li wurde versendet - ich bin schon ganz nervös :P
#E#
SO! Das Lian Li ist heute gekommen, werde es erstmal auspacken und bestaunen^^
--> afk :P
#E#
Hier mal die zwei relevanten Variationen:
(...detaillierste Bilder usw. gibts erst, wenn alles fertig ist in einer Doku ) [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #31 | |
Deine Radi Konstruktion sieht so übel ******** aus :fresse:
| | #32 | |
Ich darf dich hier nicht beleidigen, stell dir einfach vor, ich beleidige dich hiermit über eine Zeitspanne von 2 Stunden :P
...das ist doch keine Konstruktion?!
Ich habe die einfach kurz reingelegt, damit IHR seht, wie viel Platz UNGEFÄHR zur Verfügung steht, und wie man es dann am besten lösen könnte/sollte...
Auf deutsch: nur mal so zur Übersicht - die Gewindestangen sind noch vom alten Aufbau drine...
| | #33 | |
sieht doch platzmäßig recht gut aus.
| | #34 | |
O_o
...ich hätte jetzt genau das Gegenteil behauptet:
- beim NT vorn wirds knapp
- beim Case-FAN vorn wirdsknapp
Müsste jedoch grad so reichen, problem: Der CaseFAN vorn funkt mir bissl dazwischen^^
| | #35 | Andere Themen im Modding & Tuning Forum | | |