eUncle's "SilentPower"

12die4
30.06.2008, 19:42 Uhr
Was du hörst, sind die Geräusche des Motors und der Lagerung.
Ansonsten gibt es wie gesagt nur minimale Verwirbelungen, durch Grenzschichtumlagerungen zwischen den Lüfterflügeln (nur etwa 10% von dem). Keines davon kannst du vernünftig beeinflussen. Zwar reduziert sich die Schallabstrahlung durch die Reduzierung der Lüfter, aber erstens hast du ja eine zusätzliche Dämmung im Gehäuse und zweitens müssen wie gesagt die verbleibenden Lüfter das Fluid gleich durch zwei Radiatoren schaufeln, sodass du unter dem Strich sicherlich keine hörbaren Unterschiede in der Lautstärke haben wirst.

Da hilft eigentlich nur: Noch besser Schalldämmen.

eUncle
30.06.2008, 19:59 Uhr
Öhm, schau Dir die Bilder nochmal genauer an ;P
--> Gedämmt habe ich nur im oberen Abteil - der untere Abteil, in dem die Radis verbaut sind, ist nicht gedämmt, würde da doch auch sicherlich nicht viel bringen?!
Die Motoren würde man trotz Dämmung hören; aber das hört sich eher nach Wind usw an?!

12die4
30.06.2008, 20:24 Uhr
Die Dämmmatten bewirken ja nicht nur, dass der Schall "drin bleibt", sondern sie Absorbieren den Schall. Daher würde es da auch durchaus etwas bringen. Natürlich nicht so viel, wie wenn kein Loch in der Seitenwand wäre, aber ein wenig bringt es schon. Du kennst vielleicht den Effekt, dass sich deine Stimme in einem schallgedämmten Raum auch leiser anhört, obwohl zwischen Mund und Ohr ja nicht gedämmt wird, sondern nur an den Wänden.

Wie hört sich denn Wind an und wie hört sich ein elektr. Motor an?
Auf die Entfernung lässt sich das gar nicht so genau beurteilen und wenn du mit dem Ohr an den Lüfter gehst, ist dir hoffentlich auch klar, dass dein Kopf und deine Ohrmuschel dann ein beträchtlicher Störkörper im Luftstrom ist und genau dort ein Großteil der Geräusche entsteht, die du hörst.

eUncle
30.06.2008, 20:41 Uhr
OK. Das heißt also, dass "Dämmung im unteren Abteil" auf die Liste der nächsten Bastelaktion kommt?! kk Hab ja noch n bissl Dämmzeugs übrig.

@Geräusche: hm, ja, da scheinst du mich überzeugt zu haben; trotzdem die blöde Frage: "Wie bekomm ich's dann leiser"?
Vlt ist's ja doch die Reibung an den einzelnen Wellen der Yates; dann wären jedoch drei leiser als sechs...

(Mit der Laing hab ich ja bekanntlich noch was schönes vor, also es geht grad nur um die Geräusche der Lüfter...)

Gast
30.06.2008, 20:44 Uhr
was du redest stimmt einfach mal wieder nur bedingt.
halte doch mal einen lüfter in der hand, dann wirst du ihn kaum hören.
wenn du ihn jetzt vor einen widerstand hälst (wand / radi / etc) dann hörst du eben schon die luftgeräusche.
oder wird dann plötzlich der motor lauter???

also ich habe draussen im gang ein NAS mit einen 40mm lüfter.
in der hand gehalten hört man nicht das er läuft (dreht so auf 2500 upm) aber im eingebauten zustand kann man ihn deutlich hören (und das was man hört sind luftgeräusche, keine motorgeräusche)

eUncle
30.06.2008, 20:48 Uhr
Das Verfahren ist eröffnet. Kämpft!
(...ihr verwirrt micht jetzt Was stimmt nun? Eigentlich ja beides, aber was soll ich ändern, um es wirklich leiser zu bekommen?)

Gast
30.06.2008, 20:54 Uhr
wie denn noch leiser?
reicht dir das denn noch nicht?
was du versuchen kannst ist ein stück plexi so zu biegen das du nen schönen radius hast und so schön beide radis / lüfter miteinander verbindest
(auf der längeren seite)
die kurze kannst du vernachlässigen, denn da blästs eh kaum hin.

wohl eher aber genau gegen die seitenteile und dann wirds erst abgelenkt

eUncle
30.06.2008, 21:43 Uhr
Sowas war mein erster Gedanke, jedoch hab ich da nicht so viel Platz - gut, die Leitungen sollt ich sowieso noch anders verlegen (Spannungsversorgung Yates) - und seitlich bräuchte ich auch noch was, überleg mal

12die4
30.06.2008, 22:18 Uhr
Ich versteh die Argumentation nicht. Der Widerstand für den Luftstrom ist doch der gleiche, ob man 3 Lüfter durch 2 Radis blasen lässt, oder 6 Lüfter durch dieselben Radis. Von daher wird sich auch deswegen nichts ändern.

Es hängt natürlich von dem Radi ab. Wenn er extrem dicht gepackt ist, vielleicht hier und da ein paar Lamellen verbogen sind und so weiter, stört er den Luftstrom natürlich (hab ich ja selbst oben schon gesagt) und dann wird er auch etwas lauter. Aber um das gering zu halten, habe die allermeisten Radis ja eh schon "Vorkammern", die Lüfter liegen also nicht direkt an den Lamellen, sondern da ist ein Abstand dazwischen.

Wenn du die drei Lüfter rausschmeißt und irgendeine Krümmervorrichtung bastelst, sparst du vielleicht einen kleinen Tick an Lautstärke, gleichzeitig wird diese Vorrichtung nicht luftdicht zu bauen sein, sodass Luftmengen verloren gehen (Leckage), wodurch die Kühlleistung herunter geht.

eUncle
30.06.2008, 22:23 Uhr
Naja, wenn da - lass' es einfach mal die Hälfte sein - Luftmengen verloren gehen, ist mir das eigentlich egal; die Kühlleistung reicht doch allemal aus; zwei Black Ices kühlen ganz gut

Ich werd einfach mal drei Yates (=ein Radi) abhängen und drauf hören, ob's nicht doch leiser ist...

12die4
30.06.2008, 22:35 Uhr
Wenn du die an der Seite einfach ausstöpselst ohne so einen Krümmer zu bauen und ohne was gedämmt zu haben, dann wird es natürlich leiser werden. Denn dann arbeitet der zweite Radi praktisch passiv. Der ist ja nicht die einzige Stelle, wo aus dem Gehäuse Luft entweichen kann.

eUncle
30.06.2008, 22:37 Uhr
Hm, ich hab Gollum ja "versprochen", den hinteren oberen Teil bei der Laing auch noch komplett zuzumachen, d.h. ich Luft könnte höchstens wieder unten durch die anderen Löcher raus
Wenn ich mir das so überlege, könnte das vllt sogar echt noch ohne Krümmer/Kanal funktionieren, oder evtl nur ein so'n Rohr, wie Krabs meinte, dann ist der zweite Radi nicht ganz passiv

12die4
30.06.2008, 22:45 Uhr
Naja, ein Gehäuse ist aber keine Tuppadose, die einmal zugeschraubt luftdicht ist. Da entweicht an allen Ecken und Kanten die Luft. Wenn du den hinteren Bereich zu machst, wird da zumindest etwas durch den Radi gehen, aber viel wird das nicht sein. Denn das klappt ja nur, wenn es die Lüfter schaffen, im Gehäuse einen Überdruck zu erzeugen. Sonst wird sich da ja auch nichts bewegen. Aber dafür ist das Gehäuse eben zu undicht.

So, und jetzt geh ich schlafen. Probier es gerne mal aus, aber vergleiche auch die Unterschiede beim Luftdurchsatz mit und ohne die anderen Lüfter.

eUncle
30.06.2008, 22:49 Uhr
Hmm.
Und was gäbe es dann noch für Alternativen, das System noch leiser zu bekommen? Hab's ja nicht umsonst SilentPower getauft ;P
Die Lüfter vlt noch entkoppeln, sodass die Vibrationen der Motoren nicht auf's Case kommen :fresse: ...krrrmmm...*schluck*...bringt das überhaupt was? *vorsichtig frag*

12die4
30.06.2008, 22:54 Uhr
Also wenn es wirklich die Radilüfter sind, die dich stören, dann wäre eine Schallschluckbox das beste. Sowas ähnliches gibt/gab es auch für Netzteile zum hinten drauf schrauben.
Du müsstest hinter der Luftöffnung für die Radis erstmal einen kleinen Kasten setzen, den mit Dämmmatten auskleiden und zusätzlich zu einander versetzt Dämmwände in den Luftkanal. Also so, dass die Luft in einer S-Bewegung durchströmen kann, es aber keine gerade Verbindung zwischen Lüfter und Außenwelt mehr gibt. Dadurch lassen sich, schätze ich jetzt mal, 80-90% des Luftschalls eliminieren. Ist halt eine ganz schöne Bastelarbeit...

So und jetzt geh ich wirklich pennen. gn8

eUncle
30.06.2008, 22:59 Uhr
hm, ich könnte mit den Dämmmatten evtl ein doppeltes S machen (sprich zwei S übereinander) - naja, ob das bei den Yates@5V wirklich was bringt?!
Denn die Luftmenge ist hier, wie du ja schon mehrmals betont hast, sehr gering...

Alle Vibrationen bring ich auch nicht vom Gehäuse weg, weil z.B. das Schlauchstück zwischen Laing und CPU am stärksten vibriert, das überträgt sich natürlich auch auf's Gehäuse, lässt sich aber sicherlich nicht verhindert...

Hab mir auch schonmal überlegt, bissl was unter die Rollen zu basteln, sodass das Case noch vom Regal entkoppelt ist oder so ^^

Jap, wird Zeit, bin müde - n8

Gast
30.06.2008, 22:59 Uhr
staut sich dann nicht die Luft zu sehr?

eUncle
30.06.2008, 23:00 Uhr
Du meinst bei dem S-Vorschlag von Till?
Nein, glaube ich ganz und gar nicht, wo auch? Die Luft geht da durch - was vorne reingepresst wird, kommt hinten wieder raus (wenn's dicht ist).

Gast
01.07.2008, 20:46 Uhr
was ich versuchen würde:

es gibt ja 3 arten von lärm beim lüfter.
einmal das motorengeäusch, zum anderen das luftgeräusch und 3. die vibrationen(indirekt)

denke aber da du a und c gut im griff hast
also ist es höchstens b was stören kann (bei 6 lüftern)

eine möglichkeit wäre es noch weiter runterzuregeln oder mal nen shroud (lüftervorkammern) versuchen.
damit steigt dann gleichzeitig die kühlleistung um ca. 0,5k.
entweder selber machen und die ecken gut abdichten oder kaufen (bei feser)
da kostet eine vorkammer 10€
ist aus plexi (sieht gut aus) und 2 entkopplungsgummis (die auch dichten) sind auch dabei.

was du auch noch machen kannst ist die lüfterstellung zu optimieren.

wie du selber sicherlich schon getestest hast sind lüfter blasend leiser als saugend (oder wars anders herum)

eUncle
02.11.2008, 14:11 Uhr
Was meint ihr, welcher Schlauch würde denn anstatt dem MK hier am besten zum Rest (Mobo, Kühler, Wasserfarbe im AGB (wird zukünftig NUR dest-water+g48 sein), usw) passen?

Vorheriger Zustand:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Farbpalette:

gibt's weitere...

...der rote gefällt mir eigtl scon ganz gut

Gast
02.11.2008, 14:25 Uhr
also ich find die farbe schön stimmig zum board
also würde an deiner stelle garnichts verändern
wenn dann am ehesten der blaue, oder der klare

12die4
02.11.2008, 14:34 Uhr
Warum willst du das überhaupt ändern? Ich find es so gut, wie es ist. Der rote Schlauch würde sich mit dem blauen Mainboard beißen. Also entweder wieder blau oder den weißen. Das ist ja sowieso im Moment Trendfarbe.

eUncle
02.11.2008, 15:11 Uhr
Nunja, der weiße würde hammergeil zu einem schwarzen PCB passen (Graka+Mobo).
Aber das Weiß passt doch nicht zu dem (leider) bunten Board?!

Warum ich's verändern will? Weil ich am MK zweifle, weil ich irgendwelche misteriösen Schlieren im Kreislauf hatte, die Radis voll damit sind, das SEHR schlecht raus geht und die Kühler waren sowieso alle damit verstopft.
Entweder gibt der MK mit der Zeit weiß-gott-warum nach oder waren zuviele CilitBang-Reste drin ODER aber hat die scheiß Tinte mit dem Schlauch reagiert.

Ein weiterer Grund: Der 16/10er ist so flexibel wie Tygon

Hm, der blaue sieht bestimmt auch nicht schlecht aus...
Vllt verballer ich auch einfach noch meinen restlichen MK, den ich daheim hab und wenn dann die Kiste den Geist aufgibt, kommt sowieso neue Hardware rein und dazu neuer, passender Schlauch

Vllt aber doch 1-2m vom klaren xD

Gast
02.11.2008, 15:31 Uhr
also ich kann von mir breichten das ich mit MK plus g48 plus dest wasser - sonstwas keine rückstände habe.

gut bei mir ist auch alles schon gespült und schon der 3. wasserwechsel (mit neuem schlauch)
aber ich hatte seit ca. 3 jahren keine probleme mehr mit wasser oder algen oder schlieren oder sonstwas.

eUncle
02.11.2008, 15:49 Uhr
Hatte ich ja auch noch nie...

12die4
02.11.2008, 16:06 Uhr
Das hatte ich überhaupt noch nie. Und zwar mit Aqua dest. plus ACFluid.

eUncle
02.11.2008, 16:46 Uhr
Was ich beim letzten Mal anders gemacht habe: Tinte + Alu-HDD-Kühler (von Gollum)...

Da aber Kühlerfrostschutz drinne war, darf das Alu nichts machen.
Vllt hat die Tinte mit irgendwas reagiert? Vllt waren zu viele CB-Reste drin

@Gollum: Also der DD und die 13mm Tüllen sind echt hart - haben jetzt schon mehr gesagt, dass man den wirklich nur schwer drüber bekommt; und ich schätze, dass der ein oder andere auch den Geheimtipp Nivea-Creme kennt xD
Reizen würd's mich trotzdem - ich schau mal, dass ich n Teststück herbekomm

12die4
02.11.2008, 17:11 Uhr
Naja, Frostschutz # Korrosionsschutz. Solange das nicht auf der Verpackung draufsteht...

eUncle
02.11.2008, 18:39 Uhr
So, werde vom pure-clear und vom clear-uv-blue mal je n Teststück bekommen.
Farbe ist ja eigentlich ögal, will ja bloß schaun, wie der Schlauch auf die 13mm EK-Tüllen geht

Bilder werden dann kommen

Gast
02.11.2008, 21:57 Uhr
@12die4: wir verwenden g48 das ist kühlefrsotschutz + kühlerkorrosionsschutz für autos (marke ist glaub ich für mercedes)

gekauft bei esso, oder aral.

geeignet für kupfer und aluminium teile (da gibts aber 2 verschiedene tränke^^)

eUncle
02.11.2008, 22:14 Uhr
Da gibt's afaik drei oder noch mehr ;P (g48, g30, usw)
Nur das g48 ist glaub 3in1

#E#

würde doch auch sehr geil zu transparentem Schlauch und dem Board passen?!
Wär mal was anderes xD

Gast
03.11.2008, 18:11 Uhr
jetzt schütte dir doch nicht immer solchen mist in die wakü
siehst ja was du davon hast...

eUncle
03.11.2008, 18:14 Uhr
Das wurde teilweise schon ausgiebig getestet. Das Zeugs von Feser sei wirklich spitze!
Und dieses sch... Pink hat's mir angetan, ich bin verliebt :love: ;D

12die4
03.11.2008, 19:08 Uhr
Ja, aber wenn so Zusatzzeugs getestet wird, ist meistens nur ein Mittelchen in der Wakü. Wenn du aber zwei kombinierst, ist die Gefahr, dass da chemische Wechselwirkungen entstehen relativ groß. Es gibt halt schon so unzählig viele Mittelchen, die kann man alle gar nicht in Kombination testen. Daher heißt es eigentlich immer: Am besten ist nur aqua dest. mit Korrosions- und Biomassenschutz. Wenn es unbedingt sein muss, noch einen Effektzusatz, der dann aber unbedingt vom selben Hersteller wie der Korrosionsschutz sein sollte. Noch mehr und es besteht explosionsgefahr.

eUncle
03.11.2008, 20:16 Uhr
Les mal die Beschreibung vom Feser-One-Fuid - da ist schon alles drin - und alles was drin ist, ist ja schon kombiniert ^^
Wenn ich noch irgend ne Lebensmittelfarbe finde, die schön pink leuchtend ist, werde ich dest. Wasser + Feser Anti Corro + die Lebensmittelfarbe an verschiedenen Schläuchen testen...

Wie gesagt, Tests kommen

Facebook

Jahresarchive