eUncle's "SilentPower"
Möchte Euch mein neues System & meine bisherige Arbeit mal dokumentieren
Verwendete Hardware:- Gigabyte GA-P35-DS4
- Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
- 2x 2048MB-KIT Cellshock PC6400/800,CL 4
- Corsair HX520
- 2x Seagate 320GB 7200.10 Barracuda 16MB
- XFX GeForce 8800GTS 550M, 640MB DDR3 XXX, PCI-Express
Wakü:- Prozessor: EK Supreme
- Grafikkarte: EK 8800
- Pumpe: Laing Ultra
- Radiator: 2x Black Ice 360 GT Stealth
- Ausgleichsbehälter: EK
- Schlauch: Masterkleer 15,9/11,1
- Schlauchtüllen: EK
- Lüfter: Yate Loon 120mm (all@5V)
Anhang 3523 Anhang 3524 Anhang 3525 Anhang 3526
Anhang 3527 Anhang 3528 Anhang 3529 Anhang 3530
|
| #1 |
Nach langem Überlegen habe ich mich dann endlich entschieden, knapp 200 EUR für'n Mockl Blech auszugeben :P (neu)
Ja, ich hab's gekauft, eines der größten Lian Lis: das Lian Li V2000 plus...
(natürlich in meiner Lieblingsfarbe Schwarz)
Verpackt war es doch sehr sorgfältig und relativ sicher; ich denke ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Anhang 3531 Anhang 3532 Anhang 3533
So, hier ist das wundervolle Prachtstück:
Anhang 3534 Anhang 3535 Anhang 3536
Die Mechanik für das Öffnen der Seitenteile ist wirklich sehr gelungen; hier mal die Bilder vom Innenleben noch im Originalzustand:
Anhang 3537 Anhang 3538 Anhang 3539
Das rechte Seitenteil hat ein Guckloch, verschlossen mit einem Lochblech; später werdet ihr sehen, dass ich auch dieses geändert habe
|
| #2 |
...natürlich kommt sofort alles raus, was nicht unbedingt gebraucht wird, um schön Platz für die Radiatoren und die Schläuche zu schaffen:
Anhang 3540 Anhang 3541 Anhang 3542
Ich hab mir gedacht, ich bringe den einen Radiator senkrecht an, den anderen waagerecht;
hier mal kurz zum besser Vorstellen:
Anhang 3632
|
| #3 |
So, damit der senkrechte Radiator am linken Seitenteil befestigt werden kann, habe ich mich entschlossen, diesen einfach an das Seitenteil zu schrauben und die entsprechende Aussparung auszufräsen...
(andere Varianten wie z.B. eine Halterung im rechten Winkel an den Caseboden zu schrauben und daran den Radiator zu befestigen war mir mechanisch einfach ein wenig "zu viel")
Als erstes habe ich schön mit Geo-Dreieck, Lineal, Bleistift & Co. die Aussparung auf das Seitenteil gezeichnet.
Anschließend wurde das Seitenteil schön sorgfältig und wirklich ausreichend mit gelben Säcken und Kreppband abgeklebt, damit der feine Alu-Staub das Gehäuse nicht zerkratzt - seht's euch selbst an:
Anhang 3548 Anhang 3543 Anhang 3544 Anhang 3545
Dann ging's zur Sache; ich habe mir mal was gegönnt und mir nen Dremel gekauft^^
...mit der Diamanten-Trennscheibe (Bild#2) ging gar nichts; mit den gewöhnlichen Trennscheiben ging es durch wie Butter
Zum Fräsen habe ich die volle Drehzahl genommen - seht euch die Geschichte selbst an:
Anhang 3546 Anhang 3547 Anhang 3549 Anhang 3550
Als dann alles wie gewünscht drausen war, musste ich natürlich gleich ausprobieren, ob auch alles korrekt passt; bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis:
Anhang 3551 Anhang 3552
|
| #4 |
So, um der ganzen Sache später das Maul zu stopfen, habe ich mir insgesamt zwei BeQuiet! Big Universal Dämmsets geholt (...und dafür ca. 60 EUR hingeblättert).
Am Casedeckel habe ich die dickeren Matten verbraucht - von denen ist pro Set nur eine drin...
Hier ein paar Photos:
Anhang 3555 Anhang 3556 Anhang 3557 Anhang 3558 Anhang 3559
So, da ich das neue Case nicht einfach wie das alte Thermaltake zu schweizer Käse verwandelt wollte, hab ich mal nicht das komplette Case verbohrt, sondern habe die schon vorhandenen Durchführungen benutzt...
Ich nahm das Cutter und ritzte einmal im Kreis rum, damit ich die harte Klebefläche von der Dämmmatte wegreißen konnte; danach einfach nen Schlitz in der Mitte durchgezogen, und schon hab ich eine wunderschöne Durchführung
Anhang 3561 Anhang 3562
Lian Li hat sich wieder (genau wie dann später auch beim Laufwerk) etwas ganz tolles ausgedacht:
Man kann Blende und alles dran lassen, das originale Floppy einfach in die "Halterung" rein und alles passt wirklich perfekt
Anhang 3553 Anhang 3554 Anhang 3560
|
| #5 |
...sooo: Hier seht ihr nun, wie ich mal angefangen hab, den HDD-Bereich zu dämmen...
Dazu habe ich eine komplette Matte genommen, volle Länge beibehalten und die Höhe bzw. hier Breite so zugeschnitten, dass das Laufwerk noch drüberpasst. Dann eben das ganze Stück so gebogen, damit es perfekt in den 5,25"-Schacht passt.
Anhang 3563 Anhang 3564
(Ich musste hier noch auf mein zweites Dämm-Set warten, darum ist da vorn am Casedeckel noch keine dicke Matte...)
Joa, und wie schon angekündigt, habe ich auch das rechte Seitenteil nicht in Ruhe gelassen - da ich Wakü, Schläuche, die Hardware und alles liebe, hab ich mir ein tolles Guckloch reingebastelt (hier leider nur ein Bild zu sehen):
Anhang 3565
So, den waagerechten Radi habe ich ganz einfach mit so Klettverschluss-Teilen befestigt, hält Bombenfest^^
Die Luftlöcher reichen meiner Meinung nach aus, d.h. ich hab keine Aussparung reingefräst:
Anhang 3566 Anhang 3567 Anhang 3568
|
| #6 |
Da ich den neuen EK Supreme auf die CPU pflanzen werde, will ich komplett auf POM/Acetal umstellen, darum habe ich mit den 8800-POM-Deckel für meine GF8 geholt...
Würde es für das p35-ds4 noch weitere EK-POM-Kühler geben (PWM, NB, SB), dann würd' ich sie mir sofort kaufen ;D
So, also hier sieht man erstmal den originalen EK-Kühler mit Plexideckel:
Anhang 3569 Anhang 3570 Anhang 3571 Anhang 3572
Nun habe ich die Schrauben drumrum gelöst und den Deckel abgenommen:
Anhang 3574
Man kann erkennen, dass relativ wenig Schmutz zu sehen ist, eigentlich fast gar keinen - das bissl drumrum hab ich wieder mit meinem Freund "Cilit Bang" gesäubert und weil's so schön war, noch gleich den kompletten Innenraum des Kühlers mit CB geflutet und mit Zewa geputzt
Gab dann eigentlich ein ganz nettes Ergebnis
Hier seht ihr nun den neuen EK-Deckel aus Acetal:
Anhang 3573
...und schwupps-di-wupps war er auch schon drauf:
Anhang 3575 Anhang 3576 Anhang 3577 Anhang 3578
Ich denke das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen - meinen Geschmack hat es jedenfalls total getroffen
|
| #7 |
...sooo, zum warm werden gibt's erstmal ein paar nette Bilder vom neuen CPU-Kühler:
Anhang 3579 Anhang 3580 Anhang 3581 Anhang 3582
Schließlich hab ich dann die Schrauben rausgedreht, und die "originale" Halterung rausgemacht; und dass es euch nicht langweilig wird, hab ich hier noch Bilder vom Innenleben des neuen EK Supreme gemacht:
Anhang 3583 Anhang 3584
Und hier dann das Ergebnis: (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte xD)
Anhang 3585 Anhang 3586
Das Teil ist doch einfach unwiderstehlich, oder?
...ich glaub meine Freundin ist schon ganz eifersüchtig auf den EK :P
Hier sieht man dann ganz gut, wie ich die Halterungen für den EK-Ausgleichsbehälter angebracht habe: Unter den Halterungen ist noch die BQT-Dämmmatte, d.h. ich werde dadurch evtl. auch noch ein bisschen Vibrationsdämmung erzielen, da ein Schlauchstück vom AGB später ja an die Laing geht und diese bekanntlich stark vibriert - besonders, wenn es sich um die Laing Ultra handelt ;D
Anhang 3587 Anhang 3588
...och ja, ein bisschen Werbung gehört doch auch dazu
|
| #8 |
So, nun habe ich das Board mal eingebaut...
Ich habe ne komplette Tube AS5 auf die CPU geschmiert, die kupferne Kühlfleche des EKs schön mit Isopropyl gesäubert und die Schrauben mal mäßig angezogen
Der neue Supreme hat eine etwas gewölbte Kühlfläche, die aber beim Anziehen der Schrauben plan wird und die Kühlfläche schön am HS der CPU anliegt...
EK schreibt, dass es ein Vorteil wäre...
Naja, hier ein paar Bildchen:
Anhang 3589 Anhang 3592
Hier sieht man noch die zwei Speicher-Riegel - später werden nochmal zwei (genau der selben Sorte) hinzukommen ;D
Anhang 3590 Anhang 3591
Noch mal eine Nahaufnahme von "meinem kleinen Schützling" :P
Anhang 3593
...das erste Schlauchstück verbindet CPU mit GPU:
Anhang 3594
Danach hab ich gleich mal das neue HX520 (von Corsair) eingebaut, damit ich die Laing draufstellen kann:
Anhang 3595 Anhang 3596 Anhang 3597 Anhang 3598
Hab den Radi so platziert, dass ich mit den Schläuchen noch gut fahrn kann, bzw. eher mit den Leitungen später...
Hätte ich den Radi um 180° gedreht, hätte ich wesentlich längere Schläuche...
|
| #9 |
Erstmal hab ich eine Dämmmatte auf das Netzteil geklebt und da drauf einen Klettverschluss:
Anhang 3599 Anhang 3600
...später hab ich die "Konstruktion" dann weiter nach hinten gesetzt, weil das dann besser für die Schläuche war.
Ich muss ehrlich dazusagen, dass es mit der Laing da oben auf dem Netzteil ein ziemliches Gefusel ist und es ist "gefährlich", weil der Schlauch oben knicken könnte und was das für Folgen/Auswirkungen hat, wissen die Wakü-Leute hier ja
(die Stelle werdet ihr später auf anderen Bildern sehen...)
Hier habe ich dann den EK Supreme mit der Laing verbunden, ich finde das Schlauchstück sitzt nahezu perfekt, kurze Strecke, nichts ist irgendwie geknickt oder gefährdet vom Knicken, passt fantastisch
Anhang 3601 Anhang 3602 Anhang 3603
Als nächstes kommt die Zufuhr vom EK-AGB; und hier seht ihr jetzt schon (Bild#2) wie eng das mit dem oberen Schlauch ist.
Abknicken tut er so jetzt nicht, aber jedesmal, wenn ich was an der Laing rumfummle, besteht die Gefahr, dass der der Radius zu klein wird und er Schlauch im schlimmsten Fall abknickt... Dadurch wäre das Stück dann für diese Stelle Verbindung nicht mehr brauchbar, weil's dann einfach nicht mehr stabil genug ist...
Anhang 3604 Anhang 3605
So, nun das T-Stück von Gardena
i.d.R. sollte man das anders platzieren, sodass das "gerade" Stück voll auf die Laing drückt, jedoch hat das der Platz einfach nicht zugelassen...
Hätte ich beide Schläuche (Laing+Radiator) hochgezogen und da mit dem T verbunden, hätte ich wieder längere Schläuche und somit sicherlich nen größeren Durchflusswiderstand...
Anhang 3606 Anhang 3607 Anhang 3608
|
| #10 |
...ein paar weiter Bilder vom Basteln - glaube viel gibt's da jetzt momentan nicht zu dokumentieren:
Anhang 3609 Anhang 3610
Anhang 3611 Anhang 3613
Die acht-polige Leitung auf das Motherboard habe ich gleich rechts verlegt und läuft unter dem Yate durch - damit es es eigentlich größtenteils aus dem Sichtfeld und es fällt nicht so auf
Anhang 3612
Ich habe die Seite nach vorn nochmal mit einer Schicht Dämmmatten verstärkt, sodass später jedes Festplatten-Geräusch nicht hörbar ist
Für das Gewicht, das dann vom der HDD-Konstruktion auf das Case drückt, habe ich mir dann wieder was schönes einfallen lassen:
Ich habe zwei Stückchen von der dicken Dämmmatte links und rechts positioniert; da kommen dann später die zwei Festplatten drauf
(Zusätzlich war ja auf dem FDD-Case schon eine normale Dämmmatte aufgeklebt - die Vibrationen sollten damit also auf jeden Fall ausgeschlossen werden.)
Anhang 3614 Anhang 3615 Anhang 3616
Habe von meinem Namenskamerad einen Dual-HDD-Kühler gekauft:
Anhang 3617 Anhang 3618
@Gollum: Danke :top:
|
| #11 |
Hier die fertige "Konstruktion":
Anhang 3619 Anhang 3620
...der Schlauch hinten passt - man hab ich ein Augenmaß :P
Verbaut habe ich wie man hier vlt. erkennen kann zwei 320GB 7200.10 Barracuda 16MB Seagate Platten.
Von denen hab ich damals gleich drei gekauft - die Teile sind einfach genial
Anhang 3621
Sitz! Platz!
...perfekt: das Ding hockt einwandfrei ;D
Anhang 3622 Anhang 3623
Bilder von verschiedenen Positionen, damit man sieht, wie ich mit dem Schlauch gefahren bin:
Anhang 3624 Anhang 3625
Anhang 3626 Anhang 3627
(mit dem menschlichen Auge und in RL wäre das natürlich viel besser anzusehen^^)
Hier kam noch eine verzögerte Bestellung von Aquatuning an: Ich habe mir also insgesamt zwei "BeQuiet! Big Tower Universal"-Dämmmatten-Sets geholt...
Die dicke wie schon gesagt oben rein:
Anhang 3628
|
| #12 |
...im Prinzip nochmal das gleiche, nur "etwas" heller ;P
Anhang 3629
Auf die Unterseite des Laufwerks, hab ich dann auch noch eine dicke Dämmmatte geklebt:
Anhang 3630 Anhang 3631
In den "Zwischenraum", den ich hier quasi mit Dämmmatten umhülle, kommen später die Festplatten
Für die Kante, die am "Guckloch" enstanden ist, habe ich mir imho was ganz nettes einfallen lassen:
Anhang 3633 Anhang 3634 Anhang 3635 Anhang 3636
(Kantenschutz - sieht aber doch echt kewl aus )
...achja, und auch das rechte Seitenteil habe ich (wie man sieht) mit Dämmmatten ausgestattet xD
Hier kann man dann noch ganz gut sehen, wie ich die zwei Black Ices miteinander verbunden habe
Anhang 3637 Anhang 3638
|
| #13 |
Hier nochmal zur Übersicht:
Anhang 3639
...den Schlauch, der vom HDD-Dual-Kühler kommt, habe ich mit Absicht einwenig länger gelassen, damit ich oben dann noch bissl flexibel bin
Achja, und jetzt mal typisch Flo: Anstatt sich kurz nen Bohrer einzuspannen, hat sich der Herr für einen sowieso schon kaputten Seitenschneider entschieden ;D
Anhang 3640 Anhang 3641
Hat aber prima funktioniert ;P
Ich hab also so ein Tinten-Nachfüllpack (~ 1,80 EUR) gekauft - das schadet den Kühlern nicht und sieht wirklich gut aus - und die Tinte eben mit dem destillierten Wasser vermischt
Zuerst habe ich die flüssige Seite aufgeschnitten und das Zeugs in einen fast leeren Kanister mit dest. Wasser gekippt, danach dann die Wollseite und dann eben kurz Handschuhe angezogen und das ganze im AGB an die Seite gedrückt, sodass die ganze Tinte schön reinläuft xD
Finde die Farbe jetzt echt herrlich - mit eigenen Augen sieht's besser aus, glaubt mir
Anhang 3642 Anhang 3643 Anhang 3644
Man sieht deutlich, dass es geschäumt hat, jedoch hat sich der Schaum aufgelöst, als ich die Tinte hinzugekippt habe und über Nacht war dann alles weg - also nicht nur ein optischer Vorteil diese Tinte.
Anhang 3645 Anhang 3646 Anhang 3647
|
| #14 |
Hier noch ein paar Bilder vom nächsten Tag; man sieht deutlich, dass kein Schaum mehr da ist - alles sieht prima aus
Anhang 3648 Anhang 3649 Anhang 3650
Anhang 3651 Anhang 3652 Anhang 3653
...und hier ist mir dann wieder so'ne Idee gekommen:
Ich könnte die Kabel legen und dann eine Dämmmatte drüber ...und so hab ich's dann auch gemacht; das werden die folgenden Bilder zeigen:
Anhang 3654 Anhang 3655 Anhang 3656 Anhang 3657
Ich habe hier die originalen Kabel benutzt, die beim p35 dabei waren
|
| #15 |
Die Kabel habe ich alle so nah wie möglich abgewinkelt und rübergezogen, damit man sie später so gut wie nicht mehr sehen kann:
Anhang 3658 Anhang 3659
...genau das selbe oben am Laufwerk:
Anhang 3660 Anhang 3661
Och, und hinten noch bissl Kabelsalat
Anhang 3662
Und schwupps-die-wupps war'n die Festplatten auch wieder drin und angechlossen ;D
Anhang 3663
|
| #16 |
Anhang 3664
ARGH! ...noch mehr Kabelsalat :fresse:
Anhang 3665 Anhang 3666
die Pumpe nochmals gedämmt und entkoppelt:
Anhang 3667 Anhang 3668
...die vorerst fertige linke Seite mit der Radi-Blende dran:
Anhang 3669 Anhang 3670 Anhang 3671
Achja, ich musste die Löcher aufbohren, weil die Scheiße nicht auf den Black Ice passen wollte :P
|
| #17 |
Hier dann wieder eine dieser "spontanen Ideen"
Anhang 3672 Anhang 3673 Anhang 3674
...hab also noch eine schöne Dämmmatte so zugeschnitten, dass es die 5,25"-Schächte komplett abdeckt
Und dann weitere Ideen: "...mach's doch einfach ganz zu..."
Anhang 3675 Anhang 3676
|
| #18 |
...und tschüss du gottverdammtes Festplatten-Rattern ;D
Anhang 3677
Dann noch schnell den Rest angeschlossen und verkabelt - darunter die jeweils drei Yates auf den Radiatoren:
Anhang 3678 Anhang 3679 Anhang 3680 Anhang 3681
...da bei den ersten OC-Versuchen die RAMs echt so heiß wurden, dass man sie kaum mehr anfassen konnte, MUSSTE ich einen dummen, blöden, ekelhaften, schon immer gehassten Lüfter drüberbasteln :-[
Anhang 3682
Jetzt MIT Lüfter kann man die RAMs zwar anfassen (die sind jetzt immer schön kühl), aber der Yate versperrt einwenig die Sicht auf meinen geliebten EK Surpeme... *wein*
So, nun hier mal der vorerst fertige "SilentPower":
Anhang 3718 Anhang 3719
Hinzu kommt noch ne Acrylglasscheibe + weiße Kaltlicht-Kathoden
(vlt. wird es aber sonst noch Änderungen geben im Laufe des nächsten halben Jahres^^ ...werd' ich dann aber schön brav posten )
|
| #19 |
...meine ersten Gehversuche:
Anhang 3683 Anhang 3684 Anhang 3685
Anhang 3686 Anhang 3687 Anhang 3688
...man muss dazusagen, dass das ganze immer im schön geheizten Zimmer lief; daher vlt die ein oder anderen "höheren" Temperaturen...
Aktueller Stand:
Anhang 3717 Anhang 3689
--> 4std Orthos stable
--> ca. 1...2 std Prime stable DANACH BLUESCREEN!!! -_-
|
| #20 |
- Occt - Mix
- Occt - 2h CPU
- Occt - 2h RAM
...das alles in den nächsten zwei Beiträgen
(zu dokumentieren gibt's da eigentlich nicht viel, denke die Graphen sagen alles aus...)
Anhang 3690 Anhang 3691 Anhang 3692 Anhang 3693 Anhang 3694 Anhang 3695 Anhang 3696 Anhang 3697 Anhang 3698 Anhang 3699
|
| #21 |
Original-Zustand: Hardware, Software und BIOS alles auf Default-Settings...
Anhang 3711 Anhang 3710 Anhang 3708 Anhang 3709
Nach dem Ocen (siehe Orthos, Prime, OCCT - einigermaßen stabiler Zustand) waren die Ergebnisse hier schon besser, obwohl an der Graka noch nicht's gemacht wurde:
Anhang 3728 Anhang 3712 Anhang 3713 Anhang 3714 Anhang 3715 Anhang 3716
|
| #23 |
Da es vlt. den ein oder anderen interessiert, mit welchen Settings auf das bisherige Ergebnis gekommen bin, hab ich mal das aktuelle BIOS fotographiert:
Anhang 3720 Anhang 3721 Anhang 3722
Meint ihr, ich kann mit der vcore, der RAM-Overvoltage und der (G)MCH-Overvoltage höher, OHNE, dass es sein kann, dass die Bauteile dadurch "durchglühen"?!
Die Temps sind find ich alle ganz ok
Hier mal RAM:
Anhang 3729
|
| #24 |
Hier steht die Kiste nun, jedoch weiß ich nicht, ob ich's so lass, weil dieses Regal da vibriert :fresse:
Anhang 3723
An der Verkabelung hat sich noch das ein oder andere geändert und, nunja, ich hab noch weißes Kaltlicht reingebaut, sieht echt edel aus find ich
...und dazu endlich ne Plexischeibe
Anhang 3724 Anhang 3725
Anhang 3726 Anhang 3727
|
| #25 |
|
So, nun ist der Thread veröffentlicht.
Falls irgendwo irgendwelche Fehler drin sind, einfach raus mit der Sprache
Weitere Benchmarks und Mods werden evtl. iiirgendwann noch kommen.
Die Kiste steht so jetzt schon n paar Monate - hab aber evtl. noch die ein oder andere Veränderung vor
|
| #26 |
|
Erster Erster ^^
Ne Quatsch XD
Sieht sehr gut aus, muss ich zugeben Das Wasser sieht auch (noch) schön blau aus
Weiter so ! Kompliment !
gruss
|
| #27 |
|
Danke, 4000
Das Wasser sieht auch jetzt noch sehr schick aus... außer im AGB - da schwimmt oben wie eine Art weiße Schimmelschicht - das hol ich bei Gelegenheit irgendwann mal raus; kA woher das kommt. Und unten im AGB sammeln sich weiße "Flocken" an - ebenfalls kP woher das kommen soll...
Die Laing holt aber das meiste Wasser von dem T-Stück
|
| #28 |
|
hä wie gehtn das?
hab den thread davor noch nie gesehen und wieso
ach ka
ich schau mir jetzt erstmal alles an^^
|
| #29 |
|
Weil ich den intern erstellt habe und es erst Probleme beim Kopieren gab...
Jetzt ist doch alles da
Viel Spaß
|
| #30 |
|
ok also nach fast 1 stunde (ja wirklich^^):
würde die lüfter im unteren abteil umdrehen
von der seite reinziehen und nach unten rausblasen lassen
so hast du weniger staub im gehäuse.
Hinten bei der pumpe würde ich die luftlöcher noch abdichten.
die roten sata kabel gehen mal garnicht finde ich^^, genauso wie das usb kabel.
da solltest du dir evtl sleeve für kaufen, oder versuchs mal mit schwarzem klebeband.
was mich noch stört ist die hdd konstruktion
die ist ja total schief drin.
da könntest du doch von oben noch ne dämmmatte drübermontieren und die irgendwie gerade fixieren, mit ka alu blechen, oder schrauben oder gewindestangen oder so.
der kantenschutz gefällt mir pers. garnicht.
UND als letztes: die radischrauben am seitenteil müssen schwarz sein, und mit innensechskant^^. (also das machste bitte wirklich noch^^)
ansonsten wirklich geil gemacht.
und meinen namen hab ich auch mal gefunden^^
|
| #31 |
|
@Lüfter im unteren Abteil: Hm, wenn's was bringt, ja, vlt beim nächsten mal Basteln - vlt reduzier ich da aber von 6 auf 3 radi-lüfter (bau mir irgend ein Kanal oder so...
@Kabel: naja, hab kein schwarzes Sleeve, und die Kabel sind nunmal rot ^^ (haben mich ehrlich gesagt bisher gar nicht so gestört - hab's halt so gut wie möglich versteckt)
@hdd-konstruktion: juckt doch nicht, ob sie bissl schief liegen - von außen sieht man's ja nicht, ich hör Sie nicht mal xD
Und festmachen will ich die nicht, ich will sie so gut wie möglich entkoppelt haben, und das erreich ich dadurch ganz gut - und die Dämmung ist fantastisch so
(und bei den Benchmarks waren die Temperaturen ja immer ok)
@kantenschutz: Geschmackssache. Mir gefällt diese Struktur wunderbar
@Radischrauben: hm, joa, hab keine - wenn ich im Baumarkt mal drandenke, ja
Joa, danke. Ich werd deinen Vorschlägen vorgehen - vorausgesetzt ich finde wieder genug Zeit & Geld für's Basteln
Was mich persönlich noch stört ist das Schlauchstück zwischen AGB und Laing-oben - kann das aber irgendwie nicht viel anderster lösen...
|
| #32 |
|
Wirklich ne schöne Konstruktion:respekt:
Da bekomme ich wieder richtig Lust an meinem was zu machen
|
| #33 |
|
du meinst diesen engen radius oberhalb der pumpe?
hmm was ne Lösung wäre, wäre ein Winkel, oder wenn du nicht da hast, nochmal so ein Gardena T Stück, das du einfach weiterlaufen lässt und da quasi sowas wie nen ablauf (falls du das mal brauchst) hinmachst, oder aber nen Temperatur sensor irgendwie an ein schlauchstück mit heisskleber o.ä. hinklebst.
ich freu mich schon auf den 22. juli
ab da hab ich ferien und dann gibts mal wieder ein neues projekt (wahrscheinlich aber schon früher^^)
|
| #34 |
|
jop, wenn ich da mehr Platz hätte, könnte ich die Laing NOCH mehr entkoppeln...
Ich hab mir grad im Moment überlegt, das Schlauchstück zwischen AGB und Laing-Oben einfach wegzulassen.
Von da holt sich die Gute sowieso kein Wasser - die zieht eigentlich alles über das Gardena-T
Weiß nur nicht ob das so gut ist, aber etwas, was nicht genutzt wird, kann man normal entfernen?!
Was würde denn dagegen sprechen?
Also im ernst: Oben bildet sich schon ne größere Luftblase, da geht wirklich kein Wasser durch, die Laing holt sich offensichtlich alles vom T-Stück...
#E#
Über weitere Kritik & Kommentare bin ich immer sehr erfreut
|
| #35 |
Andere Themen im Modding & Tuning Forum
|
|
|