Antworten ohne Registrierung

Lian Li PC-A03 Casemod

Gast
05.01.2010, 14:56 Uhr

Da ich nunmehr seit 2 Jahren das selbe Setup habe, ist nun auch bei mir mal wieder an der Zeit mir einen neuen kleinen Lan- und Spielerechner zusammen zu bauen.

Mit klein meine ich ein System auf Basis eines matx brettes.

Das Ziel ist es einen möglichst leisen und gleichzeitig leistungsfähigen Rechner zu erstellen.

Was alles reinkommen soll / bestellt ist / schon da ist:
  • Lian Li PC-A03
  • Lian Li Laufwerksblende C-02B
  • Lian Li Card Reader CR-26B
  • Lian Li Standfüße SD-02A
  • LG GH22NS50 DVD Brenner
  • Asus Maximus III Gene P55 matx
  • Intel Core i5-750
  • Prolimatech Mega Shadow
  • G.Skill 8GB PC3-12800 Cl9 4GBNQ
  • 2 Mtron Mobi 3025 16gb im Raid0
  • Scythe Twin Mounter 2,5"
  • Western Digital Black 640GB
  • Scythe Quiet Drive 5,25"
  • ATI HD5870
  • Prolimatech MK-13
  • Seasonic X-650W
Hier mal die wichtigsten Komponenten:

Sonstiges Krimskrams, was wichtig ist:
Sleeve natürlich,
1 Akasa Netzteilverlängerung,
Schwarze Spraydose

Das habe ich zusätzlich noch alles bei PPCS bestellt: Die PPCS Bestellung ist leider storniert worden!
Grün ist aber was ich woanders bekommen konnte!
Der Rest geht mir jetzt ab, oder wird anders improvisiert
5x Female 3-Pin Pins - 3 Pack
2x Connectx™ ATX 20pin Female connector housing - Black
1x Connectx™ ATX 24-pin Female connector housing - Black
2x Connectx™ ATX 24 pin Female Pins, GOLD-plated - 24 Pack

Die Sata kabel habe ich durch 4 30cm Kabel ersetzt.
Kürzere gibt es in D leider nicht

Die Liste wird noch ergänzt.

Das Gehäuse habe ich, da es in Deutschland nicht mehr lieferbar am 23.12.09 in den USA bestellt.
Zudem habe ich noch eine kleine Bestellung bei PerformancePcs.com mit vielem Moddingzeugs geordert.
Bei mdpc-x.de muss ich mir noch sleeve kaufen.

Als Lüfter habe ich mir überlegt keine farbigen einzusetzen, sondern komplett auf die neue Silent Wings Serie von BeQuiet zurückzugreifen.

Dabei kommt ein 120er in die Front, ein 120er an den CPU Kühler, ein 92er ans Heck und 1, oder 2 120er auf den MK-13.

Alle Lüfter, so mein Plan, sollen von der Lüftersteuerung den Gene III geregelt werden.

Ich habe zwar auf eine Intel X25-m spekuliert, aber die ist mir momentan noch zu teuer und 32Gb, bzw 29,5GiB reichen mir für mein Windows7 Prof X64 aus.

Bilder kommen sobald mehr komponenten da sind.

Habt ihr irgendwelche Anregung, bezüglich farblichen Highlights, oder andere Meinungen.
Immer raus damit.

Gast
05.01.2010, 19:03 Uhr
Auf jeden Fall Stealth Mod beim Laufwerk und ja bitte keine farbigen Lüfter^^

Gast
05.01.2010, 19:40 Uhr
jo kommen ja die beQuiet lüfter überall rein.
Aber ich mag trotzdem irgendwie eine rote Beleuchtung, da ja das Asus III Gene Rot schwarz ist, werde ich auch den Sleeve rot und schwarz wählen. So Rote Spotlights wären evtl was sauberes.

Ich mache keinen Stealthmode, aber kaufe mir die passende Lian Li Laufwerksblende.
In den 2. 5,25" Slot kommt die WD Black mit Scythe hdd silencer rein.
Die beiden SSDs werde ich dann auch nicht unten in die HDD Schubladen einsetzen, sondern mit einer Schiene übereinander in den Floppy Port.
Das sieht imo besser aus, wenn von oben einfach nur 4 gesleevte Sata Kabel weggehen, und der Platz hinter dem 120er Lüfter frei bleibt.

Vor die beiden SSDs montiere ich einen Lian Li SD Card Reader, der nur SD Karten lesen kann. Somit bleibt die Front clean und ich kann trotzdem die Speicherkarten der 450D anstecken.

Gast
05.01.2010, 19:53 Uhr
Dein Vorhaben gefällt mir
Die Silentwings sind ein gute Wahl, decke mich derzeit auch noch mit weiteren davon ein.
Was mir bei dem Gehäuse sofort ins Auges sticht, ist der Bereich um den Lüfter. Vlt sollte man den Bereich schwarz lackieren.

Gast
05.01.2010, 21:06 Uhr
jap sehe ich genauso.
den werde ich wohl schwarz lackieren.
Zusätzlich müssen 4 pin lüfter stecker, der Front USB und Sound Adapter und das DVD Laufwerk schwarz werden.

muss nur noch die passende Farbe dafür finden.
Ich möchte es schwarz, aber eher matt.

bin grad am sleeve überlegen.

soll ich alle 6 kabel oder sogar alle 4 kabel ein rotes sleeve durchziehen.

bei 6 wärens eben am 24 pin 4 und pro 6pin 1.

Es ist nur die Frage ob ich mir 3 oder 4 pin Lüfter holen soll.
Mein Mainboard hat überall 4 pin anschlüsse. Es sollte also bei allen Lüftern PWM unterstützen!
Bei der Wahl der Grafikkarte bin ich mir auch noch unsicher, da hd5850 und hd5870 ja immer noch sehr schwer verfügbar sind.

Habe zwar bereits bei amazon.de eine hd5850 für 250€ bestellt, diese ist aber nicht lieferbar.

Und mehr als 330€ inkl. wollte ich nicht ausgeben.

Gast
05.01.2010, 21:27 Uhr
das NIGRIN Lackspray schwarz matt ist nicht schlecht, hatte damit im Sommer ein Gehäuse lackiert. Der Lack hält gut und sieht schön gleichmäßig aus.

Gast
05.01.2010, 22:31 Uhr
wo zu beziehen?

Gast
07.01.2010, 13:35 Uhr
habe das Zeug aus dem örtlichen Real Markt; bei Ebay ist das aber zu einem vergleichbaren Preis zu beziehen.

Gast
07.01.2010, 18:19 Uhr
Im Hagebaumarkt gibts das auch

Gast
09.01.2010, 14:33 Uhr
JUHU mein Case ist heute gekommen!

Habe es am 23.12. bestellt und es ist heute schon gekommen.

Leider hat es die Reise nicht unbeschadet überstanden.
Die kleinen Tütchen mit Schrauben sind aufgegangen und die haben sich nun überall im case verteilt.
Hat minimale kratzer davongetragen, was aber nicht wild ist.

Desweiteren ist mir ein Herstellungsfehler aufgefallen, denn die Strebe die vom Mainboard tray nach oben weggeht, ist oben nicht vernietet.
Die nieten sind zwar drin, aber das teil ist nicht dran!^^

Bilder kommen bald.

Jetzt kann ich mich auf jeden fall ans bestellen und genauere planen machen.

Was noch positiv ist: Der Megahalem scheint ohne Gehäusewandmodifikationen reinzupassen.

edit:
So jetzt mal ein verkabelungsbild.
Gelb werden USB, sound und Power sowie eine HDD led
hellblau soll SATA sein und dieses pink soll der 8 pin sein.

Bei den Lüftern (dünneres blau) bin ich mir noch nicht einig, ob oben oder an der seite.

btw so sieht das mainboard aus:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
12.01.2010, 21:50 Uhr
Leider wurde die PPCS Bestellung abgeblasen, habe also anderswo pins und sata kabel bestellen müssen.

Habe alle sachen, bis auf den Prolimatech MK-13 und eine lieferbare Grafikkarte bestellt!
Ich habe zwar schon 2 verschiedene HD5850 bei Amazon bestellt, aber weiss gott wann die mal geliefert werden.

Dieses Wochenende werde ich wohl schonmal anfangen, ans sleeven geht es aber erst nächstes Wochenende.
Habe ja eh nicht so viel Kabel

Gast
13.01.2010, 10:55 Uhr
Supi mein lieber Gollum. Das board hatte ich mir auch angeguckt. Warte aber noch n bissl auf das 450 Watt sfx von Silverstone. Werde dann denke ich mal mein Zotac "in Rente schicken".

Als Board wirds dann das DFI P55 (Mini itx) oder das Mitx von Zotac...mal schauen wies mit m oc aussieht...dazu n corei5 750 + meine HD5850 ...die ich Oktober für 195 neu inner Bucht geschossen habe

BTT. Das Gehäuse find ich sehr gut. Aber ne frage: warum setzt du auf Luft? Hast du dir das überlegt, weil es leichter ist umzusetzen? Soll jetzt kein Vorwurf sein...dachte nur, der herr Gollum is ein Ocer der nur mit Wakü occt bzw pcs mit wakü besitzt.

Gast
13.01.2010, 20:47 Uhr
ja ich weiss, Selbstzweifel plagen mich, die Nerdigkeit und Einzigartigkeit gehen verloren usw. Sogar mein jetziger 2. PC ist vollständig wasser gekühlt. Der 1. PC mit Chiller.

wie gesagt ich baue ihn jetzt erstmal perfekt zusammen und schaue dann obs mir auch so gefällt.

Als LAN Rechner wäre er so zumindestens perfekt.

Was ich mir jetzt noch für den zusammenbau besorgen muss, ist ein kleines Alublech, versehen mit 2 Bohrungen, die Schwarze Spraydose, ne Crimpzange und ganz wichtig einen Strahler, damit ich in meinem Keller Labor^^ auch ordentliche Bilder machen kann

Btw: habe mir bei der CaseGast bestellung noch so einen Staubfilter geholt:

Das coole daran: Ein Magnetrahmen und der eigentliche Staubfilter ist magnetisch und damit leicht waschbar und abnehmbar.
Wenn ich denn vorne auf die 120er Öffnung dranmache, könnte ich glück haben und muss nicht mehr lackieren.

Gast
14.01.2010, 22:06 Uhr
Sodele. der nächste schritt in richtung neuer PC.
Ich habe heute erfolgreich mein Windows Xp, Partition C: von meinem Raid0 SSDs die an einem Gigabyte P35-ds4 ICH9R chipsatz hängen auf mein vorhandenes HDD Raid0 verschoben.
Ich habe immer schön brav die partitionen mit acronis true image gespeichert.

Das größte problem war dann nur acronis per notfall medium zum laufen zu bewegen.
Mit acronis true image 11 kann man das sofort vergessen, da es kein Raid erkennt. Habe eine CD und einen USb Stick versucht.
Mit einer Acronis 2010 Cd ging dann alles klar.

aber OMG wie langsam ist ein HDD raid0. Da war ich schon extrem verwöhnt^^

Also nächste schritt: SSDs raus und ab in den anderen PC

Gast
24.01.2010, 23:11 Uhr
So weiter gehts:
Eines vorweg: Ich darf nur 10 Bilder pro Post einfügen, dass heisst ich muss meine Taten vom Wochenende auf 3 Posts aufteilen.
Aber hier schonmal der erste.
Die anderen gibt es morgen dann.

Habe bei der Bildgröße immer nur 800 Breite gewählt!
@Mod: Darf ich in Zukunft auch 1024 breite Bilder einfügen?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte ja bereits das Thema lackieren angesprochen.
Habe von einem Bekannten eine Sprühdose "Matt schwarz" von Auto K bekommen.
Ich habe 2 Schichten aufgetragen.
Die Bilder wurden aber nach 1 Schicht und im feuchten Zustand geschossen.
Erstmal schön abkleben:

Und aufhängen:

Tada, nach einer Schicht Lack aus der Sprydose:

Nach dem sprayen gehts wieder in den Keller.
Da herrscht ein übles Chaos:

Ein ausrangierter Bürostuhl dient jetzt als drehbare Unterlage.
Ich finds einfach himmlisch, dass ich jetzt schnell an vorder und rückseite komme:

Hier noch einmal die zu verbauende Hardware. Man achte auf das 80Plus Gold Zertifikat

Ich brauche für mein Kabelmanagement eine kleine Blende.
Da ich nichts anderes passendes hatte, musste eine Slotblende dranglauben.
Das Teil wurde mit der Hand in ca. 5 Minuten bearbeitet. (deshalb siehts so schief aus)
Es erfüllt seinen Zweck!

Zur neuen Forensoftware:
Also das man keine großen Fotos mehr aus dem Anhang einfügen kann, is ja mal kacke.
Falls ichs nur nicht kann: Bitte sagt mir wies geht

Gast
25.01.2010, 20:36 Uhr
weiter gehts:

Nach dem lackieren gehts ans Dremeln.
Ich habe zuhause leider keine ordentlichen Werkzeuge, also muss ein Aldi Dremel mit Billigtrennscheibe und irgend ein Fräskopf herhalten.

Dafür ist es aber passabel geworden.
Für den 8 Pin Stromstecker:

Zur ordentlichen Kabelführung von USB, Sound, Licht und Power Steckern.

Auch ein schöner Rücken...

Damit die Kabel auch nach was aussehen, mussten sie eingeschnürt werden
Frontanschlüsse:

Nachaufnahme:

Bei dem einen Sleeve blitzen leider die roten Adern raus.

Power:

und der SD Kartenleser von Lian Li

Weiter gehts leider erst wieder am Wochenende.

Es stellt sich mir jetz nur die Frage, ob ich noch Licht, in Form von LEDs, LEDstreifen, Spots, Kaltlichtkathoden, oder dergleichen einbauen soll, oder es schön lassen soll.

Zusätzlich stellt sich noch die Frage nach der Farbe.

Wenn ich es rot mache, sieht das doch irgendwie nicht gut aus.

Gast
25.01.2010, 21:09 Uhr
Sieht schön aus. Grad die Sleeves sehen schick aus. Zusätzliche Lichter würd ich keine mehr einbauen. Außer du willst ne Disco draus machen

eUncle
25.01.2010, 21:24 Uhr
na da bin ich mal gespannt ...tolle verarbeitung ist man von dir ja gewohnt

btw: weißt du noch, dass du dein case eigtl piano-white und mit weißen dicken fetten schläuchen gestalten wolltest? xDDD

Gast
25.01.2010, 21:33 Uhr
....das mit den Beleuchtungseffekten kann ich mir bei unserm Gollum absolut ned vorstellen....des is doch ned son Modding Typ

Aber ich bin gespannt wies weitergeht.Bis jetz siehts jut aus.

Gast
25.01.2010, 21:33 Uhr
es ist ja so das bisher nur die hdd led, welche blau ist, geändert wird. Ich will passend zum mod eine rote LED einbauen.

Innen ist es, bis auf das Asus ROG Auge auf dem Mainboard unbeleuchtet

Quelle:

2 Postings weiter oben hatte ich ja erwähnt das noch Bilder kommen.

Also um eine schöne Kabelführung hinzubekommen, brauchte ich eine kleine Blende, da ich ja wie erwähnt nichts zu Hause habe, musste eine Slotblende herhalten:

Jetzt sieht die Kabelführung so aus:

Damit bin ich ganz zufrieden.
Was von vorne noch fehlt ist die HDD LED, aber die werde ich denke ich rot sleeven, damit da ein kleiner Kontrast drinnen ist

Faiko
25.01.2010, 22:00 Uhr
na die gesleevten kabel sehen ja echt mal fein aus ich würde allerdings alles einheitlich sleeven und net eine fitzelige rote schnur dazwischen basteln... aber ist ja geschmackssache

Gast
25.01.2010, 22:42 Uhr
ja also am 8 pin habe ich schon 2 rote schnüre

bei den 2 6 pin kommen auch 2-3 hin und eben beim 24 pin.

bei den anderen bin ich mir nicht schlüssig.
aber ich mach mal ein foto und stells hier rein

das hdd kabel kann ja ruhig noch warten

Gast
26.01.2010, 11:18 Uhr
Mein erster Gedanke war: Hast du zuviel Geld?

Sieht aber wirklich alles schick aus! Wegen der Beleuchtung, ich glaub ich würde wie du schon sagtest evtl ein oder 2 Spotlights setzen, in der Farbe des Auges.
Weiter so!

12die4
26.01.2010, 17:50 Uhr
Schöne Bilder. Wird bestimmt nen nettes System. Aber zwei Dinge stören mich.

a) kleines Gehäuse. Für mich viel zu klein um hübsch zu sein. Aber darüber kann man ja noch streiten.
b) Was aber gar nicht geht, und schon ein Sakrileg darstellt, ist das Lackieren eines Alugehäuses. Wozu dann überhaupt Alu? Das schönste daran ist doch die Aluoptik. Die geht durch Lack kaputt. Entweder eloxiertes Alu oder gar keins.

Gast
26.01.2010, 18:28 Uhr
a) das ist absicht, und genau die absicht, einen mid-end - high-end rechner gut gekühlt in ein matx case zu bringen.
Und so wies aussieht wird es klappen

b) naja ist ja auch nur an 2 stellen, wegen den meinungen bei post 3-6
Außen bleibt alles natürlich original
Genauere Bilder dazu kommen am Wochenende nachgeschoben

Gast
27.01.2010, 11:22 Uhr
Ich finde Dein Vorhaben und die Bilder bislang sehr gut. Bin gespannt auf folgendes Bildmaterial

Gast
14.02.2010, 22:19 Uhr
ich habe in der letzten zeit natürlich fleißig dran weiter gearbeitet und auch fotos gemacht.
leider bin ich noch nicht zum bearbeiten gekommen.

Ich habe in hwluxx einen user gefunden (martma) der Teile graviert. Damit hat man keine Laufränder oder andere bearbeitungsspuren.
Da der CPU Kühler minimal aus dem Case rausguckt, werde ich an den stellen, wo die Heatpipes sind 2 Langlöcher rausgravieren lassen.
Sollte dann den Effekt eines 12 Zylinder Motors haben und der deckel geht endlich zu^^

Außerdem passt der LianLi Cardreader nicht ganz rein, weil das alu leider nicht gebürstet ist
Lasse also gleichzeitig noch einen Ausschnitt in der originalen 3,5" blende machen.
Wie ich den Reader dann befestige muss ich mir noch einfallen lassen.

Ich habe bei caseGast schöne taster gesehen, die perfekt reinpassen und zusätzlich rot beleuchtet sind.
der jetzige druckknopf ist nämlich ziemlich billig verarbeitet. Der hat keinen schönen Druckpunkt und macht schleifgeräusche.

was noch alles zu tun ist
  • originale 3,5" Blende zum gravieren geben
  • Seitenteil bearbeiten lassen, da Mega Shadow zu groß
  • Graka bestellen
  • MK-13 bestellen
  • 1 Be Quiet 120 PWM bestellen
  • 1 Vandalismustaster bestellen
  • Kontakthülsen dafür besorgen
  • 1 5mm LED rot bestellen
  • 2x6Pin Stromanschlüsse bauen

was sich noch alles verändert hat:
Ich habe über einen ebay shop 2x10cm und 1x20cm sata kabel bestellt, gesleevt und verbaut.
Zusätzlich ist der 24pin selfmade stromstecker fertig geworden.
Das mit der Akasa Verlängerung hat nicht hingehauen, da sie zu kurz war

Gast
21.03.2010, 21:14 Uhr
also inzwischen ist schon alles fertig, bis auf die Gravierteile.

Da ich aber noch nicht die Bilder der Reihe nach gepostet habe, tu ich so als ob ich einfach jetzt weiter mache!

Also mit dem vorläufig fertigen PC habe ich ein wenig OC betrieben.
Anscheinend ist mein Core i5-750 mit Batch: L937B775 nicht gerade all zu gut.

Beim OCen mit den Core Varianten gibt es eine grundlegende Überlegungen:
Lasse ich den Turbo Modus an, oder nicht.

Kurze Erklärung, für die, die da keine Ahnung haben:
Mein Core i5 750 hat standardmäßig 133x20 = 2660 Mhz Takt.
Maximal einstallbarere Multiplikator bei meinem M3G ist 21 (bei 4 aktivierten Kernen)

wenn turbo an ist, werden auch im windows bei Volllast 133x21 = 2793 Mhz gefahren.
Sind nur 2 Kerne im Einsatz, so kann der Multi von 20 bis auf 23 erhöht werden (3059 Mhz).
Wird nur ein Kern ausgenutzt, so wird sogar ein maximaler Multi von 24 gewählt (3192 Mhz)!!!

Übertaktet man jetzt also muss man diese 3 Multiplikatorschritte (von 21 auf max. 24) immer im Kopf behalten.
Denn schon bei einem BCLK Takt von 170 Mhz (x21 = 3570Mhz) stehen maximal 4080 Mhz (170x24) an!

Jetzt muss aber die Spannung so gewählt werden, dass a) 3570 mhz mit 4 Kernen UND b) 4080 mit 1 Kern stabil sind!
Man muss also zwangsläufig die Vcore eher nach den 4080 Mhz auslegen und gibt so unnötig spannung auf die CPU, im Regelbetrieb.

Ich hatte heute einmal kurz 180x21 = 3780 Mhz (//180*24 = 4320 Mhz) stabil. Das allerdings bei 1,35v (4 Kern auslastung).

Zum verlgeich liege ich OHNE Turbo modus bei ~1,28v bei 3800Mhz.

Ich habe mich nun also entschlossen den Turbo Modus auszulassen und bei maximal 1,304V (unter Last) den maximalen Coretakt fix einzustellen.

C1E und EIST werde ich anlassen.
Zusätzlich habe ich die Vcore im Bios in den OFFSET Modus gesetzt.
Bei meinem Asus Board gibt es 2 Vcore einstellungen: VID und OFFSET
Wird VID gewählt, so bleibt die eingestellte Vcore immer stabil auf einem wert (mit leichten schwankungen)
Bei OFFSET wird die Vcore im Idle auf ca. 1,0V abgesenkt, was allerdings auch wieder zu problemem führen kann, wenn beispielsweise die Vcore bereits abgesenkt wurde, die CPU aber noch mit Multi 20 statt 9 läuft.

Soweit so gut.
Ich werde bilder posten, sobald ich ausschlaggebende Prime Ergebnisse habe.
Ich werde zusätzlich morgen am PC weiterbasteln und wieder Bilder zeigen!

little_peanut
21.03.2010, 23:16 Uhr
Sehr schön. Bin gespannt auf die Bilder vom Rechner.

Gast
22.03.2010, 22:34 Uhr
Achtung Bilderflut

Also ich hatte heute zeit und habe weitergemacht!

Zuerst einmal habe ich den hinteren 92mm BeQuiet Silent Wing bearbeitet.

Also Lüfterkabel auf Länge kürzen, sleeven und dann noch bisschen dremeln, damit dasKabel durch dieses Loch durchpasst.

Passgenau:

Leider wurde beim shrinken der Aufkleber etwas angefackelt^^
Aber sieht doch ganz gut aus!
Und der sleeve ist auch fast komplett blickdicht.

-------------------------

So als nächstes kam das SATA Kabel dran.
Das ist Maßarbeit und hat mindestens 6h gedauert!
Das Kabel geht vom Netzteil (6Pin) zur HDD, welche im Scythe Quiet Drive steckt, danach zum Sata Brenner und weiter zu den 2 SSDs.
Natürlich durfte auch hier Sleeve und eine farbige Ader nicht fehlen.
An manchen Stelle schaut das Kabel noch raus, aber das konnte ich nicht verhindern.

Kurz hatte ich mal Panik, dass ich mich total vermessen hatte, aber es passt wie angegossen:

--------------------------------------
Zum testen wurde dann noch kurz der Mega Shadow, die Rams, das 24 Pin Kabel und eine alte Graka verbaut:

Durch den fetten Kühler is aber leider ein "kleines" Problem aufgerteten (weiter oben bereits erwähnt):

Die Heatpipes schauen raus und die Seitentür geht nichtmehr zu.

Und damit das Motto im "Auge" bleibt:

Sodele das wars für heute.
Morgen gehts weiter.

@Photoshop Profis: War das wenigstens annähernd passabel, im Gegensatz zu den Fotos weiter oben?
Habe Weißabgleich gemacht und etwas an Dynamik und Farbsättigung gespielt

Faiko
22.03.2010, 22:48 Uhr
die bilder zerstören total das layout...
sehen aber recht gut aus

und du solltest auch noch das atx-kabel in der länge anpassen wenn schon, denn schon

Gast
22.03.2010, 22:58 Uhr
ja ich habs gemerkt
sind jetzt 1024 breite
auf 800 hab ich immer das gefühl, dass man garnichtsmehr erkennt.

24 Pin kommt schon noch, keine Angst.

Mir ist nur der Sleeve beim 24 Pin ausgegangen und ich musste nachschub besorgen.
Muss ja schließlich auch noch für die PCIE Stecker reichen!

Habe übrigens noch meine CaseGast bestellung aufgegeben:
1 x Lamptron Vandalismustaster 22mm - Blackline - red
1 x Be Quiet! Lüfter Silent Wings PWM - 120mm
1 x Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler

und mir eine XFX HD5870 XXX bei Conrad Electronics in München geholt.
Ist die schnellste Single Core Grafikkarte derzeit!
Ist werkseitig auf 875/1300 Mhz übertaktet (Normal sind 850/1200).
Die war zwar leicht teuer, aber die billigste verfügbare 5870 in ganz München.
Bei einer Internetbestellung hätte ich maximal 5€ gespart.
Übrigens sieht die Situation immer noch nicht viel besser aus:
Lieferbare HD5870 ab 375€ bei Geizhals!

Gast
23.03.2010, 07:31 Uhr
Super Bilder, gefällt mir gut die Hardware !

Bist du mit den BQ Silent Wings zufrieden ?

Gast
23.03.2010, 12:56 Uhr
Total!
habe ja 3 120er und 1 92er Silent Wings PWM drin.
Auf 100% sind die schon gut laut, im Sinne von Luftdurchsatz. (1650upm)
Ab 70% sind sie aber aus dem System nicht mehr herauszuhören. (ca. 1050upm)

Auf regelungsstuge Silent in der BIOS Lüftersteuerung hört man sie garnichtmehr. (Drehzahl wird nichtmehr angezeigt. Drehen aber trotzdem)

Schleifgeräusche und Quietschgeräusche sind bei keiner Drehzahl wahrnehmbar.
Virbationen sowieso nicht, da sie ja wirklich wirkungsvoll entkoppelt sind (ab werk)

Gast
23.03.2010, 16:13 Uhr
Super dann werd ich mir da auch ein oder zwei holen.

Facebook

Jahresarchive