Antworten ohne Registrierung

Lian Li PC 60FN Mod

Gast
20.03.2011, 19:59 Uhr
Mein aktuelles Modding-Projekt ist das Lian-Li Pc60FN.

Die Grundidee ist es, einen leiser Office/CAD und GelegenheitsGamer Pc im schlichten Design zu bauen.
Als Grundlage hierzu dient mir ein Lian Li PC60FN Window Edition - als Originalzubehör kommen noch ein Deckel mit Lüfteraussparung (140mm) und eine Laufwerksblende dazu.

Da die Festplatte in einem Himuro landen soll, wurde zunächst der HDD-Schacht entfernt - Lian Li sein dank, war der sogar nur verschraubt.
Da die mitgelieferten Lüfter leider nicht sonderlich leise sind, werden diese durch Bequiet Silent Wings ausgetauscht.
Als CPU-Kühler wird eine Corsair H50 zum Einsatz kommen, wobei der Radiator direkt an der Rückwand sitzt und der 120er Lüfter dann von Außen Luft reinschaufelt - diese Konstellation macht auch den Lüfter im Deckel notwendig, da das NT unten im Gehäuse liegt.

Ausführlichere Details folgen noch bei Zeiten, erstmal lasse ich euch mit ein paar Bildern allein:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Uploaded with

MfG
LJ

Gast
21.03.2011, 19:43 Uhr
heute sind meine 140mm Silent Wings angekommen, daraufhin habe ich gleich mal probiert, einen davon zu lackieren.
Der Gummiring geht recht schwierig runter, daher werde ich für die anderen Lüfter auf Pinsel und Farbe anstelle von Sprühlack wechseln.

EDIT: Ein LG DVD-Brenner ist nun auch schon im Case. Plexiglas wird die Tage bestellt.

Für CAD-Zeichnungen meines Projekts habe ich gerade keine Zeit, daher die folgende Skizze:
Also die Abdeckungen vor den Laufwerken und dem NT sowie Graka sind aus transparentem, klaren und von hinten teilweise schwarz lackiertem Plexi.
Unterhalb der länglichen Leisten mit den orangenen Streifen (Schwarz eloxierte Alu-Leisten, von hinten silbern) werden LEDs platziert, die das Ganze dann indirekt beleuchten.
Als Kontrast strahlt die Graka-Abdeckung nach hinten in blau, außerdem wird das MB von der Rückseite her diffus blau beleuchtet.
Die 4 vertikalen Streben (mit der einen orangenen dazwischen) sind Kabel in Kerbschläuchen.
Die Anschlusskabel für 24pin und 6 pin sowie die Schalter am MB sind orange gesleevte Kabel.
Alle anderen Kabel werden in den Kerbschläuchen verpackt.
Die noch fehlenden Slotblenden werden in schwarz matt lackiert, wobei eine einen orangenen Zierstreifen erhält.

Gast
21.03.2011, 23:44 Uhr
Das wird bestimmt richtig schick

Gast
22.03.2011, 12:06 Uhr
das hoffe ich
wird im Ganzen auch noch ne Menge Arbeit.

EDIT:
Die Platine für die schaltbare Beleuchtung ist nun auch fertig:

Gast
26.03.2011, 16:42 Uhr
und wieder ein paar neue Bilder

Im Case:
-Die ersten Kabel wurden fest verlegt;
Sata-Kabel sowie der 8 Pin werden noch gesleeved und ein orangener 24PIN EPS Stecker wird noch bestellt.
- Die Durchführungen in der MB Tray wurden mit Kantenschutz versehen.

An der Front:
- Der Ring wird orange beleuchtet und ist Teil der zuschaltbaren Beleuchtung.
- Die U-förmige Konstruktion wird oben links und rechts beleuchtet, die Perlonschnur leuchtet denn über mehrere cm.

Gast
29.03.2011, 15:59 Uhr
heute kamen die ersten Sleeves an (von CaseGast) und das bereits gesleevte 24Pol Kabel.
Alles wurde natürlich schnellstmöglich verbaut;D

Bei einer Sache bin ich mir jedoch noch nicht ganz einig; in den Deckel sollen ein Schalter mit 10mm Außendurchmesser - als fast wie der Resettaster und eine Zalman Fanmate in gleichem Design integriert werden. Bei der Anordnung kann ich mich aber einfach nicht entscheiden. Meine erste Idee war die Variante b), aber Variante c) hätte auch was...
Was würdet Ihr denn machen?

Gruß
LJ

Gast
29.03.2011, 18:27 Uhr
kommt drauf an, wie die tasten ins gesamtbild passen, da hab ich grad das gehäuse nicht vor mir stehen. spontan würde ich a) nehmen, aber c) fügt sich besser ins Design ein wenn ich jetzt nochmal schaue. b) ist langweilig: vergrößert den buttonbereich und wirkt nich elegant bzw. unaufdringlich.

Gast
29.03.2011, 19:00 Uhr
Danke für deine Meinung; tendiere mittlerweile auch mehr zu c)

EDIT:
Die Slotblenden sind nun auch schwarz lackiert:

Gast
29.03.2011, 20:09 Uhr
Wie wäre es denn so?

Code:
o   o
  O
  o
Also ein gedrittelter Kreis.

12die4
29.03.2011, 20:27 Uhr
Erinnert mich hier dran:

Gast
29.03.2011, 20:42 Uhr
würde a nehmen

was ist denn das komische auf dem netzteil?
machst du das noch schöner?^^

Gast
29.03.2011, 21:29 Uhr
das auf dem NT ist nur das Sichtfenster der Verpackung eines BeQuiet Silent Wings 140mm
Soll als eine Art Staubschutz dienen und kommt später natürlich weg.

12die4
30.03.2011, 21:05 Uhr
Wie wäre es denn eigentlich die zwei Zusatzbuttons auf die andere Seite der I/O Blende zu setzen? So hätte man eine gewisse Symmetrie drin, die andernfalls nicht gegen ist.

Gast
30.03.2011, 22:12 Uhr
die Idee wäre gut, aber leider sitzt das IO Panel nicht mittig; hier sieht man das Top Cover:

Gast
30.03.2011, 22:22 Uhr
mach die Knöpfe 1cm über die bestehenden in die Mitte im Karo angeordnet. also: [alte buttons]1cm[deine knöpfe]viele cm[lüfterschlitz vom nt]

Gast
30.03.2011, 23:14 Uhr
so wie in Abb. b) oder wie meinst du das mit dem "in der Mitte"?

Gast
31.03.2011, 00:28 Uhr

in der richtigen mitte. also rechts und links gleich entfernt von dem abgrund des gehäuses. auf welcher höhe ist ja egal...nur im caromuster passt es sich halbwegs ein.

Gast
31.03.2011, 13:49 Uhr
nette Idee, aber leider ist Resettaster neben dem PW Switch schon eingebaut, zudem hätte ich sowieso nur 3 der kleinen Schalter.
Aber an sich siehts echt gut aus... nur das Loch vom Reset-Taster werde ich nicht wegbekommen.

Gast
02.04.2011, 17:01 Uhr
*hust* shice Lötdampf^^
so, ein Großteil der Beleuchtung ist zusammengelötet.
Für den Ring in der Front habe ich mir etwas kreatives einfallen lassen, so sorgt ein Lautsprecher-Einbauadapter für die richtige Form.
Der Ring am hinteren Lüfter ist nun auch orange und zu guter Letzt noch ein Bild vom Gehäusedeckel (Bohrungen sind noch nicht drin, die Schalter sollten in der nächsten Woche ankommen. Bevor ich die nicht exakt vermessen habe setze ich den Bohrer nicht an Mir ist war der Sleeve ausgegangen (ein Sata-Kabel fehlt nicht) aber der Spaß wird so schon teuer genug)

Schönen Samstag noch

Gast
03.04.2011, 11:37 Uhr
es leuchtet

... edit: fertig - zumindest was den Ring angeht...

Gast
03.04.2011, 15:09 Uhr
Nice!

Gast
03.04.2011, 22:05 Uhr
sieht jetzt schon top aus

bin schon aufs endergebnis gespannt

auch die dokumentation mit den bildern find ich sehr gut

top thema

mfg radioactiveman

Gast
04.04.2011, 20:15 Uhr
n1
nur was sollen die blauen streifen :fresse: Sieht ja komisch aus ^^

Gast
04.04.2011, 20:28 Uhr
das ist nur zum Schutz, damit Laufwerksblenden und Frontblende sich nicht gegenseitig verschrammen - die schwarze Eloxierung ist zwar schön, aber sicher auch empfindlich

Gast
06.04.2011, 21:51 Uhr
Die Schalter sind da

Gast
10.04.2011, 19:17 Uhr
na endlich läuft der Server hier wieder

Hier kommen die neusten Bilder:
- Die Halterungen für den Himuro wurden nun schwarz matt lackiert und zudem auf der Unterseite mit je 2 Antivibrationsabstandshaltern versehen. So ist die Festplatte absolut entkoppelt und ich habe den fehlenden cm bekommen, um die übrigen Kabel des NTs unterhalb der Festplatte zu verstecken.
- Die Schalter sind nun auch in den Deckel eingelassen.
- Mit der Beleuchtung bin ich auch schon ein Stück weiter.
- Alle Halterungen für das Plexiglas sind soweit vorbereitet; die quadratischen Zuschnitte sind bestellt.
- Das Design für die Deko-Leisten steht nun auch...
- kleiner Spaß nebenbei: die Aussparung für Audio und USB im I/O Panel sind orange eingerahmt.

Gast
10.04.2011, 19:29 Uhr
Lecker lecker lecker :sabber:

Gast
11.04.2011, 15:36 Uhr
so, die Festplatte ist schonmal drin - sieht doch schon fast aus, wie ein pc

Gast
14.04.2011, 14:53 Uhr
Die ersten Plexizuschnitte sind da:

mal sehen, wann ich dazu kommen, die soweit fertig zu machen, da muss noch einiges gebohrt gesägt/gefeilt und poliert werden;D

Gast
15.04.2011, 09:32 Uhr
hat zwar jetzt nicht direkt etwas mit diesem Projekt zu tun, aber immerhin mit den Plexi-Zuschnitten...
Was man aus einem alten Server NT doch noch schönes machen kann :

Gast
15.04.2011, 11:47 Uhr
lol, sieht gleich leckerer aus

Gast
15.04.2011, 21:08 Uhr
und weiter gehts:
... das war ne Arbeit mit den Rundungen ...

Gast
15.04.2011, 21:46 Uhr
Hat sich aber scheinbar gelohnt

Gast
17.04.2011, 20:48 Uhr
es leuchtet ...

Gast
17.04.2011, 20:59 Uhr
Ich will das fertige Case haben!!!

Facebook

Jahresarchive