Antworten ohne Registrierung

PC säubern

Liyan
21.02.2010, 12:08 Uhr
Hi leutz
Ich bin mir nicht sicher ob das hier hin gehört, aber hier meine Frage:
Kann ich meinen Computer innen ohne Probleme saubermachen? Wenn ja, wie bzw worauf muss ich besonders achten?
Mich stört nämlich, dass der so extrem zugestaubt ist.

1337dude
21.02.2010, 12:31 Uhr
Es gibt besondere Aufsätze für Staubsauger, die sind ziemlich klein und sehr fein. Damit kannst du vorsichtig alles absaugen.

Liyan
21.02.2010, 12:36 Uhr
Gibts was wo ich besonders drauf achten muss?

1337dude
21.02.2010, 12:55 Uhr
Du solltest natürlich keine Kleinteile aufsaugen, die irgendwie zum Computer gehören ;-) Und der Saugerkopf (das Plastik) sollte nach möglichkeit auf keinem elektronischen Teil aufsetzen. Ansonsten kann eigentlich nix passieren.

clown
22.02.2010, 20:14 Uhr
falls dein board noch jumper hat, achtung kein turbosauger nutzen. lol
achte auch auf den kühler der grafikkarte, den auch säubern..
den venti evtl auch von den kühlrippen entferner bei der cpu. mit vorsicht und nicht mit gewalt

1337dude
22.02.2010, 21:48 Uhr
Stimmt genau. Am besten saugst du auch die Lüfter (Ventilatoren) mal ab, die können dann u.U. auch etwas sauberer (=leiser) drehen

Mouseff
23.02.2010, 15:15 Uhr
Außerdem solltest du im allgemeinen aufpassen, nicht an irgendwelche Platinen(-Aufbauten) zu stoßen. An sehr engen stellen reicht es oft auch aus einfach mal kräftig zu pusten und dann den staub vom Gehäuse "abzusammeln".
Ich mach das auch ofteinfach mal mit ca. 5 cm abstand grob drübersaugen, dass mal die größten Teile rauskommen. Kleinputz mach ich Traditionell in der 2. Augustwoche, weil da hab ich Ferien und dementsprechend mehr Zeit

kruemelgirl
30.03.2010, 10:58 Uhr
Ich nutze für solche Aktionen lieber einen Kompresssor.

Sollte sowas nicht vorhanden sein, gibt es Dosen mit Druckluft zu kaufen.

mMn besser als Staubsaugen.

Waldfee
30.03.2010, 16:58 Uhr
Kompressor? sind das diese Hochdruckluftteile die man immer in Metallerwerkstätten rumstehen hat? Die mit starktstrom laufen?

Also mit sowas würde ich in meinen PC nich reinpusten, da wär mir die gefahr zu groß, dass doch mal was irgendwo nicht ganz bleibt...

Also ich mach das auch mit staubsauger und dann mal die fusseln raus aus dem ding.

Chris16
30.03.2010, 19:36 Uhr
Also ich weis ja nicht, wie das bei euch so ist, aber bei mir ist der PC eigentlich nie so richtig dreckig.
An jedem Lüfter hab ich so nen Schaumstofffetzen und dann kommt mir da kein Staub geschweige denn irgend was riesigeres in den PC.
Alle nase lang mal die Teile ausgeklopft und dann is wieder gut :d
Evtl mal noch ab und zu den PC durchgepustet und das muss aber dann auch reichen
Da is nix mit hochdruckluftunterstützten hightech geräten oder solchen späßen.

WhiteShark
31.03.2010, 18:16 Uhr
also ganz sauber bleibt der PC nicht. Definitiv.
Aber mit nem Kompressor würd ich auch nicht reingehen.

Einfach ganz normal mit nem Staubsauger mit kleinen Einsätzen vorne dran bisschen wegsaugen udn alle sind zufrieden

kruemelgirl
31.03.2010, 19:17 Uhr
Natürlich nicht volle Pulle mit dem Kompressor.

Kompressor aufladen lasse, ausschalten und dann wieder etwas Luft ablasen. Erst dann rein in den PC.

Geht wunderbar.