Antworten ohne Registrierung

18" TFT bekommt signal dann wieder nicht!!!!!hilfe!!!!!

Gast
17.07.2004, 16:29 Uhr
hi leute
habe folgendes problem und zwar habe ich ein 18" TFT monitor fujitsu x180f bekommen,aber kein netzteil!!!!hinten auf dem monitor steht das er ein netzteil bzw die stromversorgung DC 19 v/3,0 ampere benötigt!!!!habe jetzt aber mal ein netzteil angeschlossen AC adapter 19v/ 3,4 ampere.der monitor bekommt auch strom,nur wenn ich ihm jetzt signal gebe bzw den vga(kein digital) stecker auf die graka(radeon 9500) bekommt er signal und da erscheint auch nur ganz kurz immer bild ist dann aber wieder weg und auf stand by und so widerholt sich der vorgagng bekommt dann wieder signal es erscheint bild und dann wieder das ganze von forne.jetzt meine frage,liegt es am netzteil oder ist mit dem monitor irgendetwas nicht in ordnung???habe ihn auch an verschiedenen pc ausprobiert und der monitor hat auch nur normalen vga adapter kein dvi!!

Gast
18.07.2004, 16:49 Uhr
Hallo manamu,

ist das Netzteil original vom Hersteller des Monitors? Wenn nicht kann es sein das Du das Gerät durch den Betrieb Zerstörst! Aupassen und die Lieferung des Monitors monieren d.h das der Händler der die den Monitor verkauft hat für die Ersatzlieferung des netzteils zu sorgen hat.

Gast
18.07.2004, 17:05 Uhr
hi
nein das netzteil ist nicht original,habe einfach eins genommen vom notebook.jetzt weiß ich eben nicht ob der monitor durch das netzteil diese mucken macht oder ob er noch einen anderen defekt hat?

Gast
18.07.2004, 21:53 Uhr
Ich würde kein fremdes Netzteil verwenden alleine aus der Tatsache herraus das es nicht für den Monitor konzipiert wurde. Ich wüde das fehlende Netzteil beim Händler einfordern und wenn nicht sogar gleich den ganzen Montor zurückgeben und auf Umtausch pochen. Erzähle blos dem Händler nicht das Du den Monitor mit einem Netzteil betrieben hast das nicht für ihn gebaut wurde! Könnte Dich im Schadensfall die Garantie kosten.

Tausche das Gerät um oder hohle dir ein passendes Netzteil und prüfe den Monitor auf Funktionalität.

Gast
07.08.2004, 06:50 Uhr
Zitat:
Zitat von manamu
hi leute
habe folgendes problem und zwar habe ich ein 18" TFT monitor fujitsu x180f bekommen,aber kein netzteil!!!!hinten auf dem monitor steht das er ein netzteil bzw die stromversorgung DC 19 v/3,0 ampere benötigt!!!!habe jetzt aber mal ein netzteil angeschlossen AC adapter 19v/ 3,4 ampere.der monitor bekommt auch strom,nur wenn ich ihm jetzt signal gebe bzw den vga(kein digital) stecker auf die graka(radeon 9500) bekommt er signal und da erscheint auch nur ganz kurz immer bild ist dann aber wieder weg und auf stand by und so widerholt sich der vorgagng bekommt dann wieder signal es erscheint bild und dann wieder das ganze von forne.jetzt meine frage,liegt es am netzteil oder ist mit dem monitor irgendetwas nicht in ordnung???habe ihn auch an verschiedenen pc ausprobiert und der monitor hat auch nur normalen vga adapter kein dvi!!
Hallo. Ich habe den gleichen Monitor mit Netzteil und der hat das gleiche Probelm. beim Aus und an schalten kommt kurz ein Bild und ist dann wieder weg. Deshalb wir es nicht am Netzteil liegen ich habe bis jetzt auch noch nicht den Fehler gefunden. Vielleicht hat Du einen neuen Tip Gruß R.S

Gast
11.08.2004, 07:30 Uhr
Hallo ihr Fujitsu-Siemens x180f – Gefrustete,

erst mal zum Netztteil. Also es ist m.E. vollkommen egal, welches Netzteil ihr an dem Monitor anschließt, es muss nur von den Daten her passen, und das heißt: 1) Spannung 19 V und Strom mindestens 3,0 Ampere (wenn mehr auf dem Netzteil steht, macht das auch nichts aus, der Monitor holt sich nur den Strom, den er braucht auch wenn das Netzteil mehr liefern könnte 2) Anschlussstecker: + (plus) ist innen und – (minus) außen 3) die Steckermaße müssen passen, d.h. beim x180f: Anschlussstecker mit 2,5x5,5x12,5mm (Werte sind aus dem Datenblatt). Ich kann meinen x180f z.B. mit einem Gericom Notebook-Netzteil (19V, 4A) betreiben und das funktioniert einwandfrei.

Und nun zum Defekt (mein x180f hat das Gleiche, Bild für 1 Sekunde (unten hell, oben dunkel - ist das bei euch auch so ???), dann alles schwarz, beliebig oft wiederholbar beim Einschalten). Habe mich beim Fachmann schlau gemacht:

Das Übel ist eine defekte Hintergrundbeleuchtung und das hat meist folgende Ursache: entweder die Röhren (für die Hintergrundbeleuchtung) sind defekt (gibt es 4 Stück im x180f) oder die Ansteuerung der Röhren („Inverterboard“) ist defekt und liefert den Röhren keinen Strom. Beim Einschalten kommt dann kurz das Bild und eine Schutzschaltung des Inverters erkennt, dass etwas nicht stimmt und schaltet dann gleich alles ab. Also erkennt diese Schutzschaltung, dass etwas mit den Röhren nicht stimmt, oder die Schutzschaltung selbst ist irgendwie defekt und funktioniert nicht richtig. Das Bild des PC, also z.B. die WINDOWS-Oberfläche oder irgend etwas anderes, was der PC anzeigen soll, erkennt man übrigens auf dem schwarzen Bildschirm, wenn man mit einer Taschenlampe ganz nah das schwarze Monitorfeld anleuchtet (probiert das mal aus). Das ist dann der Beweis für eine (nur) defekte Hintergrundbeleuchtung.

Nun, was ist zu tun:
Laut Fachmannauskunft gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Röhre(n) defekt: kann man problemlos austauschen (ca. 70 EUR, weiss nicht, ob der genannte Preis nur für den Austausch nur einer oder mehrerer Röhren gilt)
2) Elektronik (Inverter) defekt: Gerät entsorgen oder bei ebay verramschen, da es für Siemens-TFT keine Ersatzteile gibt oder einem Hobbyelektroniker oder Fachmann geben, der alle Bauteile auf dem Inverterboard einzeln überprüft.

Habe gestern den x180f auseinandergelegt und das Inverterboard unter die Lupe genommen. Und festgestellt habe ich folgendes: auf dieser Platine befinden sich insgesamt 5 (!) SMD-Sicherungen (3x1,5 mm) , 4 gleiche mit 1,25 A und eine etwas größe (wohl Hauptsicherung) auf der nichts steht. Die Sicherungen sind von F1 bis F5 durchnummeriert. Beim Durchmessen mit einem Ohmmeter habe ich festgestellt, dass drei Sicherungen defekt sind. Ich versuche heute, solche Sicherungen zu besorgen und werde das dann hier berichten, ob der Austausch was gebracht hat - das wäre natürlich die billigste Lösung.

NACHTRAG (12.08.04):
Habe die drei o.g. SMD-Sicherungen (0,65 EUR/Stück) ausgetauscht, und der Monitor funktioniert wieder einwandfrei !!!!!

Viele Grüße
ULDRADO

Facebook

Jahresarchive