|
Hallo ihr Fujitsu-Siemens x180f – Gefrustete,
erst mal zum Netztteil. Also es ist m.E. vollkommen egal, welches Netzteil ihr an dem Monitor anschließt, es muss nur von den Daten her passen, und das heißt: 1) Spannung 19 V und Strom mindestens 3,0 Ampere (wenn mehr auf dem Netzteil steht, macht das auch nichts aus, der Monitor holt sich nur den Strom, den er braucht auch wenn das Netzteil mehr liefern könnte 2) Anschlussstecker: + (plus) ist innen und – (minus) außen 3) die Steckermaße müssen passen, d.h. beim x180f: Anschlussstecker mit 2,5x5,5x12,5mm (Werte sind aus dem Datenblatt). Ich kann meinen x180f z.B. mit einem Gericom Notebook-Netzteil (19V, 4A) betreiben und das funktioniert einwandfrei.
Und nun zum Defekt (mein x180f hat das Gleiche, Bild für 1 Sekunde (unten hell, oben dunkel - ist das bei euch auch so ???), dann alles schwarz, beliebig oft wiederholbar beim Einschalten). Habe mich beim Fachmann schlau gemacht:
Das Übel ist eine defekte Hintergrundbeleuchtung und das hat meist folgende Ursache: entweder die Röhren (für die Hintergrundbeleuchtung) sind defekt (gibt es 4 Stück im x180f) oder die Ansteuerung der Röhren („Inverterboard“) ist defekt und liefert den Röhren keinen Strom. Beim Einschalten kommt dann kurz das Bild und eine Schutzschaltung des Inverters erkennt, dass etwas nicht stimmt und schaltet dann gleich alles ab. Also erkennt diese Schutzschaltung, dass etwas mit den Röhren nicht stimmt, oder die Schutzschaltung selbst ist irgendwie defekt und funktioniert nicht richtig. Das Bild des PC, also z.B. die WINDOWS-Oberfläche oder irgend etwas anderes, was der PC anzeigen soll, erkennt man übrigens auf dem schwarzen Bildschirm, wenn man mit einer Taschenlampe ganz nah das schwarze Monitorfeld anleuchtet (probiert das mal aus). Das ist dann der Beweis für eine (nur) defekte Hintergrundbeleuchtung.
Nun, was ist zu tun:
Laut Fachmannauskunft gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Röhre(n) defekt: kann man problemlos austauschen (ca. 70 EUR, weiss nicht, ob der genannte Preis nur für den Austausch nur einer oder mehrerer Röhren gilt)
2) Elektronik (Inverter) defekt: Gerät entsorgen oder bei ebay verramschen, da es für Siemens-TFT keine Ersatzteile gibt oder einem Hobbyelektroniker oder Fachmann geben, der alle Bauteile auf dem Inverterboard einzeln überprüft.
Habe gestern den x180f auseinandergelegt und das Inverterboard unter die Lupe genommen. Und festgestellt habe ich folgendes: auf dieser Platine befinden sich insgesamt 5 (!) SMD-Sicherungen (3x1,5 mm) , 4 gleiche mit 1,25 A und eine etwas größe (wohl Hauptsicherung) auf der nichts steht. Die Sicherungen sind von F1 bis F5 durchnummeriert. Beim Durchmessen mit einem Ohmmeter habe ich festgestellt, dass drei Sicherungen defekt sind. Ich versuche heute, solche Sicherungen zu besorgen und werde das dann hier berichten, ob der Austausch was gebracht hat - das wäre natürlich die billigste Lösung.
NACHTRAG (12.08.04):
Habe die drei o.g. SMD-Sicherungen (0,65 EUR/Stück) ausgetauscht, und der Monitor funktioniert wieder einwandfrei !!!!!
Viele Grüße
ULDRADO
|