Antworten ohne Registrierung

Daddel Röhre oder eher Flach ?

Gast
10.12.2005, 23:27 Uhr
Hi,

bin auf der suche nach einem guten Monitor sollte 19" sein ... und GUT zum Spiele spielen geeignet sein. Ob LCD oder Röhre is mir egal hauptsache kostet Max.300-350€ Max. ^^

Was ist denn überhaupt so der grosse unterschied zwichen LCD und Röhre o.O ?

Mfg
Gast

Gast
10.12.2005, 23:42 Uhr
hab auch lange gesucht und bin fündig geworden
zur engeren auswahl standen samsung 930bf und viewsonic vx924

hab mich für den viewsonic entschieden und bin begeistert
muss jeder halt für sich entscheiden

aber einen dicken klotz von crt würde ich mir nicht mehr auf den tisch stellen

Gast
11.12.2005, 00:02 Uhr
Danke erstmal für deine Antwort

wieso würdest du dir denn einen "dicken Klotz" nicht auf den Tisch stellen ... wenn ich ma fragen darf .... Unterscheiden sich TFT und Röhre wirklich nur von der Grösse ?

Edit: JA, der Viewsonic sieht nich schlecht aus ^^

Gast
11.12.2005, 00:04 Uhr
Nicht nur von der Größe, sondern auch vom Stromverbrauch. So eine Röhre verbrät schon ordentlich an Strom. Zudem heizt er Dir die Bude noch zus. auf. Im Winter ganz gut, im Sommer eher nicht...:tschau:

Gast
11.12.2005, 00:14 Uhr
Naja die Temp. kann ich gut vertragen ^^ .... Aber was meint Ihr denn zum wesentlichen ? Sind TFTs bei der Preisregion von 300-350€ (wenns billiger gehen würde, wäre es natürlich noch viel besser ) besser fürs Zocken geeignet als Röhren-Monitore ?

Gast
11.12.2005, 00:23 Uhr
Kein TFT der Welt ist BESSER zum Zocken geeignet wie ein halbwegs guter CRT !

Beides hat seine Vor-und Nachteile, aber ein guter CRT ist von der Bildqualität noch deutlich besser als ein TFT, auch wenn die TFT's inzwischen auch schon recht gut geworden sind.

Der TFT ist kleiner, stromsparsamer und teurer, aber bestimmt nicht besser!

Gast
11.12.2005, 00:26 Uhr
OK dann

und welchen 19" Monitor würdet Ihr mir dann empfehlen.

Sry aber habe im Bereich Monitor kein Plan

Gast
11.12.2005, 10:27 Uhr
ich würde inzwischen trotzdem auf nen tft setzen. inzwischen sind tft monitore schnell genug geworden. und die farbqualität ist wie schon geschrieben auch sehr gut. nen crt nimmt einfach nur platz weg. ich zocke auf nem tft genauso gut wie auf ner röhre. an meinen "skills" hat sich da nix verändert
viele crt monitore haben auch die macke das sie bei sehr hohen auflösungen und hoher herzzahl anfangen hocfrequent zu piepsen. also mich nervt das.
und wenn man mal auf nen lan geht schleppt man sich keinen ab.

meine favoriten für 19" tft sind auch der vx924 und der 930bf.
für crt:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

eigentlich ist es bei crt egal welchen. da sind alle relativ günstig und gut.

:tschau:

Gast
11.12.2005, 11:27 Uhr
also ich wür sagen ganz klar tft der crt ist einen strahlen kannone
die alpha teilchen verschiesst.
darum der tft verschiesst nix und schont dein armes hirn.
was zur folge das du länger ohne kopfschmerzen arbeiten und zoken kannst.

Gast
11.12.2005, 11:51 Uhr
Hi!

Wie wäre es mit einem 21" von Belinea?

Konnte leider den 19" von Belinea bei alternate.de nicht finden, kann aber sagen, dass er ziehmlich gut ist.

MfG

Gast

Gast
11.12.2005, 12:20 Uhr
Ja den 21" von Belinea besitzt mein Onkel auch und Naja der wäre mir bisschen zu prollig

Und das mit den Strahlungen bei CRT habe ich nicht gewusst....Das ist eigentlich für mich grund genug auf nen TFT umzusteigen.

OK dann.....so wie es aussieht fällt meine entscheidung zum SAMSUNG 930BF ^^ ... Der wurde mir für nen fairen Preis angeboten

THX nochmal an alle die eine Antwort geschrieben haben

Gast
11.12.2005, 15:51 Uhr
hatte auch nen 19er tft....net lange.....wenn du gamer bist un du hast angefangen auf Röjhre zu spielen, dann kommen dir ALLE spiele auf dem TFT ruckelig ohne ende vor ! schlimm !

Gast
11.12.2005, 16:33 Uhr
Zitat:
Zitat von Detective
hatte auch nen 19er tft....net lange.....wenn du gamer bist un du hast angefangen auf Röjhre zu spielen, dann kommen dir ALLE spiele auf dem TFT ruckelig ohne ende vor ! schlimm !
naja also bei mir kan es manchaml in intro movies rukel aber sonst
und ne mit der gk hast nix zu tun
es sind langezogen streifen ein screenshot kann ich davon logischer weisse nicht machen :razz:

Gast
11.12.2005, 17:45 Uhr
Wenn du unbedingt einen TFT haben willst hol dir einen EIZO M1700

Gast
11.12.2005, 17:47 Uhr
das schlierenziehen und ruckeln gehört der vergangenheit an. die meisten neuen 19" tft sind schnell genug. da kann man problemlos drauf zocken. ich sehe momentan echt keine nachteil bei tft monitoren gegenüber crt. und die genannten modelle zählen mit zur elite der tft monitore.

Gast
11.12.2005, 18:01 Uhr
Also ich hab wenn ich @ home bin ne Samsung 1200NF vor meiner Nase stehen und der ist echt geil VGA,BNC,USB ist zwar net ganz leicht aber einfach nur Hammer. Habe mal bei EGAY geguckt da ist der gar nicht mal so teuer. guckst du hier

was meinst ???

Gast
11.12.2005, 18:09 Uhr

Gast
11.12.2005, 19:33 Uhr
Einen TFT kauf ich erst wenn der bei 1 ms angekommen ist.

Ich hab auch schon ein paar neuere TFT's gesehn, aber ich find die immer noch SEHR gewöhnungsbedürftig.

Gast
11.12.2005, 21:11 Uhr
NE der SAMSUNG kommt bei mir rein steht schon fest ^^

Gast
15.12.2005, 22:06 Uhr
hi

also ich selber habe schon an einem xerox xa7-19i gespielt 19"er der ist top und hat eine echtglasfront daher hat er nen richtig geilen kontrast aber wenn du nen fenster hinter dir hast spiegelt der aber ist auszuhalten

dann meine nächste erfahrung lg l2323t 23" wxga auch nen richtig geiles bild und kein hinterherziehen

MfG Eric

Gast
16.12.2005, 14:05 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Einen TFT kauf ich erst wenn der bei 1 ms angekommen ist.

Ich hab auch schon ein paar neuere TFT's gesehn, aber ich find die immer noch SEHR gewöhnungsbedürftig.
Dito. Ich habe für meine beiden Rechner einen 19 Zoll CRT Philips Brilliance 109 und einen 21 Zoll CRT Nokia 445 Pro hier stehen. Solange da nichts abraucht, gibts keinen TFT bei mir. Die Bildqualität bringt bisher kein TFT her, wenigstens ist mir noch keiner aufgefallen. Den PC-Tisch, der beide Bildschirme aushält, habe ich allerdings selbst zimmern müssen. :lol2: Da gab es im Handel nichts Vernünftiges. :razz:

Gast
16.12.2005, 18:56 Uhr
Also die Bildqualität eines TFT ist allemal besser wie die einer Röhre. Es ist viel klarer und schärfer. Und die neuen TFT's ziehen auch keine Schlieren mehr (zumindest meiner nicht)

Gast
16.12.2005, 22:14 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Also die Bildqualität eines TFT ist allemal besser wie die einer Röhre. Es ist viel klarer und schärfer. Und die neuen TFT's ziehen auch keine Schlieren mehr (zumindest meiner nicht)
Blabla...

Ich weiß nicht was du für einen CRT hattest, aber wenns nicht gerade ein Uralt-Gerät vom Aldi ist, dann kann ein CRT auch gestochen scharf sein!
Und wenn meine nicht gestochen scharf wäre, dann hätte ich den schon lange entsorgt.

Und das mit dem Schlieren ist so eine Sache. Ich hab mir auch schon bei Freunden TFT's angesehn die angeblich kein Schlieren haben, aber ich sehs trotzdem.

Das ist das gleiche wie mit der Bildwiederolfrequenz. (CRT)
Manchen störts überhaupt nicht, wenn der Monitor mit 60Hz läuft, aber ich bekomm schon Augenkrebs wenn ich nur 85 Hz hab.

Gast
17.12.2005, 11:21 Uhr
tft monitore sind nicht perfekt. aber inzwischen schlichtweg die bessere lösung. ich behalte meinen crt auch noch ne weile. aber ich werde mir keine stromfressenden und bockschweren crt zulegen
die 60hz sind bei tft monitoren nicht zu spüren.

Gast
17.12.2005, 12:01 Uhr
sieht ja aus als ob wie hier im punkto Monitore ein 50%/50% Forum haben

Gast
17.12.2005, 13:56 Uhr
also ich hab was gegen ctr weils sie einfach für die augen nicht gut sind und weils sie eine strahlenkone sind die kopfweh versuchen kann nch dem längergebrauch.
zu dem brauch ein tft wei weniger platzt als ein crt.

Gast
17.12.2005, 19:13 Uhr
Als ich noch meinen CRT hatte, war ich immer skeptisch was TFT's angeht. Wegen der Realtionszeit und dem ganzen Zeug. Aber jetzt würd ich mich unmöglich von meinem SyncMaster trennen.

Gast
17.12.2005, 19:47 Uhr
Genauso geht es mir auch. Und so ein schneidiger TFT sieht scho´ schick aus, oder? :lol2:

Gast
17.12.2005, 23:39 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Genauso geht es mir auch. Und so ein schneidiger TFT sieht scho´ schick aus, oder? :lol2:
mir ebenfalls

Gast
19.12.2005, 12:39 Uhr
aslo ich möchte mir jetzte in neues bildschirm kaufen hab da aber noch so ein zwei fragen die ich wissen möchte
also nummer1: was bedeutet eigendlich 'Taux de contraste: 500:1' was ist das 500:1
nummer 2: 'Luminosite :300 cd/m2' was bedeutet 300cd/m2 (m hoch 2)
und zum schluss nummer 3: 'Connections vga et dvi' was ist genau 'vga' und 'dvi'.

das mit den ms ist ja die zeit die es braucht um bildaufbau und die grösse verstehe ich auch. Darum wäre das jetzt mal alles.

Also ich würd mich freuen wenn mir jemand das alles erklären könnte und wenn es sogar noch geht sagen was gut und schlecht ist also wo die grenze liegt vom kauefen oder nicht kaufen.

Danke

Gast
19.12.2005, 12:45 Uhr
"500:1" gibt ein Verhältnis des Kontrastes wieder. Je höher der Wert desto satter die Farben etc.

"300cd/m2" zeigt wie hell der Bildschirm maximal wird. Dies hängt von der Stärke der Lampe hinter den flüssigkristallen ab.

Gast
19.12.2005, 14:23 Uhr
je weniger ms desto besser der bildschirm sollte dvi und vga haben

Gast
19.12.2005, 14:25 Uhr
Aber den DVI gibts nur bei TFT's, und selbst dort nur bei den hochwertigeren.

Gast
19.12.2005, 21:47 Uhr
Wofür benötigt man eigendlich DVI ?

Ich hab jetzt ein Bildschirm gesehen was mir eigendlich gefällt aber ich bin mir jetzt bisschen unsicher, hab die daten mal hier:

Designation :Ecran 20" TFT Wide
Resolution :Resolution 1680X1050
Luminosite :Luminosite 300 cd/m2
Taux de contraste :Taux de contraste 600:1
Temps de reponse Temps de reponse 8 ms
Divers 1:
Divers 2:

bei manchen Bildschirmen steht bei Divers 1/2: Divers 1: Connexion DVI
Divers 2: Special GAMERS

Das wäre ja dann besser für zu zocken oder braucht man da besondere anschlüsse (ich hab den neuen Aldi-Pc)

Andere Themen im Monitore Forum

Facebook

Jahresarchive