Antworten ohne Registrierung

Monitor und LCD unabhängig voneinander einstellen?

Gast
14.09.2008, 11:12 Uhr
Hey Leute

Ich habe mir vorhin einen 32 zoll lcd Fernseher zugelegt und diesen an den 2. dvi anschluss (dazwischen musste ich einen adapter setzten) meiner 8800 gtx angeschlossen.Nun klappt bisher schon mal der clone modus , also das ich was ich auf meinem monitor sehe auch auf dem lcd sehen kann. Allerdings übernimmt der pc die Auflösung meines monitors und die Bildwiederholrate meines lcds(1280x1024, 60hz statt der 75 hz) auch für meinen lcd fernseher was natürlich nicht optimal aussieht. Wie kann ich nun bildwiederholrate und auflösung unabhängig von beiden bildschirmen einstellen (also:1900x1080 und 60 hz für den fernseher, 1280x1024 75hz für meinen monitor).Ich habe auch schon versucht den dualview modus einzurichten,allerdings springt er dann automatisch wieder in den clone modus?
Wenn ich den clonemodus laufen lasse und an meinem fernseher anstatt des pc modus einfach fernseh schaue, frisst das dann leistung von meiner Grafikkarte oder ist der fernseher dann sozusagen deaktiviert?

mfg Lümmel:-)

Gast
14.09.2008, 12:27 Uhr
Wenn du den Fernseher einfach als Fernseher benutzt, dann zieht das natürlich keine Leistung vom Computer. Der läuft ja dann unabhängig. Es sei denn, du hast ne TV Karte und schaust darüber!^^ Das zieht dann allerdings CPU Leistung und nicht von der Grafikkarte.

Normalerweise kann man das ganz normal im Treiber einstellen und zwischen den verschiedenen Modi wählen. Wenn das nicht funktioniert, versuchs halt einfach mal unter den Eigenschaften. Einfach Rechtsklick auf den Desktop und dann den letzten Reiter auswählen und dort kannst du dann einen Haken vor folgende Funktion setzen: "Desktop auf diesem Monitor erweitern."

Beim Klonmodus gibts da keine Wahl bei den Auflösungen. Die beiden Geräte wählen automatisch die größt mögliche Auflösung aus. D.h., wenn dein Monitor maximal 1280x1024 macht, dann kann man den Fernseher im Klonmodus auch nicht höher einstellen.

Facebook

Jahresarchive