Antworten ohne Registrierung

Monitor unter Mikrowellenstrahlung

Gast
01.12.2008, 21:06 Uhr
Hey,
wir haben unsere Küche umgestellt und auch damit den Standort unserer Mikrowelle. Jetzt ist die Mikrowelle so plaziert, dass sie im Nebenzimmer im Rahmen meines Pc und Monitor's durchstrahlt, wenn ich das so sagen kann. Die Wand ist nicht aus Beton! Ich weiß nicht woraus sie besteht, aber sie ist nicht gerade Schalldämmend.
Wie dem auch sei, mein Problem ist jetzt, dass wenn die Mikrowelle läuft und ich den Monitor anhabe, das Bild flackert. Nun ist die Frage: könnte mein Monitor schaden davon tragen? [ist ein altes Röhrenmodel noch] und wenn ich mir einen Flachbild kaufen würde, wäre das für den schädlich?

MfG
Ice

Gast
01.12.2008, 21:53 Uhr
Ich muss gestehen, Ahnung habe ich davon jetzt nicht.
Aber mal unabhängig davon ob es schädlich ist oder nicht, es stört doch auch, oder nicht?^^

Ich persönlich würde den Monitor, oder halt die Mikrowelle, woanders hinstellen, sofern das möglich ist.
Zumindest bis du mit Gewissheit weißt, ob es schädlich ist.

Angaben sind ohne Gewähr

Gast
01.12.2008, 22:02 Uhr
Ja,

kann er. Wenn Monitore fremden elektrischen oder magnetischen Feldern ausgesetzt sind und das auf Dauer, so können die elektrischen Teile im Monitor auch Schaden nehmen. Das Problem dabei ist, dass Mikrowellen eine völlig andere Frequenz haben und deshalb auch das Flackern verursachen.

Du solltest also besser mal eines von beiden wegstellen oder du befüllst die Mauer mit Blei.^^ Und wir wissen beide, dass der zweite Vorschlag fürn Ar... ist.^^

P.S.: Für einen Flachbildschirm ist das auch nicht unbedingt förderlich. Ihr werdet bestimmt auch einen anderen Platz für eines der beiden Geräte finden.

Gast
01.12.2008, 22:09 Uhr
Also der (TFT-)Monitor bei uns in der Küche geht seit Jahren problemlos, und die Mikrowelle steht nicht weit davon entfernt.

Über Röhren kann ich jetzt nichts sagen, außer dass ein Magnet an der Seite das Bild nicht umbedingt schärfer macht^^

Gast
01.12.2008, 22:25 Uhr
Dann müssn wir wohl noch einmal umstellen. :/ Schade gerade Zimmer und Küche neu umgestellt und eingerichtet.

Edit: Würds etwas bringen eine Bleiplatte hinter Mikrowelle hinzustellen?

Gast
01.12.2008, 22:57 Uhr
Theoretisch sollte auch jedes andere Metall gehen und auch reichen, um die Strahlen abzuhalten. Nimm doch einfach mal ein Blech aus dem Ofen und halt es hinter die Mikrowelle und dann schau, ob es immer noch flackert auf deinem Monitor.

Gast
01.12.2008, 22:59 Uhr
Sollte eine Mikrowelle nicht sowiso abgeschirmt sein?

Gast
01.12.2008, 23:01 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Sollte eine Mikrowelle nicht sowiso abgeschirmt sein?
Eigentlich sind sie das, aber bestimmt nur so, dass es für den Menschen unbedenklich ist. Schließlich haben die alle ja auch ein Glasfenster.

Gast
01.12.2008, 23:09 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Eigentlich sind sie das, aber bestimmt nur so, dass es für den Menschen unbedenklich ist. Schließlich haben die alle ja auch ein Glasfenster.
aber da ist ja auch so ein Gitter drin...

Gast
01.12.2008, 23:12 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
aber da ist ja auch so ein Gitter drin...
Glaubst du, dass die Dinger keinerlei Strahlen rauslassen?^^ Ich kanns mir nicht vorstellen.

Gast
01.12.2008, 23:21 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Glaubst du, dass die Dinger keinerlei Strahlen rauslassen?^^ Ich kanns mir nicht vorstellen.
Das hab ich nicht gesagt...

aber denke ich muss das einmal mit einem Bildschirm testen...Mach ich wenn ich den Atom hab:-)

Gast
02.12.2008, 10:37 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Theoretisch sollte auch jedes andere Metall gehen und auch reichen, um die Strahlen abzuhalten. Nimm doch einfach mal ein Blech aus dem Ofen und halt es hinter die Mikrowelle und dann schau, ob es immer noch flackert auf deinem Monitor.
Das werde ich demnächst mal ausprobieren, vielen Dank!

Facebook

Jahresarchive