Antworten ohne Registrierung

TFT ändert Farbe

Gast
08.04.2009, 08:29 Uhr
Hey,

ich hab hier bei mir einen 17'' TFT.
Nach etwa 1h bekommt dieser auf der linken Seite einen ziemlich breiten grünen Streifen.

Ich schließe darauf das irgendetwas warm wird und somit dieser Fehler entsteht.
Hab schon mit Kältespray gearbeitet aber hat leider nicht geholfen.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das Monitorbild so zu verschieben das ich es außerhalb von diesem Bereich ist?

Mfg

Gast
08.04.2009, 08:56 Uhr
1. Sollte es am Monitor liegen, ist vermutlich ein Teil des TFTs defekt. Ergo bringt es nichts, das virtuelle Bild zu verschieben, die Pixel des TFTs bleiben ja an Ort und Stelle.

2. Sollte es an der Grafikkarte liegen, was wesentlich wahrscheinlicher ist, dann bringt es ebenfalls nichts, das Bild zu verschieben.
Denn das von dir Beschriebene könnte auf einen Defekt hinweisen und dann solltest du die Graka austauschen.

Natürlich ist es auch möglich, dass die Graka nur zu warm wird.
Überprüfe mal die Temperatur deiner Graka auf dem normalen Desktop und auch während dem Spielen.
Das geht bspw. mit Tools wie GPU-Z.

Und um welche Grafikkarte es sich überhaupt handelt, sowie welche Hardware du sonst noch hast, wäre auch interessant zu wissen :-)

Gast
08.04.2009, 10:26 Uhr
1) Ich glaube schon das dies was bringt den ich will ja das Angezeigte Bild auf dem Monitor so verschieben das dieser Teil nicht mehr in den fehlerhaften Pixeln liegt.

2) Es liegt zu 100% nicht an der Graka den dieses Problem tritt an mehreren PCs auf.

Graka wird so um die 30°C im Idle warm und es handelt sich um eine Sapphire 1950 soweit ich mich erinnere.

Gast
08.04.2009, 10:39 Uhr
Zitat:
Zitat von Harry_89
1) Ich glaube schon das dies was bringt den ich will ja das Angezeigte Bild auf dem Monitor so verschieben das dieser Teil nicht mehr in den fehlerhaften Pixeln liegt.
Es ist doch nicht das Hintergrundbild "defekt", sondern die Pixel, die dieses anzeigen.
Wenn du das Bild nun verschiebst, wie auch immer, dann ist der grüne Streifen eben auf einer anderen Stelle des Hintergrundbildes.

Ansonsten versteh ich dich wohl irgendwie falsch^^

Zitat:
Zitat von Harry_89
2) Es liegt zu 100% nicht an der Graka den dieses Problem tritt an mehreren PCs auf.
Hast du denn einen Monitor, der 100% funktioniert?
Den könntest du nämlich an deine Grafikkarte hängen und schauen, ob der Streifen immernoch kommt.
Schon möglich, dass es am Monitor liegt, aber das wäre der erste Monitor von dem ich höre, dass er einfach grüne Streifen anzeigt.
Normalerweise liegt das schon an der Graka.

Das Bild "verschieben" kann man normalerweise über das Menu des Monitors. Der hat ja vorne Knöpfe, mit denen du im Menu hantieren kannst.
Da musst du mal suchen.

Gast
08.04.2009, 11:19 Uhr
Nur einmal so eine logische Überlegeung...wenn du das Bild aus dem "kaputten Bereich" rausverschiebst, musst du das Bild entweder kleiner machen oder es Teilweise auf der anderen Seite des Bildschirms in den nicht sichtbaren Bereich hinausschieben.

also für mich nur eine schlechte lösung, nichteinmal das, eine schlechte Umgehung des Problems.

Ein neuer TFT ist das fällig, sage ich.

Gast
08.04.2009, 11:31 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast

Hast du denn einen Monitor, der 100% funktioniert?
Den könntest du nämlich an deine Grafikkarte hängen und schauen, ob der Streifen immernoch kommt.
Schon möglich, dass es am Monitor liegt, aber das wäre der erste Monitor von dem ich höre, dass er einfach grüne Streifen anzeigt.
Normalerweise liegt das schon an der Graka.

Das Bild "verschieben" kann man normalerweise über das Menu des Monitors. Der hat ja vorne Knöpfe, mit denen du im Menu hantieren kannst.
Da musst du mal suchen.
Ja hab noch mehrere Monitore die funktionieren und wie schon gesagt, es liegt am Monitor.

Geht leider nicht das mit dem verschieben mit den Knöpfen, dieser Monitor hat nur Autoset und Helligkeit und Kontrast.
Mehr kann man dort nich einstellen.

Zitat:
Nur einmal so eine logische Überlegeung...wenn du das Bild aus dem "kaputten Bereich" rausverschiebst, musst du das Bild entweder kleiner machen oder es Teilweise auf der anderen Seite des Bildschirms in den nicht sichtbaren Bereich hinausschieben.
Ja genau ich hatte daran gedacht das Bild kleiner zu machen.

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive