Hi, ich habe vor mir einen 16:9 TFT zu kaufen und bin auf dem Samsung P2250 (22") und Samsung P2350 (23") gestoßen.
1 Jetzt wollte ich wissen, ob sich jemand mit diesen Modellen auskennt, und ob die beiden Modelle gleich sind und sich nur von der Größe (Zoll) unterscheiden?
2 Außerdem wollte ich noch wissen, ob die 22 Zoll Variante ein besseres Bild liefert? da die gleiche Auflösung bei kleinerem Display.
3 Falls es bei 2 so ist; würdet ihr mir dann lieber die 22 Zoll Variante empfehlen?
4 Was spricht sonst für 22 bzw. 23 Zoll? In dieser Sache vielleicht nichts, da 16:9 bei beiden Modellen auftretet?
Ich möchte mit einem von diesen TFT's vorrangig Games drauf spielen.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!
LG Joner
| | #1 |
Zwischen diesen beiden Modellen gibt es keine Nennenswerten Unterschiede was die Kenndaten betrifft.
Der P2350 benötigt 3 Watt mehr Leistung, bietet dafür aber auch ca 4cm (der P2250 ist nur nen 21,5") mehr Bilddiagonale als der P2250.
Einen Qualitätsunterschied zwischen Auflösung und größe des Displays merkst du bei diesem einem Zoll nicht Da musst du schon ganz nahe vor dem Monitor sitzen oder ne Lupe benutzen
Es liegt also mehr oder minder an dir selbst ob du für 4cm mehr Diagonale ca 12€ mehr bezahlen willst
Einen Erfahrungswert zu diesen beiden Monitoren kann ich dir nicht geben, hier musst du einfach mal googeln :-)
Hier ein kleines Review: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #2 | |
Hey danke für die Info,
Die haben ja die gleiche Auflösung, also wäre es sinnfrei, sich die kleine variante zu kaufen oder?
Die Schrift wäre beim 22" er allerdings kleiner; stimmt das?
Welchen würdet ihr denn kaufen?
Kann mich wirklich nicht entscheiden... :lol2:
| | #3 | |
Also der P2250 ist halt etwas kleiner
Der P2250 hat nen Diagonale von 54cm und der P2350 von 58,42cm. Kannst ja mal nen Messband/Meterstab nehmen und mit der jeweiligen Länge vor dich halten, so hast du vielleicht ein besseres Bild davon ob dir die 4cm die 12€ Aufpreis zum P2350 wert sind :-)
Ja die Schrift ist beim P2250 logischerweise etwas kleiner.
Ich würde den größeren nehmen, gerade wenn man einen Film anguckt kommt jeder cm gut :-)
| | #4 |
|
Danke für die Info, ja mit einem Zollstock gemessen, erkennt man schon einen besseren Unterschied, hätte nie gedacht, dass der so enorm aufällt, bei 1 Zoll. :-)
Die kleinere Schrift wäre für mich schonmal ein Grund, den 23"er zu nehmen, aber wie sieht's beim Spielen aus?
Filme werde ich nicht mit dem Monitor schauen. :-)
Wird man bei 23" noch einen guten Überblick bekommen, z.B. in schnellen Taktik Shooter?
Ich benutze seit Jahren einen 19"er, es wäre schon eine enorme Umgewöhnung für mich! *lach*
| | #5 | |
Also ich habe seid 2 Monaten einen 24 Zoller und war auch erst skeptisch wegen 16:9 und der hohen Auflösung. Gewechselt bin ich von einer 17 Zoll Röhre. Aber spielen lässt sich darauf super. Auch Shooter machen darauf richtig Spaß. Und Filme schaun natürlich erst recht. Ich war aufjedenfall positiv überascht.
| | #6 | Zitat: |
Wird man bei 23" noch einen guten Überblick bekommen, z.B. in schnellen Taktik Shooter?
| Du wirst sogar einen Vorteil gegenüber deinem 19" Monitor haben weil du einen breiteres Sichtfeld hast :-)
Ka wie du normalerweise vor deinem 19" Monitor sitzt, aber wenn du nicht davor klebst hast du mit dem 23" keine Probleme
Wie Gast schon schreibt, es wird eine positive Überraschung :-)
| | #7 |
Danke, dann wird es der 23"er! :-)
Bin echt schon gespannt.
Aber ich frage mich, ob mein System die native Auflösung von 1920x1080 Pixel in Games noch schafft.
Also ein Freund hat mir mal seinen 22"er ausgeliehen, da ich sehen wollte, wie mein System damit in der nativen Afulösung von 1680x1050 Pixel in Games mitspielt und ja es ging wunderbar, performance technisch habe ich zu der vorherigen 19" Auflösung von 1280x1024 keinen Unterschied merken können, der PC hat also noch ausreichend Power für diese Auflösung gehabt.
Aber wie sieht es jetzt mit 1920x1080 Pixel aus? Wird der Unterschied zu 1680x1050 groß sein, oder ist denkt ihr mein System schafft das noch.
In einem anderen Thread hier, hat man mir zu einer HD4850 geraten.
Aber ich wollte noch warten, bis die DX11 Karten auf dem Markt sind, dann wird die sicher günstiger werden und dann werde ich mit noch eine bessere CPU kaufen, evtl. einen Phenom.
Aber wie gesagt, mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixel hatte mein derzeitiges System keine Probleme gehabt. Code: Mein System (non OC):
AMD64 X2 5200+
MDT 4GB DDR2 800er
Gainward HD3850 512MB
GigaByte GA-MA78GM-S2H (780G) µATX
Enermax NT 350W (hintere Lüfterreglung auf Mittel eingestellt)
Windows XP Home 32bit | | #8 | |
Also bei Grafikmonstern wie Crysis und Co wirst du natürlich deine Probleme haben, da hilft dir auch die HD4850 nicht weiter.
Du musst halt dann evtl die Details verringern oder die Auflösung runtersetzen. Bei einer niedrigeren Auflösung wird das Bild halt interpoliert, bis zu einem bestimmten Grad kann man das noch verschmerzen.
Mal abgesehn von Spielen mit sehr hohen Grafik-Anforderungen sollte die HD4850 aber schon noch ausreichen.
| | #9 | |
Danke füer die Info! :-)
Wenn die Performance bei der nativen Auflösung wirklich in die Knie gehen sollte, würde ich dann in interpolierte 1680x1050 Auflösung spielen, da der Rechner in dieser Auflösung keine Probleme mit hatte.
So ein Unterschied ist das nicht zwischen der nativen und dieser Auflösung bei 23" oder?
Und wie sieht's mit einer HD4870 aus? :-)
| | #10 | |
Die Interpolarisation von 1680x1050 auf die Native Auflösung ist relativ gering, daher sollte das Bild eigentlich noch passen :-)
Ja, die HD4870 hat natürlich nochmal ne ganze Ecke mehr Power, nur wird hier wahrscheinlich dein Netzteil schlapp machen und wirklich Sinn macht so ne Grafikkarte bei der verbauten CPU auch nicht mehr.
Also CPU, Grafikkarte und Netzteil sind bei deinem System die Schwachpunkte.
| | #11 |
Danke fuer die Info mit der Interpolation!
Hm, wie waere es mit folgenden Komponente: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Ich hoffe die CPU ist abwärtskompatibel. :-) [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Wann kommen eigentlich die DX11 Karten? Denkt ihr, dass die HD4870 dann vom Preis her nochmal sinken wird?
Grüße
| | #12 | |
Die CPU wird von deinem Mainboard unterstützt, achte aber darauf ein aktuelles Bios (mindestens die Version F8) aufzuspielen.
Das Netzteil ist stark genug und die Grafikkarte ist auch ok.
ATi will seine neuen DX11 Karten in einer ersten Präsentation im September vorstellen, von einem genauen Release-Termin weis ich noch nix. Angedacht ist meines Wissens nach Ende 3. Quartal bzw Anfang des 4., bin mir aber nicht sicher.
Die alten Karten werden dann mit ziemlicher Sicherheit nochmal billiger werden, um wieviel keine Ahnung Die Karten sind eh schon ziemlich billig.
| | #13 | |
Vielen dank!
Denkst du, das NT ist auch zukunftssicher?
Und wie mache ich ein Biosupdate? Ich habe @Bios auf meinem Rechner; damit vielelicht?
Grüße
| | #14 |
*einmisch* ^^ Zitat: | Vielen dank!
Denkst du, das NT ist auch zukunftssicher? | Naja ... zukunftssicher ist gut.
Ich hab auch keine Glaskugel da, in der ich sehe wieviel Strom HighEnd-Grafikkarten in einem Jahr brauchen. ^^
Aber es sollte doch zumindest nochn bisschen halten, wenn du nciht in einem Jahr vorhast, dein System top auszustatten.
Ich finde man sollte das so lassen.
Weil wenn du dir das Problem aus dem Weg schaffen willst hilft's nur, ein Netzteil zu kaufen, dass überzeugend mehr Power hat und dafür auch n Haufen Kohle kostet. (So hab's ich gemacht :>)
Ich würde das aber so lassen. Zitat: | Und wie mache ich ein Biosupdate? Ich habe @Bios auf meinem Rechner; damit vielelicht? | Ich persönlich halte ja nich besonders viel von Live-BIO-Flashen (Flashen unter Windows), da das meiner Meinung nach nicht so sicher ist.
Betriebsysteme stürzen halt manchmal ab. Und wenn das im flaschen Moment passiert, dann wars das mit dem BIOS.
Ich persönlich mach mir immer nen USB-Stick/Diskette mit den Bootdateien und flashe so oder das BIOS hat nen eigenes Flash Tool integriert.
Bevor ich dir aber jetzt zuviel Angst mach - so schlimm is es ja garnich.
Hab von @BIOS bisher nix schlechtes gehört udn daher kannste es ruhig verwenden.
| | #15 | Zitat: |
Zitat von Gast *einmisch* ^^ | Du Schlingel
Ich denke auch dass dein gewähltes Netzteil erstmal ausreichend ist :-) Im Normalfall kann man damit sogar schon ein highend System (ohne Übertakten) betreiben; ein System mit nem Quad und ner starken Grafikkarte (z.B. Geforce GTX 285) braucht um die 300-340 Watt. Mit dem Netzteil solltest du also auch für die Zukunft recht gut versorgt sein :-)
Ich hab mir die Bios Files von Gigabyte mal genauer angeschaut, im Grunde ist hier schon alles vorbereitet für nen Update per Diskette.
Man erstellt über Windows ne Startdiskette und kopiert einfach alle Daten (eine autoexec.bat, flashpi und das Bios) auf die Diskette drauf. Danach einfach von der Diskette booten, der Rest läuft von alleine.
Also wenn du nen Diskettenlaufwerk hast würde ich es so machen, wie Macx bin ich nicht so überzeugt von diesen Live-Updates.
Achja, nach dem Biosupdate solltest du im Bios die Default Einstellungen laden
| | #16 | |
Das sind mal Infos, Top! :-)
Alles klar, dann schau ich mal, was ich jetzt mache und gib Bericht! =)
Danke nochmal an euch, vorallem an Gast!
Grüße
J.
| | #17 | Andere Themen im Monitore Forum | | |