Hallo Leute...
Ich habe mir gestern einen neuen Monitor gegönnt, den Samsung SyncMaster 2494HM. Da ich gestern nicht so viel Zeit hatte, habe ich ihn nur mal grob begutachtet in Windows. Heute ist mir ein defektes Subpixel im unteren Bildschirmbereich aufgefallen. Es leuchtet bei hellen Hintergründen rot, bei etwas dunkleren, wie z.B. das grün hier im Forum, fast schwarz.
Da ich bei meinem alten Monitor (siehe Sig) schon 2 defekte Subpixel hatte (leuchteten bei dunklen Hintergründen blau, mit einem leichten Fingerdruck ließen sie sich aber meistens zu korrektem Betrieb überreden), hatte ich gehofft, diesmal mehr Glück zu haben - Irrtum.
Ich weiß, dass man damit rechnen muss und in puncto Gewährleistung keinen Anspruch hat (Fehlerklasse 2), aber irgendwie will ich damit nicht leben. Was sagt ihr, soll ich den Monitor morgen zurückgeben (7 Tage Wiederrufsrecht) und ihn mir bei einem anderen Händler holen, bzw. einen anderen Monitor?
| | #1 |
|
Das FAG legt afaik fest, dass man Waren innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurückschicken kann.
Ist zwar mies für die Händler, aber zurückschicken darfst du ihn wohl, wobei das jetzt nicht als Anstiftung gewertet werden soll^^
| | #2 | |
Mmh,
gerade bei defekten Pixeln is das immer ne fiese Sache, weil man ständig drauf starren muss.^^ Aber ich glaube, wegen einem würde ich das Teil nicht zurückschicken, zumal ja dann noch lange nicht gesagt ist, dass das neue Gerät keine Macken hat.
| | #3 | |
@Advanced:
In Deutschland ist das so, aber in Österreich auch? Der Händler hat in den AGB stehen, dass er nur 7 Tage gewährt - was aber noch immer ausreichend ist. Btw. bin ich auf die Idee eh selber gekommen, also keine Panik von wegen Anstiftung
@Gast:
Ja, das Problem ist, dass ich derzeit ständig auf dieses Pixel schaue. Was macht es jetzt? Wie stark fällt es bei dieser Farbe auf? Wie gesagt, es ist ca. 3cm oberhalb des unteren Randes, leicht rechts der Mitte. Also kein Bereich auf den man ständig schaut im Alltag.
Naja, ich werde mal morgen noch etwas zocken und ein paar Praxistests machen - danach werde ich mal schauen. Sicher ist nicht gesagt, dass es beim nächsten Display besser ist - vielleicht ist es da noch nerviger.
Habt ihr denn fehlerhafte/defekte (Sub-)Pixel an euren Bildschirmen?
| | #4 |
Zitat: | @Gast:
Ja, das Problem ist, dass ich derzeit ständig auf dieses Pixel schaue. Was macht es jetzt? Wie stark fällt es bei dieser Farbe auf? Wie gesagt, es ist ca. 3cm oberhalb des unteren Randes, leicht rechts der Mitte. Also kein Bereich auf den man ständig schaut im Alltag. | Ist besser als das, was im Fernsehen läuft^^.
| | #5 | Zitat: | Habt ihr denn fehlerhafte/defekte (Sub-)Pixel an euren Bildschirmen? | Nein, und das wäre für mich auch ein absolutes No-Go.
Ich verbringe täglich so viele Stunden vorm Monitor, da muss das Bild passen. So nen Pixelfehler würde ich nicht verkraften^^
| | #6 | Zitat: | Wie gesagt, es ist ca. 3cm oberhalb des unteren Randes, leicht rechts der Mitte. Also kein Bereich auf den man ständig schaut im Alltag. | Oh doch, gerade die mittige Stelle ist sehr nervig würde ich meinen... Zitat: | Habt ihr denn fehlerhafte/defekte (Sub-)Pixel an euren Bildschirmen? | Ich hab den P2450H, nen 24"er im 16:9 Format, und ich find ihn absolut geil.
Ich hab keine Pixelfehler, und auch schon garnicht damit gerechnet.
Wäre für mich wie für Advanced ein absolutes Manko.
Ein Pixelfehler ist zwar öfters mal vorhanden, aber trotzdem kein Alltags-Makel.
Das is für mich persönlich schon ein Defekt.
Wenn es bei nem neuen Monitor noch schlimmer wird, wärst du schon echt arm dran.
Es is ja wohl kaum so, dass jeder 3. Monitor Pixelfehler hat. :-)
| | #7 | |
Ich kenne im Bekanntenkreis niemanden, der je einen Pixelfehler beim Kauf eines neuen Monitors hatte.
Also denke ich, dass die Chance, bei einem neuem Gerät wieder einen zu haben eher gering ist.
Ich würde ihn zurückgeben.
1. weil ich keine Lust hätte da immer draufzuschauen (und das macht man nun automatisch)
2. jetzt hast du die Chance. Später sitzt du da und denkst dir "Hätte ich mal"
3. Wenn du mal einen neuen kaufst (aus irgendeinem Grund) ist der Verkaufswert natürlich um einiges geringer.
| | #8 | Zitat: | Ich kenne im Bekanntenkreis niemanden, der je einen Pixelfehler beim Kauf eines neuen Monitors hatte.
Also denke ich, dass die Chance, bei einem neuem Gerät wieder einen zu haben eher gering ist.
Ich würde ihn zurückgeben.
1. weil ich keine Lust hätte da immer draufzuschauen (und das macht man nun automatisch)
2. jetzt hast du die Chance. Später sitzt du da und denkst dir "Hätte ich mal"
3. Wenn du mal einen neuen kaufst (aus irgendeinem Grund) ist der Verkaufswert natürlich um einiges geringer. | Mmh,
man hört nicht selten von defekten Pixeln bei Neuware. Aber da man ja 14 Tage Rückgaberecht hat, ists ja kein Problem.
| | #9 | Zitat: | man hört nicht selten von defekten Pixeln bei Neuware. | Das nicht, aber verteilt auf n paar Millionen Bildschirmkäufe pro Jahr is die Rate nich sehr groß würd ich mal behaupten.
Kenn auch niemanden ausm Bekanntenkreis, wo ab Kauf schon ein Pixelfehler inklusive war.
| | #10 | |
Ich auch nur einen, aber ich hab auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.^^
| | #11 | |
Tja, und ich habe das "Glück" bei den beiden TFTs die ich in meinem ganzen Leben gekauft habe jedes Mal einen mit Pixelfehlern zu erwischen. Ich muss zwar zugeben, dass mir dieser Pixel heute weitaus weniger ins Auge sticht als gestern, trotzdem sehe ich die Sache so wie Gast. Habe den Händler noch gestern Abend kontaktiert, morgen geht der TFT zurück. Kaufen werde ich ihn dann bei einem Händler, der eine Pixelfehlergarantie mitanbietet. Kostet zwar 24 €, aber dafür bekommt man einen neuen Monitor, wenn man innerhalb von 30 Tagen ab Kaufdatum einen (Sub-)Pixelfehler entdeckt. Bei meinem "Glück" sicher keine Fehlinvestition, auch wenn die Chance wieder einen defekten zu erwischen wohl eher gering ist.
| | #12 | |
Das siehst du falsch. Bei deinem Glück hast du ausgerechnet bei dem Monitor keinen Pixelfehler.^^
Aber ich wünsche dir viel Glück beim neuen Monitor!
| | #13 | Zitat: | Kostet zwar 24 €, aber dafür bekommt man einen neuen Monitor, wenn man innerhalb von 30 Tagen ab Kaufdatum einen (Sub-)Pixelfehler entdeckt. Bei meinem "Glück" sicher keine Fehlinvestition, auch wenn die Chance wieder einen defekten zu erwischen wohl eher gering ist. | Ich hoffe doch, dass sie aber wenigstens mal vorher nachgesehen haben, ob der Monitor überhaupt ohne Pixelfehler funktioniert... :-?
| | #14 | Zitat: | Ich hoffe doch, dass sie aber wenigstens mal vorher nachgesehen haben, ob der Monitor überhaupt ohne Pixelfehler funktioniert... :-? | Hmm... keine Ahnung. Das werde ich dann sehen (oder auch nicht ^^).
| | #15 | |
mein Monitor hat stimmungschwankungen
manchmal kommt ein pixel blau vor, manchmal nicht
wenn doch mal wieder) massiere ich den pixel durch sanftes drücken wieder weg
wirklich seltsam...
| | #16 |
Hat ein älterer Medion bei uns auch mal gehabt ... so nach 3-4 Jahren ... war n weißer Pixel, manchmal war er da, manchmal nich. Garantie war natürlich nix mehr.
Manchmal konnte man ihn wegdrücken.
Ich hab dann mal diesn wenig Erfolg versprechenden Test gemacht ( [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ) mit den Bildern, die abwechselnd laufen, und dann war er weg.
Der Monitor is aba jez schon lang weg...
| | #17 | Zitat: | mein Monitor hat stimmungschwankungen
manchmal kommt ein pixel blau vor, manchmal nicht
wenn doch mal wieder) massiere ich den pixel durch sanftes drücken wieder weg
wirklich seltsam... | So ist es bei meinem 19" NEC auch - leuchten die beiden Pixel blau, lassen sie sich in 95% aller Fälle durch leichtes Drücken zum korrekten Arbeiten überreden. Aber beim Samsung war das Pixel dauernd fehlerhaft. Naja, kann nur besser werden.
Aber allgemein finde ich das schon irgendwie eine Frechheit von den Herstellern, sowas per ISO-irgendwas als OK zu deklarieren. Wenn ich ein neues Auto kaufe und es sind kleine Macken im Lack sagt der Händler ja auch nicht "Aufgrund der Tatsache, dass 92% der Außenfläche lackiert sind und bedingt durch den weiten Weg ihres PKW von Spanien per Zug/Fähre/LKW nach Deutschland, müssen sie nach DIN ISO Schlagmichtot mit solchen Macken rechnen und leben".
Sollen sie halt ein ordentliches QM betreiben, dann klappt das auch mit den Pixeln!
| | #18 | |
Sicherlich nachvollziehbar, aber es muss ja auch noch irgendwie wirtschaftlich sein.
Ein 24" TFT mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln hat bspw. über 2,3 Milionen winzige Pixel.
Da finde ich es eher schon bemerkenswert, dass in den allermeisten Fällen keine Pixelfehler auftreten
| | #19 | Zitat: | Aber allgemein finde ich das schon irgendwie eine Frechheit von den Herstellern, sowas per ISO-irgendwas als OK zu deklarieren. | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Oh mein Gott...^^
| | #20 | |
Sieht man denn bei Pixelfehlerklasse IV überhaupt noch was vom eigentlichen Bild?^^
| | #21 | |
So, Updates ^^
Ich habe gestern den Monitor mit dem defekten Subpixel zurück zum Händler geschickt (und warte nun auf mein Geld ). Parallel habe ich mir bei einem anderen Händler den gleichen Monitor gekauft, diesmal aber mit einer 0-Pixelfehler Garantie - sicher ist sicher :lol2:. Zunächst schien alles super, grün, blau, gelb, schwarz, weiß... alles ohne erkennbare Fehldarstellung. Doch was habe ich heute beim Dragon Age: Origins-Zocken bemerkt? Eines der Pixel (direkt im Sichtbereich) ist bei dunklen Darstellungen heller und leuchtet weiß/beige . Dass ich aber auch immer solche Monitore erwische. Habe aber vorher den Händler schon per eMail kontaktiert - dank Zusatzgarantie habe ich ja nun quasi einen Anspruch auf Ersatz. Bin mal gespannt, ob ich mit Nr. 3 dann endlich Glück habe.
| | #22 | |
Also du hast wirklich echt großes Pech!
| | #23 | |
Fass ich ja nicht, meine Monitore hatten bisher noch nie Pixelfehler.
Du ziehst die Dinger ja förmlich an...^^
| | #25 | Zitat: |
Du ziehst die Dinger ja förmlich an...^^ | Vielleicht löst er das Problem ja aus...:lol2:
Mfg Gast!
| | #26 | |
Hm
Da hat einer sehr viel Pech. Ich wechsle ja die TFT immer nach 3 -4 Monaten (sind ja dann schon alt und angestaubt ) und hatte noch nie einen mit einen defekten Pixel.
| | #27 | |
@Gast: :hm2:
Hatte bei meinem Samsung 931BF nach ein paar Monaten auch einen fehlerhaften Pixel. Durch etwas drauf drücken ist er weggegangen :lol2: Seither ist er nicht mehr aufgetaucht und der Monitor hat jetzt auch schon seine Jährchen :-)
Diese "Methode" funktioniert oftmals, allerdings ist es keine Garantie und es aufjedenfall etwas "defekt".
:tschau:
| | #28 | |
So, aller guten Dinge sind ...
Sollte man annehmen. Gestern den 2494HM mit dem beige/weißen (Sub-)Pixelfehler zum Händler zurückgebracht und (sehr freundlich und problemlos) einen neuen mitbekommen. Am Abend daheim aufgebaut und was ist? Drei mal dürft ihr raten ! Diesmal ein schwarzes Pixel mittem im Sichtbereich.
Mittlerweile hat der Händler nur noch 2 Monitore auf Lager, jeweils einen in unterschiedlichen Filialen. Ende nächster Woche soll ich dann Austauschgerät Nr. 3 erhalten. Vielleicht hab ich ja mit Nr. 3 bei diesem Händler Glück, wenn schon Gesamtnummer 3 keinen Erfolg brachte.
| | #29 | |
Also ich muss sagen, sowas geht mal echt garnicht.
Pixelfehler tauchen ab und an mal auf, gehen aber trotzdem noch in Richtung seltener...
Wenn du einen Händler vor Ort hast, würde ich diesen bitten, den Monitor gleich vor Ort zu testen, dann sparst du dir den Rückweg.
| | #30 | |
Ja, den nächsten werde ich auch gleich vor Ort testen - wobei nicht mal das eine Garantie ist, bei Nr. 2 tauchte der Pixelfehler ja erst nach 2 Tagen auf :-/
| | #31 |
Das Ganze mit den Monitoren ist zwar nun schon eine Weile her, aber ich will euch mal noch das Ende der Geschichte berichten.
Nachdem bei Austauschgerät-Nr. 2 von Beginn an ein immer dunkles Pixel im linken unteren Viertel zu sehen war, kam einige Tage später auch noch ein immer grünes im oberen rechten Viertel hinzu. Beim Händler war der Verkäufer ziemlich schroff und schien genervt zu sein. Packte den Monitor ziemlich grob und rücksichtslos aus, verschwand damit zum Testen und kam wortlos wieder zurück. Da war der erste Verkäufer viel freundlicher!
Da sie mittlerweile keinen 2494HM mehr da hatten, wurde der bestellt. Bis ich Austauschgerät-Nr. 3 abholen konnte, vergingen fast 2 Wochen. Meine 30 Tage 0-Pixelfehlergarantie waren bis dahin abgelaufen, sodass ich nur hoffen konnte, dass diesmal alles passt. Der Verkäufer (dieser war wieder sehr freundlich) wünschte mir noch viel Glück und konnte meine Leidensgeschichte kaum glauben.
Bei einem schnellen Test daheim traf mich beinahe der Schlag. Genau in der Mitte des Monitors sind 2 benachbarte blaue Subpixel defekt - bei einem rein blauen Testbild, bleiben die schwarz! Ich muss allerdings zu meinem Glück (im Unglück) sagen, dass dieser Fehler überhaupt nicht auffällt. Somit kann ich mit diesem Fehler leben (was ich abgesehen davon auch muss).
Als Fazit bleibt nur zu sagen, dass ich bei meiner Bilanz wohl zukünftig meine Monitore von wem anderen kaufen lassen muss :extremhe:
LCD1: NEC MultiSync 90GX² -> 2 meist blau leuchtende Pixel im rechten oberen Viertel, die sich durch sanften Druck jedoch in der Regel wieder zum korrekten Dienst überreden lassen
LCD2: Samsung SyncMaster 2494HM (Shop 1) -> immer rot leuchtendes Pixel mittig am unteren Rand; zurückgegeben
LCD3: Samsung SM 2494HM (Shop 2) -> nach ca. 2 Tagen beige leuchtendes Pixel im rechten oberen Viertel; gegen Garantie ausgetauscht
LCD4: SM 2494HM (Austauschgerät 1) -> dunkleres Pixel im linken unteren Viertel, nach ca. 2 Tagen ein immer grün leuchtendes Pixel im rechten oberen Viertel; gegen Garantie ausgetauscht
LCD5: SM 2494HM (Austauschgerät 2) -> 2 defekte blaue Subpixel in der Bildschirmmitte; behalten, da 30-Tage Garantie abgelaufen
PS: Trotz meines Pechs bzgl. defekter Pixel ist der SyncMaster 2494HM ein genialer Monitor! Das Design (schwarz glänzend, Chromleiste am unteren Rand, Sensortasten zur Bedienung) ist der Hammer (passt super zu meinem Lexa Silverline) und auch von den Werten her ist er sehr gut zum Spielen geeignet - aber auch für FullHD-Movies, etc. Das einzige, was ich im Vergleich zu meinem NEC vermisse, ist eine Kabelführung im Fuß, sodass man die Kabel nicht sieht. Bei Prad.de gibts einen ausführlichen Test zu diesem Gerät ( [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ).
| | #32 | | | |