Hallo seit heute habe ich meinen ersten 23 Zoll Monitor und überlege ob ich Ihn wieder zurück gebe und gegen einen 21,5 Zoll tausche.
Aber warum überlege ich das?!
Die Auflösung muss auf 1920 x 1080 gestellt werden damit der ganze bildschirm ausgefüllt wird.
...zu meinem system:
ati radeon 5850 1024 mb vapor x
amd x6 2,8 ghz
4gb ram
win 7
bin ein gelegenheitsspieler.....und nun habe ich das aktuelle pes2011 versucht...und siehe da....es ruckelt leicht!!!!..das nervt bei nem fuba spiel echt!
...dann habe ich noch fix colin mc rae dirt 2 versucht..ebenfalls diese auflösung...das lief super flüssig.....
..habt ihr ne ahnung woran das liegt?
ist der monitor einfach zu groß für meinen rechner?
p.s. auch wenn ich die auflösung auf 1024 x 780 (oder s.ä.9 stelle ruckelt pes noch....verstehe ich nicht..hmmm
achso: diesen monitor habe ich jetzt : LG W2361V 58,4 cm (23 Zoll)
....
| | #1 |
|
Dass PES11 bei 1920x1080 wirklich schon ruckelt, wird denke ich nicht an der Grafikkarte liegen. Die ist sicherlich schnell genug. Und wenns mit 1024x768 immer noch so ist, erst recht.
Aber du könntest trotzdem probieren, die Filtereinstellungen runterzuschrauben, ich denke aber kaum, dass es was nutzt.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass da ein Treiber zickt oder das alles Nachladeruckler sind.
Aber den Bildschirm musst du deswegen ja nicht austauschen...di kannst ie Auflösung ja runterstellen, auf z.B. 1680x1050, 1440x900 oder 1366x768...
| | #2 | |
ist echt zum verzweifeln...
..habe bei pes jetzt mal alles auf niedrig gestellt und trotzdem ruckelt es....auflösung spielt auch keine rolle...
lkommt das spiel einfach nciht mit widescreen klar?kann doch nicht sein...
wie oben erwähnt..die anderen games laufen flüssig...
hmmm
meinst du,dass nen 21,5 zoller besser ist?!
| | #3 | |
Daran, dass PES11 ruckelt, ist sicherlich nicht die Hardware schuld, denn mein Laptop (2x2,53 GHz, 9600M GT) kann es auch flüssig mit 1440x900 darstellen. Da passt vermutlich was mit deinen Treibern nicht.
Und welcher Bildschirm ist ja egal, denn wass sie Anzeigen können sie ja nicht beeinflussen, und wenn die Auflösung zu hoch ist, um ein Spiel o.Ä. noch flüssig darzustellen, kannst du sie ja veringern, denn der Bildschrim interpoliert das ganze auf Fullscreen.
Behalte den 23"er und erfreue dich an der hohen Auflösung...
| | #4 |
|
habs mal auf 1280 x 720 (16 zu 9) gestellt...nun läuft es normal....
kommt mir nur schneller vor...merkwürdig..aber es ruckelt nicht mehr..
also meinst,dass mein system für nen 23 zoller reicht?!
| | #5 | |
noch ne abschließende frage:
den monitor via hdmi oder dvi anschließen?
ist ja beides digital...
mfg und danke
| | #6 | |
jungsche du hast nen x6 und ne 5850
das is schon ordentlich leistung
manch einer träumt davon
also aufrüsten wäre meiner meinung nach geldverschwendung
| | #7 |
Hab nur den Post HDMI vs. DVI gelesen.
Macht absolut keinen Unterschied! Mit beiden Anschlusstechniken ist eine FullHD-Auflösung von 1920x1080 möglich. Paar Infos btw, falls es dich interessiert, weil mir grad langweilig war...^^
Der Unterschied liegt darin, dass HDMI in einem kompakten Stecker auch noch Audio-Signale übertragen kann, und Displays mit HDMI meist auch den HDCP-Kopierschutz für digitalen Inhalt unterstützen. So kann man einen Bluray-Player, der das Signal verschlüsselt überträgt, nur mit HDMI anschließen.
Außerdem überträgt DVI nur ein digitales RGB Video-Signal. HDMI überträgt neben dem digitalen RGB noch ein digitales YUV-Signal. Somit können, egal welche Quelle, ohne Konvertierung beide Videosignalarten übertragen werden. Da aber immer der PC als Quelle dient, ist dies überflüssig.
Es gibt auch verschiedene DVI-Stecker: DVI-I (analog und digital), DVI-D (nur digital) und DVI-A (nur analog). *
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
*
DVI-A ist bildtechnisch theoretisch dasselbe wie VGA. | | #8 | |
Daknk euch jungs für die hilfe.
ich hab den monior jetzt im übrigen via dvi angeschlossen....als ich ihn via hdmi angeschlossen habe ha mein rechner immer ein signalton von sich gegeben,wenn ich den monitor ausgeschaltet habe(ähnlich wie wenn man nen gamepad oder nen stick in den pc schiebt..da piept es ja auch immer).
danke auch für die ausführliche steckerbeschreibung!
| | #9 | |
nun ist mr dch noch ne frage eingefallen..liegt wohl an der uhrzeit
also...mein monitor unterstützt ja die full hd auflösung...
wenn ich jetzt in nem spiel ne andere auflösung einstlle kann es doch sein dass diese dann etwas verwaschen bzw unscharf aussieht....
wie kann ich das umgehen..muss ch dann außerhalb des spels auf dem dessktop beispielsweise die auflösung des bildschirmes auch auf 1024 x 720 (als beispiel) stellen und die gleche dann im spiel auch wählen...quasi auflösung außerhalb spiel gleich auflösung im spiel stelen /1 zu 1) oder ist das wurscht...und ich habe nur noch ein top bild,wenn ich auf die full hd auflösung stelle...demzufolge aber immer ne super graka brauche...
irgendwo ein denkfehler dabei?
| | #10 | |
Die Auflösung von windows muss natürlich nicht gleich sein, wie die des Spiels. Die Grafikkarte berechnet die Bilder in der Auflösung, wie die das Programm anfordert.
Dass das Bild verwaschen oder verschwommen aussieht, verursacht der Bildschirm durch interpolieren, da er die "unpassende" Auflösung "passend macht", denn die Anzahl der "verbauten" Pixel ändert sich ja nicht.
Der Birldschirm bastelt sich quasi aus seinen Pixeln das (empfangene) Bild so zusammen, dass es Vollbild ist. Klarerweise kann das Bild da nie so schön sein, wie das Original bzw. wenn das Bild 1:1 angezeigt wird, z.B. wenn es die native Auflösung des Bildschirms hat und der nicht interpolieren muss.
Also ist das Bild deines Bildschirm am besten/schönsten, wenn du ihn mit 1920x1080 ansprichst.
Allerdings ist die Interpolationstechnologie mittlerweile schon so weit, dass keine Schlieren mehr erzeugt werden sollten.
| | #11 | |
vielen dank für die erläuterung
...stellt sich jetzt noch die frage, was die passende auflösung ist?!
also neben full hd.....
alles was 16:9 ist,oder?
| | #12 | |
Der Bildschirm kann nahezu jede Auflösung interpolieren, das Bild wird halt immer nur verzerrt. Nur wenn du einem 16:9-Display ein 16:9-Bild schickst, wird es beim Interpolieren halt nicht verwerrt, sondern nur "aufgeblasen".
| | #13 | |
Genau, möglichst im Verhältnis 16:9, wenns nich geht wird's halt etwas verzerrt.
Je höher die Auflösung, desto schärfer/besser wird das Bild, bis zum Optimum 1920x1080 (native Auflösung des Bildschirms).
Du kannst es ja selbst ausprobieren.
Aber mit deiner CPU + GraKa sollte jedes nicht allzu anspruchsvolles Spiel locker in 1920x1080 in höheren Details flüssig laufen.
Es gibt immer Ausnahmen, aber auch die 1GB VRAM der GraKa reichen voll für 23" und FullHD aus, um halbwegs aktuelle und anspruchsvolle Spiele in FullHD (1920x1080) darzustellen.
| | #14 | Andere Themen im Monitore Forum | | |