Antworten ohne Registrierung

ASUS MW221U 22" TFT Review

Globuli
11.08.2011, 19:30 Uhr
Heey!

Nach einiger zeit traue ich mich auch einmal an ein Review ran. Ich bin Privatnutzer und hatte vor mir einen 24er Bildschirm zu haben. Heute steht das teil auf meinem Tisch und ich muss sagen 22er reichen vollkommen aus. Ich vergleiche den Bildschirm mit meinem alten 19er Viewsonic, da ich nicht sehr erfahren auf dem Gebiet bin. Ich hoffe ihr findet das Review trotzdem hilfreich.

1. Kaufpreis:
Ich habe mir den Asus damals für 399 Euro zugelegt und mir natürlich eine Pixelversicherung zugelegt. Wer nicht weiß was das ist, damit wird das Gerät ausgetauscht wenn es auch nur bei einzelnen Pixeln zum Ausfall kommt.

2. Sicherung der Verpackung:
Der Bildschirm befindet sich von Styropor umschlossen in der Kiste und wird so gut gegen Stöße abgefedert.

3. Aufbau:
Der Fuß lässt sich sehr einfach am Monitor anbringen und man kann das ganze ohne Hilfsmittel fertig stellen. Nach 20 Sekunden ist man auch schon fertig.

4. Ersteindruck:
Der Bildschirm macht durch seine Aluminium-Einlagen einen sehr guten Ersteindruck. Er sieht eher aus wie ein Fernseher als nur ein Plastikbildschirm.

5. Erstes Einschalten:
Mit einer platte versiegelt befinden sich DVI, VGA, Lautsprecheranschluss und Stromanschluss. Die richtigen Kabel dafür wurden bereits mitgeliefert. Die Platte vom Monitor zu lösen erweist sich als etwas schwieriger. Man muss auch vorsichtig an die Sache ran gehen um nicht die Pins aus Kunststoff abzubrechen. Es gibt extra einen halter für die Kabel mit dem man die Kabel geordnet zum Bildschirm führen kann. Ich bezweifle dass seine Grüße ausreicht wenn man den DVI- und VGA-Anschluss mitbenutzt. Mit der Berührung des Einschalters leuchtet das blaue LED auf und zeigt mir an, dass ich alles richtig gemacht habe. Der ASUS-Schriftzug in der Mitte des Bildschirms bestätigt meine gute Arbeit. Das integrierte netzteil verrichtet seine Arbeit lautlos. Leider gibt es keine Höhenverstellung oder Pivotfunktion.

6. Zweiter Blick:
Bisher sind keine Pixelfehler aufgetreten. Die Lichthöfe sind gleichmässig verteilt und lassen sich leicht durch ein paar kleinere Einstellungen wegbekommen. Der Bildschirm kann leider nicht mit einem perfekten Schwarz-Wert punkten. Dafür sind die Farben ein echter Hingucker. Er soll 16,7 Millionen haben, aber jeder Eizo ist wohl viel farbechter. Trotzdem ist es gut gelungen für ein TN-Panel. Es gibt fünf verschiedene Bildschirm Grundeinstellungen. Diese verändern unter anderem die helligkeit, Farbsättigung, Schärfe und Kontrast. Man darf zwischen Theater, Landschaft, Nacht, Standard und Spiel wählen. Ich musste leider feststellen, dass wenn man kleine Veränderungen an den Grundeinstellungen ornimmt, diese verschwinden wenn man zu einer anderen und wieder zurück wechselt. Das ist echt schade, obwohl ich nicht jeden Tag die Einstellungen wechseln werde. Daher bin ich wirklich von dem Monitor überzeugt.

Beste Grüße
Globuli

Facebook

Jahresarchive