Antworten ohne Registrierung

Bildschirm mit 6D-Darstellung

Ruler
12.08.2008, 09:46 Uhr
Das MIT entwickelt gerade neue Bildschirme, die mit 6D-Darstellung arbeiten:

Zitat:
Sechsdimensional sollen die damit dargestellten Bilder sein. Das bedeutet, ein Objekt ist nicht nur dreidimensional abgebildet, sondern die Darstellung ist zudem abhängig von den Lichtverhältnissen und dem Blickwinkel. Ändert sich etwa das Licht, weil die Sonne wandert, ändern sich auch die Schatten und Glanzpunkte auf dem dargestellten wie auf einem realen Objekt. Um ein wirkliches synthetisches Bild zu erschaffen, müsse ein Bildschirm auf Änderungen der Lichtverhältnisse oder des Blickwinkels reagieren, erklärt Raskar. Der Effekt beruhe dabei, so die Wissenschaftler, einzig auf optischen Eigenschaften. Eine Steuerung durch einen Computer sei nicht nötig.
Quelle: golem.de

PartyClown
12.08.2008, 09:55 Uhr
Wie soll ich das nun wieder verstehen? Wenn die Sonne aufs Display strahlt, werfen die virtuellen Objekte einen Schatten? *WOW*

Trotzdem: braucht keine Sau!!

Gismo
12.08.2008, 10:54 Uhr
hört sich interessant an!

Ruler
12.08.2008, 11:03 Uhr
Ich finds auch cool. Das bringt ne ganz andere Atmosphäre in die Darstellung, egal ob Computerspiel oder DVD-Film.

PartyClown
12.08.2008, 11:12 Uhr
Einen DVD-Film oder ein Spiel genieße ich lieber so wie es mir der Hersteller ausliefert. Wer weiß, ob etwa ein Schattenwurf in einem Film Sinn macht. Stellt euch das doch mal vor: eine Szene in der Nacht und plötzlich ist da Schatten, obwohl kein Licht da ist. Macht doch die Atmosphäre eher kaputt. Wenn, dann muss diese Technologie sowas erkennen oder abschaltbar sein.

Ruler
12.08.2008, 11:20 Uhr
Wenn keine Sonne da ist, ist auch kein Schatten da. Genauso wenig glänzt dann ein Objekt, bzw. reflektiert die Sonne.

Die Technologie muss das nicht erkennen, das ist ein Effekt, der automatisch kommt und geht.

Gelini
12.08.2008, 11:37 Uhr
Beeindruckend!! :schockiert:

Zitat:
Zitat von Dunkelord
Trotzdem: braucht keine Sau!!
Das wurde schon über so vieles gesagt, auch über die Maus...

-mfg deBaua-

PartyClown
12.08.2008, 11:48 Uhr
Was daran liegt, dass damals kein Nutzen für die Maus vorhanden war Aber da wir schon Monitore haben, brauchen wir keine "6D"-Geräte. Wo haben die das eigentlich schon wieder erfunden? 4D ist doch eigentlich so ziemlich das selbe. Halt mal ... es gibt ja nur 4 Dimensionen. Tja, so einfach kann man Kohle mit der altbekannten Bezeichnung 3D machen. Einfach die "Versionsnummer" erhöhen und schon ist es was besseres.

Gelini
12.08.2008, 12:11 Uhr
"Brauchen" tun wir auch nicht unbedingt Filme auf DVDs, trotzdem wollen viele sie - als unterhaltung.
Warte es doch einfach mal ab, vielleicht will in 20 Jahren niemand mehr solche Bildschirme missen.

Und 4D ist nicht das selbe wie 6D, mit der vierten Dimension ist die Zeit gemeint. Dass die Bezeichnung "sechsdimensional" nicht ganz zutrifft stimmt, aber irgendwie müssen die ihr zeug ja auch vermarkten.

Dass es nur 4 Dimensionen gibt, wär ich mir mal nicht so sicher, in der Stringtheorie ist beispielsweise die Rede von bis zu 26 Dimensionen...

-mfg deBaua-

Facebook

Jahresarchive