Hi Leute,
ich habe ein Problem mit mein Notebook, das Notebook selbst ist 100% O.K. nur das Netzkabel also der Adapter für den Strom hat einen Wackelkontakt, wenn ich ihn drehe, oder mal nach links, rechts drehe geht das Notebook an, dann hat es Strom, aber immer 2 Minuten rumdrehen, neh dazu habe ich keine Lust und auch keine Zeit, ein neues Netzkabel habe ich mir schon bestellt, meine eigentliche Frage ist :könnte ich am alten Adapter einfach das Ende abschneiden, ein neues besorgen und anlöten ohne das es nachher Probleme gibt, ich habe auch Bild dazu gepostet damit ich überhaupt versteht was ich meine [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #1 |
|
Ein Kumpel von mir meinte es sei die Strombuche, bei Notebooks ist das ein Problem, man sollte es öffnen und die Beine der Strombuchse des Notebooks mal richtig fest löten oder eine neue Strombuchse kaufen, was meint ihr?
| | #2 | |
Sowas nennt man im Volksmund Wackelkontakt
Könnte auch ein Kabelbruch sein
| | #3 | |
Also links auf dem Bild iss ja einfach nur der Stromstecker, das rechte dicke Ding ist eine Drossel. Sowas soll vor Spannungsspitzen in der 230Volt Versorgung des Netzteils sorgen. Eigentlich kannste das Ding getrost vergessen und den Stecker an ein anderes Netzteil anlöten, aber:
Paranoide Zeitgenossen sagen nun, das so eine Drossel auch hochfrequente Signale blockt. Es könnte ja sein ( zumindest theoretisch) das man über die Abstrahlung der Netzzuleitung auch auf Signale deines Rechners in Richtung I-Net schliessen kann. Man kann sovieles....
MrGreen -> Grün -> G8-Gegner -> Steine-Werfer-> Terroristen
Der Rechner funzt definitiv auch problemlos ohne die Drossel
| | #4 |
|
Also ich habe jetzt rumexperimentiert und habe festgestellt das die Kabelbuchse im Notebook 100% kaputt ist, soeine Buchse kriegt man bei Ebay schon fürn Appel und n Ei, nur ich traue mich nicht das Teil zu öffnen und eine neue einzubauen, dabei muss ja noch gelötet werden und so, hmmm weiss jemand was ich jetzt machen sollte
Garantiezettel lässt sich nicht mehr finden, zu Fujitsu-Siemens will ich das Gerät nicht unbedingt schicken, wegen Wartezeit und so
HMMMMM )=
| | #5 | |
Kauf , oder leih Dir einen einfachen Lötkolben (von Bekannten). Nimm ein paar alte Bauteile und übe ein büschen löten.
Gibt's einen Radio- Fernsehtechniker in deiner Nähe, die machen sowas Tag für Tag. So eine Buchse austauschen iss ein Klacks.
| | #6 | |
Genau
Improvisieren ist da A und O jedes modders
| | #7 | |
löten kann ich, das sei mal gesagt, aber bei sowelchen ganz kleinen Geräten hmmm, vielleicht kann mir hier im Forum einer das Book reparieren, ich bezahle natürlich, wäre echt top, Radio-Fernsehtechniker, ob ich denen mein Book anvertraue, wohl eher nicht
Gruß.
| | #8 | |
Hehe, Du erinnerst mich an meinen Nachbarn. Spiele installieren, JA KLASSE, aber nu für die neuen Spiele DirectX9c installieren ....
Ach ne , lieber nich: Ich brauch den Rechner ja auch beruflich, da will ich nix rikieren ...
Würde ich "Windows-Update-Server" heissen, hätt er garantiert installiert ... aber tux-fan ...
.... man weiss ja nie, scheiß Federvieh
| | #9 |
Hol dir bei Conrad eine neue Buchse. Aber nimm das alte am besten mit zum Geschäft.(vorrausgesetzt es gibt in Schwerin einen Conrad Electronic Laden)
Dann lässt du dir eine neue Buchse geben und den passenden Stecker MIT KABEL SCHON DRAN. Sowas haben die auch, dann sparst du dir das Stecker löten und musst lediglich das Kabel mit dem anderen verbinden oder verlöten.
Schneid nen halben bis ein Meter vom alten Kabel (mit Stecker) weg und schmeiss das weg.............öhm achso....
na dann..... Zitat:
löten kann ich, das sei mal gesagt, aber bei sowelchen ganz kleinen Geräten hmmm, vielleicht kann mir hier im Forum einer das Book reparieren, ich bezahle natürlich, wäre echt top, Radio-Fernsehtechniker, ob ich denen mein Book anvertraue, wohl eher nicht
Gruß.
| Na ja ich kann dir das schon machen, auch für Lau, kein Thema. Aber das Teil durch die Gegend schicken is glaube ich nicht billig.
:cry:
| | #10 | |
Ich hab genau das gleiche ma bei meiner PS2 gemacht, nu funzt die wieder einwandfrei. Und die Buchse und der Kram ist ja 1:1 will ich meinen, zumindest was die Grundzüge angeht. Kann ich gern übernehmen den Kram
Versand war ja Hermes mit 4€ oder so gut bei....
btw: beier PS2 hab ich ja nu auch gedacht, Buschse kaputt, neue her, und löten, aber im Endeffekt sitzt die originale Buchse immer noch drauf, halt nur mit büschn mehr Lötzinn an den Kontakten, die sollte ja nicht nochmal putt gehen. Wenn die übrigens jemand haben möchte, ich hab die seit 3 Monaten o. länger nicht mehr benutzt....
| | #11 | |
So ich habe das Gerät komplett auseinandergenommen, das Mainboard liegt hier jetzt rum, muss ich jetzt auf was bestimmtes achten wenn ich eine neue Strombuchse anlöte oder kann ich jede X beliebige nehmen die halt auch zum Anschluss des Adapters passt
| | #12 | |
Denke mal schon dass du jede beliebige nehmen kannst, musst halt drauf achten, dass die beinchen auch 100% korrekt sitzen, nicht dass dein Mainboard 2 kontakte hat und die Buchse 3, das könnt n Malheur werden
| | #13 | |
Uii
Mainboard löten wir schwer.
Pass auf das der Lötzinn auf keine leiterbahn kommt sonst gibs nen kurzen im Mobo.
Der Lötkolben darf halt nicht ans Mobo kommen.
Und die buchse sollte richtig rum drinn sein.
achte auch auf + und -
| | #14 | |
DITO Bady.
Gut aufpassen und lieber zweimal gucken.....
| | #15 | |
Hmmm meine Hohlstecker und Strombuchsen sind angekommen die ich mir bestellt habe, die alte Strombuchse habe ich abgelötet, aber wenn ich mir das Notebook Mainboard ansehe sehe ich nur einen Stromanschluss wo die Strombuchse angelötet war, gibt es da kein + und - ?
Ich habe keine Lust das Book durch einen Kurzschluss zu schrotten da soein Mainboard über 400€ kostet, brauche dringend Hilfe
| | #16 | |
Bilder könntens leichter machen
Ansonsten: Wenn um den Kontakt herum einfach silberne Stellen sind, dort wo der Rest der Buchse saß, dann passt das. Denn der Stift in der Mitte stellt dann die + oder - Leitung, und der Rest der Buchse dann eben die Rückleitung
| | #17 | |
Naja ich denk mal (bin mir aber nicht sicher) das die buchse dort über wechselstrom betrieben wird desshalb ist es dann ziemlich egal wierum die reinkommt.
Könnte aber auch Gleichstrom sein was für mich ein wenig unnlogisch ist.
Oder halt der Stecker mit dem Kabel wandelt den ganzen Salat in gleichstrom um.
| | #18 |
Also wäre es möglich das die Strombuchse nur an einer Stelle angelötet wird, ich werde es erstmal mit einem 30cm langen Kabel dazwischen versuchen, hmmm aber 100% sicher bin ich mir immer noch nicht weil die Strombuchse unten mehrere Dinger hat, die könnten aber auch nur zur befestigung dienen [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
die Strombuchse hat genau 3Pins auf der Unterseite
| | #19 | |
Wahrscheinlich 2 für + und - und einen Schutzstecker
| | #20 |
zwei für plus, wozu zwei plus
mir wurde gerade gesagt
1x für +
1x für -
1x für Schirmung
Ähm hochmal ein Bild wie man sich das vorstellen kann [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #21 | |
denn löt das doch so rauf.
so wie ick dat seh, sollte das doch passen.....
Dann ist der Stift denk ich mal plus, den rest musste selbst testen
Bei meiner PS2 hatte ich ja auch einfach den originalen Strecker wieder festgelötet, warum probierste dat nicht aus? selbst wenn der stift wackelich is, kannste den ja so festlöten......
| | #22 | |
Den Stift kann man nicht wieder festlöten weil der innen drinn ist, dazu müsste man das Plastiggehäuse der Buchse öffnen was nicht geht, oder ich breche das Gehäuse auf, was ich mit sicherheit nicht tun werde, ich informiere mich vorher nochmal lieber bevor ich das Teil anmache, wenn das Board im arsch ist bin ich auch im arsch
| | #23 | |
Ich habe einen Kumpel angerufen, sein Vater ist Elektriker oder sowas, naja der kam vorbei, trank mit mir n Bierchen und rochte noch eine, er guckt sich das Notebook an, lötet da rum und innerhalb von 5 Minuten und weniger funktionierte es 1A *freu was ein schöner Tag xD
| | #24 | |
2 mal "+" und einmal "-" hat eigentlich keine Bedeutung für die Funktion.
Das wird eher wegen der Mechanik gemacht. Ein Dreibein steht nun mal
stabiler als ein Zweibein
| | #25 | Zitat: |
2 für + und - und einen Schutzstecker
| ich glaub bady hat das so gemeint wie codemaster oben: 1 +, 1 -, 1x Abschirmung
| | #26 | | | |