Antworten ohne Registrierung

Akkulaufzeit von aktuellen Netbooks

Chester
29.12.2009, 20:28 Uhr
Hallo,

bei Saturn hab ich gestern ganz viele Netbooks gesehen, größtenteils waren die von Asus. Auf den Schildern standen Akkulaufzeiten zwischen 6 und 12 Stunden, meint ihr nicht, dass das übertrieben ist? Ein Kumpel von mir hat ein Netbook mit 4 Stunden Akkulaufzeit.

Grüße,
Chester.

Flow
29.12.2009, 20:31 Uhr
Die Hersteller angaben werden unter idealbedinungen gemesse. :
Sprich: Bildschirm aus, WLan aus und alles.
Mein Netbook läuft bei reiner textverarbeitung aber auch 4-5 Stunden.. (Asus EeePC1000H)

Chester
29.12.2009, 20:33 Uhr
Aber wenn ich mir jetzt ein Video angucken möchte und Laustprecher sowie Bildschirm auf volle Stufe stelle? Kann ich den Film dann bis zum Ende sehen oder wird das nicht ausreichen? Hat jemand Erfahrung mit einem guten Netbook, das lange aushält?

Andi
29.12.2009, 20:35 Uhr
Meiner (Acer Aspire 7738) hat eine Akkulaufzeit von 2,5 Sunden im Energiesparmodus. Bei voller Laufzeit macht er nach 1,5 Stunden schlapp. Das ist ein bisschen zu wenig.

In Ebay gibts "verbotene Akkus" aus China, die die doppelte bis dreifache Laufzeit haben als die der Hersteller. Ma hat hier aber die Gefahr, dass es Probleme geben kann und der Lappi am Schluss hinüber ist.

Chii
29.12.2009, 20:37 Uhr
Zitat:
Zitat von Chester
Kann ich den Film dann bis zum Ende sehen oder wird das nicht ausreichen?
Ich habe schon mal bei einer Freundin einen Film geguggt. Der hat 2 Stunden gedauert und das hat gerade so gepasst. Das Netbook war ein EeePC, aber ich weiß nicht welcher. Netbooks sind nichts für mich, ich brauch was großes.
Aber 6-12 Stunden packen die nicht ^^. Das sind idealangaben die man fast nicht packt. Schon garnicht mit stromfessenden Windowssystemen.

Mike
29.12.2009, 20:38 Uhr
Hast du nicht diese Meldungen vom gefälscten iPhone gelesen? Das sind diese Skyphones, dafür gibt es Akkus aus Hongkong, die sogar explodieren können. Das ist bestimm ein großes Notebook mit einem 17-Zoll-Bildschirm, oder?

MarpeX
29.12.2009, 21:12 Uhr
Mit meinem LG X130 hab ich tatsächlich schon einmal 17 Stunden Dauerbetrieb geschafft, allerdings mit kleinster Helligkeitsstufe, ohne Wlan und Bluetooth, ohne Lautsprecher und ohne USB-Sticks oder anderen Geräten. Hab darüber mal bei

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

berichtet.

Chii
29.12.2009, 21:19 Uhr
Zitat:
Zitat von MarpeX
Mit meinem LG X130 hab ich tatsächlich schon einmal 17 Stunden Dauerbetrieb geschafft
Da hast du aber wohl keinen (HD-) Film angeschaut, oder?
Was für ein Betriebssystem hast du denn verwendet, das geht aus deinem Beitrag leider nicht hervor?

MarpeX
29.12.2009, 22:16 Uhr
Ich habe gar kein Video gesehen, ich hab damit eigentlich nur Dateien auf einen Webspace geladen, deswegen konnte ich das Display auch so gut wie vollständig ausschalten und nur ab und zu aktivieren. Hab das noch unter Windows XP gemacht, wüsste gern, ob es bei Windows 7 noch besser oder ähnlich funktionieren würde.

1337dude
31.12.2009, 12:38 Uhr
Also nach meiner Erfahrung hält ein üblicher Notebookakku bei normalem Betrieb (Internet, Chat, Videos, ...) so ca. 2 - 3 1/2 Stunden. Viel mehr wirst du mit kaum einem standardmäßigen Notebook erreichen.
Netbooks müssten aber eigentlich etwas längere Zeiten schaffen, da sie ja weniger Leistung und einen kleineren Bildschirm haben. Mit mehr als 4, 4 1/2 Stunden im Normalbetrieb würde ich aber nicht rechnen.

Apfel
01.04.2010, 09:41 Uhr
Das längste, was ich bisher mit meinem Sony Vaio geschafft habe, waren 2 1/2 Stunden bei mittelmäßigem Betrieb (Programmieren und Debuggen mit Visual Studio 2008).

Was aber v.a. beim Videos anschauen immer ein guter Tipp ist: Halbiere die Bildschirmhelligkeit. Am Tag braucht man die meistens sowieso nicht und es spart extrem viel Strom.

DSTRYR/DSTRYR
08.06.2010, 18:11 Uhr
Die Herstellerangaben sind alles Fantasiewerte.
Ich kann zwar nichts von aktuellen Notebooks erzählen, aber mein altes HP nx6110 schafft um die drei Stunden im Internetbetrieb. Die Bildschirmhelligkeit macht, wie Apfel schon sagt, extrem viel aus!

Gast
19.06.2010, 22:45 Uhr
Ein bisschen Akkulaufzeit kann man übrigens auch bei der Nichtnutzung diverser Schönheitseinstellungen wie beispielsweise Desktop-Hintergrund sparen.

Facebook

Jahresarchive