Antworten ohne Registrierung

Scrollgeräusch bei Leadtek A350 TDH

Gast
03.07.2003, 20:46 Uhr
Hallo!

Wenn ich z.B. eine Internetseite scrolle, gibt meine Grafikkarte
ein komisches Geräusch von sich (wie ein kratzen).

Egal ob ich mit Maus oder Tastatur scrolle - immer das gleiche!

Weiß jemand Rat?

Gast
03.07.2003, 23:33 Uhr
das selbe problem hae ich auch, hatte erst gedacht es kam von der Karte.

es kommt auch recht selten vor. am besten höhre nochmal hin ich meine es kam von dem Arbeitsspeicher.

würde mich freuen wenn wir das Problem zusammen näher ermitteln könnten.

MFG

Gast
03.07.2003, 23:36 Uhr
MHM komisch jetzt wo es jemand anspricht, ich hatte das auch bei unserer Testgraka??? Ein GeForce FX5900 Bug???

Seit die Radeon 9800 Pro wieder drin ist, nix mehr komisch???

Gast
04.07.2003, 07:10 Uhr
Seers,
heb seit gestern 'ne Winfast A350 Ultra drin, hab beim Scrollen auch komische Laute... is' aber kaum hörbar, nur wenn der Tower offen ist. Bei mir zumindest... trotzdem sehr komisch.
Bin schonmal gespannt, wer da drauf 'ne Antwort bringt!

PS: Wahrscheinlich ist des 'ne Verschwörung von nVidia, die Bevölkerung akustisch zu hypnotisieren um sie dann in ihre Produktionshallen zu stecken. Also lieber mal langsam tun mit scrollen *ggg*

Gast
04.07.2003, 10:58 Uhr
so um den Problem auf die schliche zu kommen würde ich vorschlagen das wir unsere Rechnerkonfiguration nach gemeinsamkeinen / Unterschiede vergleichen.

also erste gemeinsamkeit:
- GeforceFX 5900/ultra
bislang bei Leadtek,MSI aufgetaucht.

so verwendete treiber ?
Systemkonfiguration, Motherboard, speicher, CPU , Netztteil (wichtig) , welche Maus (+welcher anschluss) ?
Welcher AGP mode und wieviel V liegt auf den AGP ?

MFG

Gast
04.07.2003, 11:19 Uhr
Gut dann fange ich mal an :-)

MSI FX 5900 Ultra VTD256

Microsoft Inteli Optical Maus
Enermax 431 Netzteil

Restliche Config siehe:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
04.07.2003, 11:25 Uhr
so nu meins

Leadtek A350 TDH GeforceFX 5900
Logitech dual Optical an USB (vielleicht ist der anschluss wichtig !!! )
Antec 400W

meine restliche Konfig finder ihr in der tabelle

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
04.07.2003, 15:28 Uhr
Ich habe auch das problem habe eine Terratec Mystify 5900 Ultra

Gast
04.07.2003, 16:20 Uhr
Zitat:
Zitat von Anonymous
Ich habe auch das problem habe eine Terratec Mystify 5900 Ultra
Hi es währe schön wenn du uns mehr über dein system verraten würdest, der grunde steht 3 posts weiter oben

so können wir vielleicht den fehler ausmachen

MFG

Gast
04.07.2003, 20:33 Uhr
Da bin ich ja froh das ich nicht alleine das Prob habe!
Dachte schon ich spinne!

Es kann nicht an der Maus liegen - mit der Tastatur scrollen ergibt genau das gleiche Problem.

Einzig wenn ich den Scrollbalken auf der rechten Seite des Browsers gedrückt halte und runterziehe ist es absolut geräuschlos!

Mein System:

MSI KT333 Ultra Board
300 Watt Noname Netzteil
Leadtek A350
512 MB DDR-RAM

P.S. Hatte mal testweise während des Betriebes den Stecker eines Gehäuselüfters gezogen - danach war kurz Ruhe! Könnte aber auch nur Einbildung gewesen sein!

Gast
04.07.2003, 20:59 Uhr
also ich möchte mich erstmal für jegliche unterstütztung bei dem Problem bedanken.

die sache mit der maus war auch eher eine idee, aber wenn du jetzt auch sagst das die tastatur am USB klemmt würde meine theorie bestätigt

wenn ihr eure tastatur und/oder maus an den usb port habt könntet ihr mal bitte versuchen diese über die Ps/2 anschlüsse laufen zu lassen ?

wie gesagt wir haben bis jetzt keinerlei fakten woran es leigen kann, ich berufe mich bislang auf meinen eigenen überlegungen.

MFG

Gast
04.07.2003, 21:07 Uhr
So, hab mich mal in dieser tollen Community registriert!

Also, bei mir ist Maus sowie die Tastatur über den PS/2 Anschluß
angeschlossen - das schließt ein evtl. USB Problem aus.

Das Geräusch lässt sich auch sehr schwer orten, kommt aber meiner Meinung nach definitiv aus der Grafikkarte!

Gast
04.07.2003, 21:25 Uhr
Willkommen an Board Graki

ok also das Problem tritt ja komischer weise nur auf wenn man im Office betrieb ist. d.h die karte ist runtergetaktet (bzw wird runtergetaktet) . Das würde dann bedeuten das die Karte weniger Strom benötigt und ergo weniger wärme Produziert . Allerdings ergibt das für mich recht wenig sinn. wenn es anders rum währe könnte man es auf wärmeentwicklung o.ä schieben.

also anhaltspunkt = nada

Die netzteile scheinen mir gut dimensioniert und ich würde die la Fehlerquelle ausschließen.

Fakt ist das es nur auf GeforceFX 5900/ultra karten vorkommt.
Bislang haben wir 2 KT333 boards und ein Nforce2 board die logischerweise beide auf AMD CPU´s basieren.

@Graki

wenn ich mal fragen darf, was für einen AMD CPU hast du ?

Hilfe anregungen u.ä sind erwünscht
:tschau:

Gast
04.07.2003, 21:27 Uhr
Hab einen AMD XP 2000+ (nicht übertaktet!)

Gast
04.07.2003, 21:55 Uhr
also es scheint sich bislang nur auf AMD systeme zu beschränken wie ich es sehe.

vielleicht doch ein Stromproblem ? vielleicht die Spannungswandler auf der Karte ??

Fragen über Fragen

MFG

Gast
04.07.2003, 22:01 Uhr
Hi!

Also ich kann folgendes dazu sagen und zwar, dass das Problem wohl nix mit der FX5900 zu tun hat.

Genau das gleiche ( Scrollen mit dem Mausrad = Geräusch ) war bei mir auch der Fall, bei mir gab es aber nur 2 mögliche Quellen dafür: MSI Ti4200 ( erstes Modell, 64MB ) oder der Lüfter auf dem Intel CPU-Kühler. Mittlerweile habe ich komplett auf Wakü umgestellt, daher kann ich nun nicht mehr sagen ob es die Grafikkarte oder der CPU-Kühler war ( oder vielleicht auch etwas ganz anderes.

Also ich vermute dass es der CPU-Kühler war und zwar wird die Spannungsversorgung beim P4 dynamisch angepasst und dementsprechend ändert sich auch minimal die Drehzahl vom Lüfter, von daher hätte das Scrollen am Laufrad zu einer leichten Erhöhung der Last geführt, was eine Veränderung der Drehzahl bedeuten würde und vielleicht passiert genau das gleiche bei der FX5900-Karte ?

Ich kann jetzt mit der Wakü kein Geräusch mehr feststellen, aber wie sieht es denn aus, wenn mal einer von euch die abwechselend die Lüfter ( CPU-Kühler, Northbridge, GPU-Kühler, etc ) mit dem Finger anhält und dann scrollt. Dann könnte man das Phänomen vielleicht weiter eingrenzen ?!

Vielleicht wechselt die Karte ja auch kurzfristig vom Desktop in den 3D-Modus. Dann dürfte ich das Geräusch aber mit meiner Ti4200 nie war genommen haben...

Mfg|Sulibats

Gast
04.07.2003, 22:11 Uhr
Der ansatz ist wirklich nicht schlecht.

allerdings schließe ich bei mir den CPU lüfter aus (noisblocker S4, der ihatt schon ne recht niedrige Drehzahl)

dann zu dem Graka lüftern. das Phänomen tritt bisslang mit 3 verschiedenen Firmen auf die Jeweils andere Kühlungsdesigns verwenden.

Terratec - FlowFX
MSI - Standart design
und Leadtek - mit den vollalu kühler + 2 sehr leisen lüftern.

also ich möchte jetzt nichts bestreiten, aber das dürfte ich eigendlich ausschließen.

Gast
04.07.2003, 22:20 Uhr
Ich hab ne Leadtek A350 TDH und das selbe "Problem".Allerdings habe ich dieses Phänomen schon bei meiner "alten" MSI GF 4 Ti4200 (128 MB) feststellen können.Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht,zu versuchen,das Geräusch zu orten,aber mein erster Gedanke war "Festplatte".Das Geräusch ähnelt zumindest dem Geräusch die eine Pladde beim Zugriff erzeugt.Ich habe nen PIV-System und nen 420 Watt TSP-Netzteil.

Gast
04.07.2003, 22:24 Uhr
Also ich nehme jetzt keine Geräusche beim Scrollen mehr war, weil ausser der Northbridge eben alles wassergekühlt ist, das spricht natürlich gegen die Spannungsregler/wandler und dafür, dass das Geräusch von einem Lüfter verursacht wird.

Mfg|Sulibats

Gast
04.07.2003, 22:24 Uhr
Besteht ein Risiko dass die Karte kaputt geht wenn ich den
Stromanschluß aus der Karte ziehe?

Würde nämlich gerne mal testen ob das Geräusch dann auch noch auftritt

Gast
04.07.2003, 22:25 Uhr
Komisch also nachdem ich meine alte karte reingemacht hatte (geforce 4 ti 4600) war das Problem weg :-?

also ich kann nur bestätigen das das geräusch von der karte kommt, da die Festplatte sicherverstaut in einem wechelramen liegt und gedämmt ist

benutzt ihr alle den offiziellen 44.03 Treiber ? (mal ein paar ansätze schaffen)

MFG

Gast
04.07.2003, 22:28 Uhr
Treiber können denke ich auch ausgeschlossen werden...
Habe schon testweie mehrere Deto-Versionen installiert - vergeblich!

Gast
04.07.2003, 22:29 Uhr
Zitat:
Zitat von Anonymous
Besteht ein Risiko dass die Karte kaputt geht wenn ich den
Stromanschluß aus der Karte ziehe?

Würde nämlich gerne mal testen ob das Geräusch dann auch noch auftritt
ähm das ich extrem abzuraten *gg*

als alternative kannst du den rechner runter fahren, dann im abgeschalteten zustand der stecker ziehen und dann booten. allering würde ich dann spiele o.ä meiden ;-) ( oder sie würden erst gar net laufen)

ich würde es einfach lassen !!!!

sicher ist sicher *gg*

Gast
04.07.2003, 22:34 Uhr
Festplatte ist definitiv auszuschließen, da das Zugriffsgeräusch der IBMs doch recht deutlich zu identifizieren ist.

Und als Treiber nutze ich als Ti4200-User übrigens nicht den 44.03 sondern einen Älteren.

Und als ich das Geräusch wahr genommen hab ( wie gesagt, jetzt nicht mehr. Ich wurde nur durch einen Beitrag in einem anderen Board wieder an das Geräusch erinnert ), da gab es auch noch keinen 44.03-Treiber und da gab es auch noch keine Geforce FX-Karten.

Also das Mainboard war damals passiv gekühlt, wenn CPU-KÜhler dann der Intel-Boxed und die Grafikkarte war eine Ti4200 von MSI, noch mit dem altem Kühlerdesign und 64MB. Mittlerweile hab ich die 128MB-Version mit dem neuen Kühlerdesign, allerdings lief diese Karte eigentlich von Anfang an mit ner Wakü. Die neue Karte macht auch keine Geräusch mehr, auch nicht mit Lüfter, da bin ich mir ziemlich sicher.

Mfg|Sulibats

Gast
04.07.2003, 22:45 Uhr
Zitat:
Zitat von sulibats
Festplatte ist definitiv auszuschließen, da das Zugriffsgeräusch der IBMs doch recht deutlich zu identifizieren ist.

Und als Treiber nutze ich als Ti4200-User übrigens nicht den 44.03 sondern einen Älteren.

Und als ich das Geräusch wahr genommen hab ( wie gesagt, jetzt nicht mehr. Ich wurde nur durch einen Beitrag in einem anderen Board wieder an das Geräusch erinnert ), da gab es auch noch keinen 44.03-Treiber und da gab es auch noch keine Geforce FX-Karten.

Also das Mainboard war damals passiv gekühlt, wenn CPU-KÜhler dann der Intel-Boxed und die Grafikkarte war eine Ti4200 von MSI, noch mit dem altem Kühlerdesign und 64MB. Mittlerweile hab ich die 128MB-Version mit dem neuen Kühlerdesign, allerdings lief diese Karte eigentlich von Anfang an mit ner Wakü. Die neue Karte macht auch keine Geräusch mehr, auch nicht mit Lüfter, da bin ich mir ziemlich sicher.

Mfg|Sulibats
also du benutzt keine geforce FX 5900 , aber hattest das Problem mit deiner Geforce4 Ti 4200.

gut und wenn das nun ein völlig neues Problem ist was durch die Ursache nicht vergleichbar mit der Geforce4 ist ?

dann währe noch zu sagen, wenn es an den KArten liegt dann muss es jede karte sein, da die platinen standart design haben und sich nur dürch kühlung und Speicher(??) unterscheiden.

also ich will jetz hier keine unterstellungen machen oder tatsachen unter den tisch kehren, aber ist doch schon auffällig das es fast oder vielleicht sogar bei alles FX 5900 katen auftaucht ?!

MFG

Gast
04.07.2003, 22:53 Uhr
Jep, Ti4200 von MSI. Naja, hab dem damals eben keine weitere Bedeutung geschenkt, kam aber nun eben wieder drauf, als in einem anderen Forum jemand auf das "Problem" hinwies.

Für mich ist es nur relativ schwer die genaue Konfiguration nochmal zu rekonstrurieren, weil ich in der letzten Zeit viel getauscht/gewechselt/probiert hab.

Und wie du richtig sagtest, kann es sehr gut sein, dass bei dem Phänonem zwischen Ti4200 und FX5900 gar kein Zusammenhang besteht, aber vielleicht melden sich ja noch ein paar mehr.

Und zum Referenzdesign der FX5900: Ich denke auch, das fast alle Hersteller das Referenzdesign ( d.h. im Endeffekt das gleiche PCB holen ) nutzen ( was ja auch dadurch "bestätigt" ist, dass es nicht nur auf einen Hersteller zutrifft ), nur die Auswahl der Bauteile bleibt weiterhin jedem einzelnen Hersteller überlassen und so können durchaus Unterschiede in der Qualität entstehen...

Mfg|Sulibats

Gast
04.07.2003, 22:58 Uhr
Auf jedenfall werden wir am ball bleiben, vielleicht stellt es sich als ein "harmloser" oder sogar als banaler fehler heraus.

würde mich jedenfalls freuen wenn sich mehr leute mit dem selben (gleichen ;-) ) Problem finden würden und weiter Intesiv diskutiert
wird :-)

MFG Gast

Gast
06.07.2003, 21:30 Uhr
Hi all
ich habe das geräusch nicht...
Terratec FX Ultra 256MB
P4C800
2,4@reichlich
Enermax 450 usw usw
Deto 44.61 (hab auch andere versucht)
Tastatur +Maus über USB

könnte es sein - "schnelle" bewegungen werden als 3D "gesehen"
dh die grakas schalten "hoch" (brauchen mehr strom usw)
war das mit bestimmten bildschirmschonern anfangs nicht auch (5800U) ?
mfg

Gast
06.07.2003, 21:31 Uhr
aber ich muss sagen das es komisch ist,,,,

ich kann sicher ausschliesen das es bei jeder leadtek 350 das problem ist!!!

Auf jeden fall nicht bei der 350U das ist nämlich garnix!!!!
Den da haben wir es mal ausprobiert auf einem Abit Board nF2

keine problem bis jetzt!!!

Das nur mal am rande!!!!
:amdrocks: :n) :respekt:

Gast
08.07.2003, 00:19 Uhr
Tach zusammen!
Habe dieses "kratzen" bzw. sehr leise klicken ebenfalls feststellen können, allerdings scheint es bei mir nur im Internet Explorer vorzukommen.

Meine Konfiguration:
Asus A7N8X Deluxe, XP 2600+, 512MB, 420W Netzteil
Leadtek A350, Logitech MX700 USB Maus

Hatte vorher eine Leadtek A250, die dieses Verhalten nicht verursacht hat. Seit der A350 ist das so...
:-?

Gast
08.07.2003, 17:18 Uhr
Dann will ich mal als Intelbesitzer dazu kommen

Ich hab

P4 2GHz @ 2,67 GHz Northwood
768 MB PC-800 Speicher
ASUS P4T-E
Leadtek A350 TDH (FX5900 128 MB)
Logiteck MX700 Maus (USB)
Logitech Crdles Keyboard .. (USB)
Enermax 350 Watt NT
Wasserkühlung, aber nicht auf der GraKa ..

An meiner Tastatur ist auch ein RAD, wie an der Maus zum scrollen .. da kommen die gleichen geräusche ..

Bin echt mal gespannt, aso ja ich hab den DetonatorFX 44.03 Treiber

Gruß Mosi

EDIT: Hab grad nomal versucht .. also das Geräusch ist nur wenn ich im Internet Explorer Scrolle .. bei games oder Programmen ist das nicht .. vieleicht hilfts weiter

Gast
08.07.2003, 19:29 Uhr
Zitat:
Zitat von MosHammer
EDIT: Hab grad nomal versucht .. also das Geräusch ist nur wenn ich im Internet Explorer Scrolle .. bei games oder Programmen ist das nicht .. vieleicht hilfts weiter
Hallo

ist mir auch aufgefallen das der "Bug" lediglich im 2D Modus auftaucht.

ich habe es bereits an Offiziellen stelle bekanntgegeben und warte auf das Statement :-)

MFG Gast

Gast
08.07.2003, 20:05 Uhr
Gude,

hab auch diese Geräuse und hab ne Gainward FX Ultra 256 MB 1600 XP Power Pack. Wie schon so oft erwähnt ist das Geräusch beim Scrollen und Tastatur nach unten und oben bewegen.
Beim 3DMark hab ich aber auch diese Probleme... sobald eine 3D Anwendung gestartet wird, kommen die Geräusche.
In dem Zwischenraum wo die 3DMarks geladen werden ist Ruhe.
Hab heute bei Gainward versucht anzurufen, geht aber keiner dran.
Hab alle Treiber ausprobiert die zu finden sind.
Hab auch alles Wassergekühlt, Pumpe aus oder an ist auch egal.
Werde mal weiter testen, hoffe eine Lösung zu finden.

MfG

DeLuXE

Gast
08.07.2003, 21:40 Uhr
Zitat:
Zitat von DeLuXE
Gude,

hab auch diese Geräuse und hab ne Gainward FX Ultra 256 MB 1600 XP Power Pack. Wie schon so oft erwähnt ist das Geräusch beim Scrollen und Tastatur nach unten und oben bewegen.
Beim 3DMark hab ich aber auch diese Probleme... sobald eine 3D Anwendung gestartet wird, kommen die Geräusche.
In dem Zwischenraum wo die 3DMarks geladen werden ist Ruhe.
Hab heute bei Gainward versucht anzurufen, geht aber keiner dran.
Hab alle Treiber ausprobiert die zu finden sind.
Hab auch alles Wassergekühlt, Pumpe aus oder an ist auch egal.
Werde mal weiter testen, hoffe eine Lösung zu finden.

MfG

DeLuXE
danke für das Statement ,

ich habe mich bereits mit einem Hersteller in verbindung gesetzt .
Ergebnisse werdet ihr natürlich als erste erfahren

MFG

Gast
09.07.2003, 10:30 Uhr
moin,

bin jetzt schonmal bis gainward durchgekommen... aber als ich beim service anrufen sollte, ging keiner ran. probier es schon ein paar stunden, aber ohne erfolg.
hatte noch nie probleme mit gainward gehabt, außer dieser karte jetzt.
ist schon ne frechheit wenn die die karten net vorher mal testen, weil das geräusch kann nicht normal sein. :-?
bios update is auch noch nicht verfügbar, das es eventuell daran liegt.
hab auch alle komponenten die in der nähe der karte verbaut sind entfernt oder außerhalb angeschlossen ( wie festplatten ) usw.
langsam bin ich echt ratlos...
ich hoffe auf euren erfolg und rat.

MfG

DeLuXE

Facebook

Jahresarchive