Antworten ohne Registrierung

Pixelview FX5900 freezed für Sekunden, dann geht es weiter

Gast
30.05.2004, 15:24 Uhr
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Pixelview FX5900.
Sobald ich ein Spiel starte friert die Grafik immer für ein paar Sekunden ein, dann geht es ein paar Sekunden weiter, dann friert wieder alles ein...und so weiter.

Könnte die Karte kaputt sein ? Im 2D Modus läuft alles wunderbar.
Habe zwei Rechner, bei beiden die Karte getestet, der gleiche Fehler.
Einmal ein XP1800+, Asrock K7S8XE+, 512DDR
Einmal ein XP2600+, MSI KT400AVL, 512DDR
Beide XP, aktuelle Patches, Forceware 6.14.10.5672

Karte ist nicht übertaktet, Rechner sind auch nicht übertaktet

Grüße
-Fenix-

Gast
30.05.2004, 15:39 Uhr
Also das hört sich wirklich wie ein Defekt der Karte an, da du den Fehler ja reproduzierbar auf zwei verschiedenen Rechnern hattest. Was allerdings auch ne menge merkwürdige Fehler auslösen könnte ist ein zu schwaches Netzteil.

:tschau:

Gast
30.05.2004, 16:29 Uhr
Hallo,

@Jack: Danke für dein Reply. An dem Netzteil liegt es (leider) nicht, habe einmal 425WATT HEC Netzteil, einmal 550WATT.

Ich habe heute mal einen älteren NVidia Treiber genommen, den 45.23. Der wird offiziell bei pixelview.de (Prolink) angeboten. Mit dem konnte ich jetzt 30min durchgehend ohne Probleme zocken, habe dann aber (ohne Fehler) abgebrochen.

Ziemlich kniffelig. Der Fehler ist auf jedenfall reproduzierbar. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, das neuere Treiber dieses "freezen" verursachen. Dann müßten ja mehrere Leute dieses Problem haben.

Das der Fehler jetzt mal 30min nicht aufgetreten ist heißt ja leider auch nicht das er behoben ist. Da kann ich jetzt nur erst mal den Rechner die nächsten Tage beobachten.

Falls aber doch jemanden noch etwas zu diesem Freeze-Verhalten weiß, oder selber betroffen sein sollte, bitte posten :tschau:

Grüße
-Fenix-

Gast
02.06.2004, 08:50 Uhr
Hallo,

habe im Netz weiter nach diesem Freezeproblem gesucht.
Fazit:
Ich bin mit diesem Problem nicht alleine,
ALLE Pixelview FX5900 haben dieses Freezeproblem wenn Nvidia Treiber höher als 45.23 verwendet werden.

In einem Bericht habe ich gelesen Pixelview meint es läge an den Treibern!!!!

Also ich bin total entäuscht von Pixelview, habe €329 für diese Karte im Januar bezahlt weil ich aktuelle Games ruckelfrei spielen wollte.

Kein einziges Statement von Pixelview auf deren Website. Mich ärgert die viele Zeit die ich ins Troubleshooting gesteckt habe, Rechner die ich dabei neu aufgesetzt habe, wollte die Karte sogar über Ebay als defekt verkaufen. :-? :-? :-?

Mein Tipp: Finger weg von Pixelview!!!!

Grüße
-Fenix-

so, das ist mir jetzt auch nochmal ein EXTRA Thread wert!!!

Gast
29.06.2004, 13:46 Uhr
Moin,

ich hab selber das Pixelview Problem, wobei ich bisher noch nirgends im Netz was drüber gefunden habe, kannst du mir da mal Fundstellen sagen bitte?

Pixelview hat mir gestern ein neues Bios geschickt, was zumindest, die Anti-Aliasing Probleme (stottern und freezes) komplett beseitigt hat, ob die Freezes im Dx9 Modus weg sind (meist im übrigen verursacht, durch die Silent Running Technologie der Forcewaretreiber, die die fangeschwindigkeit steuern) muss ich noch testen!

Gruß...
Dilanor

Gast
29.06.2004, 14:40 Uhr
Bin ziemlich unerfahren mit sowas...

Wo bekomme ich ein neues Bios für meine Pixelview fx 5900, das die Probleme angeblich beseitigt. An wen muss ich mich wenden und wie lange dauert das dann?

Mfg

Gast
29.06.2004, 14:43 Uhr
Achso,

Kann ich mit dem neuen Pixelview-Bios dann auch die neusten Nvidia-Treiber über 45.23 hinaus anwenden? Ist es überhaupt ein gravierender Unterschied hinsichtlich der Performance zwischen alten und neuen
N.-Treibern?

Mfg

Gast
29.06.2004, 15:07 Uhr
Moin,

das Bios bekam ich per email von prolink auf eine supportanfrage hin zugeschickt.

Ich konnte noch nicht testen, ob die Freeze Probleme weg sind.
Mit dem aktuellen Forcewaretreiber funktionierte dann aber plötzlich das Anti Aliasing, das vorher den Computer fast zum stillstand gebracht hatte (nach Biosupdate) auf Revision 03 (letzten beiden Ziffern der Versionsnummer).

Gruß...

Gast
29.06.2004, 16:24 Uhr
1.Frage:

Danke, aber ist es denn nun ein gravierender Unterschied ,o b ich nvidia-Treiber 45.23 oder einen neueren installiert habe?(Ich meine, die Auswirkung auf die 3D-Performance)

2.Frage:

Wie mache ich ein Bios-Update für die Grafikkarte?

Mfg

Gast
29.06.2004, 17:11 Uhr
1. Ist bei vielen Spielen schneller und fehlerfreier
2. Anleitung ist dabei (Brauchst nur ne Startdiskette mit den Daten drauf, die du gemailt bekommst von Prolink).

Gruß...

Gast
09.07.2004, 13:38 Uhr
Tritt das Problem auch bei der XT auf? Ich wollte mir diese heute kaufen, da sie mit 170 € sehr günstig ist.

Gast
10.07.2004, 17:58 Uhr
Zitat:
Tritt das Problem auch bei der XT auf? Ich wollte mir diese heute kaufen, da sie mit 170 € sehr günstig ist.
ist eher unwahrscheinlich, da die XT Variante über ein anderes BIOS verfügt. Das Freezeproblem tritt bei der Pixelview FX5900 mit Bios in der REV01 und REV02 auf.
Habe von Prolink das aktuelle REV03 zugemailt bekommen, geflasht... und die Karte rockt wie nix gutes... :evil:

Grüße
-Fenix-

Gast
14.07.2004, 12:44 Uhr
Hallo,

Woran erkenne ich die Revisionsnummer? Ich habe mich nämlich den Support von Pixelview kontaktiert und ein verbessertes BIOS verlangt für FX5900XT, mir wurde dann aber gesagt, das es kein neueres gibt?!

Am Ende meiner Versionsnummer steht eine .01 und ich denke doch, das es dann Revision "1" ist, oder? Haben die mich verarscht? Außerdem ist Pixelview noch nicht einmal im stande, einen deutschen Support auf die Beine zu stellen...Ich musste alles in Englisch formulieren und die konnten das noch nicht einmal richtig!

Weiterhin muss ich sagen das es bei mir keine Probleme mit der neusten Forceware gegeben hat, zumindestens nicht beim Spiele Zocken und auch nicht beim Performance Test in Aquamark03 (außer Farcry war verdächtig langsam...)

Danke schonmal für die Hilfe

Gast
15.07.2004, 12:38 Uhr
@ thequake666

Zitat:
Woran erkenne ich die Revisionsnummer?
Wenn du den PC bootest wird für einen Augenblick die Grafikkarte (auch die Revision) angezeigt.

Zitat:
Am Ende meiner Versionsnummer steht eine .01 und ich denke doch, das es dann Revision "1" ist, oder?
Ja, ist dann die Rev01

Zitat:
Außerdem ist Pixelview noch nicht einmal im stande, einen deutschen Support auf die Beine zu stellen...Ich musste alles in Englisch formulieren und die konnten das noch nicht einmal richtig!
Einen deutschen Support gibt es meines Wissens nicht, an dem englischen (Taiwan) habe ich nichts auszusetzen: schnell+kompetent

Ich habe die Pixelview FX5900 (keine XT), für dieses Modell gibt es drei Revisionen, wobei nur die REV03 einwandfrei funktioniert. (Habe auch diverse Fremdbiose ausgetestet, die teilweise auch sehr gut laufen)

Für die Pixelview FX900XT kann es durchaus sein, daß es hier (bis jetzt) nur das BIOS in der REV01 gibt. Deinem Post nach scheint die Karte ja auch reibungslos zu funzen (u.a. keine Freezes).

Freu Dich,

Grüße
-Fenix-

Gast
15.07.2004, 23:13 Uhr
Hat ein verbessertes BIOS auch eine höhere Stabilität beim overclocGast zur Folge?

Meine XT 5900 läuft jetzt bei 474Mhz/850Mhz, was aber auch die Obergrenze darstellt, weil ab dieser Grenze, wenn man sie überschreitet die Performance absolut in den Keller rauscht!!

Kann die Karte höhere Taktraten nicht mehr so gut verarbeiten? Warum der Leistungseinbruch?

Ist meine momentane Übertaktung verhältnismäßig viel für eine XT?

Danke

Gast
15.07.2004, 23:42 Uhr
bei 475/850 ist wohl eine biossperre drinne weshalb die karte absackt. Oder es kann auch sein das die Spannung nicht mehr reicht um die karte stabil zu halten. Zudem sind die takten für eine XT sehr sehr gut. Speicher ist limitiert aber der chip scheint qualitativ hochwertig zu sein. Aber vorsicht beim betreiben bei sochen übermäßig hohen temperaturen.

Gast
16.07.2004, 11:20 Uhr
@ theqake666

Zitat:
Meine XT 5900 läuft jetzt bei 474Mhz/850Mhz...
das sind hervorragende Werte für eine XT (!) mit diesen Werten bist du schon jenseits der FX5900Ultra Werte. Eine weitere Übertaktung der Vcore würde möglich sein beim Flashen eines FX5950 Bios. (Ob das Sinn macht muß jeder für sich selbst entscheiden)

Ich habe eine Pixelview FX5900 und belasse sie auf dem Defaulttakt (400MHz GPU, 850MHz RAM) Habe mal testweise ein FX5950Ultra geflasht. Meine Karte läuft auch stabil mit 475MHz GPU und 900MHz RAM. Bei 950MHz RAMtakt verursacht meine Karte Pixelfehler, trotzt 2,2 ns RAM.

Aber wie gesagt, ich bin mit dem Defaulttakt sehr zufrieden und konnte auch mit höheren Werten keine befriedigende Leistungssteigerung feststellen, so daß ich mich für den Normaltakt entschieden habe.

Grüße
-Fenix-

Gast
16.07.2004, 15:54 Uhr
Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner FX 5900, doch Pixelview schickt mir das REV 03 Bios nicht. Woher kann ich es sonst bekommen ?

Gast
16.07.2004, 20:16 Uhr

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

wie kann ich den text vom link verändern, sodass der link "da" lautet aber trotzdem die seite linkt?

Gast
16.07.2004, 20:46 Uhr
Das müsste dann so aussehen...

nur musst du da Häckchen bei BBCode entfernen!

Gast
16.07.2004, 20:52 Uhr
scheißkompliziert sich des zu merken mit

geht ja sogar, is ja nimma schwer

Gast
16.07.2004, 20:57 Uhr
Naja, geht eigentlich... aber wenn du den mauszeiger über URL hebst zeigts dir das ganze an, wie du es schreiben musst.

Gast
16.07.2004, 21:01 Uhr
na jut, aber ich glaub das geht auch aussm kopf heraus des url gedöns da hinzuschreiben
thx für die hilfe Gast :tschau:

Gast
16.07.2004, 21:03 Uhr
Noh broplehm!

gibts eigentlich noch andere smilies außer

?

Gast
16.07.2004, 23:01 Uhr
klar, nur nicht hier direkt, z.b. den hier:

und die gibt's z.b. hier:

musst mal googlen, da gibt's noch viel mehr seiten.

so, und jetzt bitte wieder on topic

:tschau:

Gast
13.08.2004, 15:53 Uhr
Cool, uralter Fehler !!
Bescheuerte Lösung !
Lösch dein TCP IP Protocol und es läuft !

Den Fehler gabs bei alten Vooddo 3 und 5 Karten.

Gruß Zappi

Gast
14.08.2004, 20:15 Uhr
@Zapzarap1

Zitat:
Cool, uralter Fehler !!
hmm...wenn der Fehler schon so alt, warum findet man dann nicht ansatzweise Problemlösungen im Netz ?

Zitat:
Bescheuerte Lösung !
immerhin funktioniert die wunderbar, was also soll daran bescheuert sein ?

Zitat:
Lösch dein TCP IP Protocol und es läuft !
hört sich für mich eher "bescheuert" an. Ohne TCP/IP ? völlig indiskutabel.

...wenn der Fehler mit einem fehlerhaften TCP/IP Stack zu tun hätte, würde ein DE-Reinstallieren des TCP/IP-Protkoll diesen beheben.

geht es vielleicht auch etwas genauer ?

Grüße
-Fenix-

Gast
16.10.2004, 21:57 Uhr
HI .. ich hab einie Pixelview 5900XT
pIxelview=Prolink? nicht das ich ein falsches bios nehm ^^

so meine ich hab 01 am ende stehn und es soll ja schon 04 raus sein .. wie installier ich das bios?

diskette+bois
und dann drauf booten ? und dann isntalliert er das selber? wenn ich das alte wieder haben will muss ich einfach nur 01 wieder drauf machen ?

meine taktung ist bei 474/873
temp idel 39°
last 50°

hab zalman sandwich mit einem papst 9db lüter ...

so mehr hab ich nich zu sagen ^^ helft mir mal hehe

THX

Facebook

Jahresarchive