Antworten ohne Registrierung

6800 GT SLI Treiberprobleme

Gast
09.04.2005, 21:55 Uhr
Hallo

Ich wende mich jetzt mal an euch, da mir in meinem Stammforum keiner helfen konnte. Und nachdem hier ja die ganzen Grafikexperten sind, könnte ich ja evtl. Glück haben, daß mir einer helfen kann.

Also ich habe ein SLI System mit 2 Aeolus 6800GT PCI-E(E) 256MB Karten. Dazu ein ASUS A8N SLI Deluxe mit dem momentanen 1007.004 Beta Bios (Habe auch Orginal Bios getestet hat bei meinem Problem keine Veränderung gebracht). Der CPU ist ein Winchester 3500@2730MHZ und das Betriebssystem ist Windows XP mit allen Updates. RAM ist der AData PC4000 500MHZ 2x512MB Dualkit

Treiber verwende ich den 71.84 Orginal Forceware--und das ist mein Problem

Ich kann keinen anderen Treiber verwenden. Nachdem ich alle Treiber getestet habe, ich meine tatsächlich ALLE, hat sich herausgestellt, daß nur der 71.84 bei mir läuft. (Ich möchte jetzt nochmal betonen, daß der ausdruck "ALLE Treiber" keine übertreibung ist-auch DNA und Guru3D Treiber wurden getestet)

Das Problem tritt wie folgt auf:

Treiber installation unter Windows (Entweder auf einen neu aufgesetztem System-oder nach sauberem deinstallieren der alten Treiber)-dann Neustart des Systems und SLI aktivieren-wieder Neustart-jetzt diverse Einstellungen und alles läuft Perfekt- Benchmarkpunkte sind meinem System angemessen zwischen 9600-10100 Punkte bei 3DMark05--87000 Punkte bei Aquamark, was eigentlich zeigt das alles läuft.

Jetzt kommt dann der Hammer- sobald ich das System nicht mit Windows Neustart wieder starte sondern den PC ausschalte, hab ich extreme Treiberprobleme. Mein System fährt gerade noch hoch, aber sobald ich irgendwas mache habe ich Bluescreen, freez oder direkt einen Absturz. Sobald das System nur 5min aus war geht überhaupt nix mehr es ist teilweise Möglich ein Programm zu öffnen, aber bereits kurz dannach freez Blue-oder Absturz.Bleibt nur Reset und dann im abgesichertem Modus die Treiber entfernen---71.84 wieder aufspielen und alles läuft wieder Perfekt.

Bisher konnte mir niemand eine halbwegs vernünftige Erklärung geben was das sein kann. Ich habe in anbetracht der geringen Vergleichsmöglichkeiten niemanden gefunden der ein solches Problem auch hat.

Bios der Beiden Karten ist das Selbe und wie gesagt von der Leistung her ist unter dem 71.84 alles OK, nur würd ich wegen leichter Bildfehler in Doom3 AddOn (Also es werden Farben etwas falsch wiedergegeben-keine Grafikfehler-tippe auf Treiberproblem--alle anderen Spiele laufen ja ohne zu murren)
gerne einen anderen Treiber mal testen.Ausserdem kann man unter 71.84 SLI nicht übertakten, somit muß ich da immer auf Powerstrip zurckgreifen-das ist das einzige Tool welches unter dem Treiber zum übertakten geht.

Ich würd mich freuen wenn IHR mir etwas helfen könntet.

Dope4you

PS Biosversion der Karten ist:5.40.02.36.09
Ach ja unter dem Rivatuner krieg ich die Temp nicht ausgelesen weiß jetzt auch nicht ob das was bedeutet.

Gast
10.04.2005, 13:03 Uhr
tja. kein leichtes problem. ein temperaturproblem können wir ausschließen, da ja keine abstürze beim 71.84 auftreten. gernerell dürfte es nicht an den grakas liegen. wenn ein bluescreen auftritt, welche datei verusacht den fehler? wenn irgendwas mit nv4_disp.dll dransteht, liegt es definfitiv an den treibern. ich denke das dein mainboard mit den treibern nicht klar kommt. deswegen würde ich schonmal keine älteren ausprobieren, wenn der 71.84 bisher der einzige ist mit dem das system läuft. alle treiber vom board sind hoffentlich auch auf dem neuesten stand (vom bios mal abgesehen). hast du nur orginaltreiber ausprobiert oder auch betatreiber.

es ist schwierig den fehler zu finden, da noch fast keiner ein sli-system hat, aber ich denke das der fehler vom mainboard ausgeht. vielleicht solltest du das problem mal dem kundencenter von asus vortragen. oder vielleicht stehn im support auf der website schon problemlösungen.

:tschau:

Gast
10.04.2005, 13:49 Uhr
hast dus auch mal mit treibern vom hersteller probiert?

Gast
10.04.2005, 14:47 Uhr
Hallo

Erst mal Danke für die Antworten.

Ich habe Beta Treiber und Modtreiber getestet, keiner ausser der 71.84 ist gelaufen. Alle anderen Boardtreiber sind auf dem neusten Stand. Ich habe jetzt mal eine Karte ausgebaut und nochmal getestet-es läuft alles ohne Probleme-das Problem ist also nur die 2. Karte.

Die Herstellertreiber von der CD kann ich nicht nehmen, die Instalationsroutine sagt mir dann ich habe keine Hardware von Aopen--seltsam hab doch sogar 2 Karten von denen drin

Also nach dem jetztigen Test kann ich die einzelnen Karten ausschließen-jetzt liegt es also am Verbund.

Was mich jetzt am meisten stört ist die Tasache das ich mit dem 71.84 voll im Soll liege-also mit 10025 Punkten im 3DMark ist die Karte wirklich absolut OK, und auch die 13500 GPU Punkte beim Aquamark sind voll im Soll. Jetzt ist mir unverständlich wieso es mit dem einen Treiber Perfekt läuft und mit jedem anderen Treiber abstürzt bzw freez gibt. Ich kann doch durch die Tatsache das es so gut läuft ausschließen das ich einen Hardwarefehler habe, oder?

Temperatur ist auch OK obere Karte bei 58 Grad und die untere Karte bei 49 Grad--unter Last Oben 78 Grad und Unten 69 Grad, liegt im grünen Bereich. Kernverlangsamung ist bei mir ab 135 Grad und Everest gibt mir sogar je 10Grad weniger an (Temperaturbug beim 71.84?)

Also angsam versteh ich die Welt nicht mehr, könnte ein anderes Bios was bringen? Aopen hat aber keins, somit müßte ich fremd gehen.

Gast
10.04.2005, 14:56 Uhr
ich würde auf keinenfall das grakabios ändern wenn kein bios vom hersteller vorhanden ist. ich denke immer noch das es am board liegt.
weiß aber ned wie des mit den treibern dann zusammenhängt.
hast du windowsxp mit sp2 oder sp1. wenn du xp mit sp1 hast dann installiere mal das sp2. evtl. bringt das was.

:tschau:

Gast
10.04.2005, 15:43 Uhr
Jups, WindowsXP SP" mit allen Updates. Hab jetzt wieder das System zusammengebaut und immer noch den 76.44 Treiber drauf-gebencht und die Leistung stimmt (87077 Punkte im Aquamark 14022 GPU Wert)

Jetzt kommt die Spannende Frage, was passiert wenn ich den PC wiedermal GANZ ausschalte und in 5 min wieder einschalte.

Das Board wurde einmal bereits getauscht-eben wegen diesem Fehler-also wenn es an Asus liegt, dann hab ich das Problem bei jedem Board.

Das mit dem Bios überleg ich mir eh noch etwas länger, ist schon ein gewaltiges Risiko alleine die Karten zu flashen und dann noch mit fremdem Bios...... nö das ist mir dann wirklich zu heiß, obwohl ich sonst jeden Blödsinn probiere,aber das dann doch lieber nicht.

Also nochmal Danke für die Hilfe, wenn jemand noch irgendwo was liest zu dem Thema, bitte denkt an mich Ich werde auch bescheidgeben wenn ich ne Lösung gefunden hab. Evtl kommt es ja wiedermal zu so einem Problem und dann hat man eine Lösungsmöglichkeit.

EDIT: Noch bin ich da, der Treiber läuft jetzt schon länger als alle Treiber vorher. Einziger Unterschied zu bisher, ich habe erst den Treiber auf eine Karte installiert und DANN die 2. Karte eingebaut-sonst hab ich beide Karten aktiv gehabt und den Treiber installiert. Könnte das jetzt die Lösung gewesen sein?

EDIT Nein das war es auch nicht, aber wenigstens lief es etwas länger.

Facebook

Jahresarchive