NVidia GeForce 6700 XL

Gast
13.11.2005, 09:55 Uhr
Hallo,

kennt jemand einen Geforce 6700 XL? Ist wohl im neuen Aldi PC verbaut. Leider hab ich im Net keinerlei Informationen über den Chip gefunden.
Taucht auch nicht in der Grafikkarten-Rangliste auf. Kennt jemand Grafikkartenhersteller, die diesen Chip verbauen? Ist das irgendeine abgespeckte Version einer gängigen Variante? Ich vermute mal das XL steht für "Light".

Gruß

Ryan

Gast
13.11.2005, 10:02 Uhr
Angeblich hat sie 525Mhz Core und 1100Mhz DDR3 Speicher.

Fürs Zocken wohl ganz gut geeignet, aber kein Überhammer.

Bei dem Chiptakt befürchte ich allerdings, dass es sich um eine
128Bit-Speicheranbindung handelt.
Auch ist die Größe des Speichers nicht bekannt.

Laut dieser

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

handelt es sich möglicherweise
um eine höhergetaktete 6600GT, was heißt sie wird nur 8 Pipes haben.

Gast
13.11.2005, 11:03 Uhr
mal abgesehn von der karte find ich den rechner gar nicht mal schlecht. ne externe 250gb platte ist schon was. dann die tv features. ne dualcore cpu usw. das angebot ist echt ok. wie es allerdings ums aufrüsten steht wissen wir ja alle von aldi und co.

karten wie die 6700xl werden wir nicht in der liste aufführen, da diese karten regulär nicht zum kaufen sind sondern nur speziell für händlerketten gefertigt werden.

:tschau:

Gast
13.11.2005, 16:16 Uhr
Also, ich persönlich würde mir eher den Plus Rechner(699 Euro)kaufen
und die gesparten 300 Euro in eine anständige Grafikkarte investieren :tschau:

Gast
13.11.2005, 16:23 Uhr
Die Grafikkarten sind von Medion

Gast
13.11.2005, 18:28 Uhr
schaut nach ner leicht übertakteten 6600gt aus... also mittelklasse

Gast
13.11.2005, 19:17 Uhr
Na immerhin hat das Gehäuse bereits den neuen BTX Standard.

Übrigens, die externe Festplatte ist NICHT im Liefer-
umfang enthalten.

Aber ALDI-PC, ich hab den einmal vor Naivität vor vielen
Jahren gekauft und hab es sehr bereut.

Gast
16.11.2005, 21:07 Uhr
Ich habe mir heute ein solches System gekauft.

Vorinstalliert ist der Treiber (81.82)

Das dumme an der Karte ist, es kann nicht der aktuelle Treiber von der NVIDIA-Seite (81.94) installiert werden.
Das Setup sagt, es sei kein passender CHIP drauf.
Echt blöd, wenn man auf Treiber-Releases von MEDION angewiesen ist.

Aus dem Bauch heraus habe ich einfach in der nv4_disp.inf vom Installationspaket des 81.94 die Zeilen für meinen Chip (6700 XL) aus der NVMO.INF des Medion-Treiberpakets hinzugefügt.

Aus der NVMO.INF:
[NVIDIA.Mfg]
...
%NVIDIA_NV43.DEV_0147.1% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0147&SUBSYS_03501462
...

Diese Zeile kopieren und in die nv4_disp.inf im nachfolgenden Abschnitt einfügen:

[NVIDIA.Mfg]
...
%NVIDIA_NV43.DEV_0147.1% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0147
...

"&SUBSYS_03501462" habe ich einfach weggelassen, k.A. für was das gut sein soll, aber die anderen in der Liste hatten es auch nicht.

In der selben Datei habe ich noch folgende Zeile ergänzt:
[Strings]
...
; Localizable Strings
...
NVIDIA_NV43.DEV_0147.1 = "NVIDIA GeForce 6700 XL"
...

Dann einfach Setup.exe aufrufen und es geht.

Ob das zur Instabilität führen kann ... weiß ich nicht.
Ob evtl. neuere NVIDIA-Treiber die 6700XL unterstützen ... weiß ich nicht.
Ob der neue Treiber besser als der alte ist ... weiß ich auch nicht =)

Gast
16.11.2005, 21:47 Uhr
Tja, das ist eben das Dumme an den OEM-Karten von ALDI.
Ich denke einer der nächsten offiziellen Treiber unterstützt die 6700XL.
Solange würde ich den Medion Treiber nehmen und nicht mit
Treiberdateien rumspielen.

Gast
17.11.2005, 06:51 Uhr
hi! Genau mit der Graka habe ich ein prob Mein Vadder hat sich genau diesen PC gekauft, und würde mir die Graka überlassen, da is nur irgendwie ein "6-Pol" anschluss (an der Grafikkarte), den habe ich an meinem netzteil nicht dran, gibts da vielleicht irgendwelche addapter oder sowas? mfg :-?

Gast
17.11.2005, 15:59 Uhr
hi leute,
wie ich sehe gibts hier auch n paar die den neuen aldi-pc haben!
ich hab folgendes problem:
ihr kennt doch sicher Half-Life Counter-Strike:Source!!!
Jedes mal, wenn ich es starte lädt für etwa 2 sekunden das menü und dann startet der pc neu!!!!!!!!!:extremhe: :extremhe:
weiß jemand wie man das spiel zum laufen kriegen kann?:-?
also der neuste Nvidia treiber is ja irgendwie nich mit der GeForce 6700 XL kompatibel!
Falls von euch NEUER-ALDI-PC-Besitzern jemand das spiel hat, könntet ihr mal ausprobieren ob ihr das gleiche problem habt?
Bei Day of defeat:Source und Half-Life2eathmatch tritt übrigens genau das gleiche prob auf!!!!

Gast
17.11.2005, 16:01 Uhr
Zitat:
Zitat von dramatiker
Das dumme an der Karte ist, es kann nicht der aktuelle Treiber von der NVIDIA-Seite (81.94) installiert werden.
Zitat:
Zitat von mino`
Mein Vadder hat sich genau diesen PC gekauft, und würde mir die Graka überlassen...
Und es gibt schon die ersten Probleme, Treiber funktionieren nicht richtig und die Karte werden auch schon getauscht, unglaublich. :-)

Mein Beleid

Gast
17.11.2005, 18:04 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Und es gibt schon die ersten Probleme, Treiber funktionieren nicht richtig und die Karte werden auch schon getauscht, unglaublich. :-)

Mein Beleid
Hey, nach ein paar Umwegen ist bei mir auch der neue Treiber drauf

@D3mon_Insid3
Nach dem kommenden WE hatte ich vor ein paar Spiele zu probieren.

Gast
17.11.2005, 20:06 Uhr
Ja....hmm....glaubt ihr denn es liegt am treiber der grafikkarte, dass der pc beim aufrufen von counter-strike:source immer neustartet?:-?

Gast
17.11.2005, 22:11 Uhr
Hey D3mon_Insid3, ich habe das selbe Problem! Also mein Kumpel!

Bei CSS macht der Pc neustart! SO eine scheiße aber auch! Er tauscht morgen den Pc um und holt sich einen andern! Bei Media Markt oder Saturn!

Das ist ja echt unglaublich....

SCHEIß MEDION

Gast
18.11.2005, 04:59 Uhr
Da haben wir es mal wieder:
Der beste Grund keinen ALDI-PC zu kaufen!

Gast
18.11.2005, 05:57 Uhr
Ja echt...ich finds auch unglaublich!!!
Es kann doch niht einfach das meist gespielte online ego-shooter game nicht gehen....wa haben die medionpisser sich dabei gedacht!

Danke Körner.... jetz hab ich die Bestätigung das das n Tick vom pc is, und nich am spiel liegt, was die von der MEDION hotline natürlich gesagt haben!

Ich weiss nich mehr was ich dazu sagen soll.... ich hatte ja schon ma n pc von aldi von vor 3 Jahren.... das war n volltreffer... der läuft heute noch gut!!!

SCHEISS AUF :übel:MEDION:übel:

SO.... ich geh das Ding jetz umtauschen.....

Gast
18.11.2005, 13:16 Uhr
Hi Leute ,
ich hab mir auch den ALDI PC geholt und nu hab ich ein problem und zwar wenn ich medal of hornor oder andere spiele zocke oder wenn ich die 3d mark 2005 laufen lasse sind auf der Landschaft auf einmal überall so schreckliche Grüne Flecken die immer mehr werden und das vesaut einem den spielspaß voll und ganz , ich hab mal nen anderen monitor angeschlossen da ist das selbe prob. und wenn ich das game nu auf 800x600 mit 60 hz stelle dann sind nur noch ganz wenige flecken da oder gar keine , kann mir vll. einer von euch helfen wär echt cool

...

Gast
18.11.2005, 13:18 Uhr
Das hört sich nach einem Defekt der Graka an.
Du solltest dich an den Medion Support wenden.
Ich gehe mal davon aus, dass du nichts übertaktet
hast...

Gast
18.11.2005, 13:48 Uhr
ich habe das problem auch wie inside... wenn ich css starten will startet der neu... schwule scheiße !

Gast
18.11.2005, 14:24 Uhr
Zitat:
Zitat von dramatiker
Ich habe mir heute ein solches System gekauft.

Vorinstalliert ist der Treiber (81.82)

Das Setup sagt, es sei kein passender CHIP drauf.
Echt blöd, wenn man auf Treiber-Releases von MEDION angewiesen ist.

Aus dem Bauch heraus habe ich einfach in der nv4_disp.inf vom Installationspaket des 81.94 die Zeilen für meinen Chip (6700 XL) aus der NVMO.INF des Medion-Treiberpakets hinzugefügt.

Aus der NVMO.INF:
[NVIDIA.Mfg]
...
%NVIDIA_NV43.DEV_0147.1% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0147&SUBSYS_03501462
...

Diese Zeile kopieren und in die nv4_disp.inf im nachfolgenden Abschnitt einfügen:

[NVIDIA.Mfg]
...
%NVIDIA_NV43.DEV_0147.1% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0147
...

"&SUBSYS_03501462" habe ich einfach weggelassen, k.A. für was das gut sein soll, aber die anderen in der Liste hatten es auch nicht.

In der selben Datei habe ich noch folgende Zeile ergänzt:
[Strings]
...
; Localizable Strings
...
NVIDIA_NV43.DEV_0147.1 = "NVIDIA GeForce 6700 XL"
...

Dann einfach Setup.exe aufrufen und es geht.

Ob das zur Instabilität führen kann ... weiß ich nicht.
Ob evtl. neuere NVIDIA-Treiber die 6700XL unterstützen ... weiß ich nicht.
Ob der neue Treiber besser als der alte ist ... weiß ich auch nicht =)

So Erstmal ein fettes thx an dramatiker :tschau:

Mit seiner hilfe/tipp kann ich mit dem neuen aldi pc nun endlich cs:s, half-life 2 etc. zoggen bin oberglücklich!!!!!

an alle die ihn umtauschen wollen der pc ist super auch wenn man mit der grafikkarte probleme hat die neuen treiber funktionieren wenn man halt das einfügt wie oben beschrieben!!!

PS: habe mich auch bei medion beschwert und gesagt das es nicht am spiel liegen kann da es mit dem neuen treiber keine prbleme gibt!! man versprach mir sich darum zu kümmern das der treiber demnächst sofort auf medion zur verfügung steht!!!

nochmals vielen dank für den super tip!!!

und der 81.82 fehler ist allgemin bekannt wie ich im netzt gelesen hab das es einen bug mit hl2 gibt

Gast
18.11.2005, 16:26 Uhr
echt gut das ich das forum hier gefunden hab... war schon drauf und dran meinne aldi rechner ausem fenster zu werfen
Denn das prob mit HL2 habe ich auch...

außerdem hat mich aber noch etwas verwundert...
wenn ich die need for speed most wandet demo mit höchsten details spielen will hängt sich der rechner entweder ganz auf oder lag richtig doll... mit niedriegeren details läuft aber alles flüssig...

kann das auch an dem tollen treiber von medion liegen.. weil die graka müsste ja genug leistugn haben damit es sich wenigstens nicht aufhängt...

naja ich muss wohl auf die versprochenen neuen treiber von medion warten..
in den einstellungen der treiber rumfummeln halte ich nicht so viel von...

achso und beschweren werde ich mich auch gleich ma!!!

Gast
18.11.2005, 20:03 Uhr
Zitat:
Zitat von bloody2

Mit seiner hilfe/tipp kann ich mit dem neuen aldi pc nun endlich cs:s, half-life 2 etc. zoggen bin oberglücklich!!!!!

an alle die ihn umtauschen wollen der pc ist super auch wenn man mit der grafikkarte probleme hat die neuen treiber funktionieren wenn man halt das einfügt wie oben beschrieben!!!
...
Schön zu hören, dass man helfen konnte.
Ich selbst muss mir noch ein paar Spiele organisieren, um zu sehen ob alles ordentlich läuft.

Zitat:
Zitat von retaze
...
...
Das sieht schlimmer aus als es ist. Es sind ja nur TXT-Dateien, also einfach mit notepad zu öffnen.
Schlimmer als es jetzt bei Dir ist kann es doch nicht mehr werden
Wenn es dann aktuelle Treiber bei Medion gibt, werde ich mir die auch holen.
Aus Erfahrung weiß ich aber, dass das dann der letzte Treiber von Medion sein wird. Wenn Du dann weiterhin aktuelle Treiber willst und die von der NVIDIA-Seite nicht gehen, wirst Du über den kleinen Trick nicht rum kommen.

Als Beispiel:
Auf der Medion-Seite stehen immer noch die Graka-Treiber die bei meinem Notebook mit ausgeliefert wurden. Hier bin ich auf die gemoddeten DNA-Treiber angewiesen, wenn ich up2date sein will.

Die DNA-Treiber sind evtl. auch für andere eine Alternative die nicht in den *.inf Dateien rumschreiben wollen.

Auf meinem Notebook (ATI) laufen die sehr gut, auf dem PC mit der Geforce 6700 XL hab ich die aber nicht getestet.

Gast
18.11.2005, 21:52 Uhr
bin auch dem aldi pc zum opfer gefallen
naja geil isser ja nur die paar bugs nerven halt
need for speed läuft auf der karre bloß nich auf 1280x..... auf 1024x... kannst du alles hochstellen
hab ich ein glück das forum gefunden zu haben :lol2:
weiter so jungs

Gast
18.11.2005, 22:09 Uhr
Wenn das so weitergeht brauchen wir ein neues Unterforum für ALDI-PCs

Schon mal drüber nachgedacht Gast?

Gast
18.11.2005, 22:34 Uhr
Zitat:
Zitat von retaze
echt gut das ich das forum hier gefunden hab... war schon drauf und dran meinne aldi rechner ausem fenster zu werfen
Denn das prob mit HL2 habe ich auch...

außerdem hat mich aber noch etwas verwundert...
wenn ich die need for speed most wandet demo mit höchsten details spielen will hängt sich der rechner entweder ganz auf oder lag richtig doll... mit niedriegeren details läuft aber alles flüssig...

kann das auch an dem tollen treiber von medion liegen.. weil die graka müsste ja genug leistugn haben damit es sich wenigstens nicht aufhängt...

achso und beschweren werde ich mich auch gleich ma!!!
ok ich hielt das nicht für erwähnenswert aber auch bei nfs:mw kann man alles auf high stellen auch bei sehr hoher auflösng!!!

Gast
18.11.2005, 22:37 Uhr
Hi ihr Leidensgenossen,

habe mir aucdh frohen Mutes den Aldi-Rechner gekauft. Hatte vorher nur gute Erfahrungen mit Medion gemacht (ist jetzt mein dritter Aldi-PC inzwischen)
Hab genau das gleiche Problem wie ihr: Bei HL 2 und CSS schmiert mir der Rechner in Sekundenschnelle ab, schwarzer Bildschirm *KLACK*, Neustart!
(Hab auch probiert, das in den NVidia .inf-Dateien umzustellen, aber das hat nicht funktioniert: Hab immer noch die alte Treiber.Version installiert :-(

Außerdem läuft auch Riddick nicht - da sagt er mir irgendwas von "Open GL, oder 3d irgendwas kann von der Karte nicht eingestellt werden..." blabla, hoffe, dass das alles mit einem neuen, passenden (!!!) Treiber behoben werden kann.

Weitere Erfahrungen bisher: Die Batterien für die Maus muss man nur anhusten, dann sind sie schon leer. Außerdem tat meine rechte Hand schon nach einiger Zeit mit der Maus ganz schön weh. Die Tastatur ist geil: Weiches Notebook-Feeling am Home-PC

Brenner ist super: Lightscribe auch, hab mir direkt ein paar Spezi-Rohlinge geholt. Sieht richtig prollig aus, wenn man die CDs nicht mehr mit Edding bekrakeln muss.

Ansonsten bin ich bisher zufrieden. Ach so, ne, moment: Ich hab ein ähnliches Absturzproblem, wenn ich eine Firewall installieren will.
Wisst ihr da Rat???
Wollte wie früher wieder ZoneAlarm 4.5... installieren.
Installiert - (erforderlicher) Neustart - ZA-Fenster öffnet sich - ZACK. Neustart (ohne Vorwarnung)
Nun gut, dachte ich, installierst du mal eine andere FW. Hab dann auf Empfehlung die Sygate Professional gewählt: Das gleiche: Installation klappte noch, dann wollt ich mich ins INternet einwählen (Netcologne), und ZACK. Neustart!
Bin schon ganz verzweifelt, und will meine gute Meinung von Medion eigtl. beibehalten. Naja, ich glaube, wenn mal HL 2 läuft, bin ich eh zufrieden

Schönes Wochenende (und werft den PC nicht gleich zum Fenster raus

Mr. Picknick

Gast
18.11.2005, 22:43 Uhr
also das mit den treiber funzt zu 100% wenn nicht habt ihr / du was falsch gemacht einfach nochmal probieren!!!!

es könnte natürlich a einer diese nv4_display.inf ändern und als anhang hier im board machen so das die anderen nur noch diese datei austauschen müssen!!!

habe leider schon alle gelöscht falls es doch noch große nachfrage gibt häng mal bitte einer die unveränderte an dann mach ichs!!!

Gast
18.11.2005, 22:49 Uhr
Zitat:
Zitat von bloody2

PS: habe mich auch bei medion beschwert und gesagt das es nicht am spiel liegen kann da es mit dem neuen treiber keine prbleme gibt!! man versprach mir sich darum zu kümmern das der treiber demnächst sofort auf medion zur verfügung steht!!!

nochmals vielen dank für den super tip!!!

und der 81.82 fehler ist allgemin bekannt wie ich im netzt gelesen hab das es einen bug mit hl2 gibt
also bis zur setup.exe hab ich alles verstanden
aber welche setup.exe meint drasmatiker bitte???
plz help will endlich source zocken und grafik checken :P

Gast
18.11.2005, 22:52 Uhr
soweit ich das verstanden habe, meint er die setup.exe des "neuen" 8194-Treibers von nvidia.
Den hast du durch die ganzen Änderungen in den inf-Dateien ja quasi für dich benutzbar gemacht.

Gast
18.11.2005, 22:53 Uhr
Zitat:
Zitat von ballerina89
also bis zur setup.exe hab ich alles verstanden
aber welche setup.exe meint drasmatiker bitte???
plz help will endlich source zocken und grafik checken :P

aso ja un hier direkt link zum d-loaden von nv4_disp.inf

Gast
18.11.2005, 23:19 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Wenn das so weitergeht brauchen wir ein neues Unterforum für ALDI-PCs

Schon mal drüber nachgedacht Gast?
Ne noch nicht Aber man könnte ja :lol:

Gast
18.11.2005, 23:25 Uhr
Der Thread der Aldi-Opfer !!!:lol2:

Gast
18.11.2005, 23:37 Uhr
Zitat:
Zitat von ballerina89
aso ja un hier direkt link zum d-loaden von nv4_disp.inf

soweit ich das sehe ist das die geänderte oder??? ist zumindest schomal richtig meiner meinung nach!!!

und aus dem ordner wo du die datei her hast musste die setup. exe starten installieren und der neue treiber + alle spiele funzen!!!

Gast
18.11.2005, 23:49 Uhr
Hmm, eigentlich sollte der Rechner sofort funktionieren bzw. alle Spielen sollten laufen. :hm:

Ich würde den Rechner sofort umtauschen und nicht auf einen neuen Treiber warten oder den Treiber selber mixen. :suff:

Da wird der Kunde wieder Betatester. Unglaublich, aber wahr. :CO:

Facebook

Jahresarchive