Antworten ohne Registrierung

XFX 6600GT PCIe ->ich bin am Ende...

Gast
03.01.2006, 00:26 Uhr
Ich weiß gar nich, wo ich anfangen soll...
System:
Intel P4 640, 3,20GHz, 800Mhz
Asus P5GD1 Pro, Sockel 775
XFX 6600GT PCIe DualDVI 256MB
1024MB DDR TakeMS PC3200/400
BQT P5-470W-S1.3 Netzteil

Erstmal: Der GPU-Lüfter geht beim Einschalten des PCs kurz an, dann wieder aus. Und es fällt ihm auch nicht ein, wieder anzugehen, während Windows XP SP2 läuft. Speedfan zeigt mir hier schlimme Temps von über 120°C an. Aber nichts passiert.
Auch sonst läuft die Graka nicht so wirklich. Ohne Treiber-Installation flimmert das Bild beim scrollen ständig. Und wenn ich nun Forceware-Treiber draufmache (hab schon so ziemlich alle ausprobiert, immer mit demselben Ergebniss), kann ich nach dem Neustart nur Modi von 640x480 und 800x600 mit jeweils 4 oder 8 Bit Farbtiefe auswählen, oder gleich 1500x2200 (ungefähr die, es sind eigentlich ungerade Zahlen) mit allen Farbtiefen. Wenn ich letztere auswähle, geht die Kiste sofort in StandBy. Ich hab hier echt keine Ahnung, ob die Karte nun defekt ist oder sie einfach nicht reinpasst ins System.
Danke für jeden Denkanstoß!!

Gast
03.01.2006, 00:53 Uhr
Wegen Speedfan würde ich mir erstmal keine Sorgen machen,
der zeigt keine GPU-Temps an, die 120 Grad sind vermutlich
ein Messfehler.
Vergewissere dich, dass du aktuelle Chipsatztreiber drauf hast,
die du von der Asus Homepage bekommen solltest.
Dass der Kühler der GPU streikt is wahrlich seltsam. Am
besten du überprüfst mal ob der Kühler korrekt auf dem PCB
der Graka angeschlossen ist. Vielleicht hilft ein Bios-Update.
Probiere testweise ein andere Stromstrippe an der Graka aus

Gast
03.01.2006, 01:23 Uhr
Also das Bios hatte ich schon auf den neuesten Stand gebracht. Chipsatztreiber? Hm, guck ich jetzt gleich mal. Wegen ner anderen Stromversorgung hab ich mich auch schon gefragt...Kann ich einfach so die 12V Kabel vom Netzteil da anschließen? Die sind zwar eigentlich für Gehäuselüfter, müssten aber doch mit derselvben Spannung laufen. Hab da ja immerhin ganze drei Kabel übrig.

Gast
03.01.2006, 01:32 Uhr
Häh? Was hast du denn bisher angeschlossen, wenn kein 12V-Kabel
vom Netzteil?

Gast
03.01.2006, 01:36 Uhr
Also das Kabel hängt auf der Graka. Ist auch da angeschlossen. Ist doch PCIe, also dachte ich, es würde über den Steckplatz mit Strom versorgt.

EDIT: Also die Karte braucht definitiv keine extra Stromversorgungswurst. Daran, dass ich meinen Monitor via VGA/DVI-Adapter (war bei der Graka dabei) angeschlossen hab, dürfte es wohl doch auch nicht liegen. Ich denke echt langsam, dass die Karte kaputt ist. Schlimm is nur, dass ich diese Woche noch sehr viel am PC erledigen muss. Dabei sollte die 6600GT nurn hübsches Beiwerk sein, weil der PC anonsten auf Musik ausgelegt ist/sein sollte...

Gast
03.01.2006, 11:52 Uhr
So, ich hab die Karte jetzt gegen ne 3DConnect X800 GTO Vivo umgetauscht. Und was geht? Alles geht. Tschüss nVidia. Hallo ATi.

Gast
03.01.2006, 11:57 Uhr
Also ich weiss jetzt nicht was mit deiner 6600gt los war, aber ich meine zu wissen dass selbst die PCI-e Version Extra-Saft braucht. Aber trotzdem Glückwunsch dass jetzt alles wieder geht.:a)

Gast
03.01.2006, 13:12 Uhr
Da war aber nicht mal ein extra Anschluss für zusätzlichen Strom dran. Nüscht. Die ATi hat einen, und da war ich auch froh drüber irgendwie, als ich sie ausgepackt hatte.

Gast
03.01.2006, 13:33 Uhr
bist du sicher es könnte auch ein pcie saft stecker gwessen sein in den der normal 12 volt 4pol stecker nicht passt

Gast
03.01.2006, 13:37 Uhr
Ich hab ja wien irrer rumgesucht, weil ich als dachte, es würde daran liegen. Aber da war nichts. Die AGP-Version braucht extra Strom. Bei der PCIe wird die vollständig über den Slot geregelt. Der Onkel bei Atelco meinte das später auch.

Facebook

Jahresarchive