Antworten ohne Registrierung

Probleme mit der 6800gt

Gast
25.05.2006, 13:57 Uhr
Ich hab mir letztens die Asus 6800gt 256mb Karte geholt und eingebaut, am Anfang lief sie ohne Probleme und der Lüfter lief durch. Nach ca. 20min GRAW zocken hatte ich Grafikfehler und der Lüfter läuft nicht mehr und letztendlich blieb alles hängen. Als ich dann den Rechner ausgemacht hab, nach 5min wieder angeschalten hab, lief der Lüfter nur kurz an und ging dann wieder aus. Kann das Problem am Netzteil liegen oder hat es andere Gründe? (hab ein 400Watt Netzteil)

Gast
25.05.2006, 13:59 Uhr
zieh dir mal den rivatuner und zeichne die temperatur auf. Ich vermute das die karte zu heiß wird. Klingt jedenfalls so. Öffne mal dein case und häng nen lüfter an vor die karte.

Gast
25.05.2006, 14:23 Uhr
Ich hab jetzt den RivaTuner drauf und die 6800gt wieder drin, bis jetzt läuft der Lüfter nicht. Wo find ich denn bei dem Prog die Temperatur?

Gast
25.05.2006, 14:36 Uhr
Ich habs gefunden, läuft bisher auf 93° steigend, und der Lüfter läuft einfach nicht an!

Gast
25.05.2006, 14:48 Uhr
Dann mach lieber mal aus, 93 Grad ist so schon zuviel...
Zieh mal den Lüfterstecker vom PCB der raka und steck
in vorsichtig wieder drauf...nützt das was?

Gast
25.05.2006, 14:48 Uhr
also 93 ° C sind definitv zu heiß.

Wenn der Lüfter nicht anläuft isser wahrscheinlich putt. Musst Dir wohl oder übel nen neuen holen und druffsetzen

Gast
25.05.2006, 14:52 Uhr
Das mit dem Ausschalten hat er eben schon von selbst erledigt.
Ich glaub ja irgendwie nicht das der Lüfter kaputt ist, vorhin lief er auch, nur manchmal läuft er nicht, das ist es ja was ih nicht verstehe. Und wenn ich die Karte ausbaue, kalt werden lasse und wieder einbaue, lief der Lüfter grad garnicht an. Aber das macht er irgendwie, wie er will!?

Gast
25.05.2006, 14:58 Uhr
naja aber in Ordung kann ich mir nicht vorstellen das er ist (was ein deutsch) :-) Irgendwie hört sich das wie ein Wackelkontakt an finde ich. Manchmal geht er, dann wieder nicht. und das völlig ohne system

Gast
25.05.2006, 15:06 Uhr
Klingt ganz so als wär der Lüfter kaputt. Es kann sein das das Kabel der Lüfters kaputt ist. Am besten du kaufst dir einen neuen. Hast du die PCI-E variante oder AGP?
Für PCI-E wären folgende Kühler empfehlenswert:
1.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

ca. 12€
2.

ca. 20€
3.

ca. 30€

Sind eigentlich alle gut. Ich persönlich würde dir aber zum AC NV Silencer 5 Rev.3 raten, da ich selbst einen Graka-Kühler von Arctic Cooling habe und der ist einfach spitze.
Bei der AGP Variante gibt es aber ein Problem mit dem Brückenchip, da der extra gekühlt werden muss. Da kann man glaub ich einen extra Kühlblock kaufen. Dann musst du aber glaub ich zum VF-700Cu greifen.

Edit: Mit einen der oben genannten Kühler ist die Graka dann auch leiser und kühler als mit dem standard. Du verlierst aber eventuell deine Garantie auf die Karte. Man kann die Kühler aber auch bei einem Spezialisten mit Rechnung montieren lassen.

Gast
25.05.2006, 15:13 Uhr
Ich sag auch das der Kühler putt ist.

die von ATIla angegebenen Lüfter sind meiner Meinung nach alle top.

Habe selber den zalman vf900 gekauft. Von der Montage her ist das total einfach auszutauschen. Ich hatte jedoch leider das Pech, das ich nach der Montage des vf900 die Graka nicht mehr aufs Board bekommen habe, da der Lüfter etwas über die Graka rausschaut (nach unten hin) und ich direkt neben dem PCIe Steckplatz nen normalen PCI Steckplatz hatte und der den Lüfter blockiert hat.

Und wegen der Garantie. Die wirst Du verlieren wenn Du den Lüfter tauschst.
wegen wechsel bei einem Spezialisten gegen Rechnung weiß ich nicht ob das die Garantie erhält

Gast
25.05.2006, 15:28 Uhr
Ist es ausgeschlossen das es nicht am Netzteil liegt? Weil dann werd ich die Karte einfach zurückschicken, hab ja noch das bedingungslose Umtauschrecht, und werde schauen ob ich mir eine neue schicken lasse oder doch zu einer anderen greife.

Gast
25.05.2006, 15:38 Uhr
Also ein 400 Watt sollte mehr als ausreichend sein bei einer 6800 gt.

Ich hab ein 450 Watt Netzteil und betreibe damit eine 7900 GTX ohne Probleme. Also daran denke ich nicht das es liegt.

Wenn Du die möglichkeit hast Sie zurückzuschicken dann mach das und sag mal bescheid was dabei rasugekommen ist.

Facebook

Jahresarchive