Antworten ohne Registrierung

Problem mit Leadtek WinFast A6600 Le

Gast
30.05.2006, 17:15 Uhr
Hallo zusammen.

Ich benutze seit heute eine neue Leadtek WinFast A6600 Le. Ich habe die neusten Treiber installiert und alles ordnungsgemäß angeschlossen. Ich hab auch im FAQ-Thread nachgelesen, Driver Cleaner hab ich benutzt, am Kabelstrang ist ausser der Grafikkarte nichts angeschlossen. Mein Lüfter ist ein neuer 350 Watt Lüfter vom Typ Q-Tec ADT-350, die genauen Spezifikationen sind mir nicht bekannt, aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.
Trotzdem friert wenn ich ein Spiel wie "Rome: Total War" oder "Heroes of Might and Magic 5" nach bis zu 30 Sekunden das Bild ein und der Computer reagiert nicht mehr. :extremhe:
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im vorraus
Seeric

Gast
31.05.2006, 01:00 Uhr
Hi!

Vielleicht is das Netzteil nicht zu schwach sondern einfach nur kaputt-sprich vielleicht zu große Spannungsschwankungen unter Last oder so. Kannst du das mit einem anderen Netzteil testen? Vielleicht geht´s dann ja:-) Und dein "Lüfter" ist ein Netzteil !

MfG Gast:tschau:

Gast
31.05.2006, 11:34 Uhr
Danke für den Ratschlag. Netzteil meinte ich doch... :razz: Werde das mal ausprobieren, bin aber wenig optimistisch. Hat mit der alten Grafikkarte doch auch alles funktioniert. Ausserdem habe ich schon ausprobiert was passiert wenn ich die zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil kappe. Das sollte dann eigentlic nur in gesenkter Leistung resultieren, das Problem bleibt aber bestehen.

Vielleicht hab ich aber mit Driver Cleaner einen Fehler gemacht. Hab das Programm zum ersten mal benutzt und das auch erst als ich Probleme hatte. Ich hab im Gerätemanager die neue Grafikkarte gelöscht und dann im abgesicherten Modus Driver Cleaner auf NVidia laufen lassen. Meine alte Karte war eine Geforce 4 4600 TI, und dann zwischendurch noch ein paar Wochen eine Geforce 4 MX 440 als der Lüfter der TI kaputt war...

Gast
31.05.2006, 16:24 Uhr
Die genauen Werte vom Netzteil stehen an der Seite des Netzteils. Die Ampere Werte für die einzelnen Leitungen wären von Nöten. Nebenbei wäre gut zu wissen, wie warm die Graka beim Spielen wird. Das kannst du eventuell in den Treibereinstllungen (also bei den ForceWare zeugs da) nachguggen. Was hast du denn für ein Mainboard?

Gast
31.05.2006, 16:38 Uhr
Alsooo
Ampere-Werte:
Red 30A
Yellow: 15A
White: 0,5A
Blue: 0,8A
Purple: 14A
Brow: 2A

Spielen kann ich nicht, in Spielen komm ich nichtmal bis ins Menü bis der Bildschirm einfriert. Daher auch keine Temperaturangabe möglich.

Das genau Modell des Mainboards ist mir nicht bekannt, es ist ein altes Asus-Board (3-4 Jahre alt), ich glaube irgendwas mit A7K, maximale unterstützte Prozessortaktrate ist auf jeden Fall 2 GHZ falls das weiterhilft.

Wo finde ich den diese ForceWare-Sachen, damit ich mal die Temperatur bei Windows-Betrieb prüfen kann?

Edit: Wäre super wenn ich Hardwareprobleme ausschliessen könnte, dann könnte ich einfach das System neu aufspielen. Konflikte gibts schonmal keine (sagt der Gerätemanager)...

Gast
31.05.2006, 19:37 Uhr
Bei den nVidia Karten kenn ich mich nicht wirklich viel aus, aber die Einstellungen findet man meistens unter:
Rechtsklick auf dem Desktop>Eigenschaften>Einstellungen>Erweitert
Wie es dann zu den Temps weiter geht weiss ich nicht. Es kann aber sein, dass du die Werte im Treibermenü nicht auslesen kannst, oder die Graka keinen Temperaturchip hat.

Gast
31.05.2006, 23:19 Uhr
Also eines kann ich jetzt sagen, am System hängt es mit Sicherheit nicht. Windows habe ich neu aufgespielt und das Problem ist immer noch das selbe. Also kann es nur am Netzteil oder am Mainboard liegen. Die Daten des Netzteils hab ich ja oben bereits gepostet. Gibt es bekannte Probleme der A6600 Le mit älteren Mainboards?

Gast
01.06.2006, 00:05 Uhr
Lade Dir mal Everest herunter

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

und schreib uns die genaue Beszeichnung des Mainboards.
Die wirst Du in dem Programm unter Motherboard -> Motherboard finden.:tschau:

Gast
01.06.2006, 00:28 Uhr
Die genaue Bezeichnung des Mainboards ist Asus A7V266. Wenn ihr sonst noch etwas braucht nur heraus damit. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gast
01.06.2006, 00:35 Uhr
Jetzt mit Everest -> Motherboard -> BIOS

und schreib uns mal das hier:

"BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ
Award BIOS Typ
Award BIOS Nachricht
Datum System BIOS
Datum Video BIOS"

Das hier dürfte für Dich wohl interessant sein

gute nacht

Gast
01.06.2006, 01:31 Uhr
BIOS Typ: Award Medallion
Award BIOS Typ: Award Modular BIOS v6.0
Award BIOS Nachricht: Asus A7V266 ACPI BIOS Rev 1002B
Datum System BIOS: 09/04/01
Datum Video BIOS: 09/22/05

Zu den Links: Was genau ist das? Ich habe leider wenig Ahnung von sowas. Wäre nett wenn du mir das erläutern könntest. :-)
Danke soweit für deine Mühe.

Edit: Hab mir den Link mal näher angesehen. Das sieht alles furchtbar kompliziert aus... Was genau bewirkt das und wie macht man das?

Gast
01.06.2006, 02:37 Uhr
Ja ich weiß :-)

Naja, das BIOS Deines Mainboards ist vom 09/04/01
das BIOS in dem Zip aus dem 1. Link von mir ist das letzte für Dein Mabo
vom 2003/08/14,also schon ein bissl aktueller :-)

Im 2. Link musst Du auf "AFLASH BIOS Upgrade-Prozedure" klicken um
die Anleitung für einen BIOS Flash für Dein Mabo zu bekommen.

Diese "Anleitung" ist aber ein "bischen" viel für Normal User.

Darum lass es so wie es jetzt ist, und teste mal ein anderes Netzteil.
15A auf 12V ist wohl bischen wenig,wie Gast es schon geschrieben hat . . .

Gast
01.06.2006, 11:35 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ja ich weiß :-)

Naja, das BIOS Deines Mainboards ist vom 09/04/01
das BIOS in dem Zip aus dem 1. Link von mir ist das letzte für Dein Mabo
vom 2003/08/14,also schon ein bissl aktueller :-)

Im 2. Link musst Du auf "AFLASH BIOS Upgrade-Prozedure" klicken um
die Anleitung für einen BIOS Flash für Dein Mabo zu bekommen.

Diese "Anleitung" ist aber ein "bischen" viel für Normal User.

Darum lass es so wie es jetzt ist, und teste mal ein anderes Netzteil.
15A auf 12V ist wohl bischen wenig,wie Gast es schon geschrieben hat . . .

Danke dir, du bist ja rund um die Uhr verfügbar... :lol2:
Ich werde mir heute mal ein anderes Netzteil besorgen und das dann mal ausprobieren.

Btw: Auf welchen Wert an der Seite des Netzteils muss ich achten?

Gast
01.06.2006, 13:25 Uhr
naja ich wollt eigentlich Battlefield2 zocken , aba das will gerade nicht wie´s
soll :-)

Du musst beim Netzteil auf die +12V Werte achten, minimum 18A bei Markennetzteil und bei Lowcost wohl 25A :tschau:

Facebook

Jahresarchive