Antworten ohne Registrierung

Neue Grafikkarte passt nicht....

Gast
08.12.2006, 12:54 Uhr
Hi,

wohl mal wieder der Beweis, dass ich von hardware null Ahnung habe.
- Habe mir eine neue grafikkarte online bestellt => xvision 6800 GS Super. Bisherige ATI Radeon 9600XT.

Jetzt passen diese Steckverbindungen nicht, weder bei der alten Grafikkarte, noch bei den anderen PCI.

Kann man da nochnwas machen oder muss das Teil zurück?

Gruss
Uwe

Gast
08.12.2006, 13:30 Uhr
Betr. VGA gehört zu nVIDIA - Thread moved

Die 6800 Super gibt's für AGP und PCI-E. Du wirst AGP haben ->9600XT. Entweder du schickst du Karte zurück und tauschst sie aus, oder du besorgst dir ein entsprechendes Motherboard mit PCI-E-Steckplatz

Greetings,
RAT :tschau:

Gast
08.12.2006, 13:57 Uhr
Vielen dank für Deine Antwort. Habe gerade mit dem Lieferant telefoniert. er hat keine karte mit AGP-Anschluss vorrätig. Ich werde sie also zurückschicken.

Da ich diese Karte unbedingt haben will => kann ich denn jetzt sicher sein, dass es mit dem AGP-Anschluss klappt.

2. Frage: Es gibt diese Karte auch von Gainward. Die ist ca. 20-30 Euro billiger. Sind die ansonsten qualitätsmäßig identisch?

Gast
08.12.2006, 14:02 Uhr
sie wir genau das selbe sein sein sind ja so gut wie alle im nvidia referenzdesign wegen kühler etc.

aber ich würde dir empfehlen, auf ne 7600GT umzusteigen da haste mehr von da die wesentlich schneller ist...

Gast
08.12.2006, 14:11 Uhr
Bin jetzt nicht so der Spezialist. Aber die 7600GT hat ja nur 256 MB, die 6800GS hat 512 MB. Brauche sie hauptsächlich für Videobearbeitung + zum Spielen...

Gast
10.12.2006, 09:27 Uhr
In der Klasse sind 512MB eigendlich immer noch einen Hauch übertrieben, wenngleich die 7600GT tatsächlich schon an bereichen kratzt, wo die evtl. interessant sein/werden könnten. Die ist einfach ein Geschoss vor dem Herrn... Wenn du Bildbearbeitung machst und wenig zockst, ist evtl. ne Quadro NVS 285 oder 440 die beste wahl...

Gast
10.12.2006, 09:37 Uhr
also eine 6800gs schafft es nicht, 512mb zu nutzten...dafür bräuchte man schon eien graka ab der 7800'er oder der x1800'er reihe, die das richtig nutzen können, bei der isses also rausgeschmissenes geld...
die 7600gt hat schon gewissen vorteile, zb das sie wesentlich kühler bleibt und etwas schneller ist, aber eben nur 128bit speicheranbindung hat, was sich aber nur auf höchsten einstellungen auswirkt, also nicht wirklich schlimm...

aber wenn du nur vidoebearbeiten willst, wäre eine quadro wesentlich besser, aber da du auch zum teil zoggn willst, würde ich die 7600gt als alternative nehmen, weil du mit einer quadro zwar gut bei opengl-anwendunge klar kommst, aber zoggn wird damit nich so viel spaß machen

Gast
10.12.2006, 13:58 Uhr
bildbearbeitung läuft mit quadro-karten auch nicht anders als wie mit normalen. quadro machen sich im grunde nur bei CAD und render programmen bemerkbar. die NVS reihe ist zudem eigentlich nur ne "besonder stabile" karte. die wird in medizinischen bereichen eingesetzt, aber nicht zur sonderlichen bearbeitung oder berechnung.

ganz klar also die 7600GT.

:tschau:

Gast
10.12.2006, 21:36 Uhr
Danke für eure Antworten. Der Onlineshop hat mir jetzt noch einen Umtausch angeboten. Und zwar mit der Radeon X850 XT 256MB AGP Retail.

Was haltet ihr von dieser Karte bezüglich Videobearbeitung (Ca. 70%) + 30 % spielen?

Gast
10.12.2006, 21:38 Uhr
das ist ne sehr feine karte... bloß zum spielen hat sie noch nicht das shadermodel3.0 welches bei den neuen spielen mittlerweile eingesetzt wird.

ansonsten hat die noch gut leistung.

:tschau:

Gast
10.12.2006, 21:51 Uhr
Hatte immer vergessen zu schreiben, dass OpenGL 2.0-Unterstützung ganz wichtig ist. Das hat diese Karte offenbar nicht... Die 6800 GS hat es wohl auch die 7800GS (gib´s die eigentlich für AGP?)....

Gast
11.12.2006, 09:03 Uhr
Will gerade die 7600 GT irgendwo preisgünstig bestellen, aber die preisgünstigen haben sie nicht auf Lager. Kann mir jemand sagen, ob diese GS die gleiche ist bei amazon

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Edit: Hab die GT noch gefunden (auf Lager), aber die ist von PNY:

Genauso gut wie gainward?

Bitte hinkünftig keine direkten Onlineshoplinks und Preisvergleichsmaschinen
wie Geizhals, idealo oder hardwareschotte verwenden. Danke
fixed by RAT

EDIT:
Jetzt dreh ich hier ab. Hat jemand einen link, wo ich die Gainward 7600GT für AGP bekomme (auf Lager!)?

Für Beitragsänderungen/-erweiterungen bitte den Edit-Button nutzen. Thanks! - fixed by RAT

Gast
11.12.2006, 10:19 Uhr
Ob Gainward, PNY, ASUS, MSI, die Karten (sofern sie nicht vom Hersteller modifiziert wurden) sind alle nach dem Referenzdesign von nVIDIA gebaut. Unterschiede machen da eigentlich nur das Bundle und der Service.

Die

wäre lieferbar. Hardwareversand ist sogar ein Händler, dem ich nur positives nachsagen kann Die Gainward, welche etwa €10 billiger ist, wird leider nur von Händlern lagernd angeboten, denen ich nicht vertraue...

Greetings,

Gast
11.12.2006, 10:40 Uhr
Danke RAT für Deine Antwort. Ich hatte jetzt schon eine Gainward in der Schweiz gefunden + bestellt.

Was mich jetzt noch ein bißchen nervös macht ist, das da was von Golden sample steht + der HDTV-Anschluss nicht erwähnt wird....

Man, ich bin schon ganz Fix+Foxi. Was es in diesem bereich an variationen gibt Ist die bestellte nun die Richtige 7600GT? Wenn nicht, muss ich sie sofort abmailen....

Gast
11.12.2006, 12:13 Uhr
Hier wird sie ganz schön beschrieben:

Offenbar ist dieses "Golden sample" sogar ein bißchen besser. Hab zwar keine Ahnung, aber sie wird wohl ein bißchen besser (schneller) getaktet....???

Gast
11.12.2006, 12:39 Uhr
Zitat:
Zitat von Uwe B.
Danke RAT für Deine Antwort. Ich hatte jetzt schon eine Gainward in der Schweiz gefunden + bestellt.

Was mich jetzt noch ein bißchen nervös macht ist, das da was von Golden sample steht + der HDTV-Anschluss nicht erwähnt wird....

Man, ich bin schon ganz Fix+Foxi. Was es in diesem bereich an variationen gibt Ist die bestellte nun die Richtige 7600GT? Wenn nicht, muss ich sie sofort abmailen....
Unter unten ersetztem Link (bitte keine ebay-Links ->Forumregeln ) kannst du ebenfalls die Spezifikationen nachlesen. Wie du an der links vertikal verlaufenden Iconleiste ersehen kannst, unterstützt die Golden Sample sehrwohl HDTV, also keine Bange

Zitat:
Zitat von Uwe B.
Hier wird sie ganz schön beschrieben:

Offenbar ist dieses "Golden sample" sogar ein bißchen besser. Hab zwar keine Ahnung, aber sie wird wohl ein bißchen besser (schneller) getaktet....???
Der Chiptakt der GT GS ist minimal höher getaktet (um 15MHz) als der der GT. Wirkt sich minimal aus und du würdest mit freiem Auge die Leistungs"verbesserung" nicht mitbekommen.

Greetings,

Gast
11.12.2006, 13:23 Uhr
Ok. Dann haben wir´s wohl. Der Preis für eine AGP ist mit 163,- doch recht gut. Die PCI-Modelle scheinen immer so 20-30 Taler biller zu sein...

Vielen dank nochmal für die gute Hilfe hier.

Gruss
Uwe

Facebook

Jahresarchive