Antworten ohne Registrierung

"Strg + Alt + Entf" oder "Alt +Tab" schädlich für Graka?

Gast
02.06.2007, 11:41 Uhr
Hallo,

meine Grafikkarte ist kaputt und ich frage mich wieso. Alles lief monatelang Bestens, in letzter Zeit habe ich aber oft mit "Alt +Tab" zwischen einem relativ anspruchsvollen 3D-Programm (Heroes of Might and Magic 5) und "Word" hin und hergeschaltet und bin so etwa jedes 7 Mal dabei abgestürzt. Außerdem bin ich sehr oft mit "Strg+Alt+Entf" aus einem leicht antiquierten 3D-Rennspiel von 2002 (Richard Burns Rally) ausgestiegen.
Richard Burns war auch der konkrete Graka-Unfallort, als ich wieder einmal sehr weit abseits der Straße landete :-) , kamen Bildfehler und der PC ließ sich nur noch mit Reset neu starten. Anschließend kamen bei jedem 3D Programm wieder Bildfehler und Erfrierung. Treiber-Reinstalltion half nicht, andere Graka (GS 6800) lief gut. Ich habe die Karte als Garantiefall eingeschickt, übertaktet war sie nicht, nicht einmal mit dem beiliegenden Expertool.

System: Graka: AGP Gainward GF 7800GS 512 MB 256 Bit GS
Netzteil: Be Quiet 400 W
Prozessor: AMD 64 3200
Hauptplatine: Gigabyte K8 Triton AGP 8x DDR 400

Grüße Fragonaut

Gast
02.06.2007, 12:15 Uhr
naja, vielleicht sind die komponenten inzwischen durch staubablagerungen etc. einfach zu heiß geworden. jedoch hatte ich früher mit meiner 5900xt ein ähnliches problem, da konnte ich auch nicht so auf die schnelle vom spiel auf den desktop umswitchen, da hat sich dann die grafikkarte jedoch immer heruntergetaktet mit der berühmten meldung von nvidia. normalerweise würde ich jedoch sagen das dein netzteil stark genug für die grafikkarte ist. vielleicht gab es halt eben einfach probleme beim schnellen umschalten von 3d auf 2d-anwendungen.

Gast
02.06.2007, 13:39 Uhr
also lediglich durch die nutzung dieser tastenkombinationen darf nichts passieren. in der hinsicht kannst du beruhigt sein :-)

das switching von anspruchsvollen anwendungen zu anderen ist ne sache die gerade singlecore pcs sehr in anspruch nehmen. das sich der pc hierbei aufhängt hatte ich auch zu genüge. das system (allen voran auch windows selbst) kommt mit der aufgabenverteilung nicht mehr richtig klar.
das sowas einen hardwaredefekt auslöst ist mir nicht bekannt.

:tschau:

Gast
04.06.2007, 12:04 Uhr
Ok, danke für die Info, ich werde dann mal weiter in die entsprechenden Tasten hauen und wenn die Karte wieder in die ewigen Jagdgründe geht, sende ich sie einfach wieder ein, es sind ja noch 2,5 Jahre Garantie :-) , bis dahin wollte ich sowieso mal auf PCI wechseln.

Grüße Fragonaut

Facebook

Jahresarchive