Antworten ohne Registrierung

Streifen bei 3D Spielen

Gast
20.02.2008, 17:51 Uhr
Bei nahezu allen 3D-Spielen, nicht nur bei grafisch so aufwendigen wie Gothic 3,
treten hin und wieder sehr stark in die Länge gezerrte Texturen auf, wie zB hier
das Gras:

Früher sind diese Streifen nirgends aufgetreten, auch nicht bei den Spielen, wo es jetzt schon der Fall ist.
Relevenate PC-Daten sind:
Client: XP Professional
Prozessor: Intel Pentium D 3.2 Ghz (Dual-Core)
RAM: 2 GB
Graka: NVidia GeForce 7900 GT
Kühler weiß ich nicht, ist aber nehm ich an ein Standardmodell, also kein
Wasserkühler oder so

Ich hätte angenommen dass es an dem Kühler (PC ist nämlich seit einiger Zeit
relativ laut) oder an der Graka selber liegt, aber bevor ich mir da was Neues
anschaffe würd ich gerne eine zweite Meinung einholen. Würde deswegen
gerne wissen ob diese Fehler auch an einer anderen PC-Komponente liegen
können?
Im Voraus danke für eine Antwort,
lg kuroyan

Gast
20.02.2008, 18:01 Uhr
Kannst du vielleicht mal nachschauen welche Temperatur deine Graka hat, oder ob sich der Lüfter ohne Probleme dreht. Als ich bei mir Grafikfehler hatte war es die überhitzte Graka, aber ich hatte richtige Artefakte. Bei dir kann es vielleicht auch etwas anderes sein.

Gast
20.02.2008, 18:09 Uhr
Also hier ist mal was SpeedFan bzgl Lüftergeschwindigkeit und Temperatur ausgibt:
Fan1: 2823 RPM
CPU: 81°C
Internal Temp: 51°C
Remote Temp: 39°C
HD0: 41°C
Core: 63°C
Ambient: 0°C

Weiß nicht inwiefern man da was auf die Graka schließen kann, aber mehr zeigt mir das Programm nicht an.

edit: achja, bei CPU, Internal Temp und Core macht er ein Flämmchen daneben hin^^
Remote Temp und Ambient sind ihm zu niedrig, HD0 passt ihm als einziges~

Gast
20.02.2008, 18:19 Uhr
also...
nehm mal everest, speedfan is für mistauslesungen bekannt...dort steht danna uc bei gpu ein wert, oder lade dir atitool und lass mal den würfel laufen und beobachte mal die temp...aber das sieht sehr nach der temp aus, hatte ich bei meiner 9600xt als der kühler im eimer war bzw. überfordert war

Gast
20.02.2008, 18:32 Uhr
Everest hab ich auch versucht, hat aber bei der GPU gar nix angezeigt.
Also beim ATI-Würfel bekomm ich auch so zwischen 80 und 85°C.

Gast
21.02.2008, 10:49 Uhr
Temperatur sollte eigentlich noch gehen.

Hast du vielleicht mal eine andere Grafikkarte zur Hand, die du in deinem PC testen könntest?

Gast
21.02.2008, 12:01 Uhr
grafikkarte geht grad noch so, ab 91c° wirds kritisch...

aber wenn die oben genannten temps der CPU stimmen....die ist um einiges zu heiß würd ich sagen^^

würde dir auch raten mal ne andre graka zu nehmen und dann mal testen obs läuft...wenn ja, ist die graka zu heiß, wenn nicht, liegts vllt doch an der CPU.

Gast
21.02.2008, 12:12 Uhr
Bin draufgekommen dass auf dem Teil eh noch Garantie draufsein müsste
Dann lass ich einfach mal alles Kaputte austauschen bevor ich über neue Anschaffungen nachdenk.
Danke für die Antworten, haben mir sehr geholfen. Weil wenn es sicher nur an der Graka liegen würde, hätt ich erst gar keine Reparatur in Anspruch genommen und gleich ein neueres Modell gekaufen. Aber da es anscheinend auch an der CPU liegen kann, geh ich besser auf Nummer sicher. :-)

Facebook

Jahresarchive