Antworten ohne Registrierung

Problem Grafikkarte

Gast
05.10.2008, 21:50 Uhr
Hallo da draußen

Es ist schon etwas her, dass ich mir die Geforce 7600GS gekauft habe, bis vor einem Monat kein Problem. Dann aber meldete mir mein Bildschirm beim Start des PCs, dass der Monitor kein Signal empfangen würde. Daraufhin habe ich den Monitor untersucht, ihn an nem anderen PC angeschlossen, wo aber alles ganz Normal war.
Ich rätzelte ein bischen rum, und bin auf die Idee gekommen, dass die GK nicht genug Strom bekomemn könnte, daraufhin habe ich Lüfter und mein 2. Laufwerk abegkoppelt, daraufhin bekam der Monitor wieder ein Signal. Dazu ist zu sagen, dass ich nur ein 300W Netzteil hatte. Habe mir vor kurzem ein 500W NT gekauft, das Problem besteht aber immernoch, aber nur noch teilweise ??!! Dies ist aber nicht mein eigentliches Problem, sondern dieses:

Mir ist abundzu aufgefallen, dass Grafiken (Bilder, DesktopSymbole etc) gestört dargestellt werden. Es sieht aus wie ein Flimmern. Wenn ich genauer hinschaue sehe ich, dass keline weiße Pixel immerwieder erscheinen und weggehen. Dies aber nur bei Grafiken, z.B. eben DesktopSymbole, aber nicht der Hintergrund. Dies ist immer der Fall, wenn die GK stark belastet wird, kann das mit der Stomversorgung zusammenhängen? Auffallend ist aber auch, dass die Karte immer sehr heiß ist, schätzungsweise vlt 50-60°C.
Wenn ich dann den PC ausschalte und die Karte abkühlen lasse, ist das Problem danach nichtmehr.
Dazu ist noch zusagen, dass ich nur einen Ventilator an hab (den am Prozessor).

Meine Fragen dazu:
1. Kann die Stromversorgung dadurch gedämpft werden, wenn ich das Netzteil an einer Mehrfachsteckdose habe (das ist so ein Master/Slave Teil, Wenn ich den PC an schmeiße (Master), gehen die Slaves, also Monitor, Lautsprecher usw. an)
2. Ist dieses Flimmern schädlich, für Karte und/oder Monitor.
3. Was für eine Temperatur ist für eine GK akzeptabel, nützt es was, wenn ich einen Ventilator auf die richte?
4. Wiso reicht mein 500W Netzteil nciht aus?
Hier die Tabelle die da drauf ist:

Voltage-----------------------Current

-------230~--------------------5.5A
+3.3V---+5V---+12----------+12V---+5VsB
30A------30A---30A-----------0.8A---2.5A

-----220W-----360W----------------------
------------------------------9.6W--12.5W
----------480W----------------------------

--------------------500W------------------

Kann da jemand was mit anfangen?

Das hab ich im Moment angeschlossen:

Grafikkarte, Soundkarte, extra USB-Anschlüsse, Festplatte, DVD-Laufwerk/Brenner

Vielen Dank für die Hilfe

Gast
05.10.2008, 21:58 Uhr
ich denke deine GPU wird zu heiß und produziert dadurch fehler

richte einmal, wie du schon geschreben hast, einen Lüfter darauf und schau ob der Fehler weggeht

wenn die Karte im idle schon so heiß is wird die wenn sie passiv gekühlt is im load an ihre Genzen stoßen!

was hast den für ein restliches System?

Gast
05.10.2008, 22:08 Uhr
Was ist idle?
Gerade, wenn ich hier so nromal schreibe und keine besonderen Grafiken wiedergegeben werden, ist die Karte warm, also nicht heiß. Ja und sie wird passiv gekühlt.

System: A8N-E Mainboard, Athlon 64 Prozessor 4000+ (2,41GHz)

Gast
05.10.2008, 22:38 Uhr
Hi

lade dir mal GPU-Z runter

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Das kann dir die Aktuelle Temperatur deiner Grafikkarte anzeigen.

Gast
05.10.2008, 22:55 Uhr
Zeigt mir 57°C an. Ist das okay für den normalen Modus? Und wenn nicht, warum wird die dann so heiß beim load?
Ich setzt morgen mal kühler an, vlt bringts ja was.

Habe gerade noch ein Problem festgestellt^^
Ich habe mal so an der Karte gefühlt aufeinmal bleibt das Bild hängen und alles steht still Oo ist mir jetzt schon 2mal passiert.

Gast
05.10.2008, 23:14 Uhr
ja du solltest die platine net direkt anfassen un dich erden bevor du en elektronisches bauteil anfasst

57°C is schon ordentlich, normalerweise sollte die karte im idle sogar ohne kühler betriebsfähig sein.

Gast
05.10.2008, 23:54 Uhr
Stimmt, erden wäre schon nicht schlecht hab ich jetzt so garnicht dran gedacht :P

Hm, aber mich irritiert die hohe Temperatur, ich kann die Karte eigentlich so anfassen, die ist lauwarm, oder wird unter dem Kühler die T gemessen? Und wie wird überhaupt gemessen, ich hab doch garkeinen Sensor dran?!

Und wiso wird die Karte denn so heiß, das muss doch nen Grund haben, normal scheint das ja nicht zu sein?!:-?

Gast
06.10.2008, 08:13 Uhr
Die Temperatur ist doch OK.
Die aktiv gekühlten 7600GS werden im ilde Betrieb 51 - 53° warm. Nur du hast geschrieben das du Pixelfehler hast, das lässt auf defekten Grafikkarten Speicher deuten.
Hast du schon mal ein Game probiert?

Gast
06.10.2008, 08:32 Uhr
Zitat:
Zitat von LukasF1990
Stimmt, erden wäre schon nicht schlecht hab ich jetzt so garnicht dran gedacht :P

Hm, aber mich irritiert die hohe Temperatur, ich kann die Karte eigentlich so anfassen, die ist lauwarm, oder wird unter dem Kühler die T gemessen? Und wie wird überhaupt gemessen, ich hab doch garkeinen Sensor dran?!

Und wiso wird die Karte denn so heiß, das muss doch nen Grund haben, normal scheint das ja nicht zu sein?!:-?
die karte wird so "heiß", weil kein Luftstrom die Wärme abtransportiert. Sie läuf sich wenn sie belastet wird praktisch tot. Im idle(unbelastetter zustand) reicht die kühlleistung.

mein Freund hat auch eine 7600GT passiv gekühlt, und die wird im idle knapp 35°C heiß!

die Temp wird an der GPU gemessen, dem grafikchip! unter dem kühler. Der Kühler wird nie so heiß wie der Chip der drunter sitzt!, deshalb kannst du den kühler anfassen!

Gast
06.10.2008, 11:02 Uhr
Gast:
Ja, ich spiele normal fifa09 da gibts diesen Fehler aber nicht. Die Karte wird dann eben nur recht heiß, danach kommt es dann aber manchmal zu diesem Flimmern. Als Pixelfehler würde ich dies aber nicht beschreiben. Wenn man es so will , kann man es sich so vorstellen: Man hat so ein Desktopsymbol und es sieht so aus als würden viele kleine Ameisen :P darüber laufen, das geht sehr schnell und beim nicht genauer betrachten fällt das erstmal so garnicht auf.
Wenn hingegen ein Speicherfehler vorliegen würde, musste das doch auch beim Normalen Bildschrim sein, also auch im Hintergrund, außerdem doch auch bei spielen.

Raptor:
Wäre es besser, wenn ich mir einen aktiven Kühler hole? Z.B. einen VGA-Kühler GX810? Kennt den jamdn, und kann da jemand was zu sagen? Im Netzt hab ich bisher nicht allzuviel über den gelesen. Aber er würde eben auf meine GK passen, und soll auch eine herausragende Kühlleistung haben.

Gast
06.10.2008, 11:59 Uhr
Ich habe jetzt mal provisorisch ein Ventilator schräg vor den passiven Kühler gehängt, aber so, dass Frischluft drauf geblasen wird. Ist das so korrekt?
Zur Zeit zeig mir GPU-Z 41°C an. Ich werde jetzt mal die T unter Fifa09 testen.

Gast
06.10.2008, 12:48 Uhr
Also im idle werden jetzt imemrnoch so 41°C angezeigt, ich denke, das ist doch akzeptabel. Nach kurzem spielen (~25Min) war die Temperatur auf 47°C.

Zitat:
Gast:
Ja, ich spiele normal fifa09 da gibts diesen Fehler aber nicht. Die Karte wird dann eben nur recht heiß, danach kommt es dann aber manchmal zu diesem Flimmern. Als Pixelfehler würde ich dies aber nicht beschreiben. Wenn man es so will , kann man es sich so vorstellen: Man hat so ein Desktopsymbol und es sieht so aus als würden viele kleine Ameisen :P darüber laufen, das geht sehr schnell und beim nicht genauer betrachten fällt das erstmal so garnicht auf.
Wenn hingegen ein Speicherfehler vorliegen würde, musste das doch auch beim Normalen Bildschrim sein, also auch im Hintergrund, außerdem doch auch bei spielen.

Raptor:
Wäre es besser, wenn ich mir einen aktiven Kühler hole? Z.B. einen VGA-Kühler GX810? Kennt den jamdn, und kann da jemand was zu sagen? Im Netzt hab ich bisher nicht allzuviel über den gelesen. Aber er würde eben auf meine GK passen, und soll auch eine herausragende Kühlleistung haben.

Gast
06.10.2008, 18:40 Uhr
Zitat:
Wäre es besser, wenn ich mir einen aktiven Kühler hole?
nein, denn wenn du einen Lüfter auf den Passivkühler montierst, hast ja ein aktive Kühlung...
Zitat:
Ich habe jetzt mal provisorisch ein Ventilator schräg vor den passiven Kühler gehängt, aber so, dass Frischluft drauf geblasen wird. Ist das so korrekt?
ja...

schau einmal im Treiber ob da den NV-Monitor findest, wo so Diagramme zu Temperatur und Ram-Nutzung drin sind
starte das und ein Spiel und spiele einmal 30 min.
dann geh mit der Windowstaste auf den desktop und schau wo der Spitzenwert der Aufzeichnung liegt, denn wenn du das Spiel mininierst sinkt die GPU-temp geich einmal um ein paar °C

Gast
06.10.2008, 19:12 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
nein, denn wenn du einen Lüfter auf den Passivkühler montierst, hast ja ein aktive Kühlung...
Ich meinte jetzt eigentlich, ob ich mir nicht einen Kühler holen soltle, der extra für Grafikkarten gedacht isr, wie eben den GX810, also dann meinen PassivenKühler ab und den aktiven drauf.

--
Ich finde keinen NV-Monitor, ich kann den Treiber garnicht öffnen!?!

Edit: Habe mir den Ntune Monitor mal runtergeladen, die Temperatur ist im idle um die 45°, im load ist se bei um die 58°. Ist das gut?^^ also das sind jetzt die Messdaten mit Ventilator.

Gast
07.10.2008, 13:27 Uhr
Ohoh, das Flimmern ist wieder aufgetreten, trotz kühlung. Kann das eventuell an der Stromversorgung liegen, dass die Grafikkarte nicht genug Saft bekommt?

Gast
07.10.2008, 15:45 Uhr
Ich habe mal die Frequenz vom Bildschirm verändert, von 75 auf 60 Hz, und da war das Flimmern weg?! Hat das was zu bedeuten?

Gast
07.10.2008, 16:06 Uhr
Wenn du nen Röhrenmonitor hast, ist es normal dass er bei niedrigen Frequenzen flimmert :razz:

Gast
07.10.2008, 16:42 Uhr
aber es hat aufgehört als er die frequenz runtergestellt hat un einigermaßen flimmerfrei wirds erst ab 85Hz

Gast
07.10.2008, 18:53 Uhr
moment!!

mein 18"-Bildschirm hat auch nur bei 60Hz(!!!) ein richtig gutes Bild!
bei 70Hz flimmert er und mit 75 Hz kannst garnicht hin schaun

das liegt am bildschirm! der packt die Hz-anzahl net

@ Lukas: was hast den für einen Schirm?

Gast
07.10.2008, 19:02 Uhr
Nen acer x193w, der ist aber erst 1,5-2 Jahre alt.
Ist das denn schlimm, dass der vorher auf 75Hz gestanden hat? Vorher hat der ja nie geflimmert, zumidnest ist mir das nciht aufgefallen.

Gast
07.10.2008, 19:07 Uhr
Hm Moment mir da was aufgefallen.
Als ich gerade nochmal Fifa angeschmissen habe, hat sich die Frequenz wieder auf 75 Hz gestellt. Flimmern war wieder da.
Hat das was zu bedeuten? ^^ bzw. wie kanns denn sein, dass der Bildschrim sich wieder umstellt? und dass Fifa ne Höhere Frequenz braucht. Soweit ich weiß, haben diese Hz ja was mit der Bildauflösung zu tun.

Gast
07.10.2008, 19:26 Uhr
ist im Spiel vll 75MHz eingestellt? bei den Optionen?

Gast
07.10.2008, 19:39 Uhr
Ne, da kann man nur die Auflösung ändern. Aber die hängt doch mit der Frequenz zusammen, oder?

Gast
07.10.2008, 19:43 Uhr
nein, die HZ geben an, wie oft der Bildschirm pro Sekunde sein Bild aktualisiert.

Gast
07.10.2008, 19:58 Uhr
Pro Sekunde oder?^^ 60Bilder pro Minute sind bestimmt toll

Ja okay, da hab ich was verwechselt

Aber wiso wird das nach dem Spiel wieder umgestellt?

Gast
07.10.2008, 20:05 Uhr
schau einmal in den speieinstalationsordner, ob da eine exe-datei drin is die config oder ähnlich heißt!
bei machen spielen kann man nämlich nur da die Einsellungen gescheit ändern

Gast
07.10.2008, 20:15 Uhr
Es gibt zwar Konfigurationsordner, die aber für die Steuerung (Gamepad ...) sind, für die Darstellung, Auflösung ... leider nichts

Gast
08.10.2008, 13:42 Uhr
Habe ein neues Problem
Mein Bildschirm bekommt gerade kein Signal, er zeigt das an und schaltet sich wieder ab. Das war jetzt beim booten, heute morgen war noch alles ganz normal.
Kann das wegen einer Spannungsschwankung sein? Und wovon hängt diese Schwankung ab? Hat das was mit der Stromversorgung vom Netz zu tun (Steckdose...)?
Ich hab auch schon versucht Laufwerk, Lüfter ... vom Netzteil abzuklemmen, hat aber nichts gebracht.

Gast
08.10.2008, 18:47 Uhr
okay, Problem behoben. Hatte vorher meinen Arbeitsspeicher rausgenommen, danach gings dann nicht mehr (Kein Signal). Jetzt habe ich nocheinmal die Riegel entnommen und nen bisl geblasen und jetzt tut ers wieder^^

Facebook

Jahresarchive