Also meine hat bei BF2 78 Grad übertaktet (Profil) Ist aber trozdem schön leise. im idle 48 Grad. (Hab ein bescheidenes Gehäuse, ist en bissel zu klein. Aber reicht
Also, meine Radeon X700pro is noch nie wirklich heiß gelaufen und ist ein absolutes Flüsterwunder... Ganz im Gegensatz zu meiner 9800pro (der Random hat sie seelig) oder der 6600GT einer Feundin... Und schnell genug isse mir auch allemal...
Also meine durch MSI passive gekühlte Arbeiter Graka mit GeForce 6600 Chip kommt so Pi mal Daumen auf rund 55 bis 60 Grad. Doch sie ist ja auch nicht laut und wird nur für Office und Inet gebraucht. :-)
Meine GeForce 6800 GT ebenfalls mit Hauskühler von MSI den es ist die rote nicht die grüne GT :-) kommt im idle auf gut 55 Grad und beim zocken auf 65 ~ 70 Grad je nach Anwendung und Intensität. :-)
Meine letzte Testkarte die GeForce 7900GT war der Knaller mäßig lauter kleiner Lüfter aber super Temperaturen. :-)
Gekühlt wird mit nem Arctic Silencer 5 Rev 2. Wobei in der Seitenwand meines chieftecs noch zwei Arctic-Cooling Fans 92mm mit je 57.7 m3/h Luft von drausen draufblasen und zwei Papst 80mm mit je 58 m³/h von der Frontseite.
Für die Abluft sorgt auf der Rückseite ein 120mm Arctic Fan mit 94.7 m3/h und mein beQuiet.
So wird meine Grafikarte und der Rest des Computers permanent gut gelüftet.
Ist zum glück auch alles leise da das gehäuse bei dieser belüftung Gedämmt ist .
Meine 7800GT wird in Most Wanted(was meine Grafikkarte am meisten belastet anscheinend) bei Standarttakt so höchstens 59°C warm mit meinem Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3. Und unter Windoof im I-NET so 42°C geht doch!?
^^Gerade nachgeguckt und mitm Rivatuner überwacht
Ach ja Standarttakt is bei der Karte übrigens 450MHz Core und 1050MHz Speicher (von XFX schon Overclocked:evil: )
bei meiner 6600gt ist ne temperatur zur kernverlangsamung von 145° angegeben hab die aber zum glück noch nie erreicht, dann wäre bestimmt der restliche rechner am burnen:lol2: standart lüfter runtergeregelt auf 50% 2d und 90% 3d un hab temps von 52-75°
Meine AOPEN 6800LE hat keinen Sensor,aber der "eingebaute" sagt mir unter
2D 45 und unter Last (BF2 volle 64er MAP) 58 mit NV Silencer.
Der Silencer ist aba ziehmlich laut find ich, ich werde wenn ich mein neues Mabo
einbau das Ding mit ner Steurung bändigen scheiss Lärm :razz:
Standard Kühler =(
Im Idle: 40-44 Last: von Spiel zu spiel unterschiedlich...bis zu 80° (mit Oc 81:lol2: )
[Hoffe das ich abld einen neuen Lüfter bekomm]
ich habe mit meiner asus n 6800xt im idle 55 grad und beim zocken maximal 68 grad, ich habe sie von 300/700 mhz auf 400/800 mhz geoct und benutze den standard asus-lüfter. ich will mir aber bald ein cf 700 oder cf900 kaufen
Habe eine Gf 7600 GT mit Zalman VF900-Cu led @2000u/min bisl Oc´t die Graka aber sie wird nicht wärmer wie 46-48° !!!!
Mfg Gast :tschau:
edit: habe gesehen das andere anbieter das ding mit 600/1600 verkaufen ist des mit meiner graka auch locker drin mit dem zalman oder soll ich sie so lassen ???
ich werde noch nicht mitstimmen, da meine alte ja eingeschickt wurde, aber die unten noch aufgezeichnete MSI 7900GTX 650/1600 hatte im Idle 50° C und lief unter Last mit 52° C. Wegen der Drehzahl hab ich nix unternommen, vielleicht hat der immer von selber den Lüfter angepasst (habe das allerdings nicht überprüft). Oder Everest hat gelogen ^^
Meine Stimme werde ich abgeben, sobald ich die neue Karte mit den derzeitigen Temperaturen *schwitz* in Betrieb genommen habe...
Normal: ~50°C
Last: ~60°C
Aber es kommt natürlich auch auf die Aussentemp an...als es so heiss war (~32°C Raumtemp.) kam mein GPU auch schon mal auf ~80°C unter Vollast...
also zunächst habe ich für 60-80 grad abgestimmt und keinen beitrag geschrieben, doch jetzt habe ich mal den 3d mark 05 durchlaufen lassen und muss erschrocken feststellen: IDLE 47°C 3D Mark 05: 92°C !!!
Habe mir daraufhin sofort einen Zalman VF900-Cu LED bestellt, hoffe unter Last auf 30°C weniger, also 60°C +- 5°C mit OC auf xxx/xxx, je nachdem was ich mit dem ATI Tool erreichen kann.