Antworten ohne Registrierung

Neues Beschichtungsmaterial verzehnfacht Speicherkapazität von magnetischen Datenspei

Gast
31.12.2006, 20:27 Uhr
Neues Beschichtungsmaterial verzehnfacht Speicherkapazität von magnetischen Datenspeichern

Festplatten und magnetische Datenspeicher in Computern müssen heute unglaubliche Datenmengen speichern können. Zur Datenspeicherung kommen spezielle metallhaltige Legierungen zum Einsatz, die über so genannte Sputtertargets als hauchdünne Schichten auf den Datenspeicher aufgetragen werden. Die Zusammensetzung und Struktur der aus verschiedenen Metallen bestehenden Beschichtungsmaterialien entscheidet über die Speicherkapazität. W. C. Heraeus ist bei der Herstellung dieser Targets mit über 1600 verschiedenen Legierungen Weltmarktführer. Kyung H. Chung hat nun ein neues Herstellungsverfahren für Legierungen bestehend aus Cobalt, Platin, Chrom und keramischen Bestandteilen mit einer besonderen mikrokristallinen Struktur und einer speziellen magnetischen Ausrichtung entwickelt. Erst diese neuen Sputtertargets ermöglichen der Festplattenindustrie die neue Generation von Speichermedien (Vertical Recording) mit einer 5- bis 10-fachen Speicherdichte zuverlässig herzustellen.

quelle: http://www.heraeus.de/hh/deu/holding_home.nsf/$frameset/fPNews

--------------------------------------------------------

mal schaun wie groß die platten in der nächsten zeit noch werden durch 1000gb??

Gast
03.01.2007, 17:45 Uhr
naja, wendet man diese beschichtung bei der 750GB Hitachi platte an... 3,75-7,5 TB

Gast
03.01.2007, 18:02 Uhr
wenn es nach seagate geht, will man 2010 die 300TB grenze durchbrechen

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

hoffentlich bleibt die schreib- / lesegeschwindigkeit nicht auf der strecke.

:tschau:

Gast
03.01.2007, 20:00 Uhr
die dürfte sich ja auch ver10.000fachen... sonst müssten die die platten ja größer machen oder lahmer drehen lassen^^

aber wozu soll man 300TB brauchen? ich glaub net, dass jemand 1 Jahr Fernsehn aufnehmen will...

Gast
03.01.2007, 20:39 Uhr
Wieder n Thema für Gast^^
Aber was willst du mit 300TB? Da will ich dann ne tragbare Festplatte und kann mir die komplette TU München mit nach Hause nehmen^^

Gast
03.01.2007, 20:44 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast

hier der artikel von CB mit vielen Meinungen dazu...

Gast
04.01.2007, 09:25 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast

Das tut sie doch schon
Bevor das kommt finden wir Flash-Speicher in den HDDs...

Gast
04.01.2007, 11:03 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Das tut sie doch schon
Bevor das kommt finden wir Flash-Speicher in den HDDs...
naja nicht wirklich weil der dann zu klein ist.

das einzige was wirklich schnell ist i ram sau aber teuer.

Gast
04.01.2007, 11:39 Uhr
samsung mit der 32gb flash platte hat den ersten schritt gemacht :-) die ist schneller als jede andere notebook festplatte und braucht auch noch weniger strom. da kannste i-ram in den wind schießen ^^

ich denke wenn sich HD usw mal richtig verbtreitet hat, werden wir soviel speicher brauchen

Gast
04.01.2007, 11:53 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
samsung mit der 32gb flash platte hat den ersten schritt gemacht :-) die ist schneller als jede andere notebook festplatte und braucht auch noch weniger strom. da kannste i-ram in den wind schießen ^^

ich denke wenn sich HD usw mal richtig verbtreitet hat, werden wir soviel speicher brauchen

das denke ich auch das wir noch viel speicher brauchen wedern.
schleisselich fragten sich auch schon gewisse leute wie sie 20mb füllen können. das ist allerdings schon paar jahr her.

Gast
04.01.2007, 13:24 Uhr
das war genau die zeit, als die ersten festplatten anrollten :-) ich denke wir kommen langsam wieder an nen wendepunkt. neue techniken die hoffentlich nicht nur den speicher sondern auch die geschwindigkeit betreffen ^^

Gast
04.01.2007, 15:11 Uhr
Naja, wenn man dann mal videos mit Auflösungen hat, die man sich jetzt noch nicht vorstellen kann, dann braucht mann eben Platz Platz und nochmals Platz.
:lol2:
Mit den Fotos wirds genauso...
Hab jetzt fast genau 1 GB Bilder von unseren Katzen gemacht ... mit der Richtigen Äuflösung in 10 Jahren sind das dann 90GB oder so

Gast
05.01.2007, 19:11 Uhr
wie das bloß möglich durch verändereung von legierungen eine höhere speicherkäpaztät zu erreichen.ändert sich dabei die dichte von bauteilen?

Facebook

Jahresarchive