Antworten ohne Registrierung

Inoffizielle Windows Patch-Pakete vor dem Aus

Gast
21.03.2007, 12:18 Uhr
Wie Winfuture.de und Winboard.org mitgeteilt haben, werden beide Webseiten die Programmierung ihrer beliebten Update-Pakete für das Microsoft-Betriebssystem Windows voraussichtlich einstellen müssen.

Grund sei die Drohung des Software-Giganten rechtliche Schritte gegen beide Webseiten einzuleiten.

Offiziell gibt Microsoft an, das Vorgehen begründe sich darauf, dass mit inoffiziellen Patch-Paketen die Sicherheit von Microsoft-Anwendern aufgrund von möglichen Trojanern und anderen Schädlingen infolge von veränderten Updatedateien nicht mehr gewährleistet sei und man sich damit gegen angeblich unverschuldete Probleme und Supportanfragen von Nutzern wehren will.

Sicherlich wird auch das Fehlen einer WGA-Prüfung gegenüber dem offiziellen Update-Vorgang ein Grund für das Handeln Microsofts gewesen sein.

Quelle:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
21.03.2007, 12:41 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Sicherlich wird auch das Fehlen einer WGA-Prüfung gegenüber dem offiziellen Update-Vorgang ein Grund für das Handeln Microsofts gewesen sein.
Nur deswegen wird es so sein, mich wunderts dass M$ erst jetzt anfängt
was dagegen zu tun. Sie haben wohl Angst das diese Updatepacks
auch für Vista angeboten werden. Ich denke das diese Art von Updates
auch weiterhin angeboten werden, nur nicht öffentlich und offiziell.

Gast
21.03.2007, 15:48 Uhr
sry aber wer braucht schon update packs... außer den den servicepacks hab ich noch nie was an meinen betriebssystemen geupdated (einzig der ms-installer). ist völlig unnötig.

:tschau:

Gast
21.03.2007, 16:40 Uhr
Die Windowsupdates installiere ich, nach Begutachtung, eigentlich
immer. Ich finde das schon besser, gerade wenn Sicherheitslücken
geschlossen werden. Klar kann man trotzdem noch "rein", wenn man
es denn unbedingt will und kann, aber in Zeiten des OnlinebanGast usw, finde
ich es schon besser diesen Service zu nutzen

Gast
21.03.2007, 16:49 Uhr
dem onlinebanGast traue ich so oder so nicht und für alles andere hab ich meine hardwaremäßige firewall. seit dem ich die habe hatte ich keinen einzigen virus/trojaner mehr.
das getue mit den sicherheitslücken verstehe ich nicht. ob nun mit oder ohne spielt im endeffekt keine rolle. das system wird nur marginal sicherer... ist wie bei der sony psp. mit jeder firmware versucht man die homebrew sachen außer gefecht zu setzen nur ist nach zwei wochen schon wieder nen hack dafür draußen. so ist das auch mit windows. also kann man es im grunde auch bleiben lassen. man muss sich wenn dann richtig absichern. etwas das vor dem os sitzt.

Gast
21.03.2007, 17:07 Uhr
Mit dem Firewall hast Du natürlich Recht , aber es gibt schon
sinnige Sache ndie da angeboten werden, auch wenn sie dann
nach zwei Monaten erst funktionieren, wenn der dementsprechende
Fix kommt :lol2:

Gast
21.03.2007, 17:16 Uhr
ganz nach dem motto ganz oder garnicht :-) am sichersten ist es wohl kein ms os zu nehmen

mir ist der update marathon halt zu stressig. jeden tag gibt es fixes

Gast
21.03.2007, 17:18 Uhr
ein bissl Sicherheit is auf jeden Fall sicherer als gar nix zu tun...

Schau Dir mal die Lovesan Geschichte an, 4 Tage vor dem ersten erscheinen hat MS das Loch gestopft, alle Kunden mit aktiviertem Auto Update blieben von der Geschichte verschont, wen hats Hauptsächlich erwischt...

Kunden mit eigenem Sicherheitsclient,
den Heimanwender der M$ unterstellt ihn ausspionieren zu wollen (Autoupdate deaktiviert)
die meisten Virenschleudern waren gecrackte XP Versionen die aus Vorsicht die Updatefunktion nicht genutzt haben.

Es gibt kein sicheres System, ob es allerdings sinnvoll ist nur auf ne Hardwarefirewall zu bauen...

Gegen Codeverseuchte activeX oder java Seiten hilft Dir auch keine Hardwarefirewall

Gast
21.03.2007, 17:21 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
jeden tag gibt es fixes
Nöö, meistens einmal im Monat und das geht Ruckzuck

Gast
21.03.2007, 17:52 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Nöö, meistens einmal im Monat und das geht Ruckzuck
in der arbeit gibt es fast täglich ms updates. aber da hab ich auch outlook und office updates mitgerechnet.

@Gast: ich weis garnicht was da so nen stress ist. falls mal was durch kommt hab ich immer noch antiviren software drauf und wenn es dann doch was erwischt hab ich immer noch nen image parat mit dem ich in ein paar minuten alles reparieren kann. ich kann jedem empfehlen nen eigenen rechner nur fürs inet einzurichten. dann braucht man sich absolut kein sorgen machen.

Zitat:
Zitat von Gast
Gegen Codeverseuchte activeX oder java Seiten hilft Dir auch keine Hardwarefirewall
und auch keine ms updates... ist dann browser abhängig.

Gast
21.03.2007, 18:05 Uhr
ich red doch nich von Stress...

es gibt eh nix besseres als ein gut funktionierendes Backup, und das ist BS unabhängig...

komplettes Rollback in 20 Minuten :razz:

Nutze nen richtig konfigurierten Router und ein Antiviren Proggi, wenn ihr wüstet auf welchen Seiten ich mich zum Teil rumtreiber (auf Holz klopf) bisher ohne schwerwiegende folgen.

würd mal gerne so nen möchtegern Coder in die Finger kriegen, da fallen mir ein paar Filmszenen ein die ich gerne Nachspielen würde :lol2:

Gast
21.03.2007, 22:50 Uhr
Dass Windows-Updates für'n Popo sind, kann ich bestätigen.

Ich hab gerade mal erst vor einer Weile auf meinen Rechnern SP2 drauf gemacht, weil Gothic3 sonst nicht laufen wollte.

Und ich hab sogar nur eine Softwarefirewall.
Aber ich bin schon jahrelang virenfrei.

Gast
22.03.2007, 14:01 Uhr
Naja, ich denk mal, solange man ein original Windows hat, gibt es eigentlich keinen Grund keine Updates zu installieren (ausser man hat kein inet). Und die ganzen Verfolgungstheorien, von wegen, dass MS den PC ausspieoniert wären in dem Zusammenhan eh sinnlos. Wenn es wirklich so ist, dann könnten die das auch ohne Updates.
Die Updatepacks, die von den Seiten angeboten wurden, hatten den Vorteil, dass man damit mit Leichtigkeit eine top aktuelle Win XP CD selbst erstellen konnte. Ohne diese Updatepacks wirds sehr schwierig.
Denke aber auch, dass MS nur was gegen die Packs hat, weil dort dann die WGA Prüfung entfällt.

Gast
22.03.2007, 14:30 Uhr
Für die Updates über die Windooffunktion braucht man kein original
Windoof, nur wenn man direkt von der MS Seite was laden will

Die WGA Scheisse brauch man nicht zu installieren, dass mach ich
auch mit nem originalen XPpro net.

Gast
22.03.2007, 15:11 Uhr
In den Updatepaketen waren aber auch Systemupdates
enthalten aus bekannten Bugs etc. und die brauchen sehr wohl
eine WGA-Prüfung.

Die kritischen Sicherheitsupdates brauchen das nicht, das stimmt.

Facebook

Jahresarchive