Antworten ohne Registrierung

64Bit CPU von VIA

Gast
26.07.2007, 19:09 Uhr
Der Chiphersteller VIA, welcher z.Zt. mit seinen C7 CPUs eher Nischenprodukte im Low-Power Bereich produziert, plant demnächst eine neue CPU vorzustellen.
Die neue CPU hört auf den Namen Isaiah und bietet allerlei moderne Techniken. Sie wird im 65nm Prozess hergestellt, ist vollständig 64Bit fähig und verfügt über 1MB L2-Cache. Ebenso bietet sie Viritualisierungstechniken, wird über einen 1333MHz schnellen FSB angebunden und unterstützt ECC RAM.
Man könnte aus den Spezifikationen auf eine stromsparende low-cost Server CPU schliessen, aber genaueres kann man noch nicht sagen.
Laut den Quellen, soll die CPU bsi zu doppelt so schnell sein, wie VIAs aktuell schnellste CPU aber der Takt soll nicht viel höher sein.

Quelle:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
26.07.2007, 19:46 Uhr
Nicht dass VIA auf einmal AMD überflügelt

Ich würd ihnen aber ne gute CPU gönnen...
Perfekt wärs wohl, wenn Intel so bleibt, AMD sich wieder fängt und VIA auch ein wenig mit von der Partie wär^^

Gast
26.07.2007, 20:16 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Perfekt wärs wohl, wenn Intel so bleibt, AMD sich wieder fängt und VIA auch ein wenig mit von der Partie wär^^
meinst du marktpositionsmäßig oder prozentual. weil wenns prozentual so bleibt kann sich ja nix ändern . intel hat momentan 80,x % und amd 11,x %, oder irre ich mich da?
aber mal ein prozessor von nem weniger erfolgreichen hersteller ist auch mal wieder ganz interessant. hoffentlich endet das nicht wie bei vielen vergeblichen versuchen von grafikchipherstellern in diesem jahrtausend.

Gast
26.07.2007, 20:32 Uhr
das ding wird im normalen desktopbereich niemals konkurrenzfähig sein können. wenn das ding nur doppelt so schnell ist wie der aktuelle via wird das nix ^^
aber für kleine stromsparende notebooks oder media-pcs/terminals (ITX) durchaus eine überlegung wert.

:tschau:

Gast
26.07.2007, 20:37 Uhr
Der Einsatz als Heimserver ist natürlich auch zu erkennen. Dank 64bit kann man da auch ordentlich RAM drann packen und schon hat man nen schönen kleinen, stromsparenden Heimserver, der aufgaben, wie File-Server, DHCP, Gateway, Webserver usw. übernehmen könnte. Für den Bereich sind ja schon die jetzien C7 CPUs von VIA interessant, finde ich.
Dank 1333MHz FSB (ob das auch "nur" 333MHz im QDR Verfahren sind, wie bei Intel?) dürfte der Speicherzugriff auch relativ flott von statten gehen.

Gast
26.07.2007, 21:35 Uhr
das sind nur 333 mhz. ansonsten wäre das ja komisch, oder nicht? dann wäre ja mit den multiplikatoren 1-3 schluss? oder ist das ne ganz andere technik?

Facebook

Jahresarchive