Die exklusive und verbindliche Kopplung von Apples iPhone an einen T-Mobile
Laufzeitvertrag von mindestens zwei Jahren, hat nicht nur Mobilfunkfans hierzulande verärgert. Auch dem Netzriesen Vodafone, der ebenfalls fleißig aber erfolglos um die Apple-Partnerschaft gebuhlt hat, ist das ganze ein Dorn im Auge. Der Megakonzern hat nun jedenfalls erfolgreich eine Einstweilige Verfügung gegen diese Kopplung erwirkt.
Einen Verkaufsstop verlangt Vodafone allerdings bisher nicht. Vodafone-Deutschlandchef Friedrich Joussen kritisierte, dass das Apple-Handy nur in Verbindung mit einem Zweijahresvertrag von T-Mobile verkauft wird. "Ich will mit der Einstweiligen Verfügung geklärt haben, ob diese Koppelgeschäfte erlaubt sind."
Laut Vodafone befürchte man in der Konzernzentrale, dass andere Handyhersteller wie Motorola oder Nokia dem Beispiel folgen könnten und ihre Modelle ebenfalls nur noch netzabhängig anbieten würden. Dies würde den Markt massiv verändern, weswegen Vodafone über den gerichtlichen Weg Klarheit erhalten wolle: "Das iPhone ist der Sündenfall." so Joussen weiter. Laut Vodafone wurde die Einstweilige Verfügung vor dem Landgericht Hamburg erwirkt. Die Telekom kann nun Widerspruch einlegen.
| | #1 |
|
Ist ja klar das Vodafone die T-Mobile Geschichte nicht passt, hätten sie den
Zuschlag für's IPhone bekommen, würde die Telekom jetzt genauso auf die Barikaden gehen.
Die können doch bloß den Hals nicht voll genug bekommen - meine Meinung.
Man hätte das IPhone gleich über sämtliche Anbieter verteilen sollen und gut.
| | #2 | |
In Frankreich ist diese Netzkopplung schon von vornherein aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Dort gibt das iPhone deshalb auch ohne SimLock.
| | #3 | |
Die Franzosen gehen ja auch bspw. auf die Straße, wenn ihnen was nicht passt
| | #4 |
|
Ja super, sieben Banhgewerkschaften legen für Wochen das öffentliche Leben lahm, weil sie weiterhin mit 54 in Rente wollen.
Man kann's auch übertreiben. Es ist nicht alles besser in Frankreich.
| | #5 | |
Man sollte es vieleicht nicht hier diskutieren, aber man kann in der heutigen
Zeit nicht genug demonstrieren, besser als daheim sitzen und heimlich über
alles fluchen.
| | #6 |
Interessant wäre es eher, wie viele Leute sich dann ein Handy mit Branding und Anbieterbindung kaufen?! Branding ist für mich jetzt schon ein Grund, diese Geräte nur noch direkt über den Hersteller zu kaufen! Zitat: |
Zitat von Verkäufer Vodafone Wenn sie sich einen Mercedes kaufen, soll vorne ja auch der Stern zu sehen sein. | Zitat: |
Zitat von Meine Antwort Richtig. Ich will den Stern sehen, aber keine knallroten Bezüge haben... | Daraufhin habe ich mein K810i ohne Branding bekommen.. Man muss nur stur genug sein, viele geben einfach zu schnell auf.
Ich denke, dass die Anbieter sich da selbst in die Knie schießen. Es gibt viel zu wenig Leute, die blos wegen einem neuen Handy das Netz (und somit auch die Nummer usw., schließlich kann ich den alten Vertrag ja nicht mittendrin kündigen mit der Begründung, nur bei T gibt's das Handy i..) wechseln.
| | #7 | |
Ist sowas nicht durchs kartellamt verboten?
| | #8 | |
was is branding?
also ich finde das bsp. mit dem auto nicht schlecht:
was die versicherung fürs auto ist, ist der anbieter für das handy!
wenn jetzt versicherungA sagt: die neuen BMW's dürfen nur bei uns versichert werden!, dann geht versicherungB vor gericht!
sagt t-mobile die iPhones dürfen nur bei uns angemeldet werden, geht vodafone vor gericht!
und umgekehrt!
als is alles schie***!
da gehört ein gesetzt her:
>>ein anbieter hat kein recht, einen mobiltelefonhersteller für sich zu "reservieren", sodass kein anderer das telefon verstreiben kann<<
| | #9 | Wenn das Handy mit Providertypischen Bildern/Animationen ausgestattet ist
und man diese nicht löschen kann.
| | #10 | |
Na so einfach ist das nicht. Apple hat da ja zugestimmt und der Hersteller darf sehr wohl entscheiden, wo seine Produkte verkauft werden.
Es geht vielmehr darum, ob die Vertragsbindung und der SimLock rechtens sind. Daran, dass es das iPhone vorerst nur bei T-Mobile zu kaufen gibt, wird sich vorerst wohl auch nichts ändern.
Deswegen hinkt auch der Vergleich mit der Versicherung und dem BMW.
| | #11 | Zitat: | Wenn das Handy mit Providertypischen Bildern/Animationen ausgestattet ist
und man diese nicht löschen kann. | Genau, die haben die Firmware des Handy "verbessert".. Außerdem prangert meistens noch ein häßliches Logo in vollkommen unpassenden Farben auf dem Handy. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #12 |
so, ab heute ist es raus, ich habs gerade im fernsehn gesehen, es gibt eine einsweilige verfügung für das iphone.
es kann bei t-mobile (und nur bei denen) auch ohne 2 jahres-vertrag gekauft werden für einen stolzen preis von 999,00 euro (wahnsinns preis für ein HANDY)
ansonsten mit vertrag zum schnäppchenpreis von 399,00 euro. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
sind die alle noch bei trost:-?:-?:-?
:tschau:
| | #13 | Zitat: so, ab heute ist es raus, ich habs gerade im fernsehn gesehen, es gibt eine einsweilige verfügung für das iphone.
es kann bei t-mobile (und nur bei denen) auch ohne 2 jahres-vertrag gekauft werden für einen stolzen preis von 999,00 euro (wahnsinns preis für ein HANDY)
ansonsten mit vertrag zum schnäppchenpreis von 399,00 euro. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
sind die alle noch bei trost:-?:-?:-?
:tschau: | Angebot und Nachfrage? Gewinnmaximierung? Ist doch ganz normal.
Stell dir vor du wärst Aktionär von Apple. Du willst ja auch ne schöne Dividende
| | #14 | Zitat: |
sind die alle noch bei trost
| Auf jeden Fall , 999,- :lol2: Zitat: |
Angebot und Nachfrage? Gewinnmaximierung? Ist doch ganz normal.
| Normal ist das sicher nicht, oder Du hast davon eine andere Definition als ich.
| | #15 | Zitat: | Angebot und Nachfrage? Gewinnmaximierung? Ist doch ganz normal.
Stell dir vor du wärst Aktionär von Apple. Du willst ja auch ne schöne Dividende | ja klar, schöne dividene, aber doch nicht für ein sch... telefon!!!
ja ja, spricht der, der es sich nicht leisten kann, im gegenteil, leisten schon, aber der sinn darin ist nicht nachvollziehbar und das geld tut mir dabei leid. mir schein es, als ist das ding wieder mal so ein egoverstärker und potenzgetue, wer es nicht hat, ist der looser, ich finde es einfach nur zum :übel::übel::übel:
| | #16 | |
Am geilsten finde ich, dass Apple einen iPod namens "touch" rausgebracht hat, der exakt aussieht wie das iPhone. Das Ding kostet stolze 380 Euro, aber immerhin isses dann ohne Vertrag von T-Mobile!^^ Lol. Das teil ist einfach nur überhyped. Die Idee ist ja schön und gut, aber man hat andauernd Fingerabdrücke auf dem Display und man wäscht sich sicherlich nicht vor jeder Benutzung die Hände. Ich finde Touchscreens, welche man mit Fingern bedient sehr unpraktisch. Wenn man einen Pen hat, mit dem man alles drücken kann, dann kann ichs verstehen, aber so, naja. Apple PC´s, bzw. Mac Rechner sind ja schön und gut, aber das Zeug ist einfach überhyped.
| | #17 | Zitat: | Die Idee ist ja schön und gut, aber man hat andauernd Fingerabdrücke auf dem Display und man wäscht sich sicherlich nicht vor jeder Benutzung die Hände. | gibts bestimmt ein sauberputzmicrofasertuch gratis mit dazu :lol2::lol2::lol2:
| | #18 | Zitat: | gibts bestimmt ein sauberputzmicrofasertuch gratis mit dazu :lol2::lol2::lol2:
:tschau: | Ja, das benutzt man dann zwei Tage und dann ists schmutzig oder man weiß nicht mehr wo es liegt.^^ Das kenn ich zu genüge von anderen Dingen, z.B. der PSP, die hat keinen Touchscreen, aber ist trotzdem andauernd versaut.^^ Also das wirkt alles super geil und futuristisch, aber richtig praktisch ist das nicht, bzw. praktikabel.^^
| | #19 | |
recht haste, wollte mal ein telefon (shadow 500 nannte es sich) kaufen, mit ganz ohne tasten, nur so sensortasten und halt eben glatter oberfläche.
nach kruzer begutachtung im laden, war ein schwarzes gerät, hat man gleich meine fettpfoten darauf gesehen. also putzen ist da angesagt.
ich hab dann die pfoten davon gelassen:lol2:
| | #20 |
Und weiter gehts: Zitat: Gericht verschiebt Iphone-Entscheidung
Der Nervenkrieg um die von Vodafone erwirkte Einstweilige Verfügung geht
weiter. Und Vodafone-Boss Joussen wirft Apple und T-Mobile vor, neue
Monopole zu Lasten der Kunden schaffen zu wollen.
Verhandelt wurde bereits am Donnerstag. Die für heute angesagte
Entscheidung des Gerichts kommt nicht, sondern wurde jetzt für morgen
angekündigt. Damit ist noch immer unklar, ob T-Mobile das Iphone als
exklusives geschlossenes System mit SIM-Lock und einem zweijährigen Vertrag
anbieten kann.
In einem heute erschienen Interview mit der Berliner Zeitung legte Vodafones
Deutschland-Chef Friedrich Joussen noch einmal nach:
„Das Marktmodell von T-Mobile mit dem Iphone ist ein Präzedenzfall, der neue
Monopole zu Lasten der Kunden schafft. Apple und T-Mobile haben sich dazu
entschlossen, den Markt wettbewerbswidrig zu ändern. Apple hat
durchgesetzt, schätzungsweise 30 Prozent der Handyumsätze der
Iphone-Besitzer bei T-Mobile abzuzweigen. Was glauben Sie, wer die Rechnung
zahlt?“
Und wie geht’s nach der Gerichtsentscheidung weiter? Joussen weiß es schon:
„Ich möchte bloß vermeiden, dass Apple mir sagt, wie der Markt zu
funktionieren hat. Ich möchte von einem Gericht geklärt haben, wie die
Monopoly-Spielregeln zukünftig aussehen. Das gibt wenigstens
Planungssicherheit. Und dann spielen wir weiter bei Monopoly mit.“ Quelle:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
|
Die letzte Aussage von Joussen finde ich gut ^^
| | #21 | |
Tja, Apple eben..
Finde es schlecht von T-Mobile, sich überhaupt mit Apple auf sowas einzulassen! Und das nur Vodafone dagegen klagt und nicht O2 und E-Plus gleich mit, ist auch mies.
Und die Leute, die sich so ein iPhone mitsamt Vertrag auch noch kaufen.. :extremhe:
| | #22 | |
O² und Eplus fühlen sich vieleicht auch nicht so angepisst wie Vodafone
Geld(gier) ^^
Mir ist's persöhnlich egal, weil ich das IPhone alles andere als sinnvoll betrachte.
| | #23 | |
O² und EPlus haben schon ziemlich gute smartphones im angebot, vielleicht haben sich die beiden deswegen keinen stress gemacht
das iPhone ist, wie alles von Apple, nur ne optische täuschung. es hat nen klasse design und ne geniale bedienung, aber mal abgesehn davon ist es nichts besonderes. dafür so viel geld hinzulegen seh ich persönlich nicht ein.
der ipod ist von der klangqualität bei weitem nicht so gut wie etliche andere player, aber jeder hat einen :hm:
| | #24 | |
Hehe. Ich sehe, meine Ansicht über Apple wird hier geteilt!
Da ich meine Handys immer direkt beim Hersteller kaufe, um ja nicht eines mit Branding zu erwischen, interessiert mich das Urteil aber schon. Denn wenn T-Mobile gewinnt, gibt es D2 nur mit SE, O2 nur mit Nokia usw.. Und das wäre ein großer Rückschritt!!
| | #25 | Zitat: |
gibt es D2 nur mit SE, O2 nur mit Nokia usw
| Wieso ? :-)
| | #26 | Na weil dann die anderen Herrsteller bestimmt genau das gleiche anfangen wie Apple, da so mehr Geld zu bekommen ist. Das W880i nur mit Musik zu bestücken via Vodafone Store, O2 Navi speziell für Nokia usw.. Grausame Vorstellung.
Kann mich da immernoch an den VodefoneShop erinnern, wo ich unbedingt das K810i ohne Branding für meinen D2 Vertrag wollte. Zitat: |
Zitat von Verkäufer Wenn sie einen Mercedes kaufen, soll ja auch vorne der Stern zu sehen sein. | Zitat: |
Zitat von mir Schon, aber ohne rote Innenausstattung... | | | #27 |
Diese Deppen!! [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Zitat: |
Zitat von Computerbase Die Entscheidung des Landgericht Hamburg öffnet ähnlichen Vetriebsmodellen nun Tür und Tor, so dass es nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis anderen Telekommunikationsanbieter und Mobiltelefonhersteller das Modell von Apple und T-Mobile kopieren. | Zitat: |
Zitat von Philipp Humm (Sprecher von T-Mobil) Die gesamte Mobilfunkbranche muss in Zukunft auf innovative Geräte und neuartige Vertriebsmodelle setzen, um wieder Wachstum zu erreichen. | Super! Da werden wir Kunden uns aber freuen!! Zitat: |
Zitat von Philipp Humm (Sprecher von T-Mobil) Nur im Netz von T-Mobile lässt sich das neuartige Erlebnis von mobilem Internet auf dem Apple iPhone sorgenfrei genießen | Von was? Der hatte wohl noch kein iPhone in der Hand? Glücklicherweise kaufen das eh nur Apple-Deppen und Mitläufer!
| | #28 | Andere Themen im Off-Topic Forum | | |