Am Donnerstag, den 04.09.2008, ereignete sich in den USA ein tragischer Unfall. Der elf Jahre alte Joshua wurde tot nach einem Kopfschuss aufgefunden. Den Tathergang beschreiben US-Medien wie folgt:
Joshua sei ein großer Fan der Halo-Reihe gewesen und habe mit einer Waffe des Kalibers 22 Spielszenen nachgespielt. Dabei sei es zu der tödlichen Verletzung gekommen. Scheinbar hatte der Junge zwar das Magazin aus der Waffe genommen, aber das übriggebliebene Projektil im Lauf vergessen.
Interessant sind hierbei nun folgende Punkte:
1.) Wie kommen die Ermittler darauf, dass der Junge Spielszenen aus einem der Halo-Teile nachspielte? Es konnte zwar festgestellt werden, dass Halo (vermutlich Halo 3, Anmerk. d. Red.) von ihm zuletzt gespielt wurde, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass die "Schuld" bei dem Spiel zu suchen ist.
2.) Wieso hatte der Junge Zugriff auf die Waffe? Und wie es möglich sein, dass ein elfjähriges Kind eine Waffe entladen und entsichern kann (sofern sie gesichert war)?
Ob dieser Fall nun eine neue Killerspiel-Diskussion anregt oder die Amerikaner eventuell einmal über das Waffenrecht nachdenken... nun, ich denke, wir alle kennen die Antwort darauf.
Quelle shooterplanet.de
| | #1 |
|
Wer ist schuld?
Ganz klar:
Die Eltern.
:tschau:
| | #2 | |
Hat weder was mit dem Spiel noch mit dem Waffengesetz zutun. War einfach nur ein unglücklicher Unfall, sowas gibts und kann nicht verhindert werden.
| | #3 | |
böses halo...ganz böses halo^^
weiss ja jedes kind das man mit ner waffe alleine nichts anfangen kann
da muss man erst halo und konsorten spielen damit man sie auch entsichern kann^^
naive amis...ich könnte wetten das viele das ernst nehmen was ich grad geschrieben hab
| | #4 |
|
DIESE DISKUSIONEN BRINGEN NIX, JEDER VERNÜFTIGE MENSCH WEIß DAS ES SCHWACHSINNIG IST SOWAS ZU BEHAUPTEN.
Ich meine er hat sicher auch Star Wars ... usw. gesehen und die will keiner verbieten (Gott sei dank :lol2!!!
Man hat im 3. Reich gesehen wie schnell man einen Sündenbock gefunden hat (Juden),
Also tut ihnen nicht den Gefallen und regt euch drüber auf!
(AN SEINE ELTERN) >>> Wie kommt dieses Kind verdammt noch mal an diese Waffe??
Mein Vater ist Jäger und hat natürlich dann auch eine Flinte, welche aber auch in einem abgeschlossenen Spint sich befindet!!
...OK ich wusste als Kind auch wo der Schlüssel ist, aber trotsdem wäre ich NIEEE auf den Gedanken zu kommen!!
MFG JEMALL
PS: (WICHTIG!!) Aber natürlich bin ich dafür das kein Kind "Spiele ab-18" bekommt!!! Auch wenn ich solche Spiele auch als gespielt habe, aber es könnte halt auch einfach sein das es manche, auf mehrere Jahre nicht verarbeiten können. Vorallem da die Spiele nun viel realistischer sind wie früher (Resident Evil 1+2)
| | #5 | |
Jetzt mal ehrlich... Hier müssen sich die Eltern selber Vorwürfe machen. Wie kommt denn das Kind bitteschön an eine !geladene! Waffe? Und wer hat dem Kind gezeigt, wie das Magazin raus geht, dabei aber vergessen zu erwähnen, dass dann immernoch ein Projektil im Lauf steckt?
| | #6 | |
*rolleyes*
Man sollte Waffen auch nich frei rumliegen lassen.Es waren bestimmt nicht die Eltern die es ihm beibrachten bestimmt irgendwelche Spasten Kumpels.
Mehr kann ich einfach nich sagen.
| | #7 | |
Die amis halt............^^
Manchmal glaub ich wirklich das der Vater einfach seine Waffe beladen liegen gelassen hat und das kind nahm es dann dachte es wäre ein spielzeug und zack passiert sowas. Ich hab als kind auch mit spielzeug pistolen geballert und wären das echte gewesen wär ich jetzt auch tot Eltern sind schuld!!!
| | #8 | |
Muss ja so kommen wenn jeder Ami ne Waffe im Haus hat und damit um sich ballert wie er lustig ist.
Aber klar, suchen wir erstmal die Schuld bei Halo.
Die Eltern...hm...och...darauf kommen die erst garnicht. Ist doch normal das jeder Ami ne 9mm inner Schublade hat, dazu noch mit Munition um etwaige Leute aus dem Haus zu schießen.
Was soll man dazu schon sagen. Die Schuld der Eltern, dass ihr Kind an sowas rankommen kann.
| | #9 | Zitat: | Man sollte Waffen auch nich frei rumliegen lassen.Es waren bestimmt nicht die Eltern die es ihm beibrachten bestimmt irgendwelche Spasten Kumpels. | Ja seehr lol und diese Spasten-Kumpels dies im gezeigt haben haben wahrscheinlich auch noch ne eigene Knarre oder was?
Aber gut das braucht man wirklich nicht zu diskutieren...
Mein erster Post sagt alles.
UND MEIN GOTT DANN WAR EBEN DIESES SPIEL SCHULD?
ABER DAS SPIEL HAT GENAUSO WIE DIE WAFFE NICHT UND REIN GARNICHTS IN DER HAND EINES ELFJÄHRIGEN ZU SUCHEN?!
@ (einige nicht alle) AMMIS: IHR SCHEINS WOHL NOCH NICHT BEGRIFFEN ZU HABEN?
| | #10 | |
es ist passiert und, es ist schlimm, das es passiert ist.
hier die schuldfrage zu klären, wird sicherlich nicht leicht und ich denke, alle beteiligten tragen eine gewisse mitschuld dazu bei, eltern wie auch medien und die gesellschaft allgemein.
klar hat keine waffe rumzuliegen, und schon gar nicht geladen. es hat auch der zugang zu einem spiel ab 18 verhindert werden müssen.
aber he, unsere gesamte medienflut und die verherrlichung von helden mit gewaltanwendung hat dabei bestimmt genauso ihren einfluß dabei gehabt.
wart ihr nicht alle (mich mit eingeschlossen) schon mal helden des universums oder des wilden westens oder metru nui, winnetou, sindbad, spiderman, ironman, transformers, toa matau, toa jaller (die kenner wissen jetzt wovon ich spreche), usw. mit waffen gut gegen böse und habt da auch noch gewonnen? klar, und ohne dem geht es ja auch nicht und die fantasiewelt kennt da keine grenzen.
mit pfeil und bogen durch die welt ziehen oder armbrust oder luftgewehr oder messer, säble, lanze, usw., was kann da alles passieren und es sind auch alles waffen - tötungswaffen. diese sind auch frei zugänglich und da wird den eltern auch nicht wirklich dann ein vorwurf gemacht.
dass entschuldigt aber nicht das geschehen und die tatsache, das eine schßwaffe frei zugänglich war.
mein sohn spielt derzeit online immer lego bionicle und ist absolut begeistert davon und eben auch der held und faziniert, wenn die bösen mit der wumme platt gemacht werden. er spielt es auch mit seinen figuren nach, soll ich es verbieten? nein, sicherlich nicht, aber einfluß darauf nehmen, ihm etwas anderes noch anbieten, seine freizeit mit gestalten, den umgang mit anderen erklären, ihm die welt zeigen, außerhalb von bionicle, und, für mich ganz wichtig, die gewalt nicht verherrlichen. ich glaube einfach, da sollte man anfang vom elternhaus, über die schule (den kindern und jugendlichen etwas anbieten) bishin zu unserer gesellschaft allgemein.
| | #11 | Zitat: |
er spielt es auch mit seinen figuren nach, soll ich es verbieten? nein, sicherlich nicht, aber einfluß darauf nehmen, ihm etwas anderes noch anbieten, seine freizeit mit gestalten, den umgang mit anderen erklären, ihm die welt zeigen, außerhalb von bionicle, und, für mich ganz wichtig, die gewalt nicht verherrlichen. ich glaube einfach, da sollte man anfang vom elternhaus, über die schule (den kindern und jugendlichen etwas anbieten) bishin zu unserer gesellschaft allgemein.
| Ein Vater wie er im Buche steht So will ich später auch meine Kinder erziehen zumindest es so versuchen
| | #12 | |
Sorry vielleicht war ich als Kind ein bisschen komisch aber ich fand diese Bionicle-Figuren immer total häßlich...
Ritterburg das war fein aber Bionicle, diese komischen Gestalten ohne wirkliche Form??
Naja aber eigentlich muss ich dir Recht geben...
(Auch wenn ich diese "Bionicles" immer noch hässlich finde... :razz
| | #13 | Andere Themen im Off-Topic Forum | | |