wie (un)sicher ist Online Banking ?

Gast
25.09.2003, 11:36 Uhr
Hallo,

ich möchte demnächst online BanGast machen. Ich weiß aber nicht wie sicher oder unsicher der Spaß ist. Es gibt ja im Netz genug bekloppte Hacker :stupid:... obwohl bei mir nicht viel zu holen ist :wallbash:

was habt Ihr für erfahrungen gemacht und was haltet Ihr davon ?

THX @ all !

Gruß Striker

Gast
25.09.2003, 11:53 Uhr
also ich nutze seit ca einem jahr online banGast. hatte noch nie probleme mit, und es geht einfach schneller und bequemer.
und meistens ist das auch sehr sicher durch verschlüsselungen etc.
also kanns nur empfehlen.

Gast
25.09.2003, 13:15 Uhr
Ich würde sagen,, wenn du ne Firewall hast kannste es ohne bedenken Nutzen!

Das ist eines der ersten sachen die ich mit 18 mach.

Gast
25.09.2003, 14:22 Uhr
Ich glaub das kann man auch schon eher.

Gast
25.09.2003, 14:26 Uhr
Ne, da muss man leider 18 sein. Wollt mein Bruder auch schon früher machen, ging aber ned.
Ist ne rechtliche Sache, da die Eltern nicht mehr über die Finanzen "wachen" können.

Gast
25.09.2003, 14:48 Uhr
Also mein Girokonto verwalte ich auch per Online BanGast.
Ist einfach schnell und die Überweisungen gehen schneller. Aber wie gesagt Virenscanner und Firewall sollten schon installiert sein.
Das mit dem ab18 is glaube ich nur beim Sparkonto

Gast
27.09.2003, 22:50 Uhr
öhm, was hat sicherheit in diesem falle mit einer firewall zu tun? mit virenscanner, das sehe ich ja noch ein, aber ansonsten...

ssl ist teilweise unsicherer, als die leute annehmen. vor allem "mit ssl kann nix passieren" stimmt nicht. ich habe live erlebt, wie jemand in einem testaufbau eine man-in-the-middle-attacke auf eine ssl-verbindung gemacht. es kommt zwar eine warnung bez. des zertifikats, aber es gibt genug, die einfach auf "ja" klicken. vor allem in firmennetzwerken oder wlan's ist das nicht so ohne.

natürlich setze ich auch onlinebanGast ein, aber eher mehr zum kontostand angucken, denn bei überweisungen schieben die banken die haftung auf den kunden ab...

Gast
28.09.2003, 11:12 Uhr
wlan is ne feine sache wenn man sich damit auskennt
leider haben viele leute ihre netzwerke ungesichert, allerdings kann man wlans auch sehr leicht ausspionieren.
den WEP Code kann man heutzutage sehr leicht knacken. Das geht schon ganz leicht/automatisch mit speziellen Programmen.
Da man ja alle pakete mitsniffen kann im wlan muss dann nur noch ssl entschlüsslt werden und schon hat mans. Allerdings ist das dann wohl ein großer Aufwand.

Facebook

Jahresarchive