Digicam beratungstipps ;)

Gast
01.08.2004, 18:48 Uhr
So nun will ich mir endlich mal ne Digicam zulegen und mußte mit entsetzen festellen wie Groß der Makt da mittlerweile ist und ich überhaupt kein Schimmer habe welche Marken was taugen und welche nicht.

als meine Eckdaten:
* Preis : bis zu 200Euro
* Pixel: ca 3.2MegaPixel
* sollte Linuxtauglich aber das sollten eigentlich fast alle sein
* Kamera sollte eine EXTREM-gute Schärfe haben, das ist mir wichtiger als Pixel anzahl
* ca. 2fach optischer Zoom

tjo hat jemand da gute Erfahrung oder kennt eine gute page mit Vergleichstests, leider hab ich mit google.de gar nix gefunden weil man da gleich auf Verkaufsseiten kommt, die einem sonst was erzählen :wallbash:

edit: ach so ein unsinn wie Filme aufnehmen muß nicht mit drin sein, wenn ich ne Videokamera will kauf ich mir eine

Gast
01.08.2004, 18:50 Uhr
Ich würde dir auf alle Fälle zu einer SONY raten, denn ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese DSC-Pxx Digicams die mit Abstand BESTE Bildqualität haben.

Gast
01.08.2004, 18:54 Uhr
also, die pentax optio s4 soll sehr gut sein. hab allerdings keine ahnung wie teuer die ist ...
ich selbst bin sehr angetan von den Casio Exilim Cameras (Z3, Z4, Z40).

Gast
01.08.2004, 19:32 Uhr
Hab mir mal die -> Pentax Optio 33LF angeschaut, macht ein guten Eindruck. Allerdings steht weder auf der Homepage noch in der gtkam (Gnome Digicam tool) etwas über die Komperibilität. Mal bei pentax anfragen...
mal schauen wie schnell und wie freundlich die Antwort ist

@7z: öhm die anderen Kameras von dir Sprengen mein Budget bei weitem trotzdem danke

Gast
01.08.2004, 19:45 Uhr
ich heiße immer noch z7 ... ja, die Cams sind glaub ich relativ teuer. aber die Z3 müsste es doch eigentlich schon für 230 EUR oder so geben?

Gast
07.08.2004, 11:38 Uhr
also, ich habe jetzt nochmal eine absolut mega geile cam gefunden :devil:

die

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

die rockt echt alles weg. die sis von einem kumpel hat die. damit kann man sogar mpeg videos aufnehmen, in einer auflösung von 640*480 (fetttttt *g*) ...

@Doom: ich weiß, dass die cam aufgrund des hohen preises von 500 EUR für dich nicht in frage kommt - aber ich wollte mal eben diesen Tipp loswerden :P

Gast
07.08.2004, 12:13 Uhr
sag ich doch, SONY macht alle platt :lol: egal in welcher Preisklasse

12die4
07.08.2004, 14:41 Uhr
Naja, ich hab ja schon gesagt, dass ich von Sony nicht sonderlich begeistert bin.
Die nehmen nur Memory Sticks und die sind nicht nur beschränkt in der Speicherkapazität, sondern verdammt teuer im Vergleich zu CF oder SD.

Dazu kommt bei der noch, dass ich sie a) ehrlich gesagt häßlich finde und b) das große Display wohl eine sehr begrenzte Akkulaufzeit zur Folge hat.

Gast
07.08.2004, 14:44 Uhr
mit dem akku soll man aber seine 200 Fotos schaffen. ich finde, das reicht doch

und wo is die cam bitte häßlich? -->

Gast
07.08.2004, 14:45 Uhr
ich werd wahrscheinlich noch etwas sparen und mir dann die Canon A60 kaufen.
Kenne jemand der hat das Vorgängermodell und die Qulität ist sehr gut. Auch hab ich von der A60 nur positives gehört.

edit: ich find die auch hässlich, sieht auch wie ein verkrepelter PDA

Gast
07.08.2004, 14:49 Uhr
geschmackssache sagte der affe, und biss in die seife

Gast
07.08.2004, 15:01 Uhr
na dann lass' dir schmecken :P
@doom: die canon is auch recht gut!! aber die bilder sind nicht sonderlich farbecht, soll heißen: leichter blau-touch und mit der schärfe hat sie auch zu kämpfen :lol: fällt aber nicht auf, wenn du sie bloß 10x15 oder ähnlich kleine formate entwickeln lässt.

Gast
07.08.2004, 15:08 Uhr
nö die Bilder sind Farbechter als bei der Ricco und die hat durch die Bank weg gute Noten in Bildschärfe und farbechtheit gehabt

Gast
07.08.2004, 16:36 Uhr
Auch wenn du mich jetzt wahrscheinlich hasst weil ich das überdimensionale Copyright von diesem Script wechgemacht habe . Mein Vater hat sich die

gekauft und ich bin damit voll zufrieden! Die is DER HAMMER :nick:

Is zwar etwas teuer, aber ich glaube das Sony-Kameras eh alle anderen vom Tisch rocken

Gast
07.08.2004, 17:07 Uhr
isch hab die da:

12die4
07.08.2004, 17:45 Uhr
@z7: Häßlich finde ich an der Sony, dass sie den Sensor, den Blitz und alles andere total klein oben in die Ecke gequetscht hat, was vollkommen proportionslos aussieht und darunter ist dann noch so ein fetter "Designbalken" mit dem Cybershot Schriftzug, als ob die Kamera da ein Geschwür hätte... :ugly:

Hinten ist sie hübsch, aber von vorne echt superhäßlich...

Gast
07.08.2004, 22:05 Uhr
Sony macht immer nur auf gut und ist dabei auch nicht schlecht, aber nie wirklich gut.
Das finde ich ist in allen Bereichen so. Und in Preis/Leistung sind sie nie wirklich spitze.
Für die Preise eurer guten Sony Kameras bekommt ihr auch von einigen anderen Markenfirmen seeehr gute Kameras.
Und immer versuchen sie irgendeine eigene, gammelige Technik in den Markt zu drücken. Das passt mir einfach nicht. Ein paar Beispiele gefällig? MiniDisc, Memory-Stick, DVD+ (oder wie das hieß).
Um auf's Thema zurückzukommen:
Ich würde dir in deinem Preisbereich eine Canon empfehlen.
Entweder sowas wie eine A70 (die ganze A-Serie ist ziemlich billig und dafür ziemlich gut) oder wenn's klein sein soll eine Ixus, je nach Preisvorstellung. In deinem Breisbereich sind diese beiden Kameras einfach beinahe unangefochten, möchte ich sagen.
Wenn's was größer sein darf und gleichzeitig teurer gibt es von Fuji, Nikon und HP auch sehr gute 6-8x opt. Zoom Kameras. Das macht dann richtig Spaß, geht aber auch gut ins Geld, vor allem wenn man sich sowas wie Weitwinkeladapter, Makrolinsen usw. zukauft.

12die4
07.08.2004, 23:44 Uhr
Em... eine gute Digicam von HP? Willst du mich verarschen? Alles was ich bisher von HP gesehen habe, war der letzte Abfall auf dem Gebiet der Digicams. Mittelmäßige Bildqualität und eine lachhafte Akkulaufzeit...

Gast
08.08.2004, 07:22 Uhr
ja, das ist bei einigen so. Es gibt da ein paar (wenige) Ausnahmen bei den "großen", die ganz brauchbar sind.
Wobei du recht hast, viele sinsd ziemlich schlecht.
Preis/Leistungsmäßig ist derzeit wahrscheinlich in dem Breich die Fuji FinePix S602 angesagt, weil's ein Auslaufmodell ist.

Gast
08.08.2004, 08:20 Uhr
@Teeto: wie gesagt ich werde mir nächsten Monat eine A60 oder A70 leisten je nach Budget

Gast
08.08.2004, 08:41 Uhr
gute Entscheidung, wenn es nicht soooo sehr auf die Größe ankommt.

Gast
08.08.2004, 08:49 Uhr
ne ich will was in der Hand haben

Gast
08.08.2004, 10:55 Uhr
endlich mal, ne?

ich finde: je kleiner und flacher, desto besser. wenn ich nen ziegelstein rumschleppen will, schau ich aufm bau vorbei.

Facebook

Jahresarchive