Hab grad keine Lust nen meterlangen text zu verfassen, aber deutschland schneidet sich mal wieder ins eigene fleisch!!
arschlecken hier!! so ein mist... ausbildung ich komme :wallbash:
|
| #1 |
|
Sieh es von der positiven Seite. Jetzt sind die ganzen Lamer weg, die nur studieren um das ach so schöne 'Stundentenleben' mit all seinen Vorzügen zu geniesen. Die nehmen doch eh nur Studienplätze weg. :motz:
|
| #2 |
|
son scheiß ..... geld für bildung ... und noch ein spatenstich am grab deutschlands
|
| #3 |
|
Ja, sone hohle Idee hab ich noch nie zuvor gehört. Zum Kotzen sowas.
Die Industrie redet ja sogar davon, dass die Gebühren auf 2500€ pro Semester erhöht werden sollten. Haben die ein RAD AB???
Das wären dann bei einem durchschnittlichen Studium 20000€ bis man fertig ist! Da kann man ja genauso gut ins Ausland an eine Privatuni gehen, deren Ausbildung dann tausendmal angesehener ist. Ich überleg echt, ob ich nicht nach England zum Studieren gehe. KOTZDEUTSCHLAND!
|
| #4 |
|
Ich frag mich nur wie ein Student aus einfachen Verhältnissen diese Gebühren bezahlen soll!
Meiner Ansicht nach sollten Studenten für ihr Erststudium keinerlei Auslagen haben und weitesgehend von Kosten befreit werden!
Wer dann (beim Zweitstudium) mit Gebühren belegt wird darf sich nicht beschweren und das halte ich dann auch für richtig!
Unser Land lebt von Innovation; so stirbt diese vollends aus!
Bald ist das Studium nur noch für die oberen 5% möglich!
|
| #5 |
|
Also sooo schlimm ist es jawohl auch wieder nicht. Ich habe erst gestern in den Nachrichten gehört, dass für finanzschwache Leute Zuschüsse bereit gestellt werden sollen. Ausserdem soll man das Geld nicht während der Studienzeit zahlen, sondern es - wenn man eine feste Einstellung bei einer Firma hat - wie einen Kredit zurückzahlen.
Und wer in NRW wohnt zahlt auch nix. Das gilt zumindest für's Erststudium.
Dann frage ich mich warum soll ein 50jähriger Student kostenlos studieren? --> Ja, solche gibt es und die können ruhig zahlen. :motz:
|
| #6 |
|
wechler schüler soll den die summe aufbringen 2500 euro is für einen der gerade aus der schule kommt ein kleines vermögen.......
|
| #7 |
|
Ich hab nichts dagegen wenn jemand für sein Zweit-, Dritt-, ...-Studium bezahlen muss! Allerdings halte ich von den versprochenen Hilfen fürs Erststudium auch nicht allzu viel, da es aktuell auch eine Hilfe, genannt Bafög gibt, die aber nur an die wenigsten gezahlt wird und wie soll ein Student mit 150€ Kindergeld sein´Studium samt lebenskosten finanzieren?! Nicht jeder kommt aus einer Stadt in der ne Uni steht oder hat jeder Eltern, die liquide sind!
|
| #8 |
Zitat:
|
Zitat von -->Andy<--
wechler schüler soll den die summe aufbringen 2500 euro is für einen der gerade aus der schule kommt ein kleines vermögen.......
|
Die Gebühr soll man ja auch erst mit Abschluss des Studiums zahlen, wenn man 'richtiges' Geld verdient.
|
| #9 |
|
Auja, und dann also erstmal die ersten 3 Jahre nach Studiumabschluss für diesen Kredit arbeiten, oder wie? Da kann man sich das Studium lieber gleich rektal einführen, denn dann hat man im Endeffekt mehr Verdienst.
Und schließlich zählt im Beruf nicht nur die Ausbildung sondern oftmals auch sehr viel die Erfahrung. Letztere kann man ohne Studium ohne Gebührenscheiße schon zu genüge sammeln. UND DAS IST BULLSHIT!
Wollen die scheiß Politiker alle Studenten loswerden? Ist doch klar, dass sich da jeder einen Kopf macht, ob sich das überhaupt noch lohnt. Sowas Dämliches!!!!
|
| #10 |
|
1. bezahlt jeder student pro semester einen verwaltungskosten-beitrag (bei mir sind das immerhin fast 200€) 2. kommen noch die bücher dazu (das waren bei mir dieses semester etwa 120€), 3. bezahlt man dann studiengebührn und kann dabei nicht mal studieren was man will (ncs und zvs lassen grüßen; keine freie berufswahl) und 5. hält man dann den eigenen nachwuchs davon ab zu studiern und kann irgendwo im urwald noch n paar green-cards verteile. schizophrene politik
wenn ich so kommentare höre wie "oh, die armen studenten, mir kommen die tränen", kann ich mir schon denken, wer selbst nie studiert hat
|
| #11 |
|
unabhängig davon finde ich Bafög ja sowieso die große Schweinerei.
Wenn du dir dein ganzes Leben lang was abgespart hast und sagen wir 9000Euro auf deinem Konto hast. Dafür nie gelebt und nie in saus und braus das Geld verhauen hast. Bekommst du vom Bafög-Amt nicht einen müden Euro. Du darfst dein Privatvermögen für das Studium einsetzen. Unabhängig davon wie der Verdienst deiner Eltern aussieht.
Hat man dagegen nie einen cent gespart. Alles rausgehauen. Zahlt das Amt dir brav deine Wohnung und plus ca. 80-100 Euro verpflegeung. Na danke...
|
| #12 |
|
Wo ist das Problem das Geld auf dem Konto von jemand anderem zu sparen?
|
| #13 |
|
man kann auch so intelligent sein und sich was bewegliches kaufen, was keinen wertverlust hat (vllt. sogar noch wertsteigernd ist) -> briefmarken, sammlermünzen etc. usw. sowas muß man nicht angeben. sammlermünzen dürften nicht als bargeld zählen. das müsste man nämlich angeben
|
| #15 |
Zitat:
|
Zitat von 12die4
Witzig Baum...
|
Ich meinte eigentlich mit jemand anderem den Staat, sondern in der Tat einen Kollegen oder so der nicht studiert.
|
| #16 |
|
Studiengebühren sind der größte Schwachsinn aller Zeiten. Die Juristen in Karlsruhe, die das entschieden haben sollte man erschlagen!
Haben selber für nichts studiert und fällen so ein Urteil.
Schon heute ist klar, dass in vielleicht 10 Jahren in allen Naturwissenschaften in Deutschland Studienabsolventen fehlen werden.
Wieso dann bitte Studiengebühren, die Schule-Absolventen vom studieren abhalten??!
Wenn ich noch 500Euro pro Semester bezahlen müsste, ich wüsste nicht wovon.
Selbst den Semesterbeitrag von 142,70 pro Semester muss ich schon immer vom ersparten bezahlen, von "Rücklagen" von meinem monatlichen Salär kann ich das jedenfalls nicht bezahlen.
Die Studiengebühren sind auch insofern Schwachsinn, als dass sie nur lächerliche 5% des Hochschulhaushaltes ausmachen würden und 2. dafür dann entsprechende Förderungen aufgestockt werden würden.
Wenn jetzt so massiv gefördert werden würde (!!!) könnte man es auch gleich beim alten belassen.
Scheiss BW und Bayern, die u.A. geklagt haben und derzeit den ***** offen haben.
Wollen alles haben aber für nix zahlen.
|
| #17 |
Zitat:
|
Zitat von Baumhouse
Wo ist das Problem das Geld auf dem Konto von jemand anderem zu sparen?
|
1. weil man das vor dem Antrag ja noch nicht so genau wußte und zweitens weil die das schlicht und ergreifend prüfen, warum kurz vor deinem Studium da mal 7000€ von deinem Konto verschwunden sind.
Und keine angst, die müssen garnicht einblick auf dein Konto haben. Sie müssen nur wissen wieviel zinsen du bekommen hast. Und die Info bekommen sie frei haus :häh:
|
| #18 |
|
Aber man sagt sich doch nicht einfach, ach morgen schreibe ich mich mal für's Studium ein. Sowas plant man doch langfristig...
|
| #19 |
|
wie mir scheint hast du noch nie mit dem Bafög-Amt zutun gehabt.
Du bekommst ein ca. 9-Seitigen Antrag in besten Beamtendeutsch. Und ein knapp 200 Seitiges Handbuch mit Beispielrechnungen.
Klar weißt du schon vorher das du Studieren willst, aber mit sicherheit bereitst du dich nicht auf sowas vor :O
Abgesehen davon ist die Diskussion müßig. Fakt ist, das man als Sparer alt aussieht. Wenn man mal von den etwas fraglichen alternativen absieht.
edit: achso das die natürlich Kontoauszüge haben wollen und von sich aus eben bei der Bank nachfragen, das ist jawohl selbstklärend denke ich.
|
| #20 |
Zitat:
|
Zitat von DoomWarrior
wie mir scheint hast du noch nie mit dem Bafög-Amt zutun gehabt.
Du bekommst ein ca. 9-Seitigen Antrag in besten Beamtendeutsch. Und ein knapp 200 Seitiges Handbuch mit Beispielrechnungen.
|
ich hab kein handbuch bekommen
;D
aber habs allein ausgefüllt und mein bafög auch gekriegt, also scheint alles gestimmt zu haben
das mit den kontoauszügen ist klar. du mußt dir die auszüge von sämtlichen konten/depots besorgen und zwar auf einen genauen stichtag ausgestellt :klatsch:
|
| #21 |
|
Na mal gut, dass meine Eltern ne Ausbildungsversicherung abgeschlossen haben. Denke das wird zumindest etwas helfen...
|
| #22 |
|
Jo, finde das auch eine riesen Sauerei! Aber den Richtern in Karlsruhe darf man wohl keine Schuld geben. Für mich sind die Verantwortlichen bei mir zu Hause in Bayern und auch noch in BW zu finden. Allen voran Dr. Stoiber und Goppel. Hab aber gar nicht gewusst, dass das so verbreitet eingeführt werden soll. Hätte gedacht nur bei uns im Süden. Aber da ihr alle klagt, wirds euch schon auch alle treffen.
Zum Glück bin ich ja schon fast fertig. Beende gerade das 6.Semester. Also wirds mich vielleicht noch 2 mal treffen, da ich etwa 9 Semester brauchen werde.
Würde es vielleicht gerecht finden, wenn man von Langzeitstudenten, die einfach ein paar Semester über die Regelstudiendauer hinauskommen, etwas verlangen würde. Denn es gibt schon so manche, die sich da nur "rumdrücken" um nicht arbeiten zu müssen, aber die Regel ist das bei Weitem nicht. Für Zweitstudium ist ja eh klar.
Das schlimme ist ja die Verwendung des Geldes aus den Studiengebühren. Ich bin mir sicher, dass das Geld nicht bei den Unis und FHs voll landen wird. Das geht mit Sicherheit in die Landeskassen um Haushaltslöcher zu füllen. Hab so etwas vor kurzem erst selbst erlebt. Die "Verwaltungskosten" wurden bei uns um ca 75 € pro Semester pro Student angehoben (Von 15€ auf 90€?!?). Dies sollten dann Mehreinnahmen für die FH sein zwecks Verwaltungskosten. Und im Gegenzug dazu wurde vom Land der Hochschuletat für unsere FH um den selben Betrag gekürzt! Ergo die Schule hat wieder genauso viel wie vorher, die Studenten zahlen mehr, Bayern nicht mehr so viel. Alles eine Riesenverarsche!!!
Und zum Bafög: So einfach kann man den Bund da nicht hintergehen! Als ich in der BOS war, hatte meine gesamte Klasse Bafög erhalten. (In der BOS wird man anders eingestuft als im Studium. Dort zählen die Eltern nicht mit. Ich hab da auch Bafög erhalten und seitdem ich studiere keines mehr.) Die meisten natürlich geschummelt, was natürlich auch Kacke ist. Erst zwei Jahre danach mussten 24 von 26 Schülern aus meiner damaligen Klasse (ich nicht) das Geld zurück zahlen plus einer Strafzehlung. Die meisten hatten natürlich überhaupt keine Kohle wegen dem Studium. Also so einfach geht das nicht!
|
| #23 |
|
Armes Deutschland. Auch wenn ich diesen Staat in gewisser Weise mag: Deutschland wird immer mehr zum *rschl*ch-Staat.
SRY...aber was für rosige Zukunftsaussichten haben die Bewohner Deutschlands denn noch mit solch oportunistischen Politiker die über "Rechtschreibung" debattieren und dabei Millionen € Steuergelder verbraten.
Politiker die sich für Freitage an denen sie nicht arbeiten oder gar Urlaub haben "illegal" bezahlen lassen die aber schon zu genüge Geld kassieren. Jene die dann noch zusätzlich Nebeneinkünfte beziehen ohne auch nur den *rsch dafür zu bewegen.
Jene die sich für die Anfahrt teuer bezahlen lassen. Jene die überhaupt zuviel auf dem Rücken der normalen Steuerzahler rumreiten und dann solche Sachen beschließen. Solangsam reicht es!
Meiner Meinung sollte hier erstmal härter durchgegriffen werden und solche Leute zur Kasse geschliffen werden...
|
| #24 |
|
Ich glaube wenn man einmal Blut geleckt hat, dann handelt man nicht anders. Zumindest wird das bei den Meisten so sein.
|
| #25 |
|
|
|