Antworten ohne Registrierung

Fahrrad-Thread

12die4
29.04.2010, 13:55 Uhr
Was haltet ihr von diesem Angebot?

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Die Ausstattung ist super. Schaltwerk und Umwerfer XTR, Kurbel ebenfalls auf XTR-Niveau nur eben von Truvativ, der Rest des Antriebs XT. Elixir CR Bremsen (sollen hervorragend sein). Hochwertige Fox Federgabel, Carbonrahmen. Modelljahr 2009, Neuware unter 1700€.
Nur stellt sich wieder die Frage "Welche Rahmengröße?", da es bei Univega kein 20 Zoll gibt, sondern nur 19 oder 21...

Faiko
29.04.2010, 14:46 Uhr
ich finde es zwar grottenhässlich aber die ausstattung ist wirklich nett!

bzgl größe ist die empfehlung natürlich raufsetzen und ausprobieren :P
bist du denn eher ein sitzriese oder haste lange beine?

12die4
29.04.2010, 15:17 Uhr
Naja, wie gesagt, die Schritthöhe ist bei mir bei 87-88cm. Das ergibt rechnerisch nach der Formel von Cube für Hardtails (Schritthöhe * 0,226 = Rahmengröße in Zoll) etwa 19,67 Zoll. Wenn ich die Geometriedaten von dem Univega Rahmen mit denen von Cube vergleiche, ist ein 19 Zoll von Univega nur minimal kleiner als ein 20 Zoll von Cube. Daher tendiere ich im Moment zu dieser Größe. Aber im Prinzip sollte es ja kein Problem sein, das Bike notfalls noch gegen 21 Zoll umzutauschen.
Ich find das Bike sogar recht hübsch. An die Cube Teamline Lackierung kommt's zwar nicht ran, aber egal. Außerdem zählen zu allererst die inneren Werte.

Hab jetzt mal einen Warenkorb zusammengestellt: Bike, Pedale Shimano PD-M324 (eine Seite SPD, andere Seite Bärentatze), Shimano SH-MT32BR SPD-Schuhe, Sigma BC-1009 Radcomputer, SKS Schutzblech-Set, Carbonfalschenhalter inkl. Befestigung und Flasche und eine Dämpferpumpe bis 21bar, damit ich die Federgabel selbst ein-/nachstellen kann. Schloss folgt. Da bin ich mir noch nicht sicher, was ich nehmen soll. Habe ich noch was vergessen? Stehe aktuell bei 1833€.

Faiko
29.04.2010, 15:31 Uhr
wenn du dir schutzbleche holst, kannste auch noch beleuchtung kaufen :P

und aus der geometrie kann man dann ja wirklich sagen, dass das 19er passen sollte

12die4
29.04.2010, 16:11 Uhr
Ja, Beleuchtung folgt mit Sicherheit auch noch irgendwann. Im Sommer ist das ja eigentlich nicht nötig, da es ja lange hell bleibt und ich eh kaum mal abends fahren werde. Einen Fahrradhelm nehm ich auch gleich noch dazu. Wie machst du das? Immer aufsetzen oder nur wenn du ins Gelände gehst? Ist halt schon nervig, den mitschleppen zu müssen, aber er kann Leben retten.

Faiko
29.04.2010, 16:34 Uhr
ich hab keinen helm

Gast
29.04.2010, 17:27 Uhr
Das Bike ist Bunt....naja etwas Dreck ran und ein paar nette Aufkleber auf die gelben Streifen, dann siehts nicht mehr so nach Frauenbike aus.
Ist man dann eigentlich noch versichert ohne Helm?

Gast
29.04.2010, 17:48 Uhr
Kommt auf die Versicherung an - ist aber wohl nicht so -> grob fahrlässig.

12die4
29.04.2010, 19:09 Uhr
Frauenbike. Du kannst mich mal.

So, hab's bestellt. So sieht mein Einkaufswagen aus:

- Univega Alpina HT-UPCT XTR 2009 inkl. Bikebox Spezialkarton für Versand
- Shimano PD-M324 Pedale (SPD + Bärentatze)
- Shimano SH-MT32BR SPD Schuhe
- BBB Hi-Torque Pedalschlüssel
- Sigma BC-1009 Radcomputer
- SKS Schutzblechset X-TRA Dry + Shockboard schwarz
- "Wasserträger" Carbonflaschenhalter inkl. 750ml Flasche
- GIYO GS-02D Dämpferpumpe faltbar
- Alpina Mythos L.E. MTB Helm schwarz matt

Wenn ich das Bike habe, folgt noch: Schloss und evtl. Beleuchtungsset

12die4
29.04.2010, 22:14 Uhr
Öhm, noch ne Frage: Bei Wiki steht, dass Beleuchtung im Bereich der StVO Pflicht ist (auch tagsüber - muss betriebsbereit sein). Ebenso eine Klingel. Wie habt ihr das? Habt ihr beides am Rad oder nicht? Falls nein, schonmal Ärger mit den Bullen gehabt?

Gast
29.04.2010, 22:58 Uhr
Nie Ärger mit Bullen tagsüber. Die sind froh wenn die Bremsen ordentlich gehen. ;D (ohne Mist) Zumindestens gabs bei mir im Osten da nie Probleme, solange ein Reflektor vorne und hinten war. Jonny kann da eine schöne Geschichte zu erzählen bzgl Fahrradfahren und Bullen. Nachts kommt's aber immer schlecht, da wirst du definitv hochgenommen. Ohne Klingel? - Du fährst wirklich nicht oft mit dem Fahrrad in der Stadt hm?

Gast
29.04.2010, 23:43 Uhr
Also bei uns ists so, solange du nicht Nachts ohne Licht rumeierst interessiert sich kein Mensch für dein Fahrrad. Da wirds keine Probleme geben . Ist allerdings keine Stadt.

Gast
29.04.2010, 23:45 Uhr
Wenn ich ein Rad kaufen würde dann nur noch Canyon da Preis/Leistung einfach Perfekt!

12die4
30.04.2010, 00:10 Uhr
@Netzpirat: Und was tut das jetzt zur Sache?
Ich hab verglichen und Canyon ist zwar nicht schlecht, aber nicht das beste. Schau dir z.B. mal Radon an. Und wenn man auch Sonderangebote spekuliert, kann man so tolle Angebote schießen wie das oben. Das nenn ich P/L Verhältnis.

@Daimen: Doch, ich bin früher sogar sehr oft im Stadtverkehr mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Musste da aber eher selten zur Klingel greifen. Zum Licht, ich würde auch schätzen, dass die Lichtpflicht tagsüber nicht so streng genommen wird. Weiß jemand, wieviel das kostet, wenn man doch angehalten wird? Das bescheuerte ist ja auch, wenn man das Gesetz ganz genau nimmt, muss sogar an jedem Rad ein funktionstüchtiger Dynamo dran sein. Vollkommen bescheuert in Zeiten von Akku-LED-Lampen.

Gast
30.04.2010, 00:36 Uhr
20€ kostets hier... -_- und die halten einen schon bei Dämmerung an -.-

Gast
30.04.2010, 09:40 Uhr
Es geht ja auch nicht darum, dass man mit dem Licht etwas sieht sondern gesehen wird. Gerade bei Dämmerung wird man ohne Licht schlechter gesehn als mitten in der Nacht mit Licht.

Wenn ich mit dem Auto fahre habe ich bsp. immer das Licht an.

Gast
30.04.2010, 09:48 Uhr
Beim Auto hast du auch keinen größeren Widerstand
Zumal man hier überall Radwege getrennt von Straßen hat - da kann es einem Autofahrer (außer an Kreuzungen ohne Ampel) so ziemlich egal sein, ob er einen sieht oder nicht.

12die4
30.04.2010, 09:52 Uhr
Naja, es kann immer Gefahrensituationen geben. Z.B. bei einer Kreuzung (auch mit Ampel). Du fährst geradeaus drüber, während einer aus derselben Richtung kommt und nach rechts abbiegt. Oder andere Situationen z.B. mit Fußgängern oder sogar Fahrradfahrer untereinander.

Hat schon jemand was davon gehört, dass bei Rennrädern (zu denen wohl auch MTBs unter 11kg gehören) keine Beleuchtung vorgeschrieben wird? (tagsüber)

Gast
30.04.2010, 09:53 Uhr
@Henry: Dadurch habe ich aber einen höheren Spritverbrauch.

btw. und wozu gibt es Nabendynamos?

Gast
30.04.2010, 09:54 Uhr
Zitat:
Zitat von Baumhouse
btw. und wozu gibt es Nabendynamos?
... am Mountainbike xD

Gast
30.04.2010, 09:54 Uhr
Nabendynamos --> neue Nabe :P
Und Pun hat es auch gerade gesagt xD
(Beleuchtung mit Akkus werden von unserer Polizei auch nicht anerkannt)

Faiko
30.04.2010, 10:19 Uhr
fahrräder unter 11kg sind sportgeräte und sportgeräte dürfen batteriebetriebene beleuchtung haben.
nichts destotrotz muss man die auch tagsüber mitführen, da man ja nicht weiß, ob man vllt bis abends nicht mehr nach hause kommt, um sie zu holen oder die sonne einfach mal ausgeht newar
allerdings ist dort auch net jede lampe zugelassen. bei einigen von z.b. cateye steht aber bei, dass sie stvo zugelassen sind.
hier wird man sogar nachts ohne licht nicht immer angehalten. wenn dann kostet es aber 15euro.
neben licht wird allerdings auch auf die reflektoren geschaut. wenn du runde speichen hast, kannste dir da ja solche röhren drüber klipsen
die sehen zwar nicht so gut aus, wie das nackte rad aber besser als solche katzenaugen. allerdings musste dann auch aufs wohlwollen der bullerei hoffen, da die röhren auch nicht zugelassen sind.

Gast
30.04.2010, 10:48 Uhr
Radon is auch gut hat aber in den Tests nicht so gut abgeschnitten wie Canyon
Canyon und Rose sind die 2 besten Bike Versender

Wenn ein Rad XTR Kombos hat heißt es nicht dass es gut ist,es gab schon XTR Bikes wo sofort der Rahmen durch war oder verzogen

Faiko
30.04.2010, 10:50 Uhr
also mein rad ist von rose und ich hab damit SO viel pech. und da hat mich auch der rose service nicht überzeugt

ps: neuester "makel" hab gestern festgestellt, dass sich die schraube, die die kassette festklemmt so gelöst hat, dass ich die kassette einfach von hand runter nehmen konnte... gut, ich konnte sie ein bisschen saubermachen aber das geht mal gar nicht
ich hab echt nur pech mit der karre!

12die4
30.04.2010, 11:14 Uhr
Naja, ein neues Schräubchen wird nicht so teuer sein, oder?

@Netzpirat: Ich hab auch einiges gelesen. Radon fährt immer sehr gute Testergebnisse ein. Und Ausreißer gibt es bei jedem Hersteller, wo das Bike nach kurzer Zeit einen Defekt hat. Davor ist man auch bei Canyon, Cube oder Corratec nicht sicher.

Faiko
30.04.2010, 11:20 Uhr
die schraube ist ja nicht defekt. man braucht bloss spezialwerkzeug, um die wieder fest zu ziehen.
das ding ist nur, dass das eine schraube ist, die sich eigentlich NICHT von alleine löst... sehr merkwürdig das ganze
auch dass der freilauf jetzt nach nicht mal 3 jahren schon merkbar schwerer läuft ist nicht normal
ich hab einfach von vorn bis hinten pech mit dem rad :P

Gast
30.04.2010, 11:31 Uhr
Es ist verflucht! Verflucht!!!!

Faiko
06.05.2010, 16:57 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
Ja, nagut. Ich hab mich nur gewundert, weil ich letztens schonmal einen gesehen habe, der DuraAce Komponenten an seinem MTB hatte. Aber was soll's. Thema abgehakt.
naja es ist ja so, dass die rennradkomponenten zum kilometer machen einfach besser geeignet sind. und in der stadt ist n rennrad wiederum totaler schwachsinn. das ist unkomfortabel bis zum gehtnichtmehr.
also warum nicht auf dem mtb etwas komfortabler reisen und trotzdem das passende equipment für lange touren drauf haben.
ist halt eine gewisse gratwanderung. aber meiner meinung nach müsste man schon 60km und mehr pro tag fahren, damit sich das mit dem rennrad auch nur ansatzweise lohnt.
andererseits kann man natürlich auch n 28"er mit etwas gemütlicherer rahmengeometrie fahren, so als zwischenlösung mtb<->rennrad. aber die taugen halt nicht, wenn man dann doch mal nen etwas wilderen ausflug macht

12die4
06.05.2010, 17:15 Uhr
MTB-Rennrad Hybrid wäre ja wieder ein TrekGastrad.

Faiko
06.05.2010, 17:28 Uhr
na das durchschnittliche trecGast rad ist kein richtiger hybrid... dafür sind die viel zu unsportlich...

12die4
06.05.2010, 21:58 Uhr
Was machst du (oder falls hier außer Faiko noch jemand Ahnung) eigentlich für den Rahmenschutz?
Ich nehme mal an, dein Bike hat einen Alurahmen.
Hast du den gegen Steinschlag und Chainsuck geschützt? Mein Bike hat ab Werk einen Kettenstrebenschutz (Kettenschwingen, Steinschlag), aber alles andere wird sich erst später zeigen. Und da es nen Carbonrahmen ist, sollte man da ja vorsichtig sein. Besonders Chainsuck ist ja für jeden Rahmen gefährlich. Hast du da irgendwas an deinem Rahmen angebracht? Und wie sieht es sonst mit Steinschlag-, Scheuer- oder Kratzschutz aus?

Faiko
06.05.2010, 22:15 Uhr
gegen chainsuck hab ich ne aufgeklebte leiste... wenn man es noch etwas härter haben will, kann man sich so kunststoff "c-profile" holen, die man dann mit kabelbinder am rohr befestigt.

ansonsten hab ich gegen steinschlag nix, denn wo will man da anfangen und aufhören... hab nen klar lackierten alurahmen, der allein schon von den 2 (unverschuldeten) stürzen dermaßen viele kleine macken hat, dass es mir seitdem auch egal ist

Gast
06.05.2010, 23:58 Uhr
chainsuck musste ich jetzt erstmal googeln

Also ich habe mein Bike (Cannondale F600SL) jetzt seit `05 und ca 10000 km gefahren, habe weder was gegen Steinschlag oder Chainsuck. Hier und da ein paar Schrammen/Lackplatzer sind dran, aber nix Grobes.
Und mal ehrlich, wenn ein MTB in der Preisklasse das nicht abkann, dann weiss ich nicht, was daran 2500 € wert sein soll...

12die4
07.05.2010, 10:03 Uhr
Ist aber auch ein Alu Rahmen oder?
Man muss halt schon unterscheiden. Carbon verhält sich ziemlich digital. Schläge, die bei Alu schon leichte Dellen hinterlassen, ignoriert Carbon komplett. Bei härteren Schlägen kann ein Carbonrahmen aber sofort durchbrechen. Ob bei dieser Art von Schlag der Alurahmen noch leben würde, ist eine andere Frage. Das kann ich und wohl auch die meisten anderen nicht beantworten. Aber durch dieses Verhalten sollte man bei Carbonrahmen generell etwas vorsichtiger sein, das Bike regelmäßig inspizieren, etc. Und grade Chainsuck ist bei Carbon kritisch. Alu bekommt Kratzer, sieht scheiße aus, ist aber nicht weiter schlimm. Bei Carbon kann die oberste Faserschicht durchtrennt werden, was dann in ganz doofen Fällen schon Auswirkungen auf die Gesamtstabilität hat.

@Faiko: Kannst du mir mal ein Foto davon machen? Ist das ein Kaufteil gewesen oder hast du dir das selbst gebastelt?

Faiko
07.05.2010, 11:40 Uhr
hab grad keine cam zur hand... aber ich hab grad mal geschaut... schon lange her, dass ich nen blick drauf geworfen hatte... da is schon ein richtig krasser grat im rahmen muss ich glatt mal ausmessen, wie tief der is. kacke
merke --> kunststoff kannste da vergessen!!

bastel dir lieber sowas, wie der typ hier

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive