Antworten ohne Registrierung

Öffentlich rechtliches Fernsehen - Meinung etc.

Masterstar
17.09.2007, 09:19 Uhr
Öffentlich rechtliches Fernsehen - Meinung etc.

ARD, ZDF, 3Sat und ARTE sind dieser Programmgruppe zuzuordnen.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Fernsehestationen die in die selbe Sparte einzuordnen sind, damit sind die regionalen Vertretungen gemeint (NDR, BR, RBB, MDR ...).

Welche Sendungen gefallen auch am Besten?
Erfüllen ARD und ZDF mit ihrem Programm den angestrebten Bildungsauftrag?
Oder seit ihr der Meinung, dass sich das Programm doch ehr an Unterhaltungsjunkies richtet oder verbreitet es zuviel Wissen?
Reicht euch der Informationsgehalt der Sendungen wie Tagesthemen oder heute Journal?

mfg
hecker

Gismo
17.09.2007, 18:51 Uhr
Also Nachrichten, Dokus und Sport schaue ich grundsätzlich lieber bei den öffentlich-rechtlichen. Schon alleine deshalb, weil dort nicht so viel Werbung kommt.

Nachrichten auf RTL II sind unter alle Sau, da kann ich gleich die BUNTE lesen.

Natürlich finde ich aber, dass die öffentlich rechtlichen mit derzeit 17,03 EURO im Monat viel zu teuer sind. Unterhaltungsprogramme und Filmauswahl sind grottenschlecht.

Ruler
18.09.2007, 07:44 Uhr
Alleine für die Ö-R über 17 Euro im Monat zu zahlen ist Wucher. Wobei natürlich der Informationsgehalt bei den Ö-R um einiges höher ist. Und es ist auch nicht soviel Sensationshascherei dabei, wie bei den Privaten.

Kann es sein, dass bei einigen Sendungen weniger Werbung gezeigt wird (bei den Privaten) z.B. bei WWM (Wer wird Millionär)?

Masterstar
18.09.2007, 18:23 Uhr
Das sportliche Angebot ist ganz gut gelungen (auch das Moderatoren Duo von ZDF-Fussball ist klasse).
Allerdings können sie damit keine so hohe Gebühr rechfertigen.
Spielfilme sind auch nicht besser als bei der Privaten und Infosendungen sind wie im Fall der "Killerspiele" sehr schlecht recherchiert (allerdings gibts auch eine Menge guter Infosendungen).

mfg
hecker

Kubolos
19.09.2007, 18:39 Uhr
Also ich würd auch sagen das zb ZDF und ARD meist die besten dokus/infosendungen und nachrichten bringt. Aber mal abgesehen vom sport würde ich persöhnlich den unterhaltungsfaktor nur für ältere leute (meist frauen ) als hoch oder angemessen bezeichnen.

mfg

fishersman
20.09.2007, 04:54 Uhr
Also ich find's gut, dass ZDF und manchmal auch ARD grosses Sport zeigen (Fussball-WM, Schwimm-WMs und EMs, Handball, udw.). Grosses Lob dafuer!

Nachrichten sind natuerlich auch gut!

Und ZDF bietet manchmal auch ganz gute Filme an Feiertagen und Montags (Montagskino heisst das glaub' ich). Bsp.: Tomb Raider, Men In Black, Zurueck in die Zukunft, manchmal James Bond, usw.

Also man findet schon ab und zu gute Filme, blos halt nicht so viele wie Pro7 und RTL. Da koennen die Privatsender auf jeden Fall nicht mithalten!

Insgesamt kann man sich aber das Entertainment-Programm sparen. Mein Favorit ist da Pro7, obwohl auch da ziemlich oft viel Scheiss kommt.

Tommert
23.10.2009, 07:46 Uhr
Wenn man ehrlich ist muss man ganz klar sagen: Die öffentlich rechtlichen orientieren sich in den letzten Jahren, nicht zu ihrem Nachteil, immer mehr in Richtung Unterhaltung! Filme, die jetzt im Programm laufen wären früher im ARD oder ZDF nicht denkbar gewesen. Dabei kommen, meiner Meinung nach, die Nachrichten und der angesprochene "Bildungsauftrag" nicht zu kurz.
Was auch swordfish angesprochen hat stimmt ebenfalls: Bei großen Sportevents sind die öR immer mit dabei, ab den Winterspielen sogar endlich dauerhaft in HD (der ORF hats schon vorgemacht!)

Gelini
24.10.2009, 10:26 Uhr
Zitat:
Zitat von Saibling
der ORF hats schon vorgemacht!
Ich finde, ORF und SF sind ARD und ZDF ohnehin einiges voraus, besonders, was Unterhaltung angeht.

Gismo
25.10.2009, 16:49 Uhr
ORF ist um welten besser als ZDF und ARD.
Gut, dass es den Sender bei uns noch im Kabelnetz gibt!

Tommert
26.11.2009, 12:27 Uhr
Zitat:
Zitat von Kalche
ORF ist um welten besser als ZDF und ARD.
Wie wird eigentlich das ORF finanziert? Gibts bei den Österreichern auch ne Rundfunkgebühr?

Ruler
26.11.2009, 12:35 Uhr
Die haben auch Werbung. Ob die ne GEZ haben, weiss ich nicht, könnt ich aber in Erfahrung bringen oder mal GidF.

Tommert
26.11.2009, 13:02 Uhr
Also wenns da auch ne GEZ gibt, dann würden ja im Umkehrschluss alle deuschen Zuschauer, die das ORF reinkriegen, schwarz sehen...!

-- 26.11.2009, 14:02 --

Edit: Es gibt keine GEZ in Österreich, sondern eine

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

. Eine 100%ige Tochter des ORF zieht da die Gebühren ein, die sogar je nach Bundesland unterschiedlich hoch sind.

Gismo
26.11.2009, 13:48 Uhr
Deutschland hat mit Österreich glaub ich so ne Art Abkommen.
Die Ösis sehen ARD + ZDF, dafür sind Teile Bayerns (+ BW?) mit ORF versorgt.

Tommert
26.11.2009, 13:51 Uhr
Achso... dann wird das also quasi über die GEZ und GIS direkt geregelt... ich verstehe...

Gelini
26.11.2009, 17:56 Uhr
In denjenigen Gebieten, in denen man ORF oder SF per Fernsehantenne empfangen kann, also die nahe der jeweiligen Grenze sind, darf auch der entsprechende Sender ins Kabelnetz eingespeist werden.

Tommert
19.04.2010, 13:15 Uhr
Dann muss ich also bloß schauen, dass ich unsere Antenne wieder in Gang kriege, dann kann ich endlich wieder mein geliebtes ORF anschaun, wo beim Formel1 keine Werbung kommt und auch ab und zu Spiele deutscher Bundesliga-Clubs laufen, die hier nur auf Sky kommen

Gismo
19.04.2010, 14:24 Uhr
Über Antenne wirst du in Bayern kein ORF mehr empfangen.

Ich habs noch über Kabel !!! :-)

Tommert
19.04.2010, 14:54 Uhr
Klar gibts über Antenne in Bayern noch ORF, über DVB-T! Das weiß ich zu 100%, in München hab ichs nämlich schon gesehen. Allerdings wärs über Astra schon noch ein bisschen besser, da gibts ORF und ORF2 in HD, bloß leider verschlüsselt.

Gismo
19.04.2010, 15:32 Uhr
Ich meinte ja auch die analoge Antenne.
In deiner Gegend bekommst du kein ORF !

Tommert
19.04.2010, 16:21 Uhr
Woher willst du das denn wissen?

Gismo
19.04.2010, 18:58 Uhr
Ich weiß gar nix, aber ich denke es mir einfach !

Tommert
19.04.2010, 19:28 Uhr
Ich denk das mir schon, dass das geht, weils hier in Hurlach einige Leute gibt, dies empfangen

Tommert
07.05.2010, 06:58 Uhr

. Demnach soll die Gebühr zukünftig nicht mehr nach Anzahl und Art der Empfangsgeräte sondern nach Haushalt berechnet werden. Somit würde den Streitigkeiten um Handys und PCs als "Empfangsgeräte" aus dem Weg gegangen und die Gebührenstruktur einfacher gestaltet. Zudem würden bei solch einer Berechnung die lästigen Hausbesuche der GEZ entfallen. Allerdings soll die Abgabe nicht höher ausfallen als bisher, niedriger jedoch auch nicht. Im Gegenzug sollen die öffentlich-rechtlichen Sender jedoch gänzlich auf Werbung verzichten.
Zitat:
Zitat von Die ZEIT
Mit der Reform sollten ARD und ZDF außerdem auf Werbung und Sponsoring völlig verzichten, forderte Kirchhof. Ein Programm ohne jegliche Werbeunterbrechung würde ersichtlich machen, warum Gebühren notwendig sind. Das würde zudem zur Glaubwürdigkeit der Öffentlichen-Rechtlichen beitragen. "In einem dualen System muss sich auch die Rundfunkfinanzierung vom privaten Rundfunk abheben", heißt es in Kirchhofs Gutachten.
Auch ARD und ZDF stimmen in den Eckpunkten mit dem Vorschlag überein. (Quelle:

)

Was haltet ihr davon?

Ruler
07.05.2010, 10:32 Uhr
Ich hab gehört, dass man dann die Preise auch um das dreifache erhöhen könnte... Is da was dran?

Tommert
07.05.2010, 12:24 Uhr
Zitat:
Zitat von Saibling
Allerdings soll die Abgabe nicht höher ausfallen als bisher, niedriger jedoch auch nicht.
Also das ist der Stand von

und auch meiner

Edit
Einen kleinen Punkt hab ich übersehen: Für all diejenigen, die momentan keinen Fernseher betreiben bzw angemeldet haben wird der Spaß dann dreimal so teuer. Sie müssen nämlich beim gemachten Vorschlag auch die "große" und dann einzige Gebühr von knapp 18 Euro bezahlen. Sonst bleibts aber von der Höhe der Abgaben her gleich.

Horst Klaus
01.01.2012, 12:51 Uhr
Das Silvesterprogramm war eine ausgesprochene Frechheit. Das Niveau ist auf der untersten Stufe angekommen. So etwas kann man noch nicht einmal im tiefsten Afrika anbieten. Das zahlende Volk solte eine Sammelklage gegen die Öffentlichen- Anstallten durchführen und Schmerzensgeld verlangen.
Diese herausgefressenen Progammdirektoren können nur nach höheren Beiträgen schreien aber sie tun nichts für ein besseres Programm. Im Gegenteil, es werden fast nur noch Wiedeholungen gezeigt oder Sendungen mit Andy Borg diesem Hirnlosen Möchtegern. Kochsendungen Ratesendungen und Stunden lange Wintersportsendungen viel mehr ist bei den Öffentlichen nicht zu erwarten.Bei den
Privaten kostet es wenigsten nichts obwohl deren Programme wesentlich besser sind.

Felix
11.01.2012, 13:24 Uhr
Naja, von welchen privaten Sendern sprichst du denn? Die meisten privaten Sender haben ein eher niveauloses und einfaltiges Nachmittagsangebot.

Es hat ja seinen Grund, warum die Sender zeigen, was sie zeigen. Nicht umsonst gibt es die GFK, die aufzeichnet, was ein repräsentativer Teil der Bevölkerung täglich schaut. DIe Kochsendungen auf den öffentlich-rechtlichen Sendern sind, meines Erachtens nach, allerdings besser, witziger, lehrsamer als die auf den Privaten.

Wenn wir keine Gebühren zahlen würden, bestände die Tagesschau vermutlich aus den gleichen Quatsch-Nachrichten, wie auf RTL II oder Pro7. Gut recherchierter Journalismus muss nunmal bezahlt werden.

Facebook

Jahresarchive