Also mein Rechner ist echt eine never-ending story...
Ich habe ihn im August letzten Jahres zusammengebaut, und zunächst lief er nur mit 100 MHz FSB, nicht aber mit 133MHz. Kurzerhand habe ich dem Händler das K7S5A, dass ich ursprünglich gekauft hatte, zurückgegeben und mir stattdessen ein KT333-Gigabyte-Board gekauft (siehe Sig). Damit war das Problem behoben, aber leider entstanden neue Probleme...
Zunächst stürzte der Rechner häufig ab, und da ich ein 300W-noname-Netzteil hatte, habe ich mir zunächst ein neues NT gekauft (siehe Sig). Das hat zwar auch nur 300W, hat aber ausreichend Ampere auf den 5V- und 12V- Schienen und ist daher absolut ausreichend, und vor allem fast unhörbar leise, und darauf kam es mir an.
Die Abstürze sind mit dem neuen Netzteil verschwunden, aber ein Fehler blieb bestehen: Wenn ich den Rechner hochgefahren habe, stürzte er immer nach 5-10 Minunten in Windows (oder auch in Linux) ab, und erst nach einem Neustart lief der Rechner dann einwandfrei, und zwar über zig Stunden nonstop.
Da ich mir das nicht erklären konnte, habe ich mir vor kurzem neuen Speicher gekauft, ich dachte der alte hätte vielleicht irgendeine Macke. Vorher hatte ich nur ein 256MB-Modul von Apacer, PC2100, CL2. Ich habe mir also vor einer Woche noch ein 512MB-Modul von Apacer dazugekauft (auch PC2100 und CL2), habe es eingebaut und siehe da: Ich muss nicht mehr zweimal booten, damit der Rechner funzt, alles läuft plötzlich bestens.
Zwei Tage lang läuft der Rechner also endlich einwandfrei, und als ich heute morgen den PC einschalte, eröffnet sich mir das nächste Problem: Der Speicher wird nicht korrekt erkannt. Zahlloses Umstecken der Module und etliche Restarts etc. haben dann folgendes Resultat ergeben:
1. Wenn ich nur das "alte" (256MB-) Modul im Rechner habe, fährt der PC einwandfrei hoch.
2. Wenn ich nur das neue (512MB-) Modul eingebaut habe, fährt der Rechner gar nicht hoch, der Screen bleibt schwarz und es piepst 3x.
3. Wenn ich beide Module eingebaut habe, dann werden entweder beide Module erkannt (d.h. 786.432 KB werden hochgezählt), aber der Rechner bleibt stehen während Windows geladen wird, oder es wird nur das 256MB-Modul erkannt, und dann funzt es.
Woran kann der Sch#§* liegen? Ich dachte zunächst, dass die beiden Speicher-Riegel vielleicht inkompatibel zueinander sind, es sind zwar bei beiden Apacer-Platinen, aber auf dem 256MB-Riegel sind Nanya-Chips und auf dem 512MB-Riegel Infineon-Chips verbaut. Aber da es ja gar nicht geht, wenn NUR der 512MB-Riegel eingebaut ist, kann das ja auch nicht sein.
Dass der neue Speicher kaputt ist ist für mich auch unwahrscheinlich, schließlich hat er 2 Tage lang funktioniert und dann auf einmal nicht mehr, obwohl ich nichts verändert habe...
Hat irgendwer eine Idee, was ich machen könnte?? ??? :'(
EDIT: Sorry, ist in die falsche Kategorie geraten...