AMD Thoroughbred FSB

Gast
24.03.2003, 13:01 Uhr
mahlzeit

ich hatte schon mal was zum t-bred-oc geschrieben. ich besitze ein msi kt-3ultra2-board, welches mit neuester bios-revision auch den barton 3000+ mit fsb166 unterstützt.
momentan betreibe ich nen 1800+ t-bred mit 145x12,5 und einer v-core von 1,65v. eigentlich wollte ich den proz aber synchron zum ddr-333 laufen lassen. dummerweise stürzt der rechner beim benchmarken nach ca. 1 sekunde ab, wenn ich im bios auf fsb166 wechsle. egal ob ich da nen multi von 9x oder 12x etc. einstelle. das system fährt zudem nur dann hoch, wenn ich den cpu auf normalem timing und nicht auf "fast" oder "ultra" betreibe. bei fsb145 lief der auch auf "ultra" problemlos.
ich weiss zudem nicht, wie das board das mit dem agp/pci-teiler regelt. standardmässig ist der ja bei 133fsb auf 1/4. schaltet das board dann bei 166fsb auf 1/5 oder oc'ed er einfach agp/pci mit? gibts beim amd xp-kern einen pin, der dem mobo verrät auf welcher clock er eigentlich laufen sollte?? z.b. "sagt" mein 1800+ dann, dass er auf 133mhz betrieben werden will?
ich dachte anfänglich, dass es an der vcore liegt, dass der proz nicht höher will, nun denke ich aber eher, dass es am fsb direkt liegt.

ps.: an den temp des kern liegt es nicht. der läuft bei höchstens 50°c (meist 45°c) unter vollast.

mein system

msi kt-3 ultra2 (bios 5.7)
amd t-bred-b 1800+
seitec ddr-333 cl2.5
ati radeon 9700pro (stock)
win 2k sp3
netzteil standard 340w

über vorschläge bzw. erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gast
24.03.2003, 13:13 Uhr
Versuchs mal mit niedriegsten Ram Setting.

Gast
24.03.2003, 13:28 Uhr
oder wattstärkerem netzteil, weil die rad9700 frisst ja bei 3d-anwendungen so viel strom.

Gast
24.03.2003, 13:44 Uhr
hmm, also bei 166x9,5 wird das gesamte system auch nicht mehr strom fressen als bei 145x12,5, oder lieg ich da falsch?
hab irgendwo gelesen, dass das ultra2-board bei ca. 152mhz fsb auf den 1/5-teiler schaltet. und das ist ziemlich genau die grenze, wo er instabil läuft. kann das sein, dass der ddr-333-ram nicht gescheit auf 166fsb laufen will??
den speicher hab ich auf "per spd" laufen. müsste doch auf der "sicheren seite" liegen...werd da nochmal rumspielen.
gewinne aber den eindruck, dass es irgendwie am fsb oder agp/pci-teiler liegen muss. mit wieviel clock mehr kann ich die 9700pro laufen lassen?? kann ich den agp/pci-teiler mit irgendeinem tool auslesen lassen?

12die4
24.03.2003, 14:22 Uhr
Den AGP/PCI Teiler kann man soweit ich weiß leider mit keinen Programm auslesen, allerdings bin ich mir zu 98% sicher, dass es nicht am PCI/AGP Takt liegt, denn ich habe das "Vorgängerboard", das MSI KT3 Ultra-ARU. Der einzige Unterschied zu deinem Board ist, dass meins eine ältere Southbridge hat (meine: VT8233A, deine: VT8235), sonst sind die Boards identisch.
Mein Board kann ich ohne Probleme bis FSB 185MHz pushen, ohne das das Board instabil wird. Darüber wird dem RAM die Luft zu knapp (hab auch "nur" 333er).

"SPD" als Taktfrequenz im Speichersetup sollte auch korrekt sein. Um sicher zu gehen, dass der Speicher auch wirklich syncron läuft solltest du aber mal die Option "HCLOCK" ausprobieren. Die Timings kannst du auch auf "SPD" lassen.

ABER: Ich hatte bei meinem Board vorher ähnlich Probleme, wie du. Egal, wie ich den Multi eingestellt habe, immer wenn ich mit dem FSB in die Nähe der FSB166 Marke kam, bootete mein Rechner nicht mehr. Das Bild blieb einfach schwarz, ohne das der PC zu piepen anfing. Die Lösung des Problems war, dass ich im AGP-Setup die AGP Fast Writes deaktivieren musste. Diese Option bringt bei AMD-Systemen eh kaum Leistungsgewinn und macht viele Systeme nur instabil.
Danach rannte das Board wunderbar auf allen beliebigen Frequenzen bis 185MHz.
Also probier's einfach mal aus.

Gast
24.03.2003, 17:42 Uhr
eigentlich ein guter tipp, das mit dem fast writes.....wenn ich nicht genauestens überprüft hätte, dass es im bios deaktiviert ist und auch per smartgard der ati-treiber.
bei den aktuellen 145x12,5 hab ich zwar die ddr-timings auf "spd", dafür hab ich alle anderen hochsetzen können. also "sdram burst lenght" auf "8qw" und "sdram 1t command" auf "enabled", sowie "fast command" auf "ultra".
hab mich mal langsam mit dem fsb hochgetastet (bei allen timings auf langsamste). je näher ich an 150mhz kam, desto instabiler lief es. bei über 150mhz stürzte er bei benchmarks nach ca 1sekunde ab. deswegen kam ich ja auch die idee mit dem teiler, der ja in diesem bereich von 4:2:1 auf 5:2:1 springen sollte.

noch ne idee: geht das, das ich das bios "downgrade", also eine frühere revision als die aktuell im eeprom geladene version draufpacke? vielleicht liegts ja daran, denn ich hatte schon vor dem oc die neuste version draufgeladen.

oder: der speicherriegel ist einfach kacke. hab aber leider keinen anderen zur hand, um das mal zu testen. macht der vielleicht nach oben hin dicht, obwohl er ddr-333 machen sollte? hab übrigens auch zwischendrin bei verschiedenen timings die "hclock" option bei der fsb-frequenz des speichers ausprobiert.....hat nix geholfen.

danke ncohmal für die hilfe, ich hoffe ich kriege das noch hin. wenn jemand noch tipps hat.....immer her damit, das wär klasse.

12die4
24.03.2003, 18:18 Uhr
Hm. Hört sich blöd an...
Also bei 150MHz ist der Teiler garantiert noch nicht umgesprungen. Ich kann es auch nicht bestätigen, dass der Teiler schon bei 152MHz umspringt. Sichergehen kannst du dir erst bei 166MHz.
Aber da das Board sonst bei dir ohne Probleme läuft kann ich mir nicht vorstellen, dass der Teiler nicht funktioniert. Denn das würde auf einen Defekt am Board selbst hindeuten, denn der Teiler wird schließlich elektronisch errechnet und festgesetzt...
Kann ich mir aber echt nicht vorstellen.

Du hast die BIOS-Version 5.60?
Soweit ich weiß programmiert MSI für unsere beiden Boards ein und das selbe BIOS-File. Daher müsste bei dir die 5.60er auch die aktuellste sein. Aber daran kann's dann auch nicht liegen. Die Version hab ich nämlich auch.

Kann gut sein, dass der RAM-Riegel Mist ist. Die Firma sagt mir nix. Und beim Übertakten ist Markenspeicher ja besonders wichtig. Aber wie du schon sagtest, sollte der Speicher trotzdem mindestens bis 333MHz (ergo 166MHz FSB) gehen.
Kannst du dir vielleicht von einem Kumpel nen anderen Markenriegel ausliehen? Infineon, Samsung, oder TwinMOS??

Gast
24.03.2003, 18:56 Uhr
mla was wegen dem speicher... im grunde genommen habe ich das selbe prob wie oben beschrieben..

nur das meiner noch früher schlab macht!! und zwar so um die 140 - 142 fsb !!

meine daten stehen ja unten...

und mit meinem tollen infineon ram.. der eigentlich ganz gut sein sollte geht da auch nix.. hab schon alles proboiert...

alles runter getaktet: ram timing, graka, andere bios einstellung, hab sogar den cpu auf weniger als standart laufen lassen... es ging net... im windows läuft er aber sobald ich benchmark starte nach ein paar sekunden is er weg !!
ich weis net was es sein kann. die einzige möglichkeit die bleibt is das ram es nicht mittmacht... oder kann es auch was anderes sein...
bin für jeden rat dankbar...

bei brainman liegtz ganz bestimmt auch am ram ...

12die4
24.03.2003, 19:30 Uhr
Bei dir kann das aber an der OC-Protection der neuen ASUS Boards liegen. Die "Technologie" ist der OC-Killer... :

Gast
24.03.2003, 20:20 Uhr
welche OC- protection

hab ich ja noch nuie gehört... gibtz das von anfang an oder erst mit bois update oder so...

das is ja wohl ma voll scheisse aba ich kann ja hoch fahren und er geht ja im win.. aba dann net mehr in benchmark

12die4
24.03.2003, 20:59 Uhr
Dann hat's auch nix mit der Protection zu tun, aber die neueren Modelle haben alle einen "Schutz" damit die CPU keinen Schaden beim Übertakten nimmt, nur springt dieser deutlich zu schnell an, so dass man nie das Optimum aus seinem Prozzi holen kann...

Gast
24.03.2003, 21:55 Uhr
@ 12die4: seit einem monat gibts revision 5.7. neuerung: barton 3000+ (aber nur fürs ultra2). sorry.

andere idee: ich könnte natürlich die cpu unlocken, um auf mehr als 12,5x zu kommen um noch ein wenig performance herauszuholen. weil, wie gesagt, läuft der im moment sogar mit 1,57volt stabil. bei den ganzen artikeln im netz hatten die ja einen 1700+ juicb bis auf 2080 mhz getaktet. bleiben bei mir noch etwa 200mhz, die herausgekitzelt werden wollen..

aber nochmal zum ram: eigentlich ists ja markenspeicher. die firma ist nur unbekannter. ein siegel, dass die tests bestanden wurden hat mein riegel auch.
von corsair z.b. gibts da ja welche mit verschiedenen timings. die günstigsten mit cl2 haben standard timings, während die teureren "low latency"-module sind. würden erstere in der ausführung ddr-333 reichen, oder müssens die teuren ll-module sein. der preisunterschied beträgt immerhin 100 eus!

@ t3rmi: off topic: hast du bei deiner radeon nen anderen kühler drauf, oder hast du mit dem standard-kühler oc'ed?

Gast
25.03.2003, 15:08 Uhr
wollt nur mall wissen ob er im windows fenster stabil leuft weil wenn nicht könnt es ja sein das deine vcore etwas niedrig ist oder

bei mir hatte ich mit meinem alten board auch so ein ähnliches prob das alles normal ging nur der benchmark nicht nach der vcore erhöhung funzte beides und war auch nicht zu heiß geraten

wie hoch ist jetzt deine core

12die4
25.03.2003, 16:41 Uhr
Also wenn der Riegel nen Aufkleber hat der besagt, dass er alle Tests bestanden hat, heißt das noch lange nicht, dass der Riegel dann auch wirklich gut rennt oder Markenware ist...
Und zu Corsair: Ich rate dir die Finger davon zu lassen. Die RAMs sind sicherlich nicht schlecht, aber gnadenlos überteuert. Du bist bestimmt z.B. mit einem TwinMOS Riegel besser bedient. Davon die PC400er Module genommen (trotzdem höchstwahrscheinlich noch günstiger als die normalen Corsair 333er) und die brauchst dir keine Sorgen mehr zu machen, ob die Riegel den Takt nicht mitmachen. Die TwinMOS/Winbond BH-5 Riegel gehen nämlich auf der schärfsten Timings idR bis etwa 420MHz (210MHz FSB) und das zu einen grandiosen Preis. Soweit kommst du mit den Corsair bestimmt nicht.

Markus hatte nen Shop gefunden, wo's die explizit mit BH-5 Chips zu ordern gibt. (Solltest für 512MB Riegel knapp 100€ blechen müssen)

Gast
25.03.2003, 18:37 Uhr
@ lord II: vcore steht bei 145x12,5 auf "auto". pcalert liest 1,57volt aus, kann aber wohl kaum sein. ich denke, der läuft auf standard 1,65 volt. absolut stabil unter win und games.
maximum beim msi-board ist 1,7 volt. aber bei einer einstellung von 152x9 zum beispiel, wo er ja auch abstürzt, dürfte der keine 1,7volt brauchen...ich glaube nicht, dass es am vcore liegt. es muss am fsb liegen udn da ist der ansatz mit dem ram-riegel schon ganz gut.

@ 12die4: aha, aha. werd mal nach dem riegel von twin mos bei geizhals suchen. macht das überhaupt sinn auf nem 333er board nen pc3200 riegel zu betreiben?? geht das überhaupt, oder isses besser nen pc2700 zu kaufen?

Gast
25.03.2003, 18:56 Uhr
Gehen tut das schon, aber bringen tuts wenig. Nur wenn du die CPU auch mit 200MHz FSB betreibst.

Gast
25.03.2003, 19:08 Uhr
@ markus: ja schon klar, aber ich befürchte, dass der pc3200 gar nicht auf nem fsb333-board läuft. sag mal, welcher shop führt die denn. meine suche war bislang erfolglos....und was bedeutet bh-5-chip??

Gast
25.03.2003, 19:19 Uhr
Doch, doch. Mit wieviel MHz der Speicher takten (könnte) ist egal. Der macht dann eben nur soviel, wie das Board macht.

Also den mit Winbond Chips gibts auf jeden Fall bei

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

und

.

Bei komplett.de kann man aber nur per Kreditkarte zahlen, cheeep.de kommt mir nicht ganz so seriös vor ("AGB's in Überarbeitung&quot und overclockers.de scheint gut zu sein. Da hab ich auch bestellt.

Das bedeutet, dass auf den PCB's BH-5 Chips von Winbond drauf sind. Diese sind auch auf den Corsair Riegeln und dementsprechen hochqualitativ 8) ;D

Gast
25.03.2003, 19:47 Uhr
oki-doki. vielen dank für die hilfe! mal sehen, wann ich mal zeit und geld finde die neuen riegel zu ordern.

Gast
26.03.2003, 11:38 Uhr
sind eigenlich nur die twin-mos-riegel mit dem winbond-chip empfehlenswert? die gibts nämlich nur als pc3200 und das macht zu den pc2700 immerhin fast 30eus aus. die pc2700 gibts als twinmos/twinmos und twinmos/m.tec.
werde jetzt evtl. mal mit nem infineon-pc2700-riegel von nem kumpel testen, der seinen xp2400+ auf fsb166 laufen lässt.

Gast
26.03.2003, 12:33 Uhr
was mir noch einfällt: bei allen benchmarks oder system-info-tolls zeigt der NIE den fsb des ddrs an. da steht immer "n/a" oder "unknown", etc.
seltsam. lesen die proggies das normaerweise richtig aus? nach was gehen die: spd?

Gast
26.03.2003, 13:27 Uhr
[quote author=Brainman2k link=board=4;threadid=2816;start=15#msg27137 date=1048678696]
sind eigenlich nur die twin-mos-riegel mit dem winbond-chip empfehlenswert? die gibts nämlich nur als pc3200 und das macht zu den pc2700 immerhin fast 30eus aus. die pc2700 gibts als twinmos/twinmos und twinmos/m.tec.
werde jetzt evtl. mal mit nem infineon-pc2700-riegel von nem kumpel testen, der seinen xp2400+ auf fsb166 laufen lässt.
[/quote]

Ich hab jetzt meine TwinMOS ;D Werde mal n bisschen testen.

Gast
26.03.2003, 13:31 Uhr
@Brainman2k[glow=red,2,300]Lang lebe der EDIT-Button.[/glow]

12die4
26.03.2003, 14:40 Uhr
Naja, also ich denke mit dem KT3 Ultra-2 könntest du bis etwa 190MHz FSB kommen. Darüber wird der PCI/AGP Takt schon sehr kritisch. Bei einem DDR333 Modul kannst du dann den RAM meist nur noch mit den schlechtesten Timings laufen lassen um das System stabil zu halten. Wenn du DDR400er hast, kannst du die Timings sogar auf die schärfste Einstellung setzen, ohne dass du dir große Sorgen machen musst.
Ausserdem denke ich, ist das TwinMOS Riegel im Moment Preis/Leistungmäßig auch den DDR333 Modulen überlegen. Vorrausgesetzt du bekommst welche mit Winbond-Chips. Die anderen Chips sind nunmal nicht so leistungsfähig.

Also es kommt darauf an, mit welchen Programmen du versucht hast, die RAM-Speed auszulesen. Bei mir ist es so: WCPUID, SiSoft Sandra und das BIOS selbst zeigen mir Werte an, nur sind die unterschiedlich. WCPUID zeigt z.B. immer nur die Bandbreite an. Dadurch entspricht der Wert auch im asyncronen Betrieb immer 2xFSB. Also 144MHz=>288MHz Bandwidth. Sandra rechnet in die CPU-Bandbreite noch den aktiven Teiler ein. Damit ergibt sind 144MHz x 5/4 x 2 = 360MHz. Und das Mainboard-BIOS zeigt bei mir immer Stur 333MHz, obwohl ich den FSB übertaktet habe...
Naja, der Wert von Sandra sollte jedenfalls stimmen.
(Hab das Sys mittlerweile anders laufen.)

Gast
26.03.2003, 14:41 Uhr
@ baumhouse: oder so.

hab den speicher-riegel ausgetauscht. keine veränderung. denke, das liegt doch am sch**** mainboard. umtausch is nicht, meint der händler und ein paar wochen ohne mainboard (also ohne pc) sind da inakzeptabel.

danke nochmal an alle für ihre hilfe.

Gast
27.03.2003, 08:06 Uhr
;D hmmm brainman2k ich hab fast die gleiche kombi wie du, allerdings 256mb infineon und ne 9500er nonpro sapphire. der 166 oder 167 fsb is kein prob bei mir mit multi 11, also 1843Mhz allserdings stürzen bei mir auch die games(z.b.Freelancer) ab. mal schaun. werde das mal weiter beobachten.

:P ah ja, bei mir im forum betreibt einer n 1700+ mit 13,5x180mhz und das stabil ;D nur mal so zur info

gruß

snow

Gast
27.03.2003, 12:43 Uhr
@ snow: ich hab jetzt schon 3 rams und 2 cpus ausprobiert. ich komm nicht auf die 166mhz fsb! und jetzte kanns´nur noch das mainboard sein.

probiert hab ich:

512mb ddr-333 oem cl-2,5 (seitec)
512mb ddr-333 oem cl-2,5 (vdata)
512mb ddr-333 infineon cl-2

athlon xp 1800+ jiucb
athlon xp 1800+ jiuhb

das höchste der gefühle sind: 145x12,5=1817mhz. bis 152mhz fsb ist ja 1/4 aktiv. weiter als die 145 will er nicht übertakten. und wenn ich über die 152 gehe, wo ja 1/5 laufen müsste, stürzt jedes game und jeder benchmark die ich finden konnte nach ein paar sekunden ab. alles versucht: timings der riegel auf ultra-low, vcore hochgeschraubt......nix. und jetzt bei den 145x12,5 läuft der auf 1,57 (!) volt stabil. da müsste noch einiges zu machen sein! und da andere leute das ja hingekriegt haben, muss am board ein defekt vorliegen, denke ich.
hab mit dem support von msi telefoniert. die sitzen in frankfurt. evtl fahr ich da direkt vorbei und lass das board checken. ich hab soooooo nen hals mittlerweile.

btw: die jiucb steht zum verkauf.....wer interesse hat. nur ca 1,5 wochen im pc verbaut gewesen.

Gast
27.03.2003, 13:47 Uhr
@ Brainman2k:

nochma wegen der graka... sry das ich so spät bin =)

ich hab den standart kühler von sapphire drauf und hab zusätzlich neue wäremleitpast drunter gemacht und einen 80mm lüfter schräg unter die karte gehängt das die warme luft weggeblasen wird !!

ädit:

nochma an brainman

is klar das der FSB net auf 166 liegt ja auch am ram!!

mit oem ram kansstes eh vergessen und der infinoen kannste auch hacken!! hab den auch gut hab cl 2.5 aba ... aba damit komm ich auch net über 140-145 fsb !!

also liegtz bestimmt am ram

Gast
27.03.2003, 14:09 Uhr
[quote author=Brainman2k link=board=4;threadid=2816;start=15#msg27137 date=1048678696]
[/quote]

Der TwinMOS/Winbond läuft bei 200MHz stabil mit 2,0-5-2-3 .
Mehr (MHz) hab ich nicht probiert. Bei nur einem Riegel würde das sicher noch besser gehn.

Gast
27.03.2003, 14:37 Uhr
@ t3rmi: ich meine....hallo?? der speicher ist doch bis 166fsb zugelassen, also warum sollte der nicht auf 166mhz laufen? wenn der ram bei einem 1800+ (1534mhz normaltakt) nicht bei 166x9=1494 läuft, dann wirds wohl nicht am ram liegen, oder? und zwar hab ich ja 2 verschiedene 1800er getestet und drei ram-riegel!
im prinzip gehts mir erstmal ums umtakten auf einen zum ram synchronen fsb...also fsb166. was dann noch für ein multi rausspringt...mal sehen. hab mit dem verkäufer beim csd gesprochen, der seinen 1700er auf 166x12,5 laufen lässt. der hat dann aber auch mit 65°c zu kämpfen......und selbst drei gehäuselüfter machten da nur 1°c unterschied. und wakü kommt mir nicht in den pc (zu aufwändig, zu teuer). also abwarten und tee trinken. das ist garantiert das board, da ändert auch ein pc506324,77 riegel von corsair nichts, denke ich. weil instabil wird das system ja nur bei entweder overclocGast des fsb133 auf über 145, oder bei umschalten des teilers auf 1/5 ab 152mhz fsb. also was liegt näher als die vermutung, dass da was am board nicht stimmt??

btw: dieser verkäufer hat auch seinen corsair-riegel (hat er doch die fsb133 cl-2 corsairs auf fsb166 laufen lassen, tse tse) zum schmelzen gebracht.....nur da sind eben 10 jahre garantie drauf..

@ markus: zudem hab ich meinen oem-riegel gegen einen infineon umtauschen können, werde nicht noch mehr geld ausgeben und nen twin mos kaufen. beim nächsten pc dann vielleicht...trotzdem danke für die info.

@ t3rmi: wegen der graka: hab mal probehalber per powerstrip die radeon hochgetaktet und benchmarks laufen lassen. da ändert sich ja nur was im komma-null-bereich, weswegen ich davon wieder abgekommen bin. wenn die cpu durchbrennt sind nur max. 75eus im arsch, wenn die graka fetzt sind gleich über 400 euro futsch!

Gast
27.03.2003, 14:48 Uhr
Stell doch mal einfach direkt auf 166 bzw. 167 MHz. Denn der Teiler stellt sich auch erst hier um und nicht bei 152 MHz.

12die4
27.03.2003, 15:47 Uhr
Hast du schonmal versucht die RAM Timings nicht vom SPD verwalten zu lassen, sondern die Timings manuell auf die höchsten (langsamsten) Werte einzustellen?

Gast
27.03.2003, 18:23 Uhr
@ 12die4: war natürlich auch meine erste idee....kein erfolg.

@baumhouse: doch. der teiler stellt definitiv bei 152mhz von 1/4 auf 1/5, das hab ich getestet und mir vom service von msi bestätigen lassen. hab natürlich auch versucht auf 166 oder 167 zu takten. entweder fährt er hoch und semmelt nach 1 sekunde im benchmark ab oder fährt mit piep-piep erst gar nicht hoch =>cmos clear.
ich bin mittlerweile der festen überzeugung, dass das board einen schlag haben muss. dummerweise ist in ffm in der zentrale wohl nur ein servicefuzzi (??) und der ist wohl in urlaub oder so. zumindest geht da nur ein a/b ran. *grr*

Gast
29.03.2003, 01:32 Uhr
@brain

was meinst du ... liegt es am board oder was ?

oder soll ich ma den fsb auf 166 setzen und dann schauen obs dann geht wenn sich der teiler umgestellt hat oder hat das auch kein sin ?

das geht mir nämlich voll aufn sakk.. dann kauft ma son teures board und dann kann man das net ma gescheit OCen !!

Gast
29.03.2003, 20:25 Uhr
@ t3rmi: ich denke schon. ich glaube ab dienstag ist der service-fuzzi von msi wieder aussem urlaub zurück. die sitzen ja in ffm und in ausnahmefällen dürften wohl auch endkunden mal vorbeischauen. meinte der typ zumindest. ich werd dann hinfahren und das ding durchchecken lassen. die ultra2 hätten sie auch noch als austauschboard da....und wenn das ding bei ihm laufen sollte, und bei mir nicht, dann geh ich gleich los und hol mir ein neues board. dann hab ich die faxen dicke. am besten ein nforce2-board. hat jemand ein solches mit ner radeon9700pro laufen?? weil auf den via400-dingern lief meine nicht....

Facebook

Jahresarchive