ist es eigentlich zum übertakten einen hohen Multiplikator zu haben?
19x133=2527MHZ
oder ist ein hoher FSB besser zum Übertakten
12.5x200=2500MHZ
Aus welcher der beiden cpu kann man mehr rausholen
| | #1 |
|
12.5x200... aber am besten noch mehr fsb und noch weniger multiplikator...
beim fsb wird nämlich der ramtakt mit angehoben, dadurch steigt die speicherbandbreite mit an und bringt noch nen tacken extra an leistung
aber sind nich im normalfall alle intel p4 cpus gelockt? will heißen des geht nur übern multi bis ~ 180x19 oder 190x19 je nach kühlung/glück
| | #2 | |
ja meinste mit dem zalman schaff ich 180x19? hab im moment 134x19
| | #3 | |
hmm, denk schon... p4 sind im allgemein gut zu ocen... bis 3 oder 3.2 ghz kann man mit lukü bestimmt schaffen, das wären dann so ~ 150-160 x 19... mit glück gehts halt noch höher
| | #4 |
|
das sind ja mal gute nachrichten... noch ne andere frage: welche neue cpu sind im moment gut zum ocen?
| | #5 | |
p4 ee wegen dem größeren DIE und damit verbundener bessrer wärmeverteilung ansonsten die 200 fsb p4 (im marketting 800 fsb) northwood, die so auf die 12-14x250-270 kommen
| | #6 |
nochma kurz zum mainboard (abit ic7). guck dir mal das pick an sieht doch so aus als hätte das nur 1 ide anschluss. nur ich habe 2 ide festplatten und 2 laufwerke. aber vieleicht hab ich mich auch verguckt deswegen sollte das nochmal angeguckt werden, wenn es 2 anschlüsse hat hol ichs mir...
Hier der link: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #7 | |
moin,
die beiden grünen stecker unten am rand sind die 2 ide-anschlüsse, an die du je 2 ide-geräte anschliessen kannst.
:tschau:
| | #8 | |
Das Abit IC-7 ist wirklich ein Top-Board... Viele Übertaktungsmöglichkeiten und extrem stabil... Must nur mal kucken weils 3 Versionen von dem Board gibt mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen. Ich würde dir nen P4 2,8-3,0 Ghz (FSB 800)empfehlen. Die lassen sich in der Regel sehr gut übertakten und sind relativ günstig. Allerdings brauchst auch guten Speicher , da sich der P4 leider nur über den FSB übertakten läßt. Ein starkes Netzteil ist auch nicht ohne.. Vorallem auf der 12V Schiene.
| | #9 | Zitat: |
Zitat von Gast Das Abit IC-7 ist wirklich ein Top-Board... Viele Übertaktungsmöglichkeiten und extrem stabil...
... Ein starkes Netzteil ist auch nicht ohne.. Vorallem auf der 12V Schiene. | nur nicht in kombination mit einer 9600xt (die in einem anderen board völlig problemlos läuft)
den letzten satz kann ich nur unterstreichen :-)
:tschau:
| | #10 |
ist das ram stark genug? [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
:-?
| | #11 | Zitat: |
Zitat von wolf Zitat: |
Zitat von Gast Das Abit IC-7 ist wirklich ein Top-Board... Viele Übertaktungsmöglichkeiten und extrem stabil...
... Ein starkes Netzteil ist auch nicht ohne.. Vorallem auf der 12V Schiene. | nur nicht in kombination mit einer 9600xt (die in einem anderen board völlig problemlos läuft)
den letzten satz kann ich nur unterstreichen :-)
:tschau: | Ja, daß die lieben ATI 9600 Karten schon mal Probleme machen mit manchen Motherboards habe ich auch schon gelesen. :razz:
Im Standart ist der MDT wirklich gut/günstig, doch zu Ocen würde ich lieber ein bissel mehr ausgeben und mir einen PC3700 oder PC4000 Speicher holen. Den mit dem MDT ist es meist ne Glücksache ob du über 210 Mhz hinaus kommst. Und der P4 performend erst so richtig bei viel FSB :evil: Das sind Latenzen eher 2. rangig (aber nicht unwichtig ; )
| | #12 | |
kannst du mir mal einen link zu so PC4000 speichern geben?
| | #13 |
hab mal gegooglet und bin auf diesen RAM PC4000 gestoßen: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] . Der ist gut 100€ billiger als andere und steht denen in nichts nach (so wirds auf jeden Fall beschrieben).
Ist das was?
| | #14 | |
wow... 1 gb ddr500 für 200 euro
normalerweise kosten 512 mb ddr500 schon an die 200 euro
| | #15 | Zitat: |
Zitat von Gast hab mal gegooglet und bin auf diesen RAM PC4000 gestoßen: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] . Der ist gut 100€ billiger als andere und steht denen in nichts nach (so wirds auf jeden Fall beschrieben).
Ist das was? | Also der Speicher sagt mir ehrlich gesagt nicht viel.. Aber bei diesen Speichern sind meistens Hynix Module drauf verbaut, also ähneln sie sich in gewissem Maße... Ich würd aber doch eher zu Markenspeicher greifen, weil die doch eher erprobt sind von anderen Usern. Bei Cheeep warste schon auf ner sehr guten Seiten... Die meisten kaufen Adata (lüppt fast mit jedem Mainboard).... Aber auch der Twinmos (CL2,5) soll ganz gut sein. Wenn du noch mehr Kohle locker hast würde sich auch ein Corsair oder OCZ anbieten, doch die Spielen eher in ner anderen Liga als bisher genannten. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #16 | |
ich such auch noch ram... schaffen sollte der 440 mhz bei latenzen von 2-2-2-5 und der sollte nich nich zuviel kosten
(512 mb bis 100 €, 1024 mb bis 200 €)
hat wer empfehlungen?
| | #17 | Zitat: |
Zitat von Gast ich such auch noch ram... schaffen sollte der 440 mhz bei latenzen von 2-2-2-5 und der sollte nich nich zuviel kosten
(512 mb bis 100 €, 1024 mb bis 200 €)
hat wer empfehlungen? | Der Corsair PC3200-LL (PT) oder PC3200XL-Pro schafft das vielleicht.... Ist aber auch ne Glücksache... Ich denke mal für die von dir angepeilte Frequenz schaffen nicht viele Rams bei den Latenzen... Und leider auch nicht günstig...... :razz:
| | #18 | |
boah ne die von coisar und co sind mir wirklich zu teuer! aber der für 200€ geht noch so.
| | #19 | Zitat: |
Zitat von Gast boah ne die von coisar und co sind mir wirklich zu teuer! aber der für 200€ geht noch so. | Ich würde die Adata oder Kingmax PC4000 von cheeep nehmen.......
| | #20 | |
geht noch so? normalerweise kosten 1 gb günstiger ddr400 ram schon 200 € bei den überhöhten rampreisen im mom
corsair DDR400, CMX512-3200XL kost 175 euro
sind die bekloppt??? und ne garantie für 2-2-2-5 bei 220 mhz hat man auch nich ~~
wenn ich mal zuviel geld überhaben sollte denk ich mal drüber nach :roll:
| | #21 | |
Die Preise für den Adata,Kingmax oder TwinMos Pc4000 Ram sind im moment so günstig wie noch nie....
| | #22 | |
was ist denn mit dem geil ddr400 ultra-x series ram? hat auch standardlatenzen von 2-2-2-5 und kostet 25 euro weniger pro 512 mb
oder der Gastston hyperX DDR400, KHX3200UL/512 auch 2-2-2-5 für 150 €
| | #23 | Zitat: |
Zitat von Gast was ist denn mit dem geil ddr400 ultra-x series ram? hat auch standardlatenzen von 2-2-2-5 und kostet 25 euro weniger pro 512 mb
oder der Gastston hyperX DDR400, KHX3200UL/512 auch 2-2-2-5 für 150 € | Du wolltest doch diese Latenzen bei 440Mhz oder hab ich da was falsch verstanden :-?
| | #24 | |
öhm ja sicher, aber ddr433 oder ddr466 gibbet nich mit latenzen von 2-2-2-5 und wenn ich möglichst niedrige latenzen bei 440 mhz haben will ists doch wohl am besten sofort ram mit möglichst niedrigen latenzen zu nehmen ~
| | #25 | Zitat: |
Zitat von Gast öhm ja sicher, aber ddr433 oder ddr466 gibbet nich mit latenzen von 2-2-2-5 und wenn ich möglichst niedrige latenzen bei 440 mhz haben will ists doch wohl am besten sofort ram mit möglichst niedrigen latenzen zu nehmen ~ | Na ob du diese niedrigen Latenzen selbst mit solchem Ram stabil hin bekommst bei 440 Mhz.....Lassen dich mal überaschen
| | #26 | |
ich überleg mir erst noch n bissl ob ich wirklich 300 € für 1 gb ram ausgeben will die vielleicht 220 mhz bei 2-2-2-5 schaffen ~~
| | #27 | Zitat: |
Zitat von Gast ich überleg mir erst noch n bissl ob ich wirklich 300 € für 1 gb ram ausgeben will die vielleicht 220 mhz bei 2-2-2-5 schaffen ~~ | Würde ich auch... Zumal Latenzen auch nicht alles sind....Nur wenn deine CPU ne lahme Krücke ist und nicht höher als die 220 Mhz FSB geht lohnt ein Low Latency Speicher wirklich. Dann kannst selbst aus nehr lahmen Ente noch ein wenig Power rausholen und den Speichercontroller ins schwitzen bringen...
| | #28 | |
meine cpu IST ne lahme krücke... sonst würd ich nich nach low latency ram @ 220 fsb fragen
aber latenzen wirken sich beim a64 echt enorm aus...
440 mhz @ 2.5-3-3-6 = 49000 am3
373 mhz (teiler) @ 2-2-2-5 = 49500 am3
cl 2-2-2-5 @ 440 mhz :evil: das wär was
| | #29 | Zitat: |
Zitat von Gast meine cpu IST ne lahme krücke... sonst würd ich nich nach low latency ram @ 220 fsb fragen
aber latenzen wirken sich beim a64 echt enorm aus...
440 mhz @ 2.5-3-3-6 = 49000 am3
373 mhz (teiler) @ 2-2-2-5 = 49500 am3
cl 2-2-2-5 @ 440 mhz :evil: das wär was |
Na dann wünsche ich viel Glück.....Wirst wohl auch brauchen umsolchen Speicher günstig zu bekommen... Vielleicht kannste deiner Krücke dann ja mal Beine machen :lol2:
| | #30 |
was ist mit diesem RAM: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
dann bestell ich mir halt 2 davon geht ja auch mit Dual.
ist A-DATA denn eine verlässliche Marke?
| | #31 | Zitat: |
Zitat von Gast was ist mit diesem RAM: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
dann bestell ich mir halt 2 davon geht ja auch mit Dual.
ist A-DATA denn eine verlässliche Marke? | Auf jedenfall... Must nur mal in die Foren schauen oder bei Pys.. Sehr viele Leute haben diesen Speicher und sind sehr zu frieden.... Vorallem bei einem P4 System wo es auf pure Mhz Leistung beim FSB an kommt.
| | #32 | |
ja im moment ist das noch nicht so wichtig aber bald kauf ich mir einen P4 2.8 GHZ (FSB200) und da brauch ich so etwas...
| | #33 | |
Hiho .
Also ich bin ein absoluter Ram OC Anfänger.
Besitze nen Pentium 2,8C, 200Mhz. Komme mit meinem FSB auch locker auf 215, nur dann beginnts halt mit dem Speicher...
Ich sehe z.B wenn ich Benche, dass die Ram ihren Max. Wert bei 215FSB haben....alles darüber werden sie schlechter im ergebnis(Pcmark, sisoft, usw...) und unstabil (hänger...) Hab auch schon mit der Vdimm herumgespielt. In der CPU steckt aber noch viel drin.
Nun meine Frage: Könnte es daran liegen, dass ich auf meinen 2xInfineon PC3200 Cl2.5 512 DDR keine zusätzliche kühlung drauf hab, dass sie so abmurksen? Oder schaffen die Infineon einfach nicht mehr?
Und noch was: wenn ich mir nen PC4000 Speicher kaufe, wird der dann nicht ausgebremst durch mein MB, das nur PC3200 unterstützt?? Hab ein Asus P4C800-E Deluxe, und das kann nur PC3200.... wie gesagt kenn mich da zu wenig aus
Bye Gast
PS: Wieso sind eigentlich die Prescott so mies zu ocen??? (Mein vater hat nen 3.0Ghz Prescott und der wird schon im normalbetrieb mit dem Guten Thermaltake SP-94 (mit den 3 heatpipes und 92mm lüfter drauf) extrem heiss!....komisch komisch.....
| | #34 | |
aaalso... ram oc is so ne sache...
fangenwa an mit nicht-unterstützung des mainboards bei pc4000 ram... das ist vollkommen normal, offiziell das höchste ist pc3200 (ddr400). allerdings ist da für ddr ram noch lang ned schluss... die pc4000 module sind ausgelegt für 250 mhz fsb... die meisten schaffen auf intel mainboards auch 240-280 fsb (280 nur mit guter cpu kühlung) allerdings bei miesen latenzen, die aber beim p4 ned so wichtig sind, beim p4 ist eher der takt entscheidend
nu zu deinem ram: beim ram geben 2 sachen bessere performance, einmal die latenzen und einmal der takt... allerdings führt beides bei zu viel gewünschter leistung zu instabilitäten. je höher der takt, desto höher die latenzen und je niedriger takt, desto niedriger die latenzen (latenzen niedriger = besser, beim takt höher = besser). bei p4 systemen ist, wie gesagt der takt wichtiger. also stell mal deine latenzen von 2.5-3-3-8 (sind geschätzte werte) auf z.b. 3-4-4-8 rauf, du wirst dich wundern wie viel mhz da noch drin sind... wenn der ram dann irgendwann nichtmer kann kann mans noch mit mehr vdimm versuchen... bei manchen speicherchips bringts vierl, bei anderen wenig, da ist ausprobieren angesagt
nen p4 prescott wird immer recht warm, da er sehr viele transistoren besitzt und mit hohen taktraten bestrieben wird
| | #35 | Andere Themen im Overclocking Forum | | |