Antworten ohne Registrierung

Ram kaputt?

Gast
19.04.2006, 19:44 Uhr
Hallo, Memtest86+ (gestartet über das Bios) zeigt in Test 6 immer 2-3 Errors im "ffffff" Bereich an. Nun ist mein System neu (Opteron 165, x1900xt, DFI Ultra-D) da dürfte sowas doch gar nicht sein oder? Ist mein 2 GB G.skill GBNS cl2,5 3 3 6 Speicher kaputt bzw. soll ich ihn zurückschicken oder können die Fehler auch an anderen Komponenten oder sogar am Programm liegen? Im normalen Windowsbetrieb und bei Spielen habe ich übrigens keine Fehler. Ich dachte das ich jetzt mal schaue ob bei Prime Blend auch Fehler auftreten, weiß aber nicht wie man das dafür richtig einstellt. :extremhe:

Gast
20.04.2006, 07:42 Uhr
also wenn memtest fehler zeigt ist das nicht gut. du hast 2 x 1gb riegel oder? teste mal jeden einzeln. du kannst mit ptime95 den ramlastigen test machen und dir auch mal memtest für windows besorgen. tritt bei irgendeinem test nochmal fehler auf würde ich umtauschen. treten bei den tests keine fehler auf und der pc läuft stabil kannste den behalten. da du aber wahrscheinlich übertakten willst solltest besser umtauschen. sicher ist sicher.

:tschau:

Gast
20.04.2006, 17:40 Uhr
Wenn ich dann nun zurückschicke, einmal lief mein Speicher als ich im Bios statt auf auto auf ddr400 gestellt habe als ddr401 also minimal über spezifikation, können die im laden das nachweisen und sagen ja bla bla übertaktet Garantie weg oder sowas?

Gast
20.04.2006, 17:43 Uhr
nein das können die nicht feststellen. von 401mhz geht der speicher auch nicht kaputt. so ne taktfrequenz könnte sogar eine schwankung sein. würde also noch in der toleranz liegen.

Gast
20.04.2006, 19:05 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
nein das können die nicht feststellen. von 401mhz geht der speicher auch nicht kaputt. so ne taktfrequenz könnte sogar eine schwankung sein. würde also noch in der toleranz liegen.

zudem kann man den speicher im oc schlecht schrotten, den wenn man zuviel mhz gibt, bootet das system gar nicht mehr.

Gast
20.04.2006, 19:19 Uhr
nur durch takterhöhung kann man den speicher nicht schrotten. aber halt infolge einer spannungserhöhung. das würde gehn :evil:

ich würde ihn einfach umtaschen. gerade wenn das system noch neu ist.

Gast
20.04.2006, 19:33 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
nur durch takterhöhung kann man den speicher nicht schrotten. aber halt infolge einer spannungserhöhung. das würde gehn :evil:

ich würde ihn einfach umtaschen. gerade wenn das system noch neu ist.

ich sag es ist schwirig den sppeicher zu schrotten und zudem wer hirnlos an der volt zahl rumbastelt ist selbst schuld.

Gast
21.04.2006, 20:31 Uhr
Habe nun mal den ram in die orangen steckplätze (2+4) gesteckt anstatt in die gelben (1+3) und memtest 86+ 5 mal durchlaufen lassen. Beim 3ten mal hat er in test 6 wieder 2 fehler gehabt, also ist er wohl wirklich kaputt?

Gast
22.04.2006, 10:55 Uhr
Zitat:
Zitat von Black Phantom
Habe nun mal den ram in die orangen steckplätze (2+4) gesteckt anstatt in die gelben (1+3) und memtest 86+ 5 mal durchlaufen lassen. Beim 3ten mal hat er in test 6 wieder 2 fehler gehabt, also ist er wohl wirklich kaputt?
schätze schon

Gast
22.04.2006, 15:30 Uhr
Habe nun mal die Spannung erhöht, Memtest zeigt in Test 6 immer nur "fbffffdf" bad an, allerdings nicht in jedem lauf, nur manchmal. Woran kann das liegen?

Facebook

Jahresarchive