Antworten ohne Registrierung

BIOS FLASHEN MIT WINFLASH - ANLEITUNG

Gast
31.05.2006, 16:06 Uhr
Hi,

da wohl so einige User Probleme haben Ihren Mainboard BIOS zu erneuern,
habe ich hier mal ne kleine Anleitung gemacht

Diese Anleitung gilt allerdings NUR für den Award - BIOS.

Zuerst sucht Ihr im Netz nach einem aktuellen BIOS für Euer Mainboard.
Diese werden meist auf der Seite des Herstellers angeboten.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

hilft da auch manchmal . . :-) . .

Achtet beim BIOS, welches Ihr Euch herunterladet, darauf das es mit Euren Mainboard kompatibel ist.
Meist haben Mainboards verschiedene Revisionsnummern(Revx).
Die Nummern stehen direkt auf dem Mabo,also Rechner öffnen
und auf dem Mainboard danach suchen !
Und schaut lieber zweimal bevor es Mist wird !!!

Dann benötigt Ihr Winflash.

Ladet das BIOS File in das Proggi und achtet darauf das keine Fehlermeldungen kommen,
wenn eine kommt ist das BIOS, dass Ihr flashen wollt, nicht mit dem Mabo kompatibel,
oder das Board unterstützt diese Methode nicht !

Dann macht Ihr mit den Schritten 1 - 3 laut der Grafik weiter . . .

Nachdem Ihr Schritt 3 gemacht habt kommt noch mal ein Request
nach dem BIOS File was Ihr Euch heruntergeladen habt.
Also das File auswählen . . .
Danach kommt nochmal ein Request wo Ihr zwischen "Update" und
"Quit" wählen könnt.
Klickt "Update" um das BIOS zu flashen oder "Quit" wenn Ihr die Hosen voll habt.:-)
Jetzt wartet Ihr bis das Update gemacht wurden ist und bestätigt den Reset.

Herzlichen Glückwunch ! Euer BIOS ist up to Date (mehr oder weniger ) !

Achtet beim flashen darauf das keine Programme im Hintergrund laufen !

Wenn was schief geht gebt bitte nicht mir die Schuld.

(Schief gehen kann eigentlich nix wenn Ihr das RICHTIGE BIOS nehmt)

Viel Spass, Janek

Gast
31.05.2006, 16:11 Uhr
Hi,

ich finde die Anleitung sehr gut... sie ist gut und vor allem verständlich geschrieben!

Ich werd sie bestimmt nomma brauchen...

:tschau:

Gast
31.05.2006, 16:26 Uhr
Stimmt soweit alles was er geschrieben hat...großes Lob. :tschau:

Gast
31.05.2006, 18:01 Uhr
Jut das du das gemacht hast. Hatte bis jetzt nämlich immer Schiß davor. aber denke mithilfe der ''Anleitung'' klappt das bestimmt. Dann werd ich mich wohl gleich mal ransetzen. Großes Lob von mir!!!:-)

Edit: Mal 'ne Frage nebenbei. Ich hab nen tollen Medion Rechner von Aldi. Wenn ich jetzt das aktuellste Bios von der medion-HP runterlade, sollte es doch eigentlich funzen oder?

Gast
31.05.2006, 18:37 Uhr
Machen wir doch gleich mal einen Sticky-Thread draus...

Gast
31.05.2006, 18:39 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Edit: Mal 'ne Frage nebenbei. Ich hab nen tollen Medion Rechner von Aldi. Wenn ich jetzt das aktuellste Bios von der medion-HP runterlade, sollte es doch eigentlich funzen oder?
Ja das interessiert mich auch. Kann man so auch das Bios von nem medion Rechner flashen, denn da gibts ja diese Partition E: usw.
Mein Nachbar würde nämlich auch gerne sein Bios von 2003 flashen traut sich aber nich ran

Gast
31.05.2006, 18:44 Uhr
Ich hab schon mit dem Tool ausprobiert, aberd er sagt immer was von das Bios wäre nicht mit dem Mobo kompatibel. Das kann aber doch eigentlich nicht sein, immerhin hab ich das Bios von der medion-HP.

Gast
31.05.2006, 18:48 Uhr
Erstmal Danke für Euer Lob

Was die Medion Rechner angeht sollte es wohl auch gehen wenn ein Award
Bios vorhanden ist, schaut aber lieber auf der Homepage nach ob man da
eventuell angepasste Tools brauch,

ich schau dann auch nochmal nach :tschau:

Gast
31.05.2006, 18:55 Uhr
Also bei seinem Bios uodate steht dann immer ungefähr folgendes (als erklärung wies funkt auf der Medion seite):

1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf Partition E:

2. Anschliessend starten Sie den Computer mit Hilfe der "Medion Application & Support-CD".

3. Im MS Windows CD-ROM-Startmenü wählen Sie "Von CD-ROM starten" und daraufhin im Support-CD Startmenü Punkt 2 "MS-DOS Eingabeaufforderung".

4. Nun wechseln Sie in den Ordner mit den von Ihnen entpackten Dateien, der sich nun auf Partition C: befindet und starten die Datei md5000.bat

5. Das Update wird nun ausgeführt.

6. Abschliessend führen Sie nur noch einen Neustart aus und der Vorgang ist beendet.

Das Problem ist, das es keine Partition E: mehr gibt, da ein neues Win XP druff is. Und bis zu Punkt 3. ist das ja auch sehr einfach. Aber dann muss ich sagen hatte ich keinen Plan mehr was zu tun ist. Und er schon gar nicht
Denn wenn ich den Pfad zu der DAtei angegeben hatte (musste es ja gleich auf Partition C: speichern) konnte der Rechner nie was damit anfangen.

deswegen frage ich wegen dem Tool. Das würde einiges erleichtern

Gast
31.05.2006, 18:55 Uhr
Bei Medion funzt das auch anders, die Bios gibt es in Form
von Image-Dateien, die man auf CD brennen muss und von denen
man dann bootet, sehr einfach für jeden ALDI-User halt...

Gast
31.05.2006, 18:56 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
von brennen ist da aber keine rede bei mir????

Gast
31.05.2006, 18:58 Uhr
Hast du nen ALDI-PC? Sieht aber nicht so aus...

Gast
31.05.2006, 18:59 Uhr
Nein ich ja nicht. Aber mein Nachbar :lol2:
Und bei dem woll mer des Bios flashen, da das ja noch aus der Steinzeit ist

Gast
31.05.2006, 19:00 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
:lol2: ,na da hat´s sich ja erledigt

Gast
31.05.2006, 19:01 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
:lol2: ,na da hat´s sich ja erledigt
nein hat sichs nicht, da ich ein paar Beiträge vorher ja geschrieben habe wie die anleitung von medion zum bios flashen bei ihm aussieht. Da ist von brennen absolut keine Rede

Gast
31.05.2006, 19:08 Uhr
@ Gast

ich meinte nicht Dein Prob,sr :-)
kannst es nur mal versuchen mit Winflash,.

Gast
31.05.2006, 19:09 Uhr
Gut werds später mal probieren. Aber das ist auch wieder mal ne Anleitung von Medion. Echt zum :übel:

Gast
31.05.2006, 19:13 Uhr
Also soll ich dann die entpackte Datei auf eine CD brennen, oder wie jetzt?:-? :-?

WinFlash hab ich ausprobiert. Das sagt jedesmal, das Bios wäre mit dem Board nicht kompatiebel. Und ich denke wenn es bei mir so ist, wird es bei Gast nicht anders sein.

Gast
31.05.2006, 19:21 Uhr
@hare

Hast du bei deiner Anleitung zum Bios das gleiche stehen wie mein Kumpel. Also auch das mit runterladen, auf Partition E: speichern usw.??

Gast
31.05.2006, 19:43 Uhr
Jepp. Nur leider hab ich auch gleich nach dem Kauf ein neues Windoof drauf gesetzt.

Gast
31.05.2006, 19:46 Uhr
Hier noch mal die Anleitung vom Medion Support :

"+++Installationshinweis+++

Bitte kopieren Sie die entpackte Datei auf eine Bootdiskette und starten damit den PC. Das Update wird nun automatisch ausgeführt.

Bitte berücksichtgen Sie, dass sich einige Bios Werte im Anschluss an das Update verändert haben können. Deswegen sollten Sie stets Ihre wichtigsten Parameter vorher notieren.

Hinweis:Zum Entpacken der heruntergeladenen Dateien klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Extract". Die Dateien werden in den unter "Folder" angegebenen Ordner entpackt. Wenn dieser Ordner nicht vorhanden ist, wird er erstellt.

Für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung. Dies erkennt der Kunde bei Ausführung des Updates an."

So sollte es wohl gehn,.:tschau:
Im Bios Floppy als First Bootdevice einstellen ham die noch vergessen,die Penner

Gast
31.05.2006, 19:46 Uhr
also auch völlig überfragt. Und wenn du es so machst wie beschrieben. Findet er die Sch**ß datei nicht im MS-DOS Modus gelle

Edit: @THC: Das ist aber nicht bei jeder Biosversion so. Bei hares und meiner ist das anders. Da stehts so wie ichs vorhin geschrieben habe drin

Gast
31.05.2006, 20:02 Uhr
ebend. Zudem hat mein Rechner gar kein Floppy Laufwerk mehr....:tschau:

Gast
31.05.2006, 20:10 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Rischtiiiisch.

Gast
31.05.2006, 21:00 Uhr

Ohne Gewähr...

Gast
31.05.2006, 21:10 Uhr
Danke, versuchen werd ich es.

Gast
31.05.2006, 23:01 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
alternativ könntest Du es auch mit nem Memorystick probieren . . .
BIOS Bootsettings "boot from other device - enabled"

auch ohne Gewähr :-)

> was ich komisch finde ist das es bei dem Medion Support immer anhand einer Bootdisk erklärt wird ?

Gast
19.06.2006, 15:09 Uhr
servus,
das mit dem bios aktualsieren bei medion ist doch net schwer, du sagtes bis punkt drei ja ..? also danach muss du angeben wo deine Bios md5000.bat (in meinem fall) auf der festplatte liegt, also...

1. die bios dateien .bat und die zwei anderen einfach auf C: kopieren genau auf die fesplatte OHNE extra ordner

2. bis schirtt drei ausführen, also system disc... blablablub...

3. dadurch kommst du zu einer seite wo A:\ oder so steht hier musst du zuerst die festplatte C:\ auswählen damit er überhaupt auf festplatte C zukreift.

4. nun tippst du md5000.bat oder sonst wie deine bios datei heißt ein und er macht ein update, warten...warten... warten .... irgendwann ist er fertig, dass merkst du weil du wieder da was schreiben kannst...

5. nun drückt du AltGr und Strg und Entf also den affengriff, daraufhin macht er einen neustart und dein bios update ist fertig !!!!

Gast
25.06.2006, 20:54 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
servus,
das mit dem bios aktualsieren bei medion ist doch net schwer, du sagtes bis punkt drei ja ..? also danach muss du angeben wo deine Bios md5000.bat (in meinem fall) auf der festplatte liegt, also...

1. die bios dateien .bat und die zwei anderen einfach auf C: kopieren genau auf die fesplatte OHNE extra ordner

2. bis schirtt drei ausführen, also system disc... blablablub...

3. dadurch kommst du zu einer seite wo A:\ oder so steht hier musst du zuerst die festplatte C:\ auswählen damit er überhaupt auf festplatte C zukreift.

4. nun tippst du md5000.bat oder sonst wie deine bios datei heißt ein und er macht ein update, warten...warten... warten .... irgendwann ist er fertig, dass merkst du weil du wieder da was schreiben kannst...

5. nun drückt du AltGr und Strg und Entf also den affengriff, daraufhin macht er einen neustart und dein bios update ist fertig !!!!
Also das hat definitiv nicht gefunzt. Was ich komisch finde. Wenn ich MS-DOS eingabeaufforderung gestartet habe und versuche das Laufwerk C: auszuwählen findet er das gar nicht. Bei mir findet er nur A:, X:, und Y:.
Aber da hae ich gehört, dass DOS wohl die Buchstaben einfach manchmal anders vergibt. Aber auch beim Versuch es mit Laufwerk X oder Y oder A zu machen geht es net. Da kannst ja ausrasten

Gast
13.09.2006, 13:57 Uhr
mhhh komisch! ich hab en Gigabyte Mainboard mit award bios!
hab mir jetzt folgendes bios geladen --->

( das f8er)

aber wenn ich dass dann bei winflsch laden will kommt immer die medlung : BIOS "FILE DOESNT MATCH WITH MAINBOARD BIOS"

????? was kann ich tun????:extremhe:

wo finde ich das alte bios zum speichern???

Gast
13.09.2006, 15:30 Uhr
Zitat:
Zitat von Master Intel
mhhh komisch! ich hab en Gigabyte Mainboard

aber wenn ich dass dann bei winflsch laden will kommt immer die medlung : BIOS "FILE DOESNT MATCH WITH MAINBOARD BIOS"
wie von mir beschrieben gehts dann nicht . . . .

Zitat:
Zitat von Master Intel
????? was kann ich tun????:extremhe:

gibts nen Tool namens @BIOS . . . .

Zitat:
Zitat von Master Intel
wo finde ich das alte bios zum speichern???
hast Du´s nicht gesichert ?

Gast
13.09.2006, 15:36 Uhr
des tool hab ich au schon probiert da kommt dann nur ""No MATCH BIOS FILE BE FOUND"obwohl meins von 2004 isch...
--> des kommt bei internet update!
oder soll ich dann "update new bios" machen un des f8 file auswählen?? ( aber des is ja nur 256 kb gross!?!?!)

Gast
13.09.2006, 22:42 Uhr
hmm,

wenn Du mit "Internet Update" ein Tool von Gigabyte meinst was dann
das BIOS automatisch flasht sollte es damit funktionieren, aber Du solltest
vorher Dein aktuelles BIOS sichern damit Du bei nem Fehler das alte BIOS
per DOS - Bootdisk wieder flashen kannst. :tschau:

Gast
14.09.2006, 08:59 Uhr
nein, das mein ich nicht! bei @bios steht au dran dass man im internet nach nem geeigneten bios suchen kann, aber der findet keins! aber mal ne frage!?!
----> bios dateien sind doch .bin , oder?? weil ich hab nur die 3 datein 8i9pmf.f8, FLASH893 und autoexec als ich das bios von der gigabyte homepage geladen habe!

p.s. hab kein diskettenlaufwerk!!

Gast
14.09.2006, 09:07 Uhr
Bios können mehrere emdungen habe bei mir ist es entweder .rom oder bei den alten .exe

Du kannst dein Bios auch Per CD Flashen oder über Autofunktion eines Windows Programms.

Per CD brennst du das Bios einfach auf CD und gibst im Bios Vorher das CD Laufwerk als Boot Device 1 an.
Dann Rechner mit CD im LaufwerkBooten Lassen und er sollte Flashen

Flashen des Bios geschieht immer auf eigene Gefahr hin, da man den BiosChip damit auch Schrotten kann.
Ist mir Grade gestern passiert :lol2: Shit happens
Bei Asus must du das Bios Vorher noch umbennenen zb. Gedownloaded habe ich p4p1018.rom und das wird umbennant in p4p800vm.rom bevor ich es flashen kann

Facebook

Jahresarchive