Antworten ohne Registrierung

Intel CPU Overclocking - Tutorial

Gast
26.12.2007, 15:17 Uhr
Hallo,

ich wollte mal für euch eine kleine Anleitung fürs CPU OverclocGast schreiben inklusive welche Software ihr benötigt.

## Voreinstellungen ##

Erstmals solltet ihr euch im Klaren sein, dass durch OverclocGast die CPU beschädigt werden kann oder die Lebenszeit verkürzt werden kann. Es wird empfohlen, dass eine Wasserkühlung verwendet wird, oder ein sehr starker Luftkühler. Mit Boxed-Kühlern gibt es eigentlich nur Probleme.

Nun denn, erstmals solltet ihr euch folgende Software runterladen:

Everest Home bzw. Everest Ultimate
CPU-Z
Coretemp
Prime95

Lieber eine Software zu viel um die Temperaturen auszulesen, als eine zu wenig! Für alle Gigabyte Board Inhaber gibt es auch noch die Software "EasyTune 5" mit der man die CPU übertakten kann. Sicherer ist es aber im BIOS zu übertakten; eine Begründung wird später genannt.

## OverclocGast ##

Um die CPU übertakten zu können, und ihr EasyTune nicht verwenden wollt (empfohlen), müsst ihr erstmals ins BIOS gelangen. Dafür müsst ihr während der Startphase F8, F2 oder (meistens) ENTF drücken, kommt auf euer Meinboard an. Anschließend habt ihr so ein BIOS vor euch (Fall: Gigabyte GA-P35-DQ6)

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Nun geht auf "MB INtelligent Tweaker (M.I.T.) und kommt in dieses Fenster:

## Maximaler FSB Wert ##

Um den höchsten FSB herauszufinden solltet ihr eine geringere "CPU Clock Ratio" als vorgegeben auswählen. Im Falle des Q6600 zum Beispiel 8x statt 9x. Nun geht ihr auf "CPU Host Clock Control" und wählt "Enable" aus. Nun könnt ihr den FSB verändern. Geht auf "CPU Host Frequenz (MHZ)" und wählt eine höhere Zahl aus. Man sollte immer nur um 10MHz erhöhen und dann mit dem nächsten Punkt weitermachen! Die "System Memory Multiplier" solltet ihr erstmals auf die geringste Zahl stellen, denn jetzt braucht ihr nicht die höchste RAM Frequenz, sondern den höchsten FSB der CPU!

Es kommt nicht nur auf die CPU an, wie hoch der FSB geht, sondern auch auf das Board, wobei die verschiedenen Chipsätze verschieden gut fürs OverclocGast geeignet sind:

680i-> Quad 350-400Mhz-> Dualcore 400-450Mhz
975-> Quad 300-350Mhz -> Dualcore 350-420Mhz
965-> Quad 380-420Mhz -> Dualcore 400-480Mhz
P35-> Quad 400-480Mhz -> Dualcore 450-550Mhz
X38-> Quad 400-480Mhz -> Dualcore 450-550Mhz

Wobei beachtet werden sollte, dass bei dem 680i die GTL spannung FIX ist und deshalb nur so ein geringer FSB erreicht wird. GTL ist die Spannung, welche für die Stabilität und die Terminierung zuständig ist. Wenn die Frequenzen höher werden, muss die Terminierung auch "besser" werden.

FSB voltage, GMCH, PCI voltage müssen je nach chipsatz z.b.beim 975er für den oben angegebenen FSB schon manchmal aufs MAX. erhöht werden, wobei die X38 und P35 diesen in der regel ohne spannungsanhebungen schaffen. (Diese spannungen können auch für eine nicht primestabile CPU verantwortliche sein)

## Grundeinstellungen ##

Desweiteren müsst ihr die Voltzahl der CPU erhöhen, also stellt bei "System Voltage Control" Manual ein und erhöht die CPU Voltage langsam und mit bedacht! Also stellt es nach den ersten 100MHz erstmals auf 1,3V ein, drückt auf ESC und stellt dann die PCIe MHz auf 100 ein und die PCI MHz auf 33,33MHz ein. Anschließend drückt "F10", dann "Z" und der Computer startet neu.

Bei der Volt-Vergabe sollte man noch auf die Fertigung achten! Zu viel Volt können Schäden an der CPU anrichten, zu niedrige Volt können das ganze System unstabil werden lassen!

130nm bis ca. 1,8Volt
90nm (

,

,

,

) bis ca. 1,60Volt
65nm (

,

,

) bis ca. 1,50Volt
45nm (

) bis ca. 1,40Volt

## Stabilität testen ##

Wenn er einmal piepst und ganz normal startet, könnt ihr normal in Windows gehen, startet "Everest Home", "CPU-Z" und gegebenfalls "Coretemp" und startet "Prime95". Hier wählt ihr nun "Custom" aus und gebt bei "Max FFT size" 4096 ein, anschließend wählt noch "Run FFTs in-place" aus und geht auf "Ok". Prime95 solltet ihr nun 2-4 Stunden laufen lassen und beobachten, ob es keinen "Error" gibt. Falls es keinen gibt, könnt ihr wieder von vorne anfangen und erneut den FSB um 10-20MHz erhöhen.

## Temperatur ##

Die Temperaturen der einzelnen Kerne sollten nicht über 60-65°C*(Ergänzung siehe weiter unten) steigen, ansonsten verringert sich die Lebenserwartung eurer CPU imens. Anfangs könntet ihr theoretisch auch eine höhere MHz Zahl wählen, als oben genannt, aber um so höher der FSB wird, um so höher wird der Takt und logischerweise auch die GHz, sowie die Temperatur! Falls es einen "Error" gibt, müsst ihr den FSB verringern! Sobald ihr den höchsten FSB bekommen habts, könnt ihr den Multiplikator wieder auf z.B. 9x umstellen und dann nochmals Prime95 drüberlaufen lassen, um die Temperatur zu überprüfen!

Ergänzung zur Temperatur:

Quad (Stepping: B3) Maximaltemperatur: 65-70 Grad unter Last;
Quad (Stepping: G0) Maximaltemperatur: 75-80 Grad unter Last;
Dualcore: siehe B3 Stepping!

Ihr müsst auch darauf achten, dass ihr durch eine Erhöhung des Multiplikators auch einen höheren Takt bekommt:

450 (FSB) x 8 (Multi) = 3600 MHz (Takt)
450 (FSB) x 9 (Multi) = 4050 MHz (Takt)

Deswegen ist es ratsam, den höchsten FSB Wert etwas herunterzusetzen, um die CPU nicht allzu sehr zu belasten! Nach einer Überprüfung mit Prime95 könnt ihr den FSB wieder höher setzen.

## RAM - OverclocGast ##

Sobald ihr nun alle CPU-Höchstwerte ermittelt habt, könnt ihr euch den RAM zuwenden. Ihr geht also zu den gleichen BIOS Einstellungen, wie für die CPU-Übertaktung und könnt nun zwischen den verschiedenen SPD-Werten einstellen! Hier müsst ihr nun beachten, welche RAM ihr habt. Wenn es welche mit Mircron Chips sind, werden sie höher gehen, als z.B. MDT-RAM ohne Heatspreader. Dieses mal geht es leichter den höchsten Wert zu ermitteln. Ihr müsst einfach immer eine Stufe auswählen und dann "F10" drücken und "Z" und der PC startet neu. Falls er einmal piepst und normal startet, ist die RAM-Frequenz nicht zu hoch. Falls er öfters startet (und somit die BIOS Einstellungen zurücksetzt) habt ihr eine zu hohe Frequenz aufgewählt und müsst alle Einstellungen erneut im BIOS vornehmen.

Achtung!
Falls der PC öfter startet, und somit die BIOS Einstellungen zurücksetzt, müsst ihr alle Einstellungen im BIOS erneut tätigen! Also merkt euch die FPS und die Multiplikatorwerte usw.

## Achtung ##

Ich übernehme keine Garantie für erfolgreiches Übertakten, desweiteren liegt es immer beim Übertakter wie viel er übertaktet und, dass er theoretisch seine CPU damit schädigen könnte! Bitte lest euch noch diesen Thread durch:

Nun viel Spaß beim Übertakten! (Bin gerne für Verbesserungsvorschläge offen).

lg

Gast
26.12.2007, 15:32 Uhr
Darf ich etwas verbessern? Bei Prime bitte Custom und dann Max FFT size auf 4096. Und Run FFTs in place ein häkchen. Dann gehts richtig ab.

Solltest dir mal F7b aufs DQ6 flashen. Ist wesendlich besser als z.b. F6.

Erwähnenswert wäre bei OC mit Gigabyte boards die DLL Option auf 2 zu stellen und bei allen boards bei denen man OCt den PCI takt auf 101Mhz zustellen.

Straps solltest du auch noch auflisten. Fände ich z.b. sehr nice.
Und ab wann man ca. die boardspannungen erhöhen sollte. Z.b. bei 450Mhz+ mehr PCIe saft, mehr vmch, mehr FSB voltage.

Vllt. auch noch spannungen auflisten z.b. 130nm bis 1,75-1,8Volt okay, 90nm 1,55-1,60 okay und dann halt 65nm 1,45-1,50Volt okay und dann noch 45nm 1,35-1,40volt okay.

Aber sehr gelungen :-)

EDIT: FSB nicht FSP. FSB= Front Side Bus; FPS= Frames Per Secound

Gast
26.12.2007, 16:38 Uhr
Ups ja sorry FSB natürlich ...

Ich werd mal deine Verbesserungsvorschläge übernehmen! Danke!

btw. den PCI Takt stellt man doch auf 33,33MHz oder? Und den PCIe Takt auf 100MHz bzw. 101MHz?

Gast
26.12.2007, 17:30 Uhr
ähm da steht aber immernoch FPS an manchen stellen:razz: sowas muss man korrigieren sonst wird ein noobie nich wissen was gemeint is

Gast
26.12.2007, 18:01 Uhr
PCIe auf 101 und PCI 33. Mein PCI takt ist eh FIX. Hab nur ne PCI spannung und PCIe takt kann ich ändern.

Gast
26.12.2007, 18:04 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
ähm da steht aber immernoch FPS an manchen stellen:razz: sowas muss man korrigieren sonst wird ein noobie nich wissen was gemeint is
lol ok dann arbeite ich es nochmal durch :lol2:

@Cool: ja meinte ich ja, weil du oben nur PCI und nich PCIe geschrieben hattest!

Muss nur nochmal schaun, bei wie viel GHz ich FSB-Volt und NB-Volt ändern musste

Gast
27.12.2007, 12:56 Uhr
Vielleicht sollte man den Titel um das Wort "Intel" ergänzen, denn wenn ich
meine AMD CPU nach dieser Anleitung übertakte gehts unter Garantie schief^^

Eine Stelle deiner Anleitung habe ich missverstanden, das würde ich vielleicht noch umformulieren bzw ergänzen.

Zitat:
Wenn er einmal piepst und ganz normal startet, könnt ihr normal in Windows gehen, startet "Everest Home", "CPU-Z" und gegebenfalls "Coretemp" und startet "Prime95". Hier wählt ihr nun "Custom" aus und gebt bei "Max FFT size" 4096 ein, anschließend wählt noch "Run FFTs in-place" aus und geht auf "Ok". Prime95 solltet ihr nun 2-4 Stunden laufen lassen und beobachten, ob es keinen "Error" gibt. Falls es keinen gibt, könnt ihr wieder von vorne anfangen und erneut den FSB um 10-20MHz erhöhen. Die Temperaturen der einzelnen Kerne sollten nicht über 60-65°C steigen, ansonsten verringert sich die Lebenserwartung eurer CPU imens. Anfangs könntet ihr theoretisch auch eine höhere MHz Zahl wählen, als oben genannt, aber um so höher der FSB wird, um so höher wird der Takt und logischerweise auch die GHz, sowie die Temperatur! Falls es einen "Error" gibt, müsst ihr den FSB verringern! Sobald ihr den höchsten FSB bekommen habts, könnt ihr den Multiplikator wieder auf z.B. 9x umstellen und dann nochmals Prime95 drüberlaufen lassen, um die Temperatur zu überprüfen!
Am Ende schreibst du, wenn man den Max FSB gefunden hat kann man den Multi wieder auf 9x umstellen (vorher ja 8x eingestellt).
Wenn der Max FSB bei 450Mhz liegt ist das ein CPU Takt von 3,6Ghz.
Multi einfach auf 9x umstellen sind schon 4Ghz.

Deshalb würde ich das etwas umschreiben.

Sonst ganz schön gemacht

Gast
27.12.2007, 13:32 Uhr
Ja, also bei mir hats so geklappt: max. FSB gefunden (auf 8x), auf 9x umgestellt und Prime 4 Stunden laufen lassen, ging alles gut. Deswegen sollte man ja nochmal Prime drüberlaufen lassen, ob die CPU das schafft und die Temps ok sind!

Was soll ich deiner Meinung nach ergänzen bzw. umschreiben?

Gast
27.12.2007, 13:45 Uhr
Einfach ein Beispiel einbauen:

Zitat:
Max FSB bedeutet nicht gleichzeitig max CPU-Takt. Liegt der maximale FSB z.B. bei 450Mhz (wir stellten den Multi anfangs auf 8x), so kann es bei der Erhöhung auf den ursprünglichen Multi (9x) zu Instabilität kommen.

450*8 = 3600Mhz
450*9 = 4050Mhz

Es ist also ratsam den FSB erst wieder etwas runter zu setzen, z.B. auf 400Mhz
(400*9 = 3600Mhz),
um anschließend durch Erhöhung des FSB in kleinen Schritten den maximalen CPU-Takt zu ermitteln.
So oder so ähnlich würd ichs machen.
Ist ja nur ein vorschlag :-)

Gast
27.12.2007, 14:25 Uhr
Achso ok danke, werd ich gleich mal machen!

So, hoffe dass es nun besser passt

Gast
27.12.2007, 14:35 Uhr
Zitat:
Vielleicht sollte man den Titel um das Wort "Intel" ergänzen
Done :-)

Gast
27.12.2007, 14:36 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Done :-)
Danke viel, danke sehr

Gast
27.12.2007, 14:37 Uhr
... und verschoben nach -> CPU und RAM OverclocGast & Cooling und Sticky gemacht

Gast
27.12.2007, 14:41 Uhr
Danke

Habs jetzt auch noch ein bissl gegliedert. Siehts so besser aus oder soll ich die Überschriften wieder weg geben?

Gast
27.12.2007, 14:44 Uhr
Sieht doch gut aus :-)

Du könntest zum Schluss noch

verweisen

Gast
27.12.2007, 14:46 Uhr
Ok, werd ich gleich noch dem "Achtung" hinzufügen

Gast
27.12.2007, 20:08 Uhr
Schön

Habs auch mal

ergänzt.

:tschau:

Gast
27.12.2007, 20:20 Uhr
Bald kommt von mir auch ein Video Tut fürn PC zusammenbau Vielleicht is das auch nützlich

Gast
27.12.2007, 22:15 Uhr
also das mit denn spannungen für die cpu hätte man weg lassen können oder bis vohin lukü dann wakü und alles drüber ist extreme

weil 1,5 volt 65nm cpu mit luft kühlen würd ich nicht mehr empfehlen

Gast
28.12.2007, 00:49 Uhr
Ich hab schon erwähnt, dass es nur mit einer WaKü oder einer extrem guten LuKü gemacht werden sollte Da man sowieso immer wieder Prime95 drüberlaufen lassen sollte, wird man spätestens da merken, dass LuKü zu wenig ist

Gast
28.12.2007, 12:48 Uhr
Könntest folgendes noch ergänzen welche taktraten mit verschiedenen Boards erreicht werden z.b.:

Wobei beachtet werden sollte, dass bei dem 680i die GTL spannung FIX ist und deshalb nur so ein geringer FSB erreicht wird. GTL ist die spannung, welche für die stabilität und die terminierung zuständig ist. (ähnlich wie bei ISDN). Wenn die frequenzen hoher werden, muss die terminierung auch "besser" werden.

FSB voltage, GMCH, PCI voltage müssen je nach chipsatz z.b.beim 975er für den oben angegebenen FSB schon manchmal aufs MAX. erhöht werden, wobei die X38 und P35 diesen in der regel ohne spannungsanhebungen schaffen. (Diese spannungen können auch für eine nicht primestabile CPU verantwortliche sein)

z.b. ich teste auf meinem DQ6: Gmch +0,2; FSB V+0,2; PCI +0,2 und 1,28Volt an der CPU= Primed (unter 1,28 ist nichts primestable)
Gmch+0,3; FSB V+0,3; PCI +0,3 und 1,264volt an der CPU= Primed.

Achja: zu der aussage das alles über 60Grad für eine CPU schädlich ist will ich auch gerne noch eine aussage treffen, da intel CPUs ja eh meine spezialität sind:

Quad B3 Tjunc. 85Grad d.h. bei einer coretemperatur von 70grad reduziert die CPU den takt und bei 85 schaltet sie ab.
Quad G0 Tjunc. 100Grad d.h. bei einer coretemperatur von 85grad reduziert die CPU takt und bei 100 ist ende.
Dualcore G0 Tjunc. 85 ist es genau wie beim Quad.

Also alles in allem: 24/7 Quad B3 max. 65-70Grad last; G0 Quad 75-80Grad; und bei den DCs genau wie beim B3.

Gast
28.12.2007, 22:29 Uhr
Werd ich gleich alles hinzufügen, danke für die Infos!

Gast
15.01.2008, 00:31 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Könntest folgendes noch ergänzen welche taktraten mit verschiedenen Boards erreicht werden z.b.:

Wobei beachtet werden sollte, dass bei dem 680i die GTL spannung FIX ist und deshalb nur so ein geringer FSB erreicht wird. GTL ist die spannung, welche für die stabilität und die terminierung zuständig ist. (ähnlich wie bei ISDN). Wenn die frequenzen hoher werden, muss die terminierung auch "besser" werden.

z.b. ich teste auf meinem DQ6: Gmch +0,2; FSB V+0,2; PCI +0,2 und 1,28Volt an der CPU= Primed (unter 1,28 ist nichts primestable)
Gmch+0,3; FSB V+0,3; PCI +0,3 und 1,264volt an der CPU= Primed.

Achja: zu der aussage das alles über 60Grad für eine CPU schädlich ist will ich auch gerne noch eine aussage treffen, da intel CPUs ja eh meine spezialität sind:

Quad B3 Tjunc. 85Grad d.h. bei einer coretemperatur von 70grad reduziert die CPU den takt und bei 85 schaltet sie ab.
Quad G0 Tjunc. 100Grad d.h. bei einer coretemperatur von 85grad reduziert die CPU takt und bei 100 ist ende.
Dualcore G0 Tjunc. 85 ist es genau wie beim Quad.

Also alles in allem: 24/7 Quad B3 max. 65-70Grad last; G0 Quad 75-80Grad; und bei den DCs genau wie beim B3.
Mittlerweile wird bei den 680i Boards der neueren Revision (>A1/D00) die GTL-Spannung mit angehoben und somit ist ein FSB von >450 auch bei Quads locker drin. Meins geht grad bei 440, das is aber noch nich die Grenze! Vielleicht mal aktualisieren...

Gast
21.01.2008, 19:13 Uhr
ich hänge mich jetzt einfach an diesen thread hier dran ^^

folgendes:
ich bekomme meinen quad bei 3,4GHz (340x10) bei eingestellten 1,4v stabil. angezeigt sagt mir das bios über den hardwaremonitor 1,38v (ebenso pc probe unter windows). bei 3,5GHz (350x10 oder 319x11) war ich schon bei 1,425v (angezeigten 1,4) und ich bekomme den nicht stabil. temp ist da schon bei 70°C (beim längsten prime versuch).

tja... so langsam bekomme ich die vermutung das hier einiges am board an potential verloren geht... oder aber die ES cpus sind generell alle scheiße

irgendwelche meinungen ratschläge? außer wakü und nochmal deutlich mehr spannung ^^

Gast
21.01.2008, 19:23 Uhr
Ich vermute mal CPU ist ende. Ist zwar EE aber mit der VID.. würde das gut hinhauen.

Wie siehts mit boardspannungen aus?

Gast
21.01.2008, 19:34 Uhr
jaaa... genau das wollte ich hören "cpu am ende" :extremhe: wenigstens hab ich die cpu ultrabillig bekommen. sonst würde ich aus dem fenster springen ^^

VHT (derzeit 1,25v; 1,2v ist standard für 680i) könnte ich mal noch höher einstellen (stand schonmal standardmäßig auf 1,5v )... alles andere sollte eigentlich keinen großen einfluss haben.

Gast
21.01.2008, 20:22 Uhr
joar dan gib mal gas. Poste mal andere spannungen die du noch hast.

Gast
21.01.2008, 20:41 Uhr
meinst du die NB voltage bringt was wenn der FSB noch garnicht so hoch ist? 350 FSB hab ich beim E6700 noch ohne weiteres geschafft.

bei der cpu VTT weiß ich nicht genau was die macht. soll aber auch was mit der FSB spannung zu tun haben...

aber mich wunderts nen bisschen. dann müsste ja 11 x 319 (310 und 320 auch schon probiert) problemlos möglich sein.

VHT hat zumindest nix gebracht.

ich tests morgen weiter

Gast
21.01.2008, 21:21 Uhr
Ja, aber der E6700 war auch kein Quad.

CPU VTT klingt gut, erhöhe doch einfach mal alles +0,15 oder +0,2.

Ist ja gerade das was ich schon geschrieben habe. GTL voltage ist bei den alten 680ern fest. Käme mit 350-400Mhz FSB hin.

Vor den spannungserhöhungen brauchste keine angst haben.

Bin schon Vmch +0,375 gefahren FSBV +0,35 PCIe+0,35 usw.

Alles MAX

und mein board lebt noch :-)

Gast
23.01.2008, 00:09 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
jaaa... genau das wollte ich hören "cpu am ende" :extremhe: wenigstens hab ich die cpu ultrabillig bekommen. sonst würde ich aus dem fenster springen ^^

VHT (derzeit 1,25v; 1,2v ist standard für 680i) könnte ich mal noch höher einstellen (stand schonmal standardmäßig auf 1,5v )... alles andere sollte eigentlich keinen großen einfluss haben.

Also: Beim 680i isses wichtig die Spannung für den FSB, den SPP und für die Speicher (EVGA empfiehlt hier 2,1V, aus Stabilitätsgründen allgemein) hochzusetzen. Laut nVidia beim FSB max 1,5V, bei SPP 1,45.
Ich hab mit nem QuadpumpedFSB von 1760 (440) FSB mit 1,4 und SPP mit 1,4V am laufen...
Versuch das mal...

Gruß

BTW: Ändert mal das Tut dahingehend, dass bei 680i auch 450MHz und aufwärts möglich sind. Is einfach falsch sonst...

Gast
23.01.2008, 16:38 Uhr
danke für die info :-) wird demnächst getestet, hab momentan nur etwas weniger zeit für sowas

aber die hoffnung auf stabile 3,5-3,6GHz sind noch nicht gestorben

Gast
24.01.2008, 14:56 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
danke für die info :-) wird demnächst getestet, hab momentan nur etwas weniger zeit für sowas

aber die hoffnung auf stabile 3,5-3,6GHz sind noch nicht gestorben

Ich bin sicher das schaffst du auch!
Ich hab hier noch was interessantes für dich:

Du findest da, wenn du bissl runter scrollst, ne Liste mit Leuten die nen Quad auf nem 680i am laufen haben mit allen wichtigen Angaben zu Spannungen und Kühler und Temp und so weiter... Das kannste mal als Referenz verwenden und dich daran etwas orientieren.
Und noch ein Wort zur Temp: Die neuen G0-Quads werden erst bei 85° runtergeschraubt und erst bei 100° abgeschaltet. Also kannste so 80° als Maximum anpeilen. nVidia selber sagt dass du beim 680i max. 1,5875V auf die CPU geben sollst, also haste noch Luft nach oben. Keine Angst, die 3,5-3,6 werdens sicher noch!

Gast
24.01.2008, 20:20 Uhr
@Void: Wenn du ein Problem hast, dann sags wenigstens im Thread und bewerte ned einfach so deppat! Ich hab ja geschrieben, dass ich Sachen übernehme und verbesser, aber so ne gschissene Bewertung? Musst es auch ned befolgen -.- Also echt solche Pseudocomputerprofis sind echt der hammer oO Keine Ahnung von nix aber sich hier aufpudeln, saukoffer -.-

Gast
25.01.2008, 14:32 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
@Void: Wenn du ein Problem hast, dann sags wenigstens im Thread und bewerte ned einfach so deppat! Ich hab ja geschrieben, dass ich Sachen übernehme und verbesser, aber so ne gschissene Bewertung? Musst es auch ned befolgen -.- Also echt solche Pseudocomputerprofis sind echt der hammer oO Keine Ahnung von nix aber sich hier aufpudeln, saukoffer -.-
OFFTOPIC!!

Krieg dich wieder ein Kleiner.
1. Ich hab zwei mal was im Thread dazu gesagt.
2. Die Bewertung ist dafür da um einen guten und hilfreichen oder schlechten Post eben gut oder schlecht zu bewerten. Und da der Punkt einfach falsch ist, und ich schon mal was dazu gesagt hab, hab ich eben schlecht bewertet. Dafür isses ja da.
3. Geilst du dich auf den grünen Punkt auf oder was? Du willst dass man deinen Post bewertet, auch nur weil man dich mag?! Aber du regst dich künstlich auf wenn man bewertet weil was falsch ist... Gehts noch?
4. Du musst ja nicht gleich so ausflippen und versuchen mich zu beleidigen. Immer ruhig mit den jungen Pferden, mein junger Padawan.

Gruß

Gast
25.01.2008, 14:35 Uhr
Bleibt mal cool ihr beiden :engelche:

Ich finde eh man sollte das system abschaffen. Bisher gab/gibt es deshalb immer nur stress.

Facebook

Jahresarchive