Antworten ohne Registrierung

q6600 G0 und gigabyte P35 DS4 übertakten

Gast
04.01.2008, 21:42 Uhr
Hallo Leute,

ich habe schon im Forum gesucht und gelesen, trotzdem möchte ich lieber genau nachfragen, da ich mein system vor kurzem erst gekauft habe.

Ich möchte jetzt mal ausprobieren, wie das mit dem Übertakten funktioniert und würde gerne wissen wie ich das am besten einstellen soll...

im Anhang ein screenshot von meinem Bios.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich am besten das ganze einstelle und was das alles zu bedeuten hat...

Gast
04.01.2008, 22:24 Uhr
Hallo,

ich verweise dich mal auf das Tutorial

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Wie schon drin steht, solltest du vorm OverclocGast den PCIe Takt auf 100MHz und den PCI Takt auf 33,33MHz fixen. Anschließend kanns dann schon losgehen

Mal zusammenfassend vom Artikel:
Stell "CPU Host Clock Control" auf enable und dann kannst du den FSB eingeben. Am besten immer nur in 10MHz Schritten. Die "CPU Clock Ratio" (Multiplikator) * FSB = Takt. Also im Fall des Q6600 sind es 9 * 267 = 2400MHz. Indem du den FSB oder den Multi umstellst, übertaktest du die CPU. Du musst aber auch die RAM im Auge behalten! Stell den SPD wert vielleicht auf 2.00 sobald du höher als 850-900MHz kommst!
Nach einiger Zeit wirst du merken dass dein System unstabil wird (Abstürze, usw.), dann musst du der CPU mehr Volt hinzuführen ("CPU Voltage Control"). Solltest du aber immer nur in kleinen Schritten machen!

Den Rest kannst du beim Link nachlesen.

btw. das Netzteil heißt Tagan und nicht Togan

lg

Gast
05.01.2008, 14:40 Uhr
Danke für die Hilfe.

Habe jetzt meinen Quad auf 3200 laufen, im 60 grad bereich bei auslastung. Ich denke ich werde den noch weiter hoch fahren können.
Leider kann ich nach dem Tutorial bei mir im Bios die Spannung nur an der CPU direkt definieren. Bei allen anderen Spannungen, steht nur, dass ich die jeweils um mindestens 0,5 V erhöhen kann. Es steht leider nicht wie hoch sie tatsächlich sind...

Weiterhin ist es komisch, dass bei CPU Z die Mhz Zahl des Prozessors ständig hin und her springt, da sich der Multiplier sich ständig von 6 auf 9 verändert.

Ist das normal? Ist es auch normal, dass die ersten beiden Cores heißer sind als die letzten beiden?

Gast
05.01.2008, 15:15 Uhr
Ja das ist völlig normal, da sich die CPU im IDLE Betrieb runtertaktet. Von 2400MHz (Std. beim Q6600) auf 1600MHz, um die CPU zu entlasten

60°C sind noch im grünen Bereich. Ich persönlich würd die CPU aber nicht über 65-67°C kommen lassen! Eine Wasserkühlung ist da gerade gut Da hat mein Q6600 bei 2h Prime95 und 3,4GHz folgende Temperaturen: 50-45-45-49

Gast
05.01.2008, 15:30 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Danke für die Hilfe.

Leider kann ich nach dem Tutorial bei mir im Bios die Spannung nur an der CPU direkt definieren. Bei allen anderen Spannungen, steht nur, dass ich die jeweils um mindestens 0,5 V erhöhen kann. Es steht leider nicht wie hoch sie tatsächlich sind...
Wie sieht es denn mit den Volt Zahlen bei dem Ram etc?

Gast
05.01.2008, 16:02 Uhr
Ah ja sorry überlesen ^^ Da musst du bei geizhals nachschaun, wie viel Volt deine RAM normalerweise haben und dann halt den + Wert dazuzählen ... glaub damit werden den RAM halt mehr Volt zugeführt Die Zahl dürfte sich zwischen 1,8-1,9V bewegen ^^

Gast
05.01.2008, 16:36 Uhr
ddr2 hat 1,8V genormt...alle werte darübe rmüssen beim Gigabyte als + dazugekloppt werden, als 2.1V +0,3V usw.

einem quad macht es nix aus über 70°C zu kommen, 100°C is bei den G0's das problem, als am besten max. 80°C und da kann man mit lukü schon viel erreichen

Gast
05.01.2008, 17:04 Uhr
Auf 80 Grad werde ich leider eh nicht kommen, da er bei 71 grad schluss macht und neu startet...

Gast
05.01.2008, 17:07 Uhr
hm...71°C wird als max. gehäusetemp angegeben (also unter dem heatspreder), aber erst ab 100°C proi throttelt er...ausgehen dürfte er nicht einfach, erst wenn er wesentlich zu heiß is, und das isser bei 71°C nicht...halts eifnach drunter, wichtig sidn eh die lasttemps

Gast
06.01.2008, 14:09 Uhr
das war halt die lasttemp, gemessen mit coretemp und gearbeitet mit prime 95...

es ist auch nur ein core heiß geworden: nach coretemp war es core #0

die anderen waren 1-4 grad drunter!

Facebook

Jahresarchive